Nintendo: Der 3DS XL kommt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Der 3DS XL kommt

Beitrag von SpikeX1 »

Auch wenn ich mich wiederhole: diverse CoD-Ableger, Metroid und einige andere Spiele haben gezeigt, dass Shooter durchaus auf dem 3DS funktionieren. Man muss als Entwickler dann halt einfach mal den Mut haben und dem Spieler diese Steuerungsart integrieren. Klar, es gibt welche die von vornherein scheitern und die Spiele nie wieder anfassen, aber der Großteil, der sich wirklich damit beschäftigen und es lernen will, wird es annehmen. Für den Rest kann man ja immer noch ne Alternative(CPP oder Zielen nur im Stand möglich) anbieten.
b3ko-
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von b3ko- »

die Idee ist an sich ist geil! 3DS mit größerem Screen.
Aber ich als Consumer fühle mich irgendwie verarscht, ich habe den 3DS gekauft gehabt und jetzt wollen die einen neuen rausbringen?
Ok das gabs damals schon mit dem DS XL, aber die wissen dass 3D sehr vom Bildschirm abhängig ist, da mache die erstmal nen kleinen Screen und jetzt mit einem neuen einen größeren Screen, für mich absolute verarsche!
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Übertreibst du nicht etwas? Naja wer es nötig hat.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Wieso verarsche? Bei den großen Konsolen wird nix anderes gemacht... hier wird nur abgespeckt und da bekommt der, der zuerst kauft, das "kompletteste" Paket.
Die PS3 Slim kann zb keine PS2 Spiele mehr emulieren, dafür darf man diese jetzt im PSN Store kaufen. Das ist generell etwas sehr lustiges bei der PS3. Die allerersten Modelle hatten Hardware-Basierte Abwärtskompatibiltät (also verbaute PS2 HW im Gerät - 100%ige Kompatibilität), 2. revision nur noch Software-Basierte Emulation und damit eingeschränkte Kompatibiltät. Dann irgendwann wurde sie komplett gestrichen.
Auch wurden 2 USB Anschlüsse entfernt. Linx wurde entfernt. FlashCard reader wurden entfernt.

Die Slim kann dafür Dolby TrueHD und DTS-HD. Immerhin.

Wenn man sich verarscht fühlen will, dann doch eher bei diesen Sachen, wo etwas ENTFERNT wird. Nintendo verbessert den 3DS immerhin durch einen größeren Screen.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Natürlich kann man auch die Steuerung auf den Touchscreen ausbreiten, aber ehrlich gesagt ist die Steuerung auf einem Touchscreen doch sehr schwammig. Ich kenne das zu genüge von meinem Handy. Ändert nichts daran, daß der 3DS auch ruhig von anfang an einen zweiten Analogstick haben könnte, wenn man sich nicht explizit dagegen entschieden hätte. Sicherlich kann man das im Nachhinein nicht mehr ändern. Und es ist auch wahr, daß Spieleentwickler oft nicht dazu in der Lage sind ihre Spiele vernünftig auf Systemen, die der Norm etwas abweichen, zu porten. Aber man muss doch auch auf die selbe Weise zugeben können, daß die Designentscheidung an sich eine schelchte ist. Warum ist das aber für soviele hier im Forum so schwer?

Hätten Sie die Entscheidung zu fällen, einen zweiten Analagstick von vornherein anzubringen, wie würden Sie sich entscheiden?
Lumilicious hat geschrieben:Wieso verarsche? Bei den großen Konsolen wird nix anderes gemacht... hier wird nur abgespeckt und da bekommt der, der zuerst kauft, das "kompletteste" Paket.
Die PS3 Slim kann zb keine PS2 Spiele mehr emulieren, dafür darf man diese jetzt im PSN Store kaufen. Das ist generell etwas sehr lustiges bei der PS3. Die allerersten Modelle hatten Hardware-Basierte Abwärtskompatibiltät (also verbaute PS2 HW im Gerät - 100%ige Kompatibilität), 2. revision nur noch Software-Basierte Emulation und damit eingeschränkte Kompatibiltät. Dann irgendwann wurde sie komplett gestrichen.
Auch wurden 2 USB Anschlüsse entfernt. Linx wurde entfernt. FlashCard reader wurden entfernt.

