The War Z: Kritik & Rechtfertigung nach Steam-Launch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Re: The War Z: Kritik & Rechtfertigung nach Steam-Launch

Beitrag von muecke-the-lietz »

das problem an solchen machenschaften liegt für mich vor allem mal auf seiter der spieler.

natürlich gibt es schwarze schafe und abzock entwickler und natürlich gibt es ganz furchtbare spiele und machschaften.
aber es gibt auch immer die, die es kaufen und die es verteidigen MÜSSEN.

nach all den infos, all den eskapaden, usw. lassen einige nicht ab von ihrer meinung und dabei geht es jetzt nicht um die idee des spiels als kurzweiligen zombieapokalypse online pvp, sondern um die art und weise wie man das spiel anpreist, verkauft und versucht, sich mit jeder noch so kleinen gesetzteslücke durch zu mogeln. von dem bezahlsystem im spiel mal abgesehen, denn das wird sich in der fertigen version zu einem geldfresser entwickeln.

auch jetzt, nachdem steam es entfernt hat, nach einer eingehenden prüfung, gibt es sie, die unverbesserlichen und unbelehrbaren. die "ich hab nach der arbeit nur ne stunde zeit zu zocken und damit hab ich halt spaß" fraktion.

man, wir müssen alle arbeiten, aber nicht jeder bringt immer und immer und immer wieder dieses argument. und das ist auch nicht die universal ausrede dafür, dass man immer dem beschissensten und dreistesten projekt das geld in den rachen wirft, nur "weils halt spaß macht". und dann auch noch kommen, mit "man kann sich ja vorher informieren". also wenn man dafür zeit hat, hat man auch die zeit, sich über gute spiele zu informieren.

ps.

wenn man nur ne stunde zeit hat zu zocken, dann zockt man leage of legends, forza, fifa, cod, was weiß ich, aber kein zombie online pvp rpg - das sind die zeitfresser schlechthin.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Cemaver hat geschrieben: Wenn aber gaming mein Leben ist, dann sind 4h schon der Hammer :)

Lol jetzt sind schon Leute die was gegen den 4 Stunden timer haben, der nur dazu dient das irgendwelche Trottel Geld für einen schnellen respawn bezahlen, Leute ohne RL.

Das erklärt aber immer noch nicht wie das ganze gegen kiddys hilft.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

crewmate hat geschrieben:Er spielt damit auf Maschen wie Preiserhöhung durch weniger Inhalt an. Mogelpackungen.
Das Konsumgut Essen mit dem Unterhaltungsgut Spiele zu vergleichen ist aber schon gar kein Äpfel und Birnen Vergleich mehr. Zumal ein 70cent Pudding echt ne andere Kathegorie ist als ein Spiel für 15 bis 40 €.

Interessant wie Stark das Bedürfnis nach einem richtigen Zombie MMO ist. Und das bisher niemand in der Industrie auf den Trichter kam. Bzw das an die Executives verkaufen konnte.
Nein, darauf spiele ich nicht an. Ist auch ein Punkt, wo der Verbraucher verarscht wird, keine Frage. Ich spiele eher auf Zusatzstoffe etc. an, die eben billig sind, daher kostet das Produkt so wenig. Dass sie stark gesundheitsschädigend sind, muss halt erst bewiesen werden. Was ein völlig pervertierter Weg ist und nur der Industrie nutzt, dem Verbraucher schadet und der auch noch denkt, toll ist das günstig, kauf ich gleich 2...aber ich möchte hier nicht weiter abdriften. Den "Vergleich" habe ich nur gezogen um zu verdeutlichen, dass manche hier einfach unreflektiert argumentieren.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Dein Vergleich wäre eher treffend wenn du schreiben würdest, dass Danone auf die Verpackung "Vanillepudding mit Schokoperlen" schreibt und tatsächlich sind keine Schokoperlen drin und in einer Pressemitteilung rechtfertigt sich Danone mit: "Ja, hinten auf der Verpackung steht aber 'mit bis zu 10% Schokoperlen'! Ich halte es nicht für eine Lüge wenn dann keine drin sind! Die Leute sollten lesen lernen". :lol: Zusatzstoffe sind auf der Verpackung (also der "Featureliste") vermerkt.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Genauso geht die Lebensmittelindustrie vor.
johndoe774091
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774091 »

Am besten sind da noch diese Tütennudelpfannengerichte.
"Mit Pilzen"
Und was ist drin? Krümel :D
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

selbst wenn, ist das noch keine rechtfertigung, dass bei warZ so vorgegangen wurde.

es ist nicht in ordnung. punkt. was muss man da weiter diskutieren?

man wird tagtäglich überall verarscht, ständig wird einem das geld durch nicht immer nachvollziehbare preise aus der tasche gezogen, mein energieverbrauch sinkt und ich haben TROTZDEM NACHZAHLUNGEN. das soll mir mal einer erklären - ich ruf da an und die sagen was von preiserhöhung und ich sag, deswegen habe ich ja auch 30 prozent weniger energie verbraucht und den winter nachts gefroren.

und wenn man sich dann mal aus diesem bescheisser alltag zurückziehen will und ein bisschen zocken, was passiert dann.

