Wii U: 399 Euro?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U: 399 Euro?
Der ist auch nichts Besonderes. Hat ja auch nie jemand behauptet.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Naja, bei Escape Plan zum Beispiel für die Vita muss man mit einem Finger ein Leck in einem Rohr zu halten und mit einem anderen Finger den Charakter zum laufen bringen. Ich fand das schon sehr selbsterklärend und sinnvoll eingesetzt.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Bei Handhelds fuktioniert das Touchsystem ganz gut.
Wie gut das bei Stationären Konsolen funktioniert muss sich erst noch zeigen.
Wer weis vielleicht ist das etwas was bei der Stationären Konsole nur ganz wenige Anwedungen finden wird.
Es ist neu Nintendo probiert das jetzt aus und die werden ihre erfahrungen sammeln.
So gesehen leisten die Pionierarbeit.
Mal sehen was daraus wird.
Wie gut das bei Stationären Konsolen funktioniert muss sich erst noch zeigen.
Wer weis vielleicht ist das etwas was bei der Stationären Konsole nur ganz wenige Anwedungen finden wird.
Es ist neu Nintendo probiert das jetzt aus und die werden ihre erfahrungen sammeln.
So gesehen leisten die Pionierarbeit.
Mal sehen was daraus wird.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wird es bei Konsolen und Handhelds weniger Anwednung finden, denn bei diesen System gibt es ja noch immer die übliche Eingabe. Handys brauchen Multitouch-Fähigkeiten, weil es die einzige Steuerungsmöglichkeit ist. Das ist schon klar und auch vollkommen nachvollziehbar. Die Frage, die sich mir nur stellt ist, ob es wirklich soviel billiger ist auf Multitouch zu verzichten? Wenn es nur geringe Summen sind, denke ich hätte man Multitouch ruhig mit einbinden können, einfach nur um die Möglichkeit zu haben.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie fachmännisch seriös es hier wieder zu geht und das nur bei einem Preisschild . Ich werde langsam zu jung für dieses Forum.
- SpikeX1
- Persönliche Nachricht:
An sich ne nette Idee, aber was hindert den Entwickler daran die Figur per Stick zu bewegen? Ist zwar nett, aber nicht notwendig.KOK hat geschrieben:Naja, bei Escape Plan zum Beispiel für die Vita muss man mit einem Finger ein Leck in einem Rohr zu halten und mit einem anderen Finger den Charakter zum laufen bringen.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Die Sticks bei Escape Plan sind beide für die Kamera in dem Fall in Benutzung (mit dem einen Stick zoomt man rein und raus und mit dem anderen Stick bewegt man die Kamera nach links, rechts, oben und unten), bzw. das Spiel halt gezielt auf Touchscreen ausgelegt ist. Darum ging es mir aber nicht, sondern darum, daß es sehr wohl Anwedungsmöglichkeiten gibt, wo die Benutzung eines Multitouch-Konzeptes doch sehr selbsterklärend ist, gerade bei Videospielen. So kann man zum Beispiel auf ein Touchscreen Minispielchen wie das Schlösser knacken in diversen RPGs auslegen. Natürlich könnte man die Schlösser-Knackspiele wie bisher mit der konventionellen Steuerung machen.Spike_V1 hat geschrieben:An sich ne nette Idee, aber was hindert den Entwickler daran die Figur per Stick zu bewegen? Ist zwar nett, aber nicht notwendig.KOK hat geschrieben:Naja, bei Escape Plan zum Beispiel für die Vita muss man mit einem Finger ein Leck in einem Rohr zu halten und mit einem anderen Finger den Charakter zum laufen bringen.
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Ob es soviel billiger ist auf Multitouch zu verzichten.KOK hat geschrieben:Natürlich wird es bei Konsolen und Handhelds weniger Anwednung finden, denn bei diesen System gibt es ja noch immer die übliche Eingabe. Handys brauchen Multitouch-Fähigkeiten, weil es die einzige Steuerungsmöglichkeit ist. Das ist schon klar und auch vollkommen nachvollziehbar. Die Frage, die sich mir nur stellt ist, ob es wirklich soviel billiger ist auf Multitouch zu verzichten? Wenn es nur geringe Summen sind, denke ich hätte man Multitouch ruhig mit einbinden können, einfach nur um die Möglichkeit zu haben.
Nee nicht wirklich.
Das Apple Iphone 4S hat ja Multitouch.
Das Handy hat ja ein fast so großes Display wie der Nintendo Game Controler.
Da werden die Herstellungskosten von der Touchscreen Einheit auf 14$ geschätzt.
Wir reden hier von ein paar Dolar höchstens
Touchscreen und Display sind eh zwei verschiedene Einheiten.
Die frage müsste lauten wieviel Geld Nintendo an Apple bezahlen muss.
Weil Appel das Patent für die korrektur Berechnungen hat.
Mit der Hand macht man keine 100% gerade Linien auf den Touchscreen und dies muss Korigiert werden und auf dieses Verfahren hat Apple ein Patent drauf.