Die Slim kann dafür Dolby TrueHD und DTS-HD. Immerhin.

Wenn man sich verarscht fühlen will, dann doch eher bei diesen Sachen, wo etwas ENTFERNT wird. Nintendo verbessert den 3DS immerhin durch einen größeren Screen.
Sie sagen es doch. Nintendo verbessert Ihr Gerät und die Kunden, die schon einmal zugelangt haben, haben das Nachsehen. In Ihrem Beispiel mit Sony haben die vorigen Kunden kein Nachsehen gehabt.

Wobei Sony in Punkte PS3 sowie eine Menge Frechheiten sich erlaubt hat, das steht wohl außer Frage.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Ich sehe es aber eher aus der Sicht der potentiellen Kunden, die noch keinen 3DS besitzen. Anders macht es keinen Sinn. Jemand der den 3DS schon vorher gekauft hat, der wusste genau was er kauft und was das Gerät kann und nicht kann. Der war in dem Moment des Kaufes willig genug um das Geld dafür auf den Tisch zu legen.

Ich sage nicht, dass es nicht ärgerlich ist (vor allem, wenn der 3DS letzte Woche, vor Ankündigung, gekauft wurde - wie es mein Freund gemacht hat). Ich sehe hier nur keine verarsche. Das wäre anders herum der Fall, wenn das Gerät kontinuierlich schlechter werden würde und die 1. Generation das Non-Plus-Ultra darstellt und man keine Chance mehr hat, sich die 1. Generation zu kaufen.
Die PSP ist ansich auch ein gutes Beispiel. Die PSP 3004 hat keine Möglichkeit mehr für Costumfirmware und einen Bildschirm der mMn verschlechtert anstatt verbessert wurde (Interlacing ohne ende! Das Ghosting der alten PSP Screens war nur halb so nervig).
Da sehe ich eher die verarsche, da die Geräte in ihren Funktionen beschnitten wurden.

Ich sehe es aber lieber aus der Sicht der potentiellen Käufer und nicht aus der (doch recht egoistischen) eigenen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Natürlich funktioniert CFW auf der PSP-3000. Sogar auf der Go und der Street Variante.

Der Wegfall von Funktionen bei der PS3 hatte einzig und allein den Zweck, die Kosten zu senken. Ja, die Kompatibilität zu PS2 wurde gestrichen, dafür fiel aber auch der Preis um 200 Euro. Übrigens gab es nie eine komplett softwarebasierte Lösung, bei der europäischen PS3 wurde anfangs immer noch der Graphics Synthesizer verbaut, nicht aber die Emotion Engine. Es darf auch bezweifelt werden, ob die PS3 überhaupt in der Lage ist, eine PS2 zu emulieren. Das ist nämlich ziemlich anspruchsvoll. Die Titel im Store müssen nahezu ausnahmslos überarbeitet werden, damit sie überhaupt laufen. Bei der nächsten Generation ist eine Emulation, und damit Rückwärtskompatibilität, noch viel unwahrscheinlicher.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Onekles hat geschrieben: Der Wegfall von Funktionen bei der PS3 hatte einzig und allein den Zweck, die Kosten zu senken. Ja, die Kompatibilität zu PS2 wurde gestrichen, dafür fiel aber auch der Preis um 200 Euro. Übrigens gab es nie eine komplett softwarebasierte Lösung, bei der europäischen PS3 wurde anfangs immer noch der Graphics Synthesizer verbaut, nicht aber die Emotion Engine. Es darf auch bezweifelt werden, ob die PS3 überhaupt in der Lage ist, eine PS2 zu emulieren. Das ist nämlich ziemlich anspruchsvoll. Die Titel im Store müssen nahezu ausnahmslos überarbeitet werden, damit sie überhaupt laufen. Bei der nächsten Generation ist eine Emulation, und damit Rückwärtskompatibilität, noch viel unwahrscheinlicher.
Warum schafft es Nintendo dann ohne Probleme?
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Weil sie eine Generation hinterherhinken. Die Wii ist ein hochgezüchteter Gamecube, schon klar, dass dann auch die alten Spiele laufen. Die WiiU bietet (vermute ich) bedeutend mehr Leistung als die mittlerweile etwas angestaubten Konsolen von Microsoft und Sony. Eine Emulation ist somit sehr viel einfacher zu realisieren. Sony pusht die Hardware bei einem neuen Konsolenrelease jedoch immer bis zum Limit. Und jetzt schreib mal einen Emulator für eine PPC-CPU mit 7 Kernen. Viel Spaß.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

