Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Re: Shadowrun Returns: Entwickler erläutern DRM-Situation
@De_Montferrat
Was sollen sie denn deutlicher kommunizieren? Dass sie noch nicht wissen, ob die Handelsversion für die zukünftigen Käufer auch drm-free ist? Das würde ihnen auch negativ vorgehalten werden, da man den Eindruck erweckt nur als sofortiger Unterstützer bekäme man sicher ein drm-freies Spiel. Dafür würden HBS hier auch zerrissen werden.
Das FAQ war während der Kampagne auf der Hauptseite verlinkt, und das war wichtig. Nämlich genau für die, die es betraf, die Unterstützer der Kampagne!
Ihr trennt nicht nach Kampagne und normaler Veröffentlichung, sondern haut alles in einen Topf, sagt dann, dass pozentiellen Verkäufer zu wenig Informationen zur Auslieferung bei Release haben. Aber es ist in der Kampagne nur um die sofortige Unterstützung des Projektes gegangen! Das war damals keine öffentliche Spieleankündigung wie bei EA, sondern ein Aufruf zur Untersützung mit Bezug auf die Kampagne. Die offizielle Ankündigung erfolgte erst über die Website und ist separat zu betrachten. Damit ist das Thema durch, egal wie ihr das dreht oder wendet.
http://harebrained-schemes.com/post/sha ... pre-order/
Ich mag auch nicht weiter drüber diskutieren. Jeder hat seinen Standpunkt genannt. Du kannst mich noch so als Fanboy und starrsinnig bezeichnen, besorg dir einen Termin bei einem Anwalt, lege ihm ALLE Informationen vor und wenn er dann meint, der Geltungsbereich ist nicht zu separieren, dann lasse ich mich gern verbessern. Alles andere führt hier zu nichts.
Was sollen sie denn deutlicher kommunizieren? Dass sie noch nicht wissen, ob die Handelsversion für die zukünftigen Käufer auch drm-free ist? Das würde ihnen auch negativ vorgehalten werden, da man den Eindruck erweckt nur als sofortiger Unterstützer bekäme man sicher ein drm-freies Spiel. Dafür würden HBS hier auch zerrissen werden.
Das FAQ war während der Kampagne auf der Hauptseite verlinkt, und das war wichtig. Nämlich genau für die, die es betraf, die Unterstützer der Kampagne!
Ihr trennt nicht nach Kampagne und normaler Veröffentlichung, sondern haut alles in einen Topf, sagt dann, dass pozentiellen Verkäufer zu wenig Informationen zur Auslieferung bei Release haben. Aber es ist in der Kampagne nur um die sofortige Unterstützung des Projektes gegangen! Das war damals keine öffentliche Spieleankündigung wie bei EA, sondern ein Aufruf zur Untersützung mit Bezug auf die Kampagne. Die offizielle Ankündigung erfolgte erst über die Website und ist separat zu betrachten. Damit ist das Thema durch, egal wie ihr das dreht oder wendet.
Ich mag auch nicht weiter drüber diskutieren. Jeder hat seinen Standpunkt genannt. Du kannst mich noch so als Fanboy und starrsinnig bezeichnen, besorg dir einen Termin bei einem Anwalt, lege ihm ALLE Informationen vor und wenn er dann meint, der Geltungsbereich ist nicht zu separieren, dann lasse ich mich gern verbessern. Alles andere führt hier zu nichts.
- De_Montferrat
- Persönliche Nachricht:
Einfach auf der Hauptseite ohne Verlinkung -denn der öffnet sich schließlich nicht automatisch- vermerken. Fertig. So hätten sie sich erst gar nicht in die Nesseln gesetzt.The Scooby hat geschrieben:@De_Montferrat
Auch die Darstellung von HBS, sie hätten Microsoft abringen müssen, dass die Kickstarter-Unterstützer das Spiel DRM-frei erhalten, ist hierbei interessant. Hätte sich Microsoft stur gestellt, was wäre dann wohl passiert? Ne, Transparenz ist wichtig, damit jeder weiß, woran er ist. Dann gibt es auch keinen Grund zur Kritik.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Genau das.De_Montferrat hat geschrieben:Ne, Transparenz ist wichtig, damit jeder weiß, woran er ist. Dann gibt es auch keinen Grund zur Kritik.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Was sollen wir denn da trennen, Unterstuetzer bekommen eine Version, die nur in der DRM Fassung mit Addons erweiterbar ist. Rechtlich ist das vielleicht ok, aber wieso sowas hier verteidigen?The Scooby hat geschrieben: Ihr trennt nicht nach Kampagne und normaler Veröffentlichung, sondern haut alles in einen Topf, sagt dann, dass pozentiellen Verkäufer zu wenig Informationen zur Auslieferung bei Release haben. Aber es ist in der Kampagne nur um die sofortige Unterstützung des Projektes gegangen! Das war damals keine öffentliche Spieleankündigung wie bei EA, sondern ein Aufruf zur Untersützung mit Bezug auf die Kampagne. Die offizielle Ankündigung erfolgte erst über die Website und ist separat zu betrachten. Damit ist das Thema durch, egal wie ihr das dreht oder wendet.
