Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: "PCs verdienen mehr als Konsolen-Spiele"

Beitrag von The Incredible Hojo »

Kajetan hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben:Aber wenn jetzt einer wie Roberts auftaucht und mir erzählt, wie wunderbar dies oder das Spiel sein soll, vorausgesetzt man hat einen entsprechen hochgetunten Rechner, dann habe ich ein enormes Déja vu Erlebnis.
Haben sich Spiele von Roberts bereits als Luftnummern entpuppt? Wenn ja, dann sind Deine Vorwürfe berechtigt. Wenn nicht, hast Du ihm zum Sündenbock gemacht, weil es gerade halt passt.

Nein, wir wissen nicht, wie Star Citizen letztendlich aussehen oder sich spielen wird. Aber wir sollten erst abwarten, bis das Spiel erschienen ist, bevor man beginnt irgend jemandem Vorwürfe zu machen.
Gerade heute gibt es aus meiner Sicht keinen Garanten mehr, dass ein Spiel ein Erfolg wird, egal welcher Name dahinter steckt. Das mit dem Abwarten nehme ich sofort auf und stimme da voll zu, mehr sage ich ja nicht. Aber es ist genauso unsinnig, das Spiel hochzuloben wie zu verteufeln, solange es noch nicht erschienen ist.
Ich gebe aber schon mal meinen Tipp für die 4players-Wertung ab: 91%, inklusive aller Boni wie Crowdfunding, Indie und dem Namen Chris Roberts als solches.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Ich gebe aber schon mal meinen Tipp für die 4players-Wertung ab: 91%, inklusive aller Boni wie Crowdfunding, Indie und dem Namen Chris Roberts als solches.
Au ja, aufgrund mangelhafter Informationen Wertungstipps abgeben, da mache ich mit.
Mein Tipp: Es wird nie erscheinen. :-)
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Locuza hat geschrieben:Vorab, ja ich komme erst einmal arrogant rüber und bin auch gerade die böse Opposition, bitte verzeih meine Persönlichkeit. :wink:
Kein Ding. Wenn wir alle gleich wären, wäre das auch langweilig und im schlimmsten Falle spielten wir alle Call of Duty :wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Ich zahle Geld für etwas, bei dem ich noch nicht weiss, wie es am Ende tatsächlich sein wird. Das sollte sich mal EA erlauben...
Tun sie doch schon, mit Season Pass und Co.... und man kennt die entsprechenden Reaktionen darauf :Blauesauge:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben: Ich gebe aber schon mal meinen Tipp für die 4players-Wertung ab: 91%, inklusive aller Boni wie Crowdfunding, Indie und dem Namen Chris Roberts als solches.
Au ja, aufgrund mangelhafter Informationen Wertungstipps abgeben, da mache ich mit.
Kommt es dabei immer auf die Informationen an? Wenn nicht gerade das Spiel nach dem Start eines Raumschiffs einfriert oder du beim Landen auf einem Planeten btd hast, dann wird das Ding schon mal aus grafischer Sicht sowie Story eine 75 bekommen. Dann noch ein paar Details und insgesamt 7-10 Punkte gebe ich für Indie, Crowd und Roberts und da hast du deine Wertung.
Calewin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Calewin »

Deine Meinung, nicht meine...was solls.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Kajetan hat geschrieben:
Nein, wir wissen nicht, wie Star Citizen letztendlich aussehen oder sich spielen wird. Aber wir sollten erst abwarten, bis das Spiel erschienen ist, bevor man beginnt irgend jemandem Vorwürfe zu machen.

Ach, wilde Vorwürfe werden hier doch ständig gemacht, da sollte man den guten Chris net unbedingt ausgrenzen. Das wär doch diskriminierend und total unfair ihm gegenüber :Häschen:
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:
The Incredible Hojo hat geschrieben: Ich zahle Geld für etwas, bei dem ich noch nicht weiss, wie es am Ende tatsächlich sein wird. Das sollte sich mal EA erlauben...
Tun sie doch schon, mit Season Pass und Co.... und man kennt die entsprechenden Reaktionen darauf :Blauesauge:
Ich rede davon, dass ich heute 20 EUR für Fifa 14 zahle und dann, wenn ich es zum Release kaufe, mir vielleicht der aktuelle Spielplan der BuLi dazugegeben wird, weil ich gespendet habe. Oder deutlicher:
Ich zahle heute für Call of Duty Modern Warfare 4, das im nächsten November rauskommt. Und für meine 100$ Spende erhalte ich dann 10 MP Karten, 5 MP Waffen und ein Playboy-Bunny-Kostüm für meinen virtuellen Helden, die ich einlösen kann, wenn ich 60$ für das Spiel bezahlt habe. Das kann man undendlich weiterführen, es ist immer das gleiche Ergbenis
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Kajetan hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:

