Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Re: Steam: Valve verteidigt Preisaktionen

Beitrag von Pyoro-2 »

Kajetan hat geschrieben:Ich sage doch gar nicht, dass der Offline-Mode grundsätzlich nicht funktioniert. Lies doch einfach mal richtig, was ich schreibe, anstatt hier eine unnötige Diskussion auf Basis Deiner schlechten Augen anzufangen :)
Oh, bitte, tu nicht so, als würde das 'n relevanten Unterschied machen. Sind wir hier inner Politik? Tut mir Leid, dass ich dir zugetraut habe, diese kleine Unpräzision selbstständig korrekt zu lesen...
...aber hauptsache paar Nebelkerzen geworfen, wenn man in Erklärungsnot gerät =)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ich sage doch gar nicht, dass der Offline-Mode grundsätzlich nicht funktioniert. Lies doch einfach mal richtig, was ich schreibe, anstatt hier eine unnötige Diskussion auf Basis Deiner schlechten Augen anzufangen :)
Oh, bitte, tu nicht so, als würde das 'n relevanten Unterschied machen.
Das tut es aber. Ansonsten können wir uns jedwede Diskussion sparen und einfach nur blindwütig irgendeinen Scheiss posten. Weil ... ist doch vollkommen irrelevant, was derjenige, auf den man antwortet, vorher gesagt hat ...

Meine Fresse ...
Tut mir Leid, dass ich dir zugetraut habe, diese kleine Unpräzision selbstständig korrekt zu lesen..aber hauptsache paar Nebelkerzen geworfen, wenn man in Erklärungsnot gerät =)
Was Du gerade tust. Du versucht auszuweichen und Dich rauszuwinden. Wie wäre es mit "Sry, da habe ich Dich mißverstanden!"? Dann könnte ich einfach sagen: "Macht nix. Nobody is perfect!" und wir könnten uns über sinnvollere Dinge unterhalten :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wo hab ich dich denn missverstanden? Dass ich mit "nicht funktioniert", "funktioniert NIE" nicht gemeint hab, ist ja wohl logisch, oder?

Und ich seh keine Erklärung dafür, dass du keine Ahnung hast, wie der offline mode funktioniert, aber angeblich genau weißt, dass er nicht funktioniert. Oh, entschuldige, oft nicht funktioniert. Manchmal. Selten. Ab und zu. ^^
cHL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHL »

KOK hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Von welchem Einzelfall, der halb Deutschland lahmgelegt hat, reden wir? Irgendwie habe ich rein gar nichts mitbekommen...
Das ist normal für Dich. Du bekommst eh nie was mit :)

http://www.gameswelt.de/news/158920-Steam.html
(...) Das Problem bei Ihnen ist einfach, und das merken hier mehr als nur ich, daß Sie von rein gar nichts eine Ahnung haben und sich ausschließlich eine Meinung über andere Quellen bilden. (..)
#this

sehr bezeichnend, dass seine argumentation genauso klingt wie die schlicht falsche information in der deutschen wikipedia.
ich wollte es bei meinem letzten posting nicht erwähnen, weil ich nicht damit gerechnet dass er nach der information noch weiterhin dabei bleibt.
also nochmal, das steht in der wikipedia und ist so einfach nur falsch:
"Dazu müssen die Account-Daten (inklusive Passwort) von Steam während des letzten Online-Betriebs gespeichert und verifiziert worden sein."

was dieser satz aussagen will, ist, dass man einmal seine login-daten angeben muss und dann nicht mehr löschen/deaktivieren darf. Man muss nicht bei jedem onlinegang wieder den offlinemodus aktivieren.

edit:
hab mir jetzt nochmal die erklärung von valve zum damaligen problem durchgelesen.
http://forums.steampowered.com/forums/s ... ount=10973

daraus geht hervor, dass der offline modus sehr wohl funktioniert hat wenn der rechner tatsächlich offline war. hatte man aber eine inet verbindung hat sich steam versucht mit dem server zu verbinden. durch einen fehler im system wurden dabei falsche cache daten verteilt und die lokale konfiguration so verändert, dass der client rausgeworfen wurde.
wenn ich es richtig verstanden habe bzw. wie ich vermute, ging der offline modus dann nicht mehr weil durch die falsche konfiguration auch die offline-verifizierung zerstört wurde. kann aber auch sein, dass man mit abgedrehten inet danach trotzdem wieder den offline modus starten konnte. das geht nicht so klar aus dieser erklärung hervor, weil sie sich eher darauf bezieht warum der offlinemodus nicht gleich(mit inet) gekommen ist.
johndoe1451421
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1451421 »

Problem heuer bei Steam:
Steam hat mit deutschen Clients die Online gingen Cache-Daten abgeglichen. Dabei kam es zu einem Fehler und Steam baute keine Verbindung auf (lag an nicht vorhandenen +18 Spielen die nicht in Deutschland verfügbar sind). Weil im Cache von Steam die falschen Daten aber nun vorhanden waren, konnte man diesen nicht im Offlinemodus starten. Auch ohne Internetverbindung ließ sich Steam dann nicht starten.
War Steam schon vorher im Offlinemodus, ließ dieser sich auch starten. Sobald Steam online gegangen wäre, hätte es nicht mehr funktioniert.