Wenn ab jetzt DRM frei heisst, dass man nur die release Version frei bekommt, aber danach brauch man steam fuer addons, dann koennen die mich alle mal herzlich.
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
Das verteidige ich gar nicht, denn dazu habe ich nie Stellung bezogen! Hier ging es doch vorrangig um das steam drm, der jetzigen Käufer.Armin hat geschrieben:Was sollen wir denn da trennen, Unterstuetzer bekommen eine Version, die nur in der DRM Fassung mit Addons erweiterbar ist. Rechtlich ist das vielleicht ok, aber wieso sowas hier verteidigen?The Scooby hat geschrieben: Ihr trennt nicht nach Kampagne und normaler Veröffentlichung, sondern haut alles in einen Topf, sagt dann, dass pozentiellen Verkäufer zu wenig Informationen zur Auslieferung bei Release haben. Aber es ist in der Kampagne nur um die sofortige Unterstützung des Projektes gegangen! Das war damals keine öffentliche Spieleankündigung wie bei EA, sondern ein Aufruf zur Untersützung mit Bezug auf die Kampagne. Die offizielle Ankündigung erfolgte erst über die Website und ist separat zu betrachten. Damit ist das Thema durch, egal wie ihr das dreht oder wendet.
Wenn ab jetzt DRM frei heisst, dass man nur die release Version frei bekommt, aber danach brauch man steam fuer addons, dann koennen die mich alle mal herzlich.
Ich seh das aber auch nicht so dramatisch, weil die addons nicht Teil der KS Kampagne waren und den "backern" der Zugang zu den addons auch nicht komplett verwehrt wird. Zumal der community content für die drm-freie Version verfügbar ist und viel wichtiger ist. Diese Inhalte werden für genug Beschäftigung sorgen. Außerdem wissen wir überhaupt noch gar nicht wie die Qualität des Spiels letztlich ist. Vielleicht ist das Spiel so schlecht und alle die hier jetzt eine drm-freie Verkaufsversion fordern drehen sich um 180 Grad und meinen, es war genau richtig was wie gemacht haben und HBS verdiene es auch nicht anders.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Jetzt hast Dus aber doch verteidigt. 
- haudida_dude
- Persönliche Nachricht:
Wie die Leute sich hier wieder wegen DRM einscheißen...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Lern erst zu verstehen, um was es hier geht, bevor Du Dich dazu äusserst.haudida_dude hat geschrieben:Wie die Leute sich hier wieder wegen DRM einscheißen...
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wo ist eigentlich euer Problem? Wen interessiert ob iwas drm free ist oder nicht, die Backer bekommen doch was versprochen wurde. Und wenn die Stram Version Drm hat, mein Gott, dann zieht euch ne Kopie und fertig. Das Spiel kann man ja trotzdem kaufen wenn man den Entwickler unbedingt unterstützen will, mal davon ab das doch eh fast jeder hier im Thread Steam benutzt ...
Manche haben echt Probleme ... vllt war der Typ auch nur naiv bei seiner Aussage, in jedem fall ist das Ergebnis doch zu verkraften. Man bekommt Shadowrun, dieBacker ohne drm und der Rest halt mit. So fucking what, vor allem wenn es 80% der Leute hier im Thread sowieso nicht betrifft ...
Manche haben echt Probleme ... vllt war der Typ auch nur naiv bei seiner Aussage, in jedem fall ist das Ergebnis doch zu verkraften. Man bekommt Shadowrun, dieBacker ohne drm und der Rest halt mit. So fucking what, vor allem wenn es 80% der Leute hier im Thread sowieso nicht betrifft ...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Zig Beiträge und Du raffst es immer noch nicht, dass die Backer nicht bekommen haben, was versprochen wurde weil so ein Kickstarter-Projekt MEHR ist als nur eine neue Form von Pre-Ordering.DextersKomplize hat geschrieben:Wo ist eigentlich euer Problem? Wen interessiert ob iwas drm free ist oder nicht, die Backer bekommen doch was versprochen wurde.
Es geht hier um Transparenz und klare Aussagen zum Start eines Projektes. Es geht hier darum, dass bestimmte rechtliche Fragen zu Beginn des Projektes noch gar nicht geklärt waren und MS noch ganz andere Dinge gefordert haben könnte. Oder die Genehmigung ganz hätte zurückziehen können.
