Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Locuza
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Hardwareanalyse & Vergleich zur PS4

Beitrag von Locuza »

Ah kommst du auch von diesem Playstation Forum, wo Leute sich irgendwelche Zahlendreher herausrechnen, welche kaum eine praktische Relevanz haben und die PS4 ablecken, wobei die Meisterleistung bei AMD liegt und nicht bei dem Verbau von 8 GB GDDR5?
Die Technologie hat sich Sony sicher keine Mrd. Dollar kosten lassen.
Das hat Sonys CTO? mal vermutet, aber wofür hat Sony bitte eine Mrd. bezahlt? Für die Hardware Entwicklungskosten sicher nicht.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

BladeMo88 hat geschrieben:Ich glaube einigen ist garnicht klar, was 8gb gddr5 bedeuten.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 4&t=131622 der im post verlinkte thread (von der selben person) fängt übrigens genauso an...
BladeMo88 hat geschrieben:Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB.
ganz ehrlich, wenn du von hardware keine ahnung hast, lass es bleiben.

übrigens: die 3GB auf der 7970 sind mit 288MB/s angebunden. unglaublich und übelst krass oder? wie haben die das nur hinbekommen? :Zunge:
Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung.
mal ehrlich, mit der wortwahl wirkst du selbst bei leuten die keine ahnung von hardware haben absolut unglaubwürdig. und jetzt mach mit deinen halbwahrheiten ne biege.

@Locuza: würde mich nicht wundern, wenn es sogar die selben personen sind, beide verwenden nämlich die selbe wortwahl. oder aber er wurde von sonyboy infiziert.
BladeMo88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeMo88 »

Mit Sicherheit mehr als Microsoft die schon allein 400 Millionen für ein nfl Deal raus werfen. Es ist einfach so das am Anfang einer neuen Konsolen Generation, das bessere Gesamtpaket ergibt. Wär mal z. B. Das neue Tomb raider auf einer 7 Jahren alten Hardware (xbox 360, ps3) gespielt hat. Der weiß was jetzt aus so einer Ps4 rausgeholt werden kann.
Malvinen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malvinen »

Locuza hat geschrieben:Ah kommst du auch von diesem Playstation Forum, wo Leute sich irgendwelche Zahlendreher herausrechnen, welche kaum eine praktische Relevanz haben und die PS4 ablecken, wobei die Meisterleistung bei AMD liegt und nicht bei dem Verbau von 8 GB GDDR5?
Die Technologie hat sich Sony sicher keine Mrd. Dollar kosten lassen.
Das hat Sonys CTO? mal vermutet, aber wofür hat Sony bitte eine Mrd. bezahlt? Für die Hardware Entwicklungskosten sicher nicht.
Sicherlich liegt da die meiste Ingenieursleistung bei AMD, Sony wird wohl etwas KnowHow/IP beigesteuert haben. Was die Mrd betrifft, könnte ich mir denken das dort die Gesamtsumme der Entwicklung der PS4 gemeint ist.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

BladeMo88 hat geschrieben:Es ist einfach so das am Anfang einer neuen Konsolen Generation, das bessere Gesamtpaket ergibt.
ist auch so, ich hab auch niemals das gegenteil behauptet. trotzdem postest du auschließlich bullshit, dass 3GB GDDR5 für eine 7970 angeblich zu wenig sind spricht bände!
BladeMo88 hat geschrieben:Wär mal z. B. Das neue Tomb raider auf einer 7 Jahren alten Hardware (xbox 360, ps3) gespielt hat. Der weiß was jetzt aus so einer Ps4 rausgeholt werden kann.
abgesehen davon, dass das höchstwahrscheinlich genauso auf die Xbox One zutrifft, der weiß, nur weil er tomb raider auf PS3/360 gespielt hat, trotzdem noch nicht was aus der PS4 (und Xbox One) rausgeholt werden kann. woher auch, dafür hat man schlicht und ergreifen noch zu wenig gesehen.
BladeMo88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeMo88 »

Und du bist vermutlich ein trauriger xbox Spieler. Und du musst mit ansehen, dass Microsoft nur Sachen wie kinect hinbekommen hat. Das so oder so kaum ein gamer benutzt.
BladeMo88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BladeMo88 »

Ich hab nicht gesagt, dass 3GB im Moment zu wenig sind. Sondern bei neuen Spielen, die kommen werden, die Sony mit 7gb einen Vorteil hat und meiner Meinung nach bietet Sony ein besseres Paket als Microsoft. Es wurde ja schon bestätigt das xbox one schon allein 3GB für den ganzen Features reserviert, die keiner braucht. Da jeder neue Fernseher sowas mitbringt.
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

