Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Beitrag von Yui-chan »

TL;DR: Steam ist der Untergang einer freien Spiele-, Mod-, und Community-Kultur.

Auch bald neu: Autos mit Steamzwang. Kein Weiterverkauf möglich. Bei jedem Start anmelden. Oh - kein Netz? Tja, vergeschlechtsverkehre Dich, Du bleibst heute in Deiner Einfahrt! Oder nehmen wir doch gleich Steam-Pizza: Darf nur im Steam-Ofen gebacken werden. Achtung! Ohne Alles! Zutaten werden per DLC nachgeliefert!
Noch schlechtere Beispiele gewünscht? Nein! - Aber ihr werdet verstehen, worauf ich hinaus möchte: Bei keinem Produkt der Welt, ob digital, analog, oder Analog-Käse, werde ich so genervt wie bei Videospielen. Wie kann man allen Ernstes meinen, man könne dem Kunden das Recht auf Wiederverkauf wegnehmen?
Warum sollte man ein Produkt zwei mal neu kaufen? Wie kann der Kunde so blöd sein und das akzeptieren?

Valve hat unsere Freiheit im PC-Markt zerstört. Andere zogen nach. Wir akzeptierten es bei Counter-Strike. Bei Half Life. Na meinetwegen, waren immerhin Top-Spiele. Und eh online. Aber wir sehen, wozu es führte: Zu Origin, zu DLC, zur totalen Accountbindung (PS Vita und wahrscheinlich zukünftige Konsolen). Es greift auf Konsolen über. Wahrscheinlich ist es auch auf der Wii U so.
Alles muss gedownloaded, geupdated, gepatcht, verdongelt und auf einen account gebrannt werden, der Gamer hat nicht mehr Rechte bei Steam als der Bulle auf dem Hof des Farmers. Sein Spiel, seine Brandmarkung, der Account auf Lebenszeit. PS Vita macht weiter, dagegen ist Apple Kindergeburtstag.

Wenn es gegen Apple geht, sind komischerweise die meisten dabei. Dass sie aber beim Zocken quasi nicht mehr alleine auf's Klo...ähm Schlachtfeld dürfen, ohne ihren Hersteller zu fragen, das ist super in Ordnung. Bei Apple lernen sie dazu, nutzen Android. Auf dem PC kaufen sie reihenweise ihre tollen "Steam-Deals", OH DAS IST JA SO EIN TOLLES ANGEBOT! Ja, bis der Server unten ist.
Und das Schlimmste ist: Nicht einmal Kritik von den Linuxern! Dass sich die Apple-Fraktion über Steam freut, war ja klar. Aber die Linux-Fraktion? Hach, wir sind ja so frei und blubb, aber Steam, sozusagen das Anti-Linux, das geht schon in Ordnung. Wahrscheinlich auch noch Piratenwähler.

Spielekultur hat uns so schöne Dinge beschert. E-Sport, Clans, Communitys, epische Mods, aus denen eigene Spiele wurden, wir haben an Mappacks und Skins gebastelt, die Grafik hochgeschraubt...
Nun, der Text ist lang und interessiert mal wieder keine Sau. Aber sei's drum, Sayonara, lieber PC!
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Yui-chan hat geschrieben:TL;DR: Steam ist der Untergang einer freien Spiele-, Mod-, und Community-Kultur.
^ Das is aber riesiger Quark.

Man kann Valve vieles Nachsagen, aber sie sind sicherlich die letzten die Modding unterdrücken, wenn überhaupt fördern sie Modding. Dafür gibts den Workshop... man muss Mods noch nicht mal mehr auf 3rd Party Seiten suchen, sondern findet sie direkt in Steam, solange die Spiele, bzw die DEVS der Spiele, Modding für ein Spiel freigeben/erlauben. Einfacher gehts nicht... die Mods funktionieren in dem Sinne wie DLC, ein klick und der automatische Download ins richtige Verzeichnis startet.
Wer seine Spiele manuell modden will, der schaltet einfach das Automatische Update des Spiels aus und modded drauf los. Niemand hindert einen daran. Noch haben wir freie Wahl auf dem PC. Bei den Steambox basierten Geräten wirds dann halt nur der Workshop...