Wie was? KEIN NETZTEIL IM 3DSXL dabei? Will Nintendo mich verarschen?
Nintendo: "Hier ein toller, neuer, großer 3DS! Aber wenn ihr länger zocken wollt als 5 Stunde dann kauft euch unser SEPERAT Erhältliches NETZTEIL!"

Jetzt sag mir mal einer bitte wie viel ich dafür mehr ausgeben muss?
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Aber die Leistung der PS3 sollte doch eigentlich ausreichen, eine technisch uralte und wenig leistungsstarke Konsole wie die PS2 (verglichen mit dem technisch deutlich stärkeren Gamecube) zu emulieren, oder nicht? Und allein die Streichung der Abwärtskompatibilität kann auch keinen Preisunterschied von 200€ ausmachen, da wurde ja noch weit mehr reduziert (günstigere Komponenten etc.).
Ich hab das Gefühl, Sony tut sich mit BC grundsätzlich etwas schwer. Schon auf der PS2 liefen nicht alle PS1-Spiele tadellos, einige haben sich z.B. bei aktiviertem Weichzeichner gerne aufgehangen.
Und die Vita hat doch afaik bis dato auch noch keinen PS1-Emulator bzw. bekommt ihn jetzt gerade erst, obwohl der eigentlich von Haus aus auf dem Gerät hätte laufen müssen.

@Nero Angelo: Der 3DS XL soll auch hauptsächlich DSi (XL) Besitzer ansprechen, die bisher noch keinen 3DS gekauft haben (z.B. weil ihnen der Screen zu klein war). Das Netzteil vom DSi / DSi XL / 3DS kann auch beim 3DS XL benutzt werden, separat kostet es 10€. Die sollte man dann auch gerade noch aufwenden können.
Komisch, Sony hat bei der Vita keine Speicherkarte beigelegt, die man aber zum Speichern von Spielständen dringend braucht. Da hat sich kaum jemand aufgeregt. Und jetzt werden solche Wellen wegen einem 10€ Netzteil geschlagen? Was für ein Witz.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Zesha hat geschrieben:Komisch, Sony hat bei der Vita keine Speicherkarte beigelegt, die man aber zum Speichern von Spielständen dringend braucht.
dazu möchte ich anmerken, dass beim 3DS eine SD karte dabei ist, obwohl man diese nicht zum speichern von spielständen braucht.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Nicht, doch....nicht das Thema schon wieder.

