Allgemein: "Fokus auf Gelegenheitsspieler ist ein Fehler"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: "Fokus auf Gelegenheitsspieler ist ein Fehler

Beitrag von Rabidgames »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
Du weißt schon das selbst das Genre , aus dem XCOM kommt , einzig und allein auf den
PC zurückzuführen ist oder? XCOM wäre für PC rausgekommen ob mit oder ohne Konsole.
Der Ursprung sowohl der Reihe als auch des Genres ist mir durchaus klar.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein Multiplattform-Release die Voraussetzung für die Produktion des Spiels war.
Laut vgchartz hat sich das Spiel auch schon knapp 750.000 Mal verkauft, davon mehr als die Hälfte auf den Konsolen. Die Rechnung ist also aufgegangen (auch weil Firaxis bewiesen hat, dass die Steuerung auch per Gamepad einwandfrei funktioniert).
Wer weiß also, ob es XCOM so nur für den PC gegeben hätte.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

es kommt drauf wie wie man es spielt...
Es kommt eher darauf an weshalb man spielt.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein Multiplattform-Release die Voraussetzung für die Produktion des Spiels war.
Da es sich um ein Take 2 Studio handelt, stimmt das wohl.
Laut vgchartz hat sich das Spiel auch schon knapp 750.000 Mal verkauft, davon mehr als die Hälfte auf den Konsolen. Die Rechnung ist also aufgegangen
Haha ja da zählt man plötzlich beide Platformen zusammen - iwie muß mans den pösen PClern ja zeigen. Mal davon abgesehen das PS3 und 360 ausser der Platformbeschreibung nix miteinandern gemein haben - leider geht diese Milchmädchenrechnung auch nicht für den Publisher auf. Der zahlt nämlich auf beiden Platformen bevor das Spiel überhaupt veröffentlicht wird an den Platformbetreiber. Der übrigens auch danach noch an jedem Spiel mitverdient.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Xris hat geschrieben:
Haha ja da zählt man plötzlich beide Platformen zusammen - iwie muß mans den pösen PClern ja zeigen. Mal davon abgesehen das PS3 und 360 ausser der Platformbeschreibung nix miteinandern gemein haben - leider geht diese Milchmädchenrechnung auch nicht für den Publisher auf. Der zahlt nämlich auf beiden Platformen bevor das Spiel überhaupt veröffentlicht wird an den Platformbetreiber. Der übrigens auch danach noch an jedem Spiel mitverdient.
Hä?
Was phantasierst du dir da zusammen?
Ich sage lediglich, dass sich XCOM auch auf den Konsolen gut verkauft, mehr nicht. Take 2 wollte sehen, ob ein rundenbasierter Strategietitel auch auf den Konsolen (und ja, PS3 und 360 sind beides Konsolen) klappt. Zur Not hätte man mit der PC-Version auch Geld verdient (gehen wir davon aus, dass vgchartz die Steam-Verkäufe wie üblich nicht einrechnet).
"Die Rechnung" bezieht sich nicht darauf, dass Konsolen ja so viel toller sind als der böse PC, sondern dass eine halbe Million verkaufter Einheiten auf beiden Konsolen mit Sicherheit nicht schlecht für einen solchen Titel sind. Mal ganz ausführlich erklärt ...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Rabidgames hat geschrieben:Der Ursprung sowohl der Reihe als auch des Genres ist mir durchaus klar.
Laut vgchartz hat sich das Spiel auch schon knapp 750.000 Mal verkauft, davon mehr als die Hälfte auf den Konsolen. Die Rechnung ist also aufgegangen (auch weil Firaxis bewiesen hat, dass die Steuerung auch per Gamepad einwandfrei funktioniert).
Wer weiß also, ob es XCOM so nur für den PC gegeben hätte.
*Puh*, als ich den Satz mit XCOM las, wollte ich auch schon fast zur Tastatur greifen.
Mir ist dann aber eingefallen, dass ich erst einmal denken sollte. ;)

Ich würde allerdings soweit gehen zu sagen, dass die Konsole die Lead-Platform der Produktion war.
Sonst müssten PCler sich nicht mit diesem Interface herumschlagen.