DU WIRST NACH STRICH UND FADEN VERARSCHT.

und anstatt, dass sich die leute dann zusammen tuen und so ein verhalten generell abstrafen, verteidigt man das auch noch.

für 10 euro kann man sich in der software pyramide mass effect 1 / 2, dead space 1 / 2, halft life 2 orange box und was weiß ich alles, kaufen, aber zigtausend leute lassen sich auf so ein spiel ein.

sicher, die nachfrage und das bedürfnis nach solchen spielen ist da, aber ist das ein grund 4 stunden auf den respawn zu warten, bzw. sich ständig mehrere charaktere zu erstellen. NEIN.

man und es mangelt den leuten nicht an real life, wenn sie nicht bereit sind 4 stunden zu warten - das ist ein zeichen, dass sie noch eins haben. ehrlich, wer 4 stunden wartet, bis er weiterspielen kann, der hat ein problem. ist jetzt zur zeit noch nicht nötig, wird mit skillsystem aber unerlässlich sein, wenn man nicht bereit ist, zu blechen.

kurz gesagt: wenn man schon überall verarscht ist, möchte man doch zumindestens kurz mal in seinem hobby abtauchen können und nicht auch da noch so knallhart und frech verarscht werden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

muecke-the-lietz hat geschrieben:und anstatt, dass sich die leute dann zusammen tuen und so ein verhalten generell abstrafen, verteidigt man das auch noch.
Sieht man immer so schön daran, wenn der Entwickler für eine Äusserung/Handlung kritisiert wird und als Antwort wird sofort gesagt, dass das Spiel gar nicht so übel ist. Dass es gar nicht um das Spiel geht, kann nicht begriffen werden, weil diese Leute auf Grund ihres Alters oder ihres geringen Erfahrungsschatzes oder auf Grund einer emotionalen Abhängigkeit gar nicht in der Lage sind hier zu differenzieren. Diese Leute WOLLEN verarscht werden, ganz ausdrücklich. Sie wollen belogen werden, sie wollen betrogen werden, weil sie sich weigern ihren Verstand zu benutzen.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Kajetan hat geschrieben:Diese Leute WOLLEN verarscht werden, ganz ausdrücklich. Sie wollen belogen werden, sie wollen betrogen werden, weil sie sich weigern ihren Verstand zu benutzen.
Nuja, hier gehts dann wohl auch wieder um Prioritäten.
Cemaver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cemaver »

Kajetan hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:und anstatt, dass sich die leute dann zusammen tuen und so ein verhalten generell abstrafen, verteidigt man das auch noch.
Sieht man immer so schön daran, wenn der Entwickler für eine Äusserung/Handlung kritisiert wird und als Antwort wird sofort gesagt, dass das Spiel gar nicht so übel ist. Dass es gar nicht um das Spiel geht, kann nicht begriffen werden, weil diese Leute auf Grund ihres Alters oder ihres geringen Erfahrungsschatzes oder auf Grund einer emotionalen Abhängigkeit gar nicht in der Lage sind hier zu differenzieren. Diese Leute WOLLEN verarscht werden, ganz ausdrücklich. Sie wollen belogen werden, sie wollen betrogen werden, weil sie sich weigern ihren Verstand zu benutzen.
Puh, da hat einer aber die weisheit mit Löffeln gefressen!
Mir ist meine Zeit einfach zu schade für schlechte News!
Und da ich das Game schon vor Monaten gekauft habe, immer noch Spaß habe, gebe ich das auch offen Kund!
Würde ich in näherer Zeit das Spiel weiter empfehlen?
Nein! - Ob der Geschäftspraktiken!