Trotzdem frage ich mich, was wird sein wenn es Steam aus irgendeinen Grund (Branchenkrise?) einmal nicht mehr gibt?
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Menotar hat geschrieben: Trotzdem frage ich mich, was wird sein wenn es Steam aus irgendeinen Grund (Branchenkrise?) einmal nicht mehr gibt?
Valve schwimmt im Geld, da müsste schon der Weltuntergang kommen bevor es die nicht mehr gibt. :ugly:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Sollte es mal dazu kommen, wünsche ich mir folgendes:
Steam wird so freigeschaltet, dass man DANN seine Steambibliothek auf eine Black-ray-Mega-DVD-Videodiskette (schätzungsweise DAS Speichermedium der Zukunft) teleportieren kann, die man bis in alle Ewigkeit auf seiner Datasette abspielt.

Sowas in der Art.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich denke mal, die werden einfach nur eine Steam-Version veröffentlichen, mit der man sich bei keinem Server anmelden muss. Die Spieldateien sind ja komplett auf dem Rechner im Steam-Apps-Ordner. Also eine Art Offline-Steam-Version.
Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightfire123456 »

Erynhir hat geschrieben:
Menotar hat geschrieben: Trotzdem frage ich mich, was wird sein wenn es Steam aus irgendeinen Grund (Branchenkrise?) einmal nicht mehr gibt?
Valve schwimmt im Geld, da müsste schon der Weltuntergang kommen bevor es die nicht mehr gibt. :ugly:
Naja würde ich so nicht sagen, nicht bei der aktuellen wirtschafftslage. Schlecker ist pleite, Neckermann auch....beides früher absolute riesen und Marktführer in ihrem Genre wo man meinen müsste die kann nichts erschüttern. Aber da Valve recht klein ist, ist die wahrscheinlichkeit größer das sie irgendwann mal von einer größeren Firma "geschluckt" werden größer als das sie wircklich mal komplett dicht machen müssen...
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Neckermann und Schlecker sind aber auch nur wenige unter vielen. Valve steht da mit Steam irgendwie alleine auf dem Thron und hat schon fast eine Monopostellung inne.
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

Nightfire123456 hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
Naja würde ich so nicht sagen, nicht bei der aktuellen wirtschafftslage. Schlecker ist pleite, Neckermann auch....beides früher absolute riesen und Marktführer in ihrem Genre wo man meinen müsste die kann nichts erschüttern. Aber da Valve recht klein ist, ist die wahrscheinlichkeit größer das sie irgendwann mal von einer größeren Firma "geschluckt" werden größer als das sie wircklich mal komplett dicht machen müssen...
Wie soll Valve aktuell geschluckt werden, es ist nicht Börsennotiert (wird es hoffentlich auch nie sein) und über die Liquidität kann man nur spekulieren (wird aber überdurchschnittlich gut sein)
Konkurenz ist recht überschaulich, was für den Konsumenten zwar bedauerlich ist, für Valve aber umso besser.
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von b2bmk77 »

damit hat er doch vollkommen recht ! Die Spiele werden am Release in der Regel am meisten verkauft ... Grund dafür ist die Menatiltät der Spieler. So ist der Markt aufgebaut. EA betreibt ja bei zb Crysis 2 auch keine Werbetrommel mehr, dabei ist der Titel zum aktuellen Stand, dank einiger Updates im Grunde besser als zum Release. Ich finde gut was Steam macht ! Geduldige Leute können da immer mal ein Schnäppchen schlagen .. heute SplinterCell Conviction für 5 Euro .. da lacht mein altes Zockerherz :-)
Andarus
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Andarus »

Das ist immer so eine dumme Logik. Weil jemand sich ein spiel kostenlos besorgt bzw es für <5€ im Steamsale kauft heißt das nicht, dass er auch nur daran gedacht hätte sich das Spiel zum Vollpreisspiel zu kaufen.
Das STEAM z.B. Portal1 und Portal2 teilweise kostenlos raushaut ist einfach PR. Damit binden sie viele Spieler an sich, denn wen Spieler mehrere Spiele in STEAM haben ist die Chance groß, dass sie STEAM nicht den Rücken kehren bzw eher dort kaufen als z.B. bei der Konkurrenz.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Vorhin auf Redit 2 threads gefunden in dem die Leute darüber reden das sie früher nur Spiele illegal bezogen haben, aber seit steam keine Spiele mehr geladen haben. Allein deswegen Lohnen sich die ganzen rabatte.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Anla'Shok hat geschrieben:Vorhin auf Redit 2 threads gefunden in dem die Leute darüber reden das sie früher nur Spiele illegal bezogen haben, aber seit steam keine Spiele mehr geladen haben. Allein deswegen Lohnen sich die ganzen rabatte.

weder habe ich vor steam nur illegal gezogen, noch habe ich nach steam sofort damit aufgehört .... aber jap ... das kann ich aus persönlichen Erfahrungen fast bestätigen ...

wobeis auch zufall sein kann .. denn zum einen verlor sich der Wille Spiele direkt zu start zu spielen ... und zum anderen hatte man etwas mehr geld zur verfügung irgendwann in dem dreh ...