The Scooby hat geschrieben:@mic-86
Du solltest dich vielleicht mal näher mit dem Thema beschäftigen als nur auf einzelne Standpunkte zu setzen. Du zählst hier 2 Gegensätze (arm und reich) auf, vergisst aber, dass sich der Großteil der Weltbevölkerung irgendwo dazwischen befindet. Die Schuld, dass Menschen aufgrund von Nahrungsmangel oder schlechter medizinischer Versorgung sterben liegt nicht bei den Reichen allein, sondern bei uns allen, die wir nichts dagegen tun.
nein das hab ich sicher nicht vergessen, dass der großteil der menschen dazwischen liegt. das ist auch der punkt, klar liegt die schuld bei allen zusammen, gerade weil eben die mittelschicht ebenso das system am laufen hält. vor allem wird der großteil der mittelschicht ebenso danach streben reich zu werden, womit sie dann im endeffekt auch daran arbeiten das auf der anderen seite mehr armut existiert.
The Scooby hat geschrieben:Kapitalismus ist pervers? Welche Wirtschaftsordnung wäre denn eine Alternative bei der NIEMAND ausgebeutet wird, ALLE ungefähr den gleichen Lebensstandard hätten und bei der das wirtschaftliche System NICHT den Bach runtergeht? Ich würde mir nichts lieber wünschen. Nur ist das Wunschdenken.
ich sage nicht das ich ein ideales system schaffen könnte, das ist sicherlich klar das das unmöglich ist. aber zumindest würde ich mir ein system wünschen, das nicht so extrem die schlechtesten seiten des menschen fördert.
das alles den bach runtergeht liegt im wesentlichen denke ich auch daran, das bisher jedes system daraufhin konzipiert wurde, andere menschen auszubeuten. solange das so bleibt wird zwangsläufig jedes system irgendwann untergehen.
mit dem kapitalismus wird es ebenso laufen, dafür leg ich meine hand ins feuer, das dieses system in naher zukunkt völlig zusammenbrechen wird.
The Scooby hat geschrieben:Das was du im 2. Quote anprangerst ist das Wesen des Menschen. Es liegt in seiner Natur andere zu übertrupmfen und sich einen Vorteil zu verschaffen. Schon als Kind wollte ich auch einen Gameboy, nur weil ein Klassenkamerad auch einen hatte. Dann bekam ich einen und wollte mehr Spiele als mein Klassenkamerad besitzen. Bei Spielen wollte ich immer den höheren Highscore haben als andere. Ich glaube jeder hat auf seine Weise ähnliche Erfahrungen gemacht wenn er zurück blickt. Die Gier und Neid ist schon als Kind stark ausgeprägt wenn auch unwissentlich. Der Drang besser zu sein (wo oder wie auch immer) liegt in unserer Natur. Um die angesprochenen Probleme zu lösen, müssten sich ALLE Menschen ändern, nicht nur die Reichen.
stimmt, es geht um das wesen des menschen, und sicher müssten sich alle menschen irgendwo ändern. der drang besser zu sein als andere ist sicherlich stark vorhanden. aber genau diesen punkt kann man in sehr verschiedene bahnen lenken. man kann ebenso danach streben bei dingen wie beispielsweise liebe, freundschaft oder toleranz besser zu sein als andere. das streben nach mehr besitz und reichtum...ehrlich das ist für mich kein zeichen "besser" als andere zu sein, sondern nur eine pure zur schau stellung von grenzenlosem egoismus.