Dass die Spiele der Majors heute so arscheteuer sind, liegt in erster Linie an den verkrusteten Strukturen, die schnelles und effektives Arbeiten unmöglich machen. Wenn da auf Grund zäher Entscheidungsfindung 300 Entwickler eine Woche oder länger Däumchen drehen müssen ... das geht halt ins Geld.
Plus überbordende Marketing-Budgest. Aber genau bei den Entwicklungskosten müssen sie ansetzen, wenn man bedenkt, dass selbst ein Darksider 2 sich schwer tut, rentabel zu werden. Wenn ich nicht mehr verkaufen kann, liegts vll am Preis, mit dem man natürlich auch nur runter kann, wenn man geringere Entwicklungskosten hat. Egal was, die Kosten sind zu hoch, wenn sich ein spiel 1,5 Mio mal verkauft und sich nicht rechnet.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Billie_the_man hat geschrieben:Plus überbordende Marketing-Budgest. Aber genau bei den Entwicklungskosten müssen sie ansetzen, wenn man bedenkt, dass selbst ein Darksider 2 sich schwer tut, rentabel zu werden. Wenn ich nicht mehr verkaufen kann, liegts vll am Preis, mit dem man natürlich auch nur runter kann, wenn man geringere Entwicklungskosten hat. Egal was, die Kosten sind zu hoch, wenn sich ein spiel 1,5 Mio mal verkauft und sich nicht rechnet.
Bei der Rentabilität muss man aber schon zwischen Konsolen und PC unterscheiden. Ein the Witcher 2 ist mit einer läppischen Million Verkäufe auf dem PC schon ein Erfolg, davon können Entwickler von vielen Konsolenspielen träumen. Es hat schon einen Grund, warum Microsoft und Sony ihre Konsolen ewig subventionieren und trotzdem über Spiele ordentlich Gewinn machen.

Bei Konsolenspielen wird das System wie es jetzt läuft aber sowieso nicht mehr lange funktionieren. Spätestens die nächste Generation von Konsolenentwicklungen wird einfach zu teuer werden. Dann dürfte auch in die Konservativsten Bereiche der Branche Bewegung kommen.
Zuletzt geändert von Temeter  am 05.11.2012 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

The Incredible Hojo hat geschrieben:
Kommt es dabei immer auf die Informationen an? Wenn nicht gerade das Spiel nach dem Start eines Raumschiffs einfriert oder du beim Landen auf einem Planeten btd hast, dann wird das Ding schon mal aus grafischer Sicht sowie Story eine 75 bekommen. Dann noch ein paar Details und insgesamt 7-10 Punkte gebe ich für Indie, Crowd und Roberts und da hast du deine Wertung.
Ähm ja, genau, kommt es. Wertungstipps ohne Informationen sind in etwa so sinnvoll wie Buchbesprechungen anhand des Klappentextes.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Scipione hat geschrieben:Ach, wilde Vorwürfe werden hier doch ständig gemacht, da sollte man den guten Chris net unbedingt ausgrenzen. Das wär doch diskriminierend und total unfair ihm gegenüber :Häschen:
ICH VERLANGE, DASS MAN WITZE ÜBER MICH MACHT!!!!

