Dark Souls 2: Über Grafik, Spielwelt und Action

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Re: Dark Souls 2: Über Grafik, Spielwelt und Action

Beitrag von onewinged_angel »

Zooler hat geschrieben:
onewinged_angel hat geschrieben:
nunja wenn ein japaner sagt das er etwas "nicht so gut" kann hat er sicher immer noch mehr ahnung als ein ami der sagt er hat es quasi mit der muttermilch aufgesaugt :) . man darf nicht vergessen das das lediglich ein port war und es war nicht klar wieviele PC versionen überhaupt verkauft werden, man muss bei online-petitionen etwas vorsichtig sein ... ich hätte auch nicht sooo viel arbeit reingesteckt, leider hab ich keine zahlen was die verkäufe der PC version angeht. DS2 soll ja angeblich von start weg für PCs kommen, von daher ...
Sorry, der Port war absolut unterirdisch, da gibts nichts schönzureden. Wenn ein Hobby-Programmierer keine Woche nach Erscheinen des Spiels durch einen simplen Minifix die gravierensten Probleme beseitigen kann, lässt das den Entwickler nicht besonders gut darstehen...
Es war mit Gamepad spielbar, wo ist das Problem. Dass die Grafik nicht shiney shiney war? Spielbar war es trotzdem. Und atmosphärisch vielfach besser als ein Mass Effect 2.
Na klar, atmosphärisch ist DS ohne Ende (imo ist DemS aber noch ein Stück weiter vorne). Aber sorry, ein PC-Port, indem man nichtmal wirklich die Auflösung ändern kann und der mit dem Haupteingabegerät nicht reel spielbar ist? Mies, sorry. Das ist, also ob ein PC-Shooter auf eine Konsole portiert wird und nur Maus und Tastatur unterstüzt (welche ja theoretisch an die aktuellen Konsolen anschließbar ist). Oder wenn mal wieder ein älteres PS2-Spiel für die PS3 portiert würde, ohne die Auflösung hochzuschrauben. Klar ist das Spiel selbst vielleicht trotzdem genausogut, der Port ist dann aber Grütze.
WENN man darüber hinwegsehen kann und ZUDEM noch einen vernünftigen Kontroller für den PC hat, ja dann ist das Spiel selber natürlich immer noch eine Granate ;)
Also: Spiel = göttlich, Portierung = mieserabel.

PS: Framedrops bei DS, ja kaum zu übersehen, aber wo hatte den Demon's Souls groß Einbrüche der Framerate???
Tettsui
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tettsui »

Tja, ist cool. Was will man dazu noch sagen ^___^
Die dürfen sich ruhig noch etwas Zeit damit lassen, hab eben erst mit Dark Souls angefangen und da werd ich wohl noch ne ganze Weile brauchen bis ich mich durch gearbeitet habe
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

The Witcher 2 ist ohne Controller auch nicht wirklich angenehm spielbar btw.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

onewinged_angel hat geschrieben:Das ist, also ob ein PC-Shooter auf eine Konsole portiert wird und nur Maus und Tastatur unterstüzt (welche ja theoretisch an die aktuellen Konsolen anschließbar ist).
Das geht sogar praktisch seit PS1 Zeiten und nahezu auf allen danach folgenden Konsolen.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Obscura_Nox hat geschrieben:The Witcher 2 ist ohne Controller auch nicht wirklich angenehm spielbar btw.
LOL?

Das Spiel war noch nicht mal richtig an ein Gamepad angepasst, wo es rausgekommen ist. Keyboard und Maus musste für Item Management herhalten. TW2 war optimal auf Maus&Keyboard ausgelegt und hat sich auch problemlos damit spielen lassen.
Obscura_Nox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obscura_Nox »