Genauso fördert Valve die Communities der Spiele in dem sie auch hier ein eigenes Interface für die Spiele zur Verfügung stellen, wo sich alle gebündelt sammeln und austauschen können. Seperate Fanforen werden auf diese weise nicht mehr wirklich benötigt. Valve fördert sogar den e-sport mit CSGO und DotA2.

Auch bei deinen Restlichen Argumenten sehe ich nicht, wo Steam hier die Schuld trägt? Ist es Steams schuld, wenn Activision ein CoD über Steam anbietet? Nein, es ist Activisions schuld. Man könnte die Spiele ja auch DRM Frei verkaufen, machen sie aber nicht.

Wenn, dann lass ich nur den Accountzwang gelten. Retailspiele sollten ohne funktionieren - komplett ohne DRM. Nur ist es nicht Steam's schuld, wenn alle DRM in die Spiele packen. Immerhin gibts so einen Scheiß wie Starforce nicht mehr. Hach war das "schön" damals mit diesem Rotz.
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

@Yui-chan: Schöner Beitrag und gut geschrieben! Sehe das auch so. Sayonara PC würde ich noch nicht sagen denn dafür gibt es noch wenige Schmieden die ohne DRM arbeiten und die "guten alten Spiele" gibt es ja trotzdem weiterhin noch die man ohne Zwang von einem Publisher zocken kann ,-)

Steam, Origin und der ganze unnötige Kram braucht kein Mensch. Früher hatten die Spiele ihre eigene "freie" Community. Nehme mal Warcraft als Beispiel: Hatte viele Fans und Modder aus denen dann die Tower-Defense-Spiele wie DOTA entstanden sind und auch der Vater von League of Legends ist! Wing Commander Saga wurde von Fans programmiert und ist frei erhältlich und auch in anderen Genres gibt es noch Möglichkeiten an interessante Spiele zu kommen OHNE Zwang und Bindung! OHH und die haben das alles OHNE eine Social-Plattform wie Facebook und Co gemacht!

Heute gibt es zuviel unnötiges auf dem Markt und das Schlimme daran finde ich das die Meisten so.... "willenlos" geworden sind und sich alles vorkauen und für Gut verkaufen lassen!!! Ich z.Bsp brauch kein Fratzenbook, kein ApfelabzockerHandy und erst Recht keinen Publisher der mich zwingt seinen Machenschaften zustimmen zu müssen um dann erst spielen zu können!!! Habe genug alte Spiele die ich zur Zeit wieder zocke und Win 7 ist ein gutes System wo sogar auch alte Spiele und Dank DosBox auch sehr alte Spiele darauf laufen!!

;-)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

onaccdesaster hat geschrieben: erst Recht keinen Publisher der mich zwingt seinen Machenschaften zustimmen zu müssen um dann erst spielen zu können!!!
Na... dann spielst du wohl noch Atari (wobei ich mir hier nicht sicher bin, habe keine Boxen mehr für die Spiele, nur noch die Cartridges, bin mir sicher da gabs auch schon EULAs)? :)

Du musstest eigentlich schon immer der EULA zustimmen, bzw. es wurde (von Seiten der Publisher) davon ausgegangen, dass du mit dem Kauf der Eula zustimmst. Die stand halt nur in der Beschreibung des Spiels. Ganz hinten im Kleingedruckten. "Früher" waren die Sachen nicht großartig anders als jetzt, es gab nur keine Möglichkeit für die Publisher zu Kontrollieren.

Das ist für uns Deutsche übrigens genauso bindend gewesen, wie ne EULA heute. Gar nicht. Niemand hindert dich daran mit der Software zu machen was du willst. Du kannst sie sogar weiter verkaufen. Machst du halt für jedes Spiel immer nur einen Account und den verkaufst du inklusive der Spielhülle/DVD. Kannst so sogar online gekaufte Spiele weiter verkaufen.