Ja, so gesehen gebe ich Dir Recht :)
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Ähm ja, genau, kommt es. Wertungstipps ohne Informationen sind in etwa so sinnvoll wie Buchbesprechungen anhand des Klappentextes.
Und wer sagt dir, dass es das nicht zuhauf gibt? Hältst du es für möglich, dass es Testberichte von Spielen gibt, wo der Schreiber nicht eine Minute selbst gespielt hat?
Aber selbst wenn nicht. Ich gebe dir recht, dass es für einen Test zu schreiben Informationen vorliegen sollten. Für eine Prognose einer Wertung brauche ich nicht viele Informationen. Wenn du dich an die letzen 20 Tests auf 4players erinnerst, die du gelesen hast, wie viele davon haben dich wirklich überrascht? Magazine sind berechnbar, das ist so. Da brauche ich keine Infos über das Spiel sondern Erfahrung mit dem Magazin. Nach dem ersten Trailer von AC3 war klar, dass bspw. gamestar das Ding mit über 85 Prozent bewerten wird (eigentlich stand das schon fest, als bekannt wurde, dass es einen dritten Teil geben wird...)
Von dem, was man bis jetzt gesehen hat, bekommt das Ding eben schon mal über 60%, das ist sicher. Dass sich erfahrene Leute wie Roberts, so überheblich er auch sein mag, in eine Sackgasse entwickeln halte ich für unwahrscheinlich, also wird die Story und das Gameplay akzeptabel sein, ohne, dass ich die Story kenne. Größtenteils geht es jetzt nur noch um die Erwartungen des Redakteurs und evtl. seine Enttäuschung, das hat mit dem Spiel an sich aber auch wenig zu tun. Ebenso die Anti- oder Sympathie des Redakteurs mit Indie, Crowd, Roberts, Weltall, Sci-Fi, Raumschiffen und seiner Vergangenheit im Spielebereich, sprich, hat er Wing Commander gespielt oder nicht, kennt er noch Elite oder nicht ect.

Dieses "ein Redakteur beisst sich stundenlang durch ein Spiel, probiert alle Eventualitäten aus, erforscht jeden Winkel und schreibt dann einen objektiven Test" ist doch eine Mär.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Calewin hat geschrieben:Ein Spiel sollte nicht deshalb gut sein, weil es gut aussieht, sondern weil es Spaß macht.
Im Optimalfall ist es dann so gut, dass man sich nur deswegen entweder eine Konsole zulegt oder den Rechner aufrüstet. So vor einer Weile bei einem Freund gesehen, der sich nur wegen Dark Souls eine PS3 zugelegt hat. Dann hat man als Spieleentwickler alles richtig gemacht.
Hier, ich hab mir die PS3 nur für ein Spiel gekauft (überzeugter Sony Hater) - allerdings war das Demons Souls, Darks Souls gibts ja für PC, Xbox360 und PS3 - daher kein Grund sich dafür extra eine Platform zu kaufen.

Bei Dark Souls sind m.M. nach übrigens die M+T Spieler die behinderten (auch mit Mousefix für das Gegner login) das geht mit Kontroller besser. Und die meisten Dark Souls Spieler dürften auch gegen Crossplatform sein (die PS3 Spieler auf jeden Fall, das ist die einzige cheatfreie Dark Souls Platform), da auf dem PC regelmäßig die Cheater auftauchen und selbst auf der Xbox wohl so einiges geht.
D.h. PC Spieler hätten bestimmt gerne Crossplatform mit Xbox und PS3 - aber die wollen bestimmt nicht.
Hab mir auch grade die PS3 Version bestellt, falls es schlimmer wird mit den Cheatern auf PC.

@Topic: Auch wenn es ne billige Werbemasche ist, recht hat der Mann. Ich reite jetzt das 4te Jahr auf meiner PC Hardware rum, hab nur einmal die GraKa neu gekauft und bekomme den PC nicht an die Grenze seiner Leistungsfähigkeit. Ich will mal wieder sowas wie Crysis haben, wo man zwei Jahre später mit neuer Hardware nochmal durchzockt, um die high res Texturen der Modder mal zu testen mit voll aufgedrehten Grafikoptionen - sowas ist mal ein Mehrwert, weil man das Spiel zwei mal durchspielen kann
Obstdieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Obstdieb »

Bambi0815 hat geschrieben: CryEngine dafür zu nutzen ist wirklich die beste Wahl. Sie ist die beste und modernste Engine die wir zur Zeit auf diesem Planten besitzen. Und es ist toll die Engine mal so gut wie Möglich ausgereizt zu sehen. Zudem mal ein anderes Spiel ausser Crysis zu sehen. Das tut Crytek auch mal ganz gut und ist daher eine sehr gute Werbung für Crytek, da sie sicherlich auch irgenwann die Unreal Engine auf Konsolen ablösen wollen.

Bedenkt man das eine DirectX11 Engine die auch deren Features nutzt, einen Performance Schub gibt der enorm ist. Compute Shader habe ich lieben gelernt und auch Tesselation ist wunderbar.

Sehe ich ganz anders, eine Engine darf nicht nur schön ausschauen.
Meiner Meinung nach heißen die besten zwei Engines Source und Real Virtuality 3, bald lässt sich die Liste hoffentlich auch noch durch RV4 erweitern.