Es geht hier darum, dass ein Projektstarter ALLES offenlegen muss, wie er das Projekt umsetzt und was zum Schluß bei rauskommen soll. Wen es nicht stört, dass dies bei SR nicht der Fall war, der soll sich bitte nicht beschweren, wenn er beim nächsten Projekt mal so richtig über den Tisch gezogen wird, wenn es mal so richtig Unterschiede gibt zwischem dem, was versprochen wurde und dem, was tatsächlich dann passiert.
Aber gut, was soll die Aufregung. Manche Gamer rennen halt lieber mit Scheuklappen rum, Hauptsache sie haben ihren Zock und nach ihnen die Sinflut.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Katejan, ich "raffe" das schon. Ich bin ja nicht blind, aber bspw. was juckt es dich?
Du hast nicht gebacked, du nutzt selber die Möglichkeit der freien Testversionen, es betrifft dich also null.
Daher verstehe ich manche Aggressivität hier nicht, das hat nichts mit Scheuklappen o.ä. zu tun. Natürlich sehe ich das etwas anderes kommuniziert wurde, aber ist das Ergebnis nun so dramatisch anders das nun sämtlichen Backern vor den Kopf gestossen wurde?
Wenn ich da in die Comments gucke bei Kickstarter meckert da keiner. Zumindest nicht bei den letzten Comments ...
Ich merke einfach das du in letzter Zeit etwas emotionaler an viele Themen herangehst als vorher. Passend dazu natürlich dein neuer Blogeintrag, der dich ja schon fast verpflichtet hier auch noch die Welle zu machen.
Wie gesagt, find es etwas übertrieben, nicht weil es in der Sache komplett falsch ist, aber die Reaktion ist überzogen, imho.
Genau wissen wer da wen beschissen hat und ob das alles vorher klar war oder nicht, weißt du/ihr auch nicht.
Will sowas natürlich nicht in Schutz nehmen, aber was hier für ne Welle gemacht wird, das geht auf keine Kuhhaut.
Vor allem weil es die Meisten nicht mal betrifft ...
Du hast nicht gebacked, du nutzt selber die Möglichkeit der freien Testversionen, es betrifft dich also null.
Daher verstehe ich manche Aggressivität hier nicht, das hat nichts mit Scheuklappen o.ä. zu tun. Natürlich sehe ich das etwas anderes kommuniziert wurde, aber ist das Ergebnis nun so dramatisch anders das nun sämtlichen Backern vor den Kopf gestossen wurde?
Wenn ich da in die Comments gucke bei Kickstarter meckert da keiner. Zumindest nicht bei den letzten Comments ...
Ich merke einfach das du in letzter Zeit etwas emotionaler an viele Themen herangehst als vorher. Passend dazu natürlich dein neuer Blogeintrag, der dich ja schon fast verpflichtet hier auch noch die Welle zu machen.
Wie gesagt, find es etwas übertrieben, nicht weil es in der Sache komplett falsch ist, aber die Reaktion ist überzogen, imho.
Genau wissen wer da wen beschissen hat und ob das alles vorher klar war oder nicht, weißt du/ihr auch nicht.
Will sowas natürlich nicht in Schutz nehmen, aber was hier für ne Welle gemacht wird, das geht auf keine Kuhhaut.
Vor allem weil es die Meisten nicht mal betrifft ...
-
DC82
- Persönliche Nachricht:
Bezüglich der Transparenz stimme ich Dir zu, dies ist sicherlich unglücklich verlaufen. Des Weiteren kann ich den Unmut über die, nur über Steam zu erwerbenden, späteren Zusatzinhalte verstehen. Ich glaube HbS ist darüber auch nicht glücklich.Kajetan hat geschrieben:Zig Beiträge und Du raffst es immer noch nicht, dass die Backer nicht bekommen haben, was versprochen wurde weil so ein Kickstarter-Projekt MEHR ist als nur eine neue Form von Pre-Ordering.DextersKomplize hat geschrieben:Wo ist eigentlich euer Problem? Wen interessiert ob iwas drm free ist oder nicht, die Backer bekommen doch was versprochen wurde.
Es geht hier um Transparenz und klare Aussagen zum Start eines Projektes. Es geht hier darum, dass bestimmte rechtliche Fragen zu Beginn des Projektes noch gar nicht geklärt waren und MS noch ganz andere Dinge gefordert haben könnte. Oder die Genehmigung ganz hätte zurückziehen können.
Es geht hier darum, dass ein Projektstarter ALLES offenlegen muss, wie er das Projekt umsetzt und was zum Schluß bei rauskommen soll. Wen es nicht stört, dass dies bei SR nicht der Fall war, der soll sich bitte nicht beschweren, wenn er beim nächsten Projekt mal so richtig über den Tisch gezogen wird, wenn es mal so richtig Unterschiede gibt zwischem dem, was versprochen wurde und dem, was tatsächlich dann passiert.