Beim besten Willen, ich fand und finde die Steuerung von TW2 mehr als überladen, und alles andere als angenehmen zu spielen, und damit bin ich definitiv auch nicht alleine. Ich streite übrigens nicht ab das der Port grausam war, was ich jedoch nicht akzeptieren will ist das schlechtreden aufgrund dem "Controllerzwang". Das ist so als würde ich mich aufregen das Starcraft oder Shogun 2 nicht mit Controller spielbar sind.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Obscura_Nox hat geschrieben:The Witcher 2 ist ohne Controller auch nicht wirklich angenehm spielbar btw.
:?:
Ich habe es zu Release auf dem Pc gespielt und fand es ziemlich gut.
Schwer aber gut.
Kann jetzt leider keine Referenzen aufführen wie Dark Souls mit Maus und Tastatur
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Obscura_Nox hat geschrieben:Das ist so als würde ich mich aufregen das Starcraft oder Shogun 2 nicht mit Controller spielbar sind.
Deine Logik hinkt, denn Starcraft oder Shogun 2 sind nicht auf den Konsolen erschienen. Andererseits gebe ich dir auch Recht, denn der PC hat im Gegensatz zu den Konsolen keine Beschränkung, was Eingabemittel angeht.
Die Tastatur ist eh ein Texteingabewerkzeug, was durch Spiele vergewaltigt wird :) Controller ftw!
KATTAMAKKA
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KATTAMAKKA »

Wenn 4P jetzt zu DS2 eine Vorschau macht , mussen sie eigentlich nur die threads zu den letzten DS2 News durchlesen, dann wissen sie welche Fragen wichtig sind . Ganz sicher brauchen wir aber nicht eine Vorschau mit Schwerpunkt Grafik. Das sie besser sein wird ist eh schon bekannt und das reicht definitiv als Grafik Info :D

Mein persöhnlicher Fragenkatalog

1 Fightmechanik, wird die Grundlegend verändert gibt es QTE?( beides extrem schlecht und nicht akzeptabel), oder gibts eine Weiterentwicklung wie von Dem.S zu Dark S ( das wird erwartet) . Ohne Schild nicht akzeptabel Hack and Sly inkl Supercombo Gedöns ist steinzeit Backstab sollte nur möglich sein wenn mann unbemnerkt sich an einen Gegner heranschleicht sobald der eine aktion startet ist es nicht mögich

2 Bleibt das Game mindestens so fordernd wie DS1 ? ( na hoffentlich, beim 2ten durchgang war es ja selbst in DS fast ein spaziergang unter anderem auch aufgrund der immer gleichen gegner an der immergleichen Stelle und der teilweisen irren Demage der eigenen waffen) Gibts Schwierigkeits stufen ? ( Absoluter schwachsinn) Gibts frei wählbare Speicherpunkte? ( absolut überflüssig, absolut nicht erwünscht )

3 Gibts wieder verschiedene Klassen? Werden die ausgebaut und od spezifiziert , also spezielle Eigenschaften die nicht im game erworben werden können ( verschiedene Klassen sind ein Muss)
3a) wird die Damage speziell beim Zauber deutlich reduziert , so das dadurch alleine schon der PvP Fight deutlich länger als 5 sec geht? (absolut wünschenswert)

4 Gibts einen festgelegten Charakter ( nicht akzeptabel) , der nicht Optisch gestaltet werden kann ? ( nicht akzeptabel)

5 Gibts eine Storry intensivierung die in richtung Demons Soul geht und evtl dezent ausgebaut wird mit Raffinesse, skurilität , Feeling und einem reiferen realo Fantasy Touch( wünschenswert) Oder wird es das übliche Steinzeit Fantasy Gedöns für kiddys ala Bioware (unerträglich )

6 Gibts zu dem mehr an Storry so ne Quassellavine für Dumpfbacken zum angklicken wie in Skyrim? ( unerträäglich)

7 Wie werden die Bündnisse ausgebaut ( meine Vorstellungen dazu kann man im letzten DS2 News thread nachlesen) Ein ausbau ist absolut wünschenswert, die Frage ist nur wie

8 Gibt es geile Wetteranimationen, Nebel , Staub , Gewitter,Regen etc? gibts es ein Tag Nacht Wechsel mit unterschiedlichen gegnern bei tag u bei Nacht? Also wer so dermasen mit Grafik auftrumpft und das dann nicht bringt , kann kein Gespühr für Athmo haben . Das ist also klar ein Muss , zumindestens Wetteranimationen in allen Variationen.