Interessant wäre allerdings, wie eine Welt ohne Konsolen aussähe. Ich denke, dann hätten wir dennoch ein XCOM. Vielleicht wäre uns sogar die X-COM Shooter Story erspart geblieben. Obschon, nee, da hätte man aus Enforcer lernen müssen, das würde ich sogar einer Welt ohne Konkurrenzplatform nicht zutrauen.

Unabhängig von der Existenz der Konsolen ist ja immer noch die Modder/OSS/Indie Szene.
Und da gibt es X-Com Fix bis zur Überdosis. Bin mal auf Xenonauts gespannt, sieht aus wie das bessere UFO: Extraterrestrials (Was als Klon auch nicht so schlecht war).

Sind aber alles Nischenspiele. Nix für Triple A Spunkgargleweewee Publisher. Glücklicherweise.
Was passiert, wenn ein SGWW-Publisher so eine Franchise in die Finger bekommt, haben wir ja bei Syndicate gesehen. Da schien ja auch das allgemeine (gekaufte ;) ) "Der MP ist aber sooo geil!" Geschrei nicht geholfen zu haben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Schön das sich der Begriff Spunkgargleweewee langsam etabliert ^^
XCOM scheint aber erfolgreich genug zu sein um keine Fehlinvestition geworden zu sein.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Rabidgames
Merkwürdig das du dich dann trotzdem angegriffen fühlst. :wink:

Ich würde allerdings soweit gehen zu sagen, dass die Konsole die Lead-Platform der Produktion war.
Sonst müssten PCler sich nicht mit diesem Interface herumschlagen.
Da gibt es nocht zahlreiche weitere Titel deren Eingabe und Interface auf Konsole zurechtgestutzt wurde. Ein halbwegs aktuelles Beispiel ist The Witcher 2. Das erschien auf Konsole sogar erst 1 Jahr nach der PC Version. Ein noch besseres ist Crysis. Das Kreis-Quickmenü (mit verlaub: beschissen und nutzlos mit M+T) gab es schon zum Release auf dem PC. Und eigl. war eine Konsolenversion aussgeschlossen. Naja, da hat man dann schonmal über 4 Jahre vorraus gedacht. :ugly:
In der Regel machen es leider die meisten Entwickler so, das sie schon im vorraus alles auch an Konsolen anpassen (geringere Entwicklungskosten? weniger Zeitaufwand?) und man als Spieler auf dem PC dann sehen muß wie man damit klarkommt.

Ich würde hier allerdings auch darauf tippen das Konsolen Lead Platform waren. Aber aus einem anderen Grund: Die Grafik.
Interessant wäre allerdings, wie eine Welt ohne Konsolen aussähe.
Dann würde es die meisten Titel trotzdem geben. Darunter sind übrigens zahlreiche die auch nicht missen möchte. Aber in dieser Gen doch deutlich weniger als in den vorrangegangenen.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Dann würde es die meisten Titel trotzdem geben. Darunter sind übrigens zahlreiche die auch nicht missen möchte. Aber in dieser Gen doch deutlich weniger als in den vorrangegangenen.
Ich vermisse ja eine Menge Genres, die prädestiniert für Konsolen waren.
Irgendwie scheint seit Halo selig alles unter Shootern und SGWW ersoffen zu sein. Schade. Für alle Platformen schade!
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Die Spiele würden sicherlich nicht genauso aussehen. Die Gamepads von Sega und Nintendo haben Gaming völlig revolutioniert. Natürlich gab es und gibt es sowas auch für den PC, aber die sind nicht von selbst entstanden, sondern wurden abgeschaut. Ganz zu schweigen davon, das die genannten Firmen und ihr Fahrwasser-Gefolge mehrere Genres schlicht und einfach erfunden haben.

