Rabidgames hat geschrieben:Der Ursprung sowohl der Reihe als auch des Genres ist mir durchaus klar.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass ein Multiplattform-Release die Voraussetzung für die Produktion des Spiels war.
Laut vgchartz hat sich das Spiel auch schon knapp 750.000 Mal verkauft, davon mehr als die Hälfte auf den Konsolen. Die Rechnung ist also aufgegangen (auch weil Firaxis bewiesen hat, dass die Steuerung auch per Gamepad einwandfrei funktioniert).
Wer weiß also, ob es XCOM so nur für den PC gegeben hätte.
*Puh*, als ich den Satz mit XCOM las, wollte ich auch schon fast zur Tastatur greifen.
Mir ist dann aber eingefallen, dass ich erst einmal denken sollte.
Ich würde allerdings soweit gehen zu sagen, dass die Konsole die Lead-Platform der Produktion war.
Sonst müssten PCler sich nicht mit diesem Interface herumschlagen.
Interessant wäre allerdings, wie eine Welt ohne Konsolen aussähe. Ich denke, dann hätten wir dennoch ein XCOM. Vielleicht wäre uns sogar die X-COM Shooter Story erspart geblieben. Obschon, nee, da hätte man aus Enforcer lernen müssen, das würde ich sogar einer Welt ohne Konkurrenzplatform nicht zutrauen.
Unabhängig von der Existenz der Konsolen ist ja immer noch die Modder/OSS/Indie Szene.
Und da gibt es X-Com Fix bis zur Überdosis. Bin mal auf Xenonauts gespannt, sieht aus wie das bessere UFO: Extraterrestrials (Was als Klon auch nicht so schlecht war).
Sind aber alles Nischenspiele. Nix für Triple A Spunkgargleweewee Publisher. Glücklicherweise.
Was passiert, wenn ein SGWW-Publisher so eine Franchise in die Finger bekommt, haben wir ja bei Syndicate gesehen. Da schien ja auch das allgemeine (gekaufte

) "Der MP ist aber sooo geil!" Geschrei nicht geholfen zu haben.