9 Was genau verändert sich im CoOp System , allgemein im MP Sektor .
A) Absolut wichtig wäre für mich das man immer Phantome rufen und Invaden kann , auch wenn der Gebitsboss schon tot ist.. Die Levelbegrenzung sollte nur nach oben sein ( aber auch da mehr als 10) nach unten sollte es aber keine Bgrenzung geben.
B) Ebenso sollte es überall und immer Möglich sein das 2 BP Invaden können, zumindestens wenn der Host schon 1 od 2 Phantome gerufen hat.
C) Es sollte CoOp Gebiete geben , so ne Art freeroom, wo es Möglich ist das 2 gegen 2 Fighten und die KI alle angreift. ( Irgendwas in der art halt )

10 Gibts wieder die etwas arschlahmen Kreisrunden BossAreale oder ist der Gebietsboss ähnlich wie in dragon dogma frei zugänglich. Oder werden weterhin die Bossgebiete einen Nebel haben, wobei allerdings der Boss und Gebiets Architektur deutlich mehr Raffinesse und Freiraum hat ?

11 Wie ist das Gegner Design? Geht das mehr in richtung Zombie Schlachtplatte für kiddys inkl Giga Kiddy Monster Bosse ( nein bitte nicht) oder wirds etwas mehr Realo Fantasy Design geben inkl mehr Menschenähnliche Gegner wie Ritter, Zauberer , Assasinen, Banditen etc ? Was eigentlich absolut wünschenswert wäre. Zeigt der Gegner Emotionen, speziell die Bosse , haben die was zum sagen? , kann man da Rüstungen zertümmern , hinken die , od können die nach mehreren treffern ein Arm nicht mehr Bewegen . also ich möchte da optisch mehr wirkung sehen.Auch sollte ein Boss deutlich aggresiver und stärker sein wenn man ein Phantom mitnimmt.. Mit Phantom dauern Bosskämpfe in DS1 wenns hoch kommt 20 sec , das ist lächerlich. Bossschwänze habe ich dazu inzwischen genug abgeschlagen :D

12A) Werden die Gegner dynamischer, oder stehen die weiterhin stocksteif immer an derselben stelle rum? gibts Gegner variablen beim 2ten durchgang oder ähnliche Variblen wie in Demons Soul bei der welt tendency? Also da erwarte ich deutlich mehr Dynamik , mit Variablen und wechselnden Gegner wäre das natürlich noch Besser.

12 Vertonung, da muss in meinen augen deutlich mehr kommen . Es kann nicht sein das Phantome und Invader weiter Geräuschlos durch die Welt huschen. Nur als Beispiel.Gerade die Geräusche abseits des Fights wie Umgebungsgeräusche braucht eine umfangreiche Palette . Und bitte nicht alles mit Musik zumüllen

13 Der Namensbalken und der lebensbalken darf nicht mehr so gigantisch sein und zudem ist es ein unding das er praktisch den ganzen Kopf verdeckt. da mus eine deutlich bessere lösung her

14 ich will die Heldengalerie aus dem Nexus wiederhaben , inkl einen ähnlich grossen Raum (kl neutrale stadt) aber mit mehr Leben gefüllt

Ok , das wars von meiner Seite :D
Zuletzt geändert von KATTAMAKKA am 21.12.2012 12:52, insgesamt 16-mal geändert.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

YBerion hat geschrieben:
Obscura_Nox hat geschrieben:Das ist so als würde ich mich aufregen das Starcraft oder Shogun 2 nicht mit Controller spielbar sind.
Deine Logik hinkt, denn Starcraft oder Shogun 2 sind nicht auf den Konsolen erschienen. Andererseits gebe ich dir auch Recht, denn der PC hat im Gegensatz zu den Konsolen keine Beschränkung, was Eingabemittel angeht.
Die Tastatur ist eh ein Texteingabewerkzeug, was durch Spiele vergewaltigt wird :) Controller ftw!
Es gibt Starcraft für das N64. Möglich gar mit Addon Broodwar. (es ist auch spielbar...). Ach und Warcraft 2 gibt es für Playstation.
Toht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toht »

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Also Dark Souls ist (wie Demon's Souls auch) ein geniales Spiel, das sehr viel Spaß macht, jedoch gibt es einige Sachen die in meinen Augen einfach nur Kacke sind und hoffentlich im Nachfolger besser gemacht werden.Ich hoffe ich kann meine Gedanken klar genug ausdrücken.
Ist nur meine eigene Meinung.