Ist zwar nicht die bequemste Art, aber für die immer stecken gebliebenen gibt es ja noch nicht einmal Vorteile dieser Platformen. :)

Ich verstehe zwar, wenn einen die Accountbindung ankotzt (mich stellenweise ja auch), aber manche Sachen die sich Leute aus den Fingern ziehen, sind schon wirklich erstaunlich.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Yui-chan hat geschrieben:TL;DR: Steam ist der Untergang einer freien Spiele-, Mod-, und Community-Kultur.
Ja genau http://steamcommunity.com/workshop/ :roll:
Auch bald neu: Autos mit Steamzwang. Kein Weiterverkauf möglich. Bei jedem Start anmelden. Oh - kein Netz? Tja, vergeschlechtsverkehre Dich, Du bleibst heute in Deiner Einfahrt!
Ich hatte letztens eine zeitlang kein netzt und konnte denoch meine Spiele über steam starten. Klingt komisch ist aber so.
Oder nehmen wir doch gleich Steam-Pizza: Darf nur im Steam-Ofen gebacken werden. Achtung! Ohne Alles! Zutaten werden per DLC nachgeliefert!
Was hat den jetzt steam damit zu tun das die Entwickler DLC für teuer Geld verkaufen? Vor allem da Valve dlc kostenlos raushaut interessiert mich die antowrt brennend
Wie kann man allen Ernstes meinen, man könne dem Kunden das Recht auf Wiederverkauf wegnehmen?
Weil ich meine Spiele eh nicht verkaufe.
Warum sollte man ein Produkt zwei mal neu kaufen?
Ja warum 2 mal kaufen?

Valve hat unsere Freiheit im PC-Markt zerstört.
Auf dem PC kaufen sie reihenweise ihre tollen "Steam-Deals", OH DAS IST JA SO EIN TOLLES ANGEBOT! Ja, bis der Server unten ist.
Ja dann knall ich mir ein crack drauf.

Und das Schlimmste ist: Nicht einmal Kritik von den Linuxern! Dass sich die Apple-Fraktion über Steam freut, war ja klar. Aber die Linux-Fraktion? Hach, wir sind ja so frei und blubb, aber Steam, sozusagen das Anti-Linux, das geht schon in Ordnung. Wahrscheinlich auch noch Piratenwähler.
Spielekultur hat uns so schöne Dinge beschert. E-Sport, Clans, Communitys, epische Mods, aus denen eigene Spiele wurden, wir haben an Mappacks und Skins gebastelt, die Grafik hochgeschraubt...
Ja das hat sich durch steam nicht geändert.
Nun, der Text ist lang und interessiert mal wieder keine Sau.
Wenn nicht soviel falschen drin vorkommen würde schon
Aber sei's drum, Sayonara, lieber PC!
hau rein
onaccdesaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onaccdesaster »

Also zum Modden braucht man Steam nicht das geht und ging auch immer schon ohne so ein Portal!!
Denke das früher sogar viel mehr gemoddet wurde.
Wiederverkauf der Spiele: Nur weil viele ihre Spiele nicht wieder verkaufen gibt das noch lange keinem Publisher das Recht da einen Riegel davorzuschieben! Was es wohl nur in dieser Art in der Gamesbranche gibt!
Für jedes Spiel einen Account anlegen und dann wiederverkaufen ist sehr unangenehm denn mit diesem Account ist immer eine E-Mail verbunden und diese sollte man nicht hergeben, also sehr schwaches Argument!!
Eula´s sind nicht das Problem sondern die Online-und Accountbindung!
Es gibt auch noch Leute bei denen im Ort z.Bsp nur DSL 1000 geht und da ist es auch dann sehr schlecht mit großen Datenmengen runterladen.

Den einzig positiven Punkt den man Steam vielleicht abgewinnen kann ist das wenn man einen großen Bekanntenkreis hat die auch die gleichen Spiele zocken wie man selbst. Doch das ging sogar besser über LAN!!!

Man braucht kein Steam! Man braucht auch kein DRM! Der einzige und wahre Grund ist die Profitgier der Publisher und der Vernichtung des Gebrauchtmarktes und nicht der Kopierschutz! Wäre schön wenn ihr das endlich mal raffen würdet und nicht nach der Nase dieser Abzocker tanzt!!!!
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

onaccdesaster hat geschrieben:Also zum Modden braucht man Steam nicht das geht und ging auch immer schon ohne so ein Portal!!
Das hat auch niemand behaubtet, valve ist aber gewiss nicht dafür verantwortlich das mods untergehen
Denke das früher sogar viel mehr gemoddet wurde.
Warum sollten die Großen Publisher auch mods zu lassen wenn die leute auch überteuerte mappacks kaufen.