Und bei mir schiesst du mit deinem BlaBla genau in die falsche Richtung!
Ich verstehe nicht wieso wegen kurzfristigem Fehlverhalten so ein TamTam gemacht wird, klar, ich würde mir das Spiel nun nicht neu kaufen, aber auf der anderen Seite stehen 90% Bundesbürger, die sich seit Ewigkeiten von Konzernen verarschen lassen und das einfach abwinken, das ist halt so.
Aber bei nem indie Entwickler, der mit 11€ aus der Hose gezogen hat, wird hier das mega Fass aufgemacht.
Stell dich lieber mit auf die Strasse gegen CineStar, Stromversorger, Steuerhinterziehung, Apple, Nokia, Nahezu jeden Lebensmittelhersteller (insbesondere die Fast-Food-Ketten) usw. usv.
Hier wird geradezu argumentiert, als ob der Hersteller der Teufel persönlich ist, meine Fresse, er hat BullShit gelabert, merken, nächstesmal nicht kaufen und Peng, leben geht weiter!
Im Gegensatz zu vielen anderen bin ich da z.B. extrem Konsequent, ich wurde vor 5 Jahren bei Conrad schlecht beraten, seitdem keinen Fuss mehr dort hinein gesetzt.
PyranhaBytes hat mich 2* enttäuscht, Spiele aus der Schmiede kommen höchstens noch als RaubMordKopie auf meine Platte.
Da ist mir doch ein durchschaubarer Indie-Entwickler, wo ich klar den Schwachsinn nachvollziehen kann LIEBER, als ein Jowood, wo nur vermutet wird, weil alles hinter verschlossenen Türen abläuft!
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

DancingDan hat geschrieben:Dein Vergleich wäre eher treffend wenn du schreiben würdest, dass Danone auf die Verpackung "Vanillepudding mit Schokoperlen" schreibt und tatsächlich sind keine Schokoperlen drin und in einer Pressemitteilung rechtfertigt sich Danone mit: "Ja, hinten auf der Verpackung steht aber 'mit bis zu 10% Schokoperlen'! Ich halte es nicht für eine Lüge wenn dann keine drin sind! Die Leute sollten lesen lernen". :lol: Zusatzstoffe sind auf der Verpackung (also der "Featureliste") vermerkt.
Zusatzstoffe sind eben nicht vermerkt. Ein paar sind es, ja. Einige andere nicht. Da sind Lücken in der Deklaration. Und gesundheitliche Risiken sind der Industrie teilweise bekannt, werden aber unter Verschluss gehalten. Erst "wir" müssen nachweisen, dass ein Zusatzstoff Risiken beinhaltet.
Dein Vergleich mit den Schokoperlen ist aber auch sehr treffend. :-) Es ist eben leicht, sich hier aufzuregen und zu boykottieren, weil es bekannt ist.
In keinster Weise wollte ich das Verhalten der Entwickler rechtfertigen.(bezieht sich nicht auf deinen Post) Habe ich auch nicht getan. Finde es ziemlich mies, was die Entwickler da abziehen. Ich besitze das Spiel nur schon etwas länger und habe Spass daran. Wusste aber auch von vorneherein auf was ich mich da einlasse. Wo wir an dem Punkt sind, dass wir einfach viel zu wenig unseren Konsum hinterfragen. Bei Lebensmitteln interessiert es die meisten gar nicht, was sie kaufen. Und bei Spielen sieht man auch ständig, dass sich vorab nicht genug informiert wird. Dennoch darf, sich ein Hersteller nicht hinstellen und dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben. Was Hammerpoint hier getan hat, mit der Aussage man müsse sich halt vorher informieren. Das ist eigentlich Sache des Herstellers, uns richtige Informationen zu geben. Das Spiel wurde ja auch nicht ohne Grund aus dem Steamstore entfernt. Die Werbung die da gemacht wurde war einfach irreführend. Ist Werbung aber oft und daher vertrete ich die Meinung, dass man sich heutzutage eben doch selber informieren muss. Nennt es Selbstschutz. Das Level auf dem wir von Hammerpoint verarscht werden steht nur in keiner Relation, zu dem der Lebensmittelindustrie. Hammerpoint verarscht den Kunden, ja. Wir verlieren 14,99€ und besitzen ein Spiel, dass uns keinen Spass macht und unfertig ist. Hmmm, schon doof. Geb ich zu. Wir pumpen aber, tausende Euros in Lebensmittel, die uns alles mögliche suggerieren, den Effekt aber gar nicht haben und uns auch noch krankmachen. Das ist in meine Augen eben viel krassere Verarsche die uns sogar mehr schadet, als nur finanziell.
Nur um es nochmal festzuhalten. In keinster Weise möchte ich gutheissen, was der Entwickler hier macht. Hab ich in vorherigen Posts auch erwähnt. Wie ich an dieses Spiel gekommen bin auch. Die Erregung einiger Gamer kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Argumentation einiger hier, dass man sowas ja nicht untersützen darf, sonst wäre man "naiv", hingegen nicht. Da sie den ganzen Tag so etwas unterstützen und daher an Naivität,gerade in Kombination mit so einem Kommentar, nicht zu übertreffen sind. Darum gings mir. Um sonst nichts.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Cemaver hat geschrieben:Und bei mir schiesst du mit deinem BlaBla genau in die falsche Richtung!
Ich weiß. Du bist ja auch kräftig am Relativieren und Scheisse-Schön-Reden.
Darnsinn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darnsinn »