PC hat seine Genres und dem spielen vieles gegeben, aber wenn man meint das Gaming ohne Konsolen besser dastünde, lügt sich was in die Tasche. Umgekehrt würde ich das übrigens ebenfalls sagen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Zwei Beispiele:;

RTS mit Controller
Rennspiele mit der Tastatur

Vielfalt blablablablablablablablabla
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

crewmate hat geschrieben:Zwei Beispiele:;

RTS mit Controller
Rennspiele mit der Tastatur

Vielfalt blablablablablablablablabla
Wä? Das beste Rennspiel aus der NFS Reihe hat mit Tastatur wunderbar funktioniert.

Generell haben Rennspiele auch vor dem Analog-Controller funktioniert.
Und Simulationen funktionieren nur mit Lenkrad richtig gut, Platform unabhängig. ;)

RTS mit Controller: Dune II für Genesis. ARGH!

Ob Gaming ohne Konsolen besser da stünde läßt sich nicht sagen. Ich denke auch eher nicht. So eine Konsole für vergleichsweise wenig Geld (und Platz!) hat schon enorm für die Verbreitung getan.
Ich gehe sogar so weit zu sagen, dass auch die QA durch Konsolen gewonnen hat... besser gesagt, sie hat durch Nintendo gewonnen.
Da ist zwar noch viel Luft nach oben in der Beziehung, aber ohne den "Das muss wenigstens LAUFEN!" Zwang wären die am PC kein Stück weiter als vor 25 Jahren.
Schade nur, dass Microsoft ihr GFW-Programm auf dem PC nicht auch so strikt gehalten hat. Das wäre das EINZIG SINNVOLLE an diesem Logo gewesen.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Wä? Das beste Rennspiel aus der NFS Reihe hat mit Tastatur wunderbar funktioniert.

Und Simulationen funktionieren nur mit Lenkrad richtig gut, Platform unabhängig.

Hast du das Game in Amerika gezockt? Bei uns hies das Mega Drive :wink:

War aber doch gar nicht mal so schlecht zu zocken. Ich hab damals viel Zeit damit verbracht. Vielleicht ist es mir auch einfach nicht aufgefallen da es ja das erste RTS war...
Hatte ein paar Jahre Später die ersten beiden C&C Teile für die PSX, das ging auch recht gut
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Nightfire123456 hat geschrieben:

Und Simulationen funktionieren nur mit Lenkrad richtig gut, Platform unabhängig.

Hast du das Game in Amerika gezockt? Bei uns hies das Mega Drive :wink:

War aber doch gar nicht mal so schlecht zu zocken. Ich hab damals viel Zeit damit verbracht. Vielleicht ist es mir auch einfach nicht aufgefallen da es ja das erste RTS war...
Hatte ein paar Jahre Später die ersten beiden C&C Teile für die PSX, das ging auch recht gut
C&C mit seinem klassischem Baumenü war ja wie gemacht für Konsolen. ...ganz klar, es war von Anfang an ein Konsolenport. :waah:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Nightfire123456 hat geschrieben:Hast du das Game in Amerika gezockt? Bei uns hies das Mega Drive :wink:
Ich nenn' die Konsolen, wie ich will! Sei froh, dass ich nicht Super Famicom sage, wenn ich SNES meine. ;)
/r/firstworldanarchists
:mrgreen:
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Hast du das Game in Amerika gezockt? Bei uns hies das Mega Drive :wink:
Ich nenn' die Konsolen, wie ich will! Sei froh, dass ich nicht Super Famicom sage, wenn ich SNES meine. ;)
/r/firstworldanarchists
:mrgreen:
Mach es. Nenn eine Konsole einen Super Familiencomputer. :Blauesauge:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

greenelve hat geschrieben:Mach es. Nenn eine Konsole einen Super Familiencomputer. :Blauesauge:
Hast recht... für das SNES war das ein blöder Name.
Zur Wii passt der viel besser, die ist tatsächlich ein Super Familien Computer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Famicom