Egal. Das mit dem Ladekabel hat laut Shibata in Nintendo Direct den Grund, das viele die sich die Xl Version holen schon einen 3ds besitzen oder einen ds mitsamt dieses Geräts eben. Man behauptet also mutig das vorherige 3ds Besitzer sich ein weiteres holen. Nintendo scheint wircklich viel Vertrauen in uns haben und das soll belohnt werden.* Geld Richtung Nintendo schmeiß*
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Zesha hat geschrieben:Aber die Leistung der PS3 sollte doch eigentlich ausreichen, eine technisch uralte und wenig leistungsstarke Konsole wie die PS2 (verglichen mit dem technisch deutlich stärkeren Gamecube) zu emulieren, oder nicht? Und allein die Streichung der Abwärtskompatibilität kann auch keinen Preisunterschied von 200€ ausmachen, da wurde ja noch weit mehr reduziert (günstigere Komponenten etc.).
Ich hab das Gefühl, Sony tut sich mit BC grundsätzlich etwas schwer. Schon auf der PS2 liefen nicht alle PS1-Spiele tadellos, einige haben sich z.B. bei aktiviertem Weichzeichner gerne aufgehangen.
Und die Vita hat doch afaik bis dato auch noch keinen PS1-Emulator bzw. bekommt ihn jetzt gerade erst, obwohl der eigentlich von Haus aus auf dem Gerät hätte laufen müssen.
[...]
Vor sieben Jahren war die PS2 alles andere als hoffnungslos veraltet. Und zu dieser Zeit standen die finalen Specs der PS3 schon so gut wie fest.

Nintendo hat sich bei BC auch immer schwer getan. Gab's beim SNES nicht und beim N64 ebenso. Klar, dann wurde das Medium gewechselt, BC beim Gamecube war also eh nicht möglich. Und wie gesagt, bei der Wii war's kein Problem, da es im Prinzip eh ein Cube ist.
Auch bei den Handhelds war nicht immer alles toll, so war es glaube ich der DS Lite, der keine GB-Spiele mehr unterstützte, ohne erkennbaren Grund. Auf dem DSi gab's dann nicht mal mehr Unterstützung für GBA.

Grundsätzlich ist für eine Abwärtskompatibilität immer auch ein gewisser Aufwand nötig und jeder Hersteller wird da wohl ganz genau rechnen, ob sich das überhaupt lohnt. Denn die meisten Kunden interessieren sich dafür ohnehin nicht. Klar, wer kauft sich schon eine neue Konsole, um olle Kamellen zu spielen?

BC ist eine Randerscheinung und wird es auch in Zukunft bleiben. Es wird zum größten Teil über virtuelle Möglichkeiten realisiert werden, Virtual Console und dergleichen. Das ist auch sinnvoller, da die alten Speichermedien früher oder später nicht mehr funktionieren werden. Ich musste schon bei einigen SNES Cartridges die Batterie auswechseln. Eine altersbedingt defekte PS1-Disc kam mir bisher zwar noch nicht unter, aber früher oder später wird auch das passieren, denn CDs sind nicht für die Ewigkeit gebaut.
Zesha hat geschrieben: [...]
Komisch, Sony hat bei der Vita keine Speicherkarte beigelegt, die man aber zum Speichern von Spielständen dringend braucht. Da hat sich kaum jemand aufgeregt. Und jetzt werden solche Wellen wegen einem 10€ Netzteil geschlagen? Was für ein Witz.
Da haben sich ganz schön viele Leute ziemlich heftig aufgeregt. Prinzipiell kann man auch auf den Gamecards speichern. Einige Spiele unterstützen es nur nicht. Warum auch immer. Ist auf jeden Fall auch ärgerlich.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

dann sollenn die das aber auch auf der verpackung so auflisten, UND ZWAR SCHÖN GROSS!!!

Ich kanns schon sehen:

Mama: "Alles gute zum Geburtstag Jimmy, hier dein Geschenk!"
Timmy: "WOW EIN 3DS XL mit Mario! DANKE MAMA!!! ICH PROBIER ES DIREKT AUS!!"
2 minuten später.
"WÄÄÄÄÄÄÄÄH, ICH WILL MARIO SPIELEN, BRAUCH LADEKABEL! WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!"

ernsthaft: Bei der VIta hab ich zwar keine Speicherkarte, aber ich kann DENNOCH spielen, nur halt nicht speichern (ist zwar scheiße, aber dennoch: man KANN spielen!)
EIN LADEKABEL allerdings ist ZWINGEND notwendig, wenn man spielen möchte. Ohne geladenen Akku, kann man nicht spielen! da bringt mir eine SD Karte zum speichern von Spielständen auch nix, wenn ich nicht spielen kann und somit nix speichern kann. leuchtet ein, oder?