Was ich mir in einem Nachfolger wünsche:
Achtung kann Spoiler enthalten

1. Besseres Balancing:
(ja die Profis werden mich auslachen und die Fanboys meinen ja eh es ist perfekt gebalanced, aber) meiner Meinung nach ist die Magie immernoch viel zu mächtig. Habe gerade den direkten Vergleich, da ich reinen Nahkämpfer spiele und mein Mitbewohner reiner Magier, wo er durchmarschiert hatte ich teilweise so extreme Probleme, die Geister in den Londoruinen tötet er auf Level 15 mit 2 normalen Seelenpfeilen und ich brauch auf Level 70 nur Ausdauer und Beweglichkeit geskillt mit nem Balderseitenschwert +10 auch 2 leichte Schläge, Find ich etwas seltsam. Hinzu kommt, dass sehr viele Gegner extrem magieanfällig sind)

Beispiel Taurus-Dämon: Zig mal probiert mit ausweichen und Sturzangriff vom Turm etc. nie geschafft nur ganz knapp immer verloren. Dann Goldharz vorm Kampf auf die Waffe, ohne Taktik stumpf auf ihn Eingeschlagen gewonnen, weil ich so viel Schaden machte. Ich kam mir so schäbig vor, dass ich den Kampf nochmal wiederholte und so oft normal kämpfte bis ich mit "Taktik" gewann. (Spiele mit der Speicherfunktion vom Durante DS-Fix)

2.Längere Kämpfe (weniger, dafür stärkere Gegner):
Man selbst und auch die Gegner machen zu viel Schaden. Kämpfe sind einfach langweilig wenn sie nach einem oder zwei Treffern vorbei sind.Klar sollte es Gegner geben, die sehr stark sind und einen auch sofort töten können...zumindest wenn man noch am Anfang ist und eigentlich viel zu schwach für den jeweiligen Gegner ist, aber wenn man gegen den eigentlich für den jeweiligen Level gedachten Gegner kämpft und man ihn entweder one-hittet oder ge-one-hittet wird ist das für mich kein spannender Kampf.
Achtung Spoiler:Beispiel Kampf gegen Sif: Sif ist verwundet und kann kaum noch laufen. Eigentlich ein hochemotionaler Moment und super gut gemacht (gerne mehr mehrphasige Kämpfe), jedoch nach 2 2-händigen Schlägen ist Sif Geschichte. Hochemotionaler Moment dauerte maximal 10 Sekunden. :roll:
Fand ich Schade. Generell dürfen Bosse auch sehr viel schwerer sein, der Weg zu ihnen sollte dann aber kurz sein. Gern so richtig schwer, aber mit Speicherpunkt davor. So hätte ich dann Lust auch verschiedene Ausrüstungen und Taktiken auszuprobieren um die Schwachstellen rauszufinden. Was mich dann zum nächsten Punkt bringt:

3.leicht höhere Dropraten für Upgradematerialien:
Man sollte gezwungen sein für bestimmte Gegner seine Ausrüstung zu ändern um deren Schwachstellen auszunutzen. Bonuspunkte dafür wenn man den Gegnern irgendwie logisch ihre Schwachstellen ansieht. Ein Ritter in Metallrüstung ->Elektroanfällig, Büsche, Holz, Stoffe -> Flammen, Stein,Kristall -> mit Hammer zertrümmern, Menschlich -> Schwerter und Schneidwaffen und Kreaturen aus Lava sind logischerweise nicht mit Feuer klein zu kriegen etc. Um es möglich zu machen auch mal andere Dinge auszuprobieren gegen Gegner gegen die man nicht ankommt würde.