Wiederverkauf der Spiele: Nur weil viele ihre Spiele nicht wieder verkaufen gibt das noch lange keinem Publisher das Recht da einen Riegel davorzuschieben!
Da geb ich dir recht, dennoch bin ich nicht blöd wenn mir der Wiederverkauf meiner Spiele scheiß egal ist. Warum sollte ich ein Spiel das ich fün fünfer gekauft habe auch weiterverkaufen.
Für jedes Spiel einen Account anlegen und dann wiederverkaufen ist sehr unangenehm denn mit diesem Account ist immer eine E-Mail verbunden und diese sollte man nicht hergeben, also sehr schwaches Argument!!
Kleiner tipp, du darfst mehr als eine email adresse besitzen.

Eula´s sind nicht das Problem sondern die Online-und Accountbindung!
Es gibt auch noch Leute bei denen im Ort z.Bsp nur DSL 1000 geht und da ist es auch dann sehr schlecht mit großen Datenmengen runterladen.
Hindert ja niemanden daran das spiel im laden kaufen zu gehen. Wer ein Problem mit einem großen Patch hat soll halt auf Spiele verzichten die verbugt in den handel kommen. So wie jeder andere auch.
Den einzig positiven Punkt den man Steam vielleicht abgewinnen kann ist das wenn man einen großen Bekanntenkreis hat die auch die gleichen Spiele zocken wie man selbst. Doch das ging sogar besser über LAN!!!
Für eine kurze session den Rechner durch die Gegend zu schleppen ist nicht besonders geil.
Wäre schön wenn ihr das endlich mal raffen würdet
Keine sorge ich habs gerafft nur ist mir der gebrauchtmarkt ziemlich egal. Und mir ist steam 100 mal lieber als die Starfucker spyware scheisse die man nicht mehr vom rechner kriegt.
und nicht nach der Nase dieser Abzocker tanzt!!!!
Wer wird denn hier abgezockt? Niemand wird gezwungen sich steam spiele zu kaufen.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Yui-chan hat geschrieben:TL;DR: Steam ist der Untergang einer freien Spiele-, Mod-, und Community-Kultur.!
Es wurde schon darauf geantwortet, es ist Quark.
Ich zocke seit Mario 1, hatte alle Nintendo-Konsolen vor der Wii, dann eine XBox und jetzt noch einen PC, auf dem Steam praktisch die exklusive Spieleplattform darstellt.
DRM ist offensichtlich notwendig, da draussen zuviele Diebe(ja, das sind sie) rumlaufen und wenn schon DRM, dann wie Steam, wo man mit DRM nur in Kontakt kommt, wenn Hersteller wie UBI oder Rockstar zusätzliche abgef*** Extrawürste einbauen.
Ansonsnten läuft das tadellos, versorgt mich mit Patches und Spielen, die ich sonst nie gekauft hätte und stellt keinerlei Hürden beim Modding dar. Den Steam-Workshop für Skyrim nutze ich nicht, weil ich gerne selbst Hand anlege, finde es aber trotzdem ein gutes Angebot für andere. Genauso wie die Indie-Spiele, die man im Laden nie finden würde. Und nur die Hersteller entscheiden darüber, ob man ihre Spiele modden kann, damit hat Steam nichts zu tun, ist klar, dass manche Firmen geldgeiler sind als andere und uns lieber ihre überteuerten Mikro-DLC aufdrücken, als uns Modding-Tools zu schenken.
Ansonsten leiste ich mir eine gute Leitung, da mir es das für mein Hobby wert ist. Und mit Verlusten muss man im Leben rechnen, dann kann ich halt irrtümlich gekaufte Spiele nicht verkaufen und wenn ich mir nicht sicher bin, warte ich sowieso auf ein Angebot. Und wenn der Laden mal hops geht, werde ich wohl den aktuellen Spielen keine Träne nachweinen, wobei noch nicht gesagt ist, dass diese nicht spielbar sein werden, zumindest die Singleplayer, die ich meist zocke.