BladeMo88 hat geschrieben:Mit Sicherheit mehr als Microsoft die schon allein 400 Millionen für ein nfl Deal raus werfen. Es ist einfach so das am Anfang einer neuen Konsolen Generation, das bessere Gesamtpaket ergibt. Wär mal z. B. Das neue Tomb raider auf einer 7 Jahren alten Hardware (xbox 360, ps3) gespielt hat. Der weiß was jetzt aus so einer Ps4 rausgeholt werden kann.
Für die Entwicklungskosten hat vielleicht MS sogar mehr ausgegeben.
Beide nehmen fertige Lego-Teile von AMD, MS hat aber noch in das Design einen großen Haufen eSRAM eingewickelt, musste da Leitungen verlegen, dann ihre Data-Move-Engines anbringen usw.
Für gewöhnlich kostet mehr Gefrickel, auch mehr Geld.
Besser ist es nicht geworden, sondern die PS4 ist natürlich ein ganzes Stück sauberer.
Malvinen hat geschrieben: Was die Mrd betrifft, könnte ich mir denken das dort die Gesamtsumme der Entwicklung der PS4 gemeint ist.
Im Grunde wohl schon die Gesamtsumme, aber bei der PS4 wird das Konzept der Kühlung und des Designs ja wohl nicht überproportional mehr Kosten als in der Vergangenheit.
Sony hat einfach kein spezielles Interface an die GPU anbringen müssen, wie damals bei der PS3 mit FlexIO, sie haben keine eigene CPU mitentwickelt, sie bauen keinen PS2-Chip mit aufs Mainboard, was die Kosten noch erhöht hat, dass Platinenlayout ist auch nicht so sau kompliziert.
Ich denke Sony hat es mit der PS4 relativ günstig über die Runden geschafft.
King Rosi hat geschrieben:
BladeMo88 hat geschrieben:Es ist einfach so das am Anfang einer neuen Konsolen Generation, das bessere Gesamtpaket ergibt.
dass 3GB GDDR5 für eine 7970 angeblich zu wenig sind spricht bände!
Wobei das jetzt dann bald auch stimmen wird. Bisher interessiert das ja keinen, da der Ausgangscontent eh von der Current-Gen bestimmt wird, aber bei Next-Gen Spielen wird das entweder zum VRAM-Überlauf führen oder man löst es etwas effizienter und versucht das streaming und fetching auf dem PC anders zu lösen, klar das dies mit einigen Kompromissen verbunden sein wird.
Killzone Shadow Fall hat 3 GB VRAM verbraucht und damit sagen die meisten Kepler schon einmal tschüss.
Ganz zu schweigen von dem durchschnittlichen PC-User der 1 GB VRAM hat.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Der Unterschied bewegt sich aber dennoch im Zehntelbereich. Ist ja nicht so, als müssten alle paar Sekunden 300Gb an Daten übertragen werden.
Ich glaube selbst bei der X1 kaum, dass der RAM-Speicher der ultimative begrenzende Faktor des Systems sein wird. Ich denke zu allererst werden die Entwickler mit der GPU zu kämpfen haben. Was bringt mir das schnellste RAM, wenn die GPU mit dem berechnen gar nicht mehr hinterher kommt?
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Warum wird hier über 4K Gaming gesprochen?
Ich nutze am PC seit Jahren die 1080p Auflösung und finde diese perfekt, brauch auch um ehrlich zu sein nicht mehr.

Vielleicht unterstützt die PS6 ja in ~16 Jahren mal 4K Gaming. :Häschen:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Cheraa hat geschrieben:Warum wird hier über 4K Gaming gesprochen?
Weil Microsoft gesagt hat, dass die X1 4K Gaming unterstützten würde...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Ich nutze am PC seit Jahren die 1080p Auflösung und finde diese perfekt, brauch auch um ehrlich zu sein nicht mehr.

ich hab das gleiche früher über 800x600 und den 15 Zoll-Bildschirm gesagt :)
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Levi hat geschrieben:

ich hab das gleiche früher über 800x600 und den 15 Zoll-Bildschirm gesagt :)
Ach Wing Commander 1 war auch in 320x200 eine Wucht :mrgreen:
Locuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Locuza »

AkaSuzaku hat geschrieben: Ich glaube selbst bei der X1 kaum, dass der RAM-Speicher der ultimative begrenzende Faktor des Systems sein wird. Ich denke zu allererst werden die Entwickler mit der GPU zu kämpfen haben. Was bringt mir das schnellste RAM, wenn die GPU mit dem berechnen gar nicht mehr hinterher kommt?
Killzone Shadow Fall verwendet 4.5 GB, jedenfalls die bisherige Demo.
Da wären die 5 GB der Xbox One schon fast voll.
Und was soll eig. die Sache mit dem Ram sein? Der Ram ist schneller, die GPU ist auch, alles ist in einer Balance, also wo ist das Problem?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Locuza hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben: Ich glaube selbst bei der X1 kaum, dass der RAM-Speicher der ultimative begrenzende Faktor des Systems sein wird. Ich denke zu allererst werden die Entwickler mit der GPU zu kämpfen haben. Was bringt mir das schnellste RAM, wenn die GPU mit dem berechnen gar nicht mehr hinterher kommt?
Killzone Shadow Fall verwendet 4.5 GB, jedenfalls die bisherige Demo.
Da wären die 5 GB der Xbox One schon fast voll.
Und was soll eig. die Sache mit dem Ram sein? Der Ram ist schneller, die GPU ist auch, alles ist in einer Balance, also wo ist das Problem?
Aber irgendwann wird die GPU natürlich an ihre Grenzen kommen, aber ich glaube, dass vorher schon die relativ geringe Bandbreite des DDR3-RAM (immerhin rund 60Gb/s) ein Problem werden wird.
Wie du schon sagst: Sogar noch eher als die GPU könnte die Quantität des RAM eines werden.

Mit "Problem" ist jetzt nichts Unverzeihliches gemeint, sondern eher etwas Unvermeidbares.