Beispiel:Gab bei Demon's Souls die Itembeschreibungen von Falchion und Speer:
Falchion: Gut gegen ungepanzerte Gegner, Speer: Gut gegen gepanzerte Gegner
Fazit: hab trotzdem gegen alles mit dem Falchion gekämpft, weils kaum bis keinen Unterschied machte
PS: Farming ist übrigens nervig. Wenn man für ein bestimmtes Item 1000 mal den gleichen Gegner legen muss mach mir persönlich das keinen großen Spaß.

4.Sinnvolle Rüstungen und Waffen (evtl. mit Spezialeigenschaften)
Teilweise versteh ich das Rüstungssystem von Dark Souls nicht. Da gibt es eine Rüstung die hat in jedem Rüstungsteil bessere (bspw.)Giftwerte als meine alte....bis auf die Handschuhe...die haben einen total schlechten Wert. Und sowas gibts irgendwie mehrfach. Konsequent sein. Es sollte einfach (wie bei Waffen auch) die richtige Rüstung für die richtige Umgebung geben. Lieber eine Rüstung mit hohen Giftwerten oder lieber eine mit hohem physischen Widerstand? Ist im Moment egal, weil Gift, Fluch und Blutung kaum was bringen, da man sich kaum vor schützen kann. Selbst mit hohen Werten nicht.
Geil fände ich auch Spezielle Rüstungssets oder Teile mit Spezialeigenschaften wie z.B. das Spinnenschild gegen Gift. Warum nicht mal...was weiß ich...eine Gummirüstung die gegen Blitze imun macht, aber gegen alles andere keinen Schutz bietet? Oder eine Tarnkappe, die einen an Gegnern vorbeischleichen lässt (auf Ausdauerkosten)? Es gäbe 1000 Möglichkeiten.

5.Mehrere Trefferzonen
Was mich tierisch angekotzt hat: Wenn man schon die Schwänze von Gegnern abschlagen kann, warum zur Hölle kann man die dann nicht anvisieren? (Wobei ich das sowieso nur bei der Gargoyle-Axt clever fand. Da sieht man ja wirklich, dass das ne Waffe ist. Die anderen Schwanzwaffen hätte man anders und besser designen können, aber naja)
Generell würde ich es cool finden, wenn manche Gegnertypen mehrere Trefferzonen hätten. Würde den Kämpfen teilweise einiges an taktischer Tiefe geben.
Lieber ein paar mal das Schild/den Schildarm angreifen, damit der Gegner nicht mehr vernünftig Blocken kann? Oder doch lieber den Schwertarm damit seine Angriffe nicht mehr so reinhauen? Oder lieber auf den Körper zielen, an dem man am meisten Schaden macht, aber Deckung und Angriff des Gegners unbeachtet lassen? Soll natürlich nicht jeder Popelgegner haben, aber zumindest bei Bossen und Mini-Bossen wär das schon geil.

6.Mehr Erklärungen
Nein ich will nicht alles Vorgekaut bekommen, aber ich will einfach mehr Andeutungen über bestimmte Begebenheiten in der Spielwelt, die man ohne Guide so nicht Wissen kann. Zum Beispiel alte Legenden, dass in den Tiefen und den Dämonenruinen der Geist von Ritter Kirk sein Unwesen treibt, oder wie diese Puppe mit der gemalten Welt zusammen hängt. Das hätte man irgendwie auch schöner einbinden können.
Ich finde einfach nur manche Dinge sind zu geheim.Ohne Guide in die DLC-Gebiete zu kommen ist eher Glückssache, genauso wie man nur (wenn überhaupt) erahnen kann, was manche Covenants einem für Vorteile bringen. Die Liste ist lang.

7.Zufallselemente
Ich fände interessant wenn teilweise Zufallselemente wie anders platzierte Gegner, andere Gegnertypen o.ä. eingeführt werden. Würde das gehen alter Wege spannender machen.