Kajetan hat geschrieben:
Oh oh Kajetan, so eine Pauschalisierung hätte ich von dir jetzt nicht erwartet. Da bin ich besseres von dir gewohnt. Warum müssen wir "Alten" "immer" mit dem mangelnden Alter anderer argumentieren? Das ist keine Diskussiongrundlage. Emotionale Abhängigkeit ist in diesem Kontext start wertend, muss nicht sein in meinen Augen. Die Leute wollen nicht verarscht werden, das liest sich immer nur sehr gut. Es sind die mangelnden Informationspolitiken der Industrie. Und wir haben kaum die Möglichkeit uns nicht verarschen zu lassen. In diesem Falle glücklicherweise schon. Und auch ich, würde aus diesem Grund das Spiel nicht weiterempfehlen, da ich mehr als skeptisch bin, wie sich das weiterentwickelt. Dass du hier aber Leute, die du nicht kennst, geringes Alter( oh nein, wie schlimm) emotionale Abhängigkeit und dergleichen nachsagst, steht dir nicht zu. Nebenbei bemerkt sind es die jungen Leute, die etwas bewegen werden. Die "neue" Generation ist nicht so dumm und verbohrt wie uns die Medien manchmal weiss machen wollen. Sie sind informiert und schnell bei der Sache gegen Dinge anzugehen. Und das ist gut so! WIR sind diejenigen die nichts gemacht haben. Uns alles nur angeguckt haben und gedacht haben, das passt schon was die da machen. Es ist zu einem nicht unerheblichen Teil unsere eigene Schuld. Was uns medial suggeriert wird, ist nur ein kleiner Teil der heutigen Jugend. Und zwar der Teil den wir gerne sehen wollen, weil wir ihn als Schatten von uns gewiesen haben. Aber eigentlich glaube ich, dass dir das alles bewusst ist, daher kann ich deinen Post noch weniger nachvollziehen. Leider, da muss ich dir recht geben, sind diese aufgeklärten "Jungen" in der Gamingszene nicht sehr oft vertreten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Darnsinn hat geschrieben:Warum müssen wir "Alten" "immer" mit dem mangelnden Alter anderer argumentieren?
Weil es ein Grund von vielen ist, dass solche Geschäftspraktiken nicht die Folgen haben, die sie bei rationaler Betrachtung haben sollten. Je länger man lebt, desto größer ist die Chance, dass man irgendwann gelernt hat, dass die Welt da draussen kein Ponyhof ist und man dementsprechend differenzieren kann. Ein Automatismus ist das nicht, aber ich kann von einem 15-jährigen nicht erwarten, dass er den gleichen Durchblick wie ein 35-jähriger hat.

Wenn Du daraus einen Feldzug gegen die angeblich dumme Jugend vermutest, dann hast Du mich mißverstanden. Uninformiertheit und emotionale Abhängigkeit kommt auch noch im besten Alter vor, dort wirkt es sogar noch verheerender :) Wer jung ist, der hat nicht nur das Recht Fehler zu begehen, der MUSS sie begehen, denn wie sonst soll er etwas dauerhaft daraus lernen? Ärgerlich werde ich nur bei Leuten, die nicht lernen wollen, die sich bewusst von jeder Erkenntnis fernhalten und sich freudig im Sumpf ihrer Ignoranz wälzen, während sie alles relativieren und schönreden, was auch nur ansatzweise am Lack der Blase kratzt, mit der sie sich umgeben. Und leider gibt es von diesen Menschen viel zu viel.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Die Leute wollen nicht verarscht werden, das liest sich immer nur sehr gut. Es sind die mangelnden Informationspolitiken der Industrie.
Das ist Quatsch. Erst letzte Woche kam eine Doku im TV die aufzeigt was in unseren essen drin ist bzw. nicht ist. Den Leute ist es aber scheiß egal weil sie sich lieber von RTl 2 News und Berlin Tag und nach berieseln lasse.

Die leute wollen verarscht werden, denn sonst wurden sie sich besser informieren und auch mal etwas tun.