Aber gut, was soll die Aufregung. Manche Gamer rennen halt lieber mit Scheuklappen rum, Hauptsache sie haben ihren Zock und nach ihnen die Sinflut.
Den generellen "Aufschrei" finde ich jedoch auch maßlos übertrieben und in einem Punkt muss ich Dir auch wiedersprechen. Die Backer bekommen genau das, was ihnen versprochen wurde. Denn sie bekommen sowohl Seattle als auch Berlin ohne DRM. Wo haben also HbS ihr Versprchen gebrochen?
Abgesehen davon, erstattet HbS unzufrieden Backern ihr Geld zurück. (Was sie auch nicht machen müssten)
- The Scooby
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
Ich bin "backer" und ich sehe nicht, dass HBS ihre Aussagen nicht einhalten und mir irgendwas vorenthält. Du bist kein "backer" und meinst, sie würden ihre Aussagen nicht einhalten, obwohl es dich nicht unmittelbar betrifft, sondern du dich als Interessent jetzt benachteiligt siehst, weil die Verkaufsversion nicht DRM-Free ist, was gegen deine Überzeugung verstößt. Also suchst du dir einen Sündenbock, weil du das Spiel jetzt nicht in der Form bekommst, wie du es gern hättest!
Das ist doch der eigentliche Grund, warum du hier so gegen HBS wetterst.
Du bist einer der immer nur fordert und redet, anstatt selber aktiv zu werden. Das ist auch aus deinem blog herauszulesen. Oder hast du dich mit einem Protest bezüglich SR an HBS oder M$ gewandt, oder bist gerade jetzt in Pakistan und versuchst zwischen den Glaubensgruppen zu vermitteln? Oder setzt du Sonntags deinen Arsch vor die Tür um in Suppenküchen auszuhelfen? Oder kaufst du wenigsten die Straßenmagazine? Wenn du das alles verneinen kannst, dann bist du selber nicht besser als alle anderen denen du vorwirfst nur wegzuschauen und Scheuklappen aufzuhaben...
Ich bin "backer" und ich sehe nicht, dass HBS ihre Aussagen nicht einhalten und mir irgendwas vorenthält. Du bist kein "backer" und meinst, sie würden ihre Aussagen nicht einhalten, obwohl es dich nicht unmittelbar betrifft, sondern du dich als Interessent jetzt benachteiligt siehst, weil die Verkaufsversion nicht DRM-Free ist, was gegen deine Überzeugung verstößt. Also suchst du dir einen Sündenbock, weil du das Spiel jetzt nicht in der Form bekommst, wie du es gern hättest!
Das ist doch der eigentliche Grund, warum du hier so gegen HBS wetterst.
Du bist einer der immer nur fordert und redet, anstatt selber aktiv zu werden. Das ist auch aus deinem blog herauszulesen. Oder hast du dich mit einem Protest bezüglich SR an HBS oder M$ gewandt, oder bist gerade jetzt in Pakistan und versuchst zwischen den Glaubensgruppen zu vermitteln? Oder setzt du Sonntags deinen Arsch vor die Tür um in Suppenküchen auszuhelfen? Oder kaufst du wenigsten die Straßenmagazine? Wenn du das alles verneinen kannst, dann bist du selber nicht besser als alle anderen denen du vorwirfst nur wegzuschauen und Scheuklappen aufzuhaben...
- Culgan
- Persönliche Nachricht:
Fakt ist doch, man hätte von vornherein einfach sagen müssen, dass man sich noch um zukünftige DLCs in Verhandlung befindet. Dann wäre der Aufschrei nicht so groß. Oder man wartet eben bis ALLES geklärt ist.
Ich habe mein Geld wieder abgezogen. Dreckige Scheißkerle, überall wird man nur belogen und betrogen. Und wenn man sowas verheimlicht ist das nicht besser als eben genanntes.
Am liebsten würde ich einen wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln zu den Studios führen.
Mir solls jetzt egal sein, danke an alle die es einfach fressen, durch euch wird sowas möglich.
Ich habe mein Geld wieder abgezogen. Dreckige Scheißkerle, überall wird man nur belogen und betrogen. Und wenn man sowas verheimlicht ist das nicht besser als eben genanntes.
Am liebsten würde ich einen wütenden Mob mit Fackeln und Mistgabeln zu den Studios führen.
Mir solls jetzt egal sein, danke an alle die es einfach fressen, durch euch wird sowas möglich.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Und da du ja offensichtlich die dlc kaufen wolltest , bedanke ich mich recht herzlich bei dir das du so einen mist unterstützt.