Für mich ist der Untergang, dass Hersteller uns immer noch die selben ausgelutschten Spielprinzipien und altbacken Konzepte mit den selben bekannten Fehlern aufdrücken wollen, nur mehr casual. Steam ist hingegen nur eine Verkaufsplattform mit unaufdringlichem DRM, die ich persönlich für ein gutes Produkt halte.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Sorry, aber der Ursprung von Valves Erfolg basiert auf freie Spiele-, Mod- und Community-Kultur!! Valve würde es heute in dem "Ausmaß" nicht geben, hätte es nicht das modfreundlichen Half-Life geschaffen mit all den erfolgreichen mods... Man kann Steam viel unterstellen, aber soetwas garantiert nicht!!!
an_druid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von an_druid »

mr archer hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ich bezweifele aber, dass sich solche PCs in Millionenhöhe verkaufen werden. Selbst wenn jeder 2. Hersteller ne Box mit Steamsupport auf den Markt wirft. Ich kanns mir nicht vorstellen.
Ich kann mir das leider sehr gut vorstellen. Bei Steam setzt unterdessen bei einer Menge von Leuten das Denken ähnlich stark aus wie bei Apple. Das ist auch ein Stück weit irrational. Sie haben es geschafft, über die Jahre eine beinharte Fanbasis zu erzeugen, die jegliche kritische Distanz völlig verloren hat. Und nun hält man den Zeitpunkt für gekommen, zu ernten.
Wenn die das tun, dann wird es mehr als nur Kritik regnen. Ich denke nicht ,das Steam vor hat sich sein Standbein selbst abzuhacken. Das nächste CS/HL/Dota/DayZ etc.. fürs Wohnzimmer kann ich mir nicht vorstellen, dafür ist es noch zu stabil. Steam ist ja schon länger dabei, einfach nur die Fühler auszustrecken um zu schauen was passiert genau wie Sony und MS. Nintendo wird nicht erwähnt, weil die sich warscheinlich eher in den Toys"R"Us Regalen breit machen.
Zuletzt geändert von an_druid am 11.12.2012 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

In letzter Zeit hatten sich ja viele Entwickler Studios über die hohen Gebühren beschwert die Sony und Microsoft verlangen. Beim Pc gibt es sowas überhaupt nicht, man muss nur Steam einen anteil geben den sonst der Einzelhandel bekommen hätte.
Wenn Valve das gut aufzieht könnte das eine wahre Spiele Flut für Steam auslösen. Man könnte damit sowohl die Core PC spieler als auch die Couch Konsolen Gamer miteinander vereinen.
Dazu noch ein paar unverschämt günstige Steam Deals und die haben mich schon fast überzeugt mir so ein Teil zu kaufen.
Die Frage ist halt was so ein Gerät kosten wird und was es bietet
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Sie sind schon sehr weit damit. Im Internet existieren bereits erste Bilder:

Bild
Oompa_Loompa
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Oompa_Loompa »

Würde mich sehr freuen. "Konkurenz belebt das Geschäft" wie wir wissen. Dazu könnte ich mir vorstellen eine Valve-Konsole zu zulegen. Wer weiß wie das Innenleben im Vergleich zu den zukünftlichen heiß erwarteten Konsolen aussieht?
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ey wen valve spiele dann exklusiv dafür rauskommen flippe ich aus....ich will keine konsole die nur mit downloads funktioniert...sowas kommt bei mir nicht durch
DerFlo89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerFlo89 »

Mr. Malf hat geschrieben:ey wen valve spiele dann exklusiv dafür rauskommen flippe ich aus....ich will keine konsole die nur mit downloads funktioniert...sowas kommt bei mir nicht durch
Die Steam-Box soll ja eher ein geschlossenes PC-System als eine Konsole darstellen. Außerdem prognostiziert GabeN ja ähnlich geschlossene Systeme anderer Hersteller (Alienware, Razer, evtl. Apple mit einem Fernseher). Diese Entwicklung, von der ja vor allem Valve mit Steam profitieren würde, wäre so ein Riegel vorgeschoben.

Daher denke ich, dass du dir da keine Sorgen machen musst. Die Spiele Produktionen von Valve werden weiterhin Multi-Plattform Titel sein.