8.Gute PC-Portierung ;)

Es gibts Sachen die werden teilweise schon umgesetzt haben aber mMn noch Verbesserungspotenzial. Dark Souls ist ein tolles Spiel und ich hoffe, dass die Verbesserungen vom Nachfolger (Dead Souls wär ein cooler Name wird aber wohl Dark Souls 2 :D ) genauso groß werden wie von Demon's zu Dark Souls. Mehr vom selben wär aber auch okay. ;)

Was wären so eure Verbesserungsvorschläge?
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Lumilicious hat geschrieben:
LOL?

Das Spiel war noch nicht mal richtig an ein Gamepad angepasst, wo es rausgekommen ist. Keyboard und Maus musste für Item Management herhalten. TW2 war optimal auf Maus&Keyboard ausgelegt und hat sich auch problemlos damit spielen lassen.
Lol, wer spielt denn Schwertkampfgames mit Maus und Tastatur?? Ich weine vor lachen. Bei ds geht es um Feedback und eine gewisse Haptik um das Game überhaupt spielen zu können. Da müssen einfach die Rahmenbedingungen stimmen. So ist es auch bei tw2 und Co. Ich warte nur auf den nächsten pcler der mir erzählt dass er hacknslays mit der Maus spielt, junge junge.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Alking hat geschrieben: Lol, wer spielt denn Schwertkampfgames mit Maus und Tastatur?? Ich weine vor lachen. Bei ds geht es um Feedback und eine gewisse Haptik um das Game überhaupt spielen zu können. Da müssen einfach die Rahmenbedingungen stimmen. So ist es auch bei tw2 und Co. Ich warte nur auf den nächsten pcler der mir erzählt dass er hacknslays mit der Maus spielt, junge junge.
Ist doch alles Gewohnheitssache.
Auch wenn ich solche Spiele wie Dark Souls definitiv lieber mit Gamepad spiele, sehe ich irgendwie nicht den Grund, warum mir das Tastendrücken auf einem Gamepad mehr Feedback für Schwertkampf(!) geben soll, als wenn ich stattdessen die Tasten auf Maus&Tastatur drücke..
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Alking hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben:
LOL?

Lol, wer spielt denn Schwertkampfgames mit Maus und Tastatur?? Ich weine vor lachen. Bei ds geht es um Feedback und eine gewisse Haptik um das Game überhaupt spielen zu können. Da müssen einfach die Rahmenbedingungen stimmen. So ist es auch bei tw2 und Co. Ich warte nur auf den nächsten pcler der mir erzählt dass er hacknslays mit der Maus spielt, junge junge.
Lol, wer spielt Rennspiele mit Gamepad? Ich weine vor lachen. Da geht es ums (Force)Feedback und eine gewisse Haptik um die Spiele überhaupt spielen zu können.
Lol, wer spielt Beat em Ups mit Gamepad? Ich weine vor lachen. Da geht es um Präzision und schnelligkeit um die Spiele überhaupt spielen zu können.
Lol, wer spielt Flightsims mit Gamepad? Ich weine vor lachen. Da geht es Präzision, (Force)Feedback und dutzenden von Hotkeys um die Spiele überhaupt spielen zu können.

Du solltest vorher mal nachdenken bevor du postest. Hättest dich weniger lächerlich gemacht.:lach:

Dazu kommt, dass es keine "Haptik" gibt, wenn es keine Analogen Eingaben gibt. Bei TW2 ist ein Schlag mit dem schwert immer gleich... ob Linke Maustaste oder Rechter Trigger.
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Öhm, Rune? Severance?

Hack n' Slay wie Ninja Gaiden oder Devil May Cry, klar, die finde ich mit Maus + Tastatur auch beinahe unmöglich zu zocken, aber diese Art Spiele sind jwohl kaum mit DS zu vergleichen, auch wenn man beide Arten grob als HnS bezeichnen könnte.

Ich will hier jetzt auch gar nicht weiter drauf rumreiten, ich persönlich würde bei DS auch immer den Controller vorziehen. Ich wollte damit nur audrücken, dass es verständlich ist, wenn PCler bemängeln, dass das primäre Eingabegerät ihrers Systems faktisch nicht funktioniert.

PS: Strategiespiele gehen übrigens wunderbar mit Controller, nicht so gut wie mit M+T, aber weit entfernt von unspielbar ;)