Wenn man jetzt mit im Tablet pool schwimmt muss man damit Rechnen das irgenjemand mit einer Patent Klage kommt.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Wo siehst du das Problem. Wenn Multitouch theoretisch mit dem Screen möglich ist, dann ist das eine tolle Möglichkeit. Gerade beim scrollen und zoomen über Karten. Oder auch bei Map Editoren.Kesha hat geschrieben:KOK hat geschrieben:Der Kunde ist halt ein gewissen Standard gewohnt, vorallem durch Handys. Wenn man zum Beispiel vom Handy gewohnt ist ein Bild, eine Webseite oder was auch immer mit den Fingern reinzuzoomen, so wird das auf dem GamePad nicht gehen. Auch schließt man gleich viele Möglichkeiten per se aus, nur weil man kein Multitouch anbietet. Zum Beispiel kreative Spielerein auf dem Bildschirm während des normalen Spieles auszulagern, seien es Rätseln, Minispielchen etc. Man ist halt limitiert mit nur einen Finger zur gleichen Zeit. Was nicht heißt, daß dabei nur Grütze rauskommt. Tortzdem ist es eine Limitierung, die sich auswirkt. Und wenn ich so ein Feature wie den GamePad so stark in den Vordergrund schiebe, dann würde ich persönlich schon dafür sorgen, daß auch dementsprechend aktuelle Technologie zum Einsatz kommt. Immerhin soll die Konsole ein paar Jahre laufen.Chibiterasu hat geschrieben:Seh ich auch so. Die Wischerei mag ich nicht.
Aber ist eben grad modern und das Fehlen wird dann gerne schnell als rückständig deklariert ohne das der Sinn hinterfragt wird. Mir ist es beim DS nie abgegangen und mir geht es beim 3DS derzeit nicht ab.
Wer weiß schon, wie es in 5 Jahren aussieht. Mich zumindest würde mich nicht wundern, wenn Nintendo irgendwann ein "geupgradeten" GamePad anbietet mit MultiTouch-Funktion.So. Und nun? Anders gefragt: Bei welchem jemals auf dem DS erschienenen Spiel hat ernsthaft jemand Multitouch vermisst? Außerdem sind kapazitive TS viel zu ungenau, Spiele die besonders präzise Eingaben erfordern werden dadurch erheblich erschwert. Ein Zelda Phantom Hourglass / Spirit Tracks auf einem Smartphone wäre z.B. kaum spielbar.crewmate hat geschrieben: ======> http://www.youtube.com/watch?v=IJXlFcAaSIk
13:30
Ein für alle mal. Resistiver Touchscreen schließt eine gute Multitouch Funktion nicht aus.
Brauchst dich so oder so nicht angegriffen fühlen.
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Tu ich ja auch nicht (falls du mich meinst) :wink:crewmate hat geschrieben:Wo siehst du das Problem. Wenn Multitouch theoretisch mit dem Screen möglich ist, dann ist das eine tolle Möglichkeit. Gerade beim scrollen und zoomen über Karten. Oder auch bei Map Editoren.Zesha hat geschrieben:So. Und nun? Anders gefragt: Bei welchem jemals auf dem DS erschienenen Spiel hat ernsthaft jemand Multitouch vermisst? Außerdem sind kapazitive TS viel zu ungenau, Spiele die besonders präzise Eingaben erfordern werden dadurch erheblich erschwert. Ein Zelda Phantom Hourglass / Spirit Tracks auf einem Smartphone wäre z.B. kaum spielbar.crewmate hat geschrieben: ======> http://www.youtube.com/watch?v=IJXlFcAaSIk
Ein für alle mal. Resistiver Touchscreen schließt eine gute Multitouch Funktion nicht aus.
Brauchst dich so oder so nicht angegriffen fühlen.![]()
Ich hab deinen Link ja extra nochmal zur Bestätigung rangezogen, da KOK den scheinbar (bewusst?) ignoriert hat.
Und selbst wenn Multitouch auf dem WiiU Tablet nicht möglich wäre / ist, vermissen würde es wohl niemand. Zumindest beim (3)DS hat man die Fähigkeit nie gebraucht, und ich sehe auch auf der WiiU noch keine sinnvolle Verwendung dafür.
Wenn es geht, umso besser, eine Win-Win-Situation (für Nintendo und uns Spieler), aber ich glaube nicht, dass es jemals genutzt wird.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
...Zesha hat geschrieben:Tu ich ja auch nicht (falls du mich meinst) :wink:
Ich hab deinen Link ja extra nochmal zur Bestätigung rangezogen, da KOK den scheinbar (bewusst?) ignoriert hat.
Und selbst wenn Multitouch auf dem WiiU Tablet nicht möglich wäre / ist, vermissen würde es wohl niemand. Zumindest beim (3)DS hat man die Fähigkeit nie gebraucht, und ich sehe auch auf der WiiU noch keine sinnvolle Verwendung dafür.
Wenn es geht, umso besser, eine Win-Win-Situation (für Nintendo und uns Spieler), aber ich glaube nicht, dass es jemals genutzt wird.
Bitte was ignoriere ich? Ich glaube, Sie verstehen hier etwas falsch. Das WiiU-GamePad kann definitiv kein Multitouch. Das verlinkte Video vom iPad zeigt nur, daß resistive Touchscreens auch Multitouch ermöglichen, Sie kommen aber daher und reden von kapazitiven Bildschirmen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das ist ein ipad Klon aus China. Das HaiPad.
Ich erinnere mich tatsächlich an eine Multitouch Situation auf dem DS. Ja, nur eine.
In Hotel Dusk muss Kyle Hyde an einer Stelle eine Art Sicherung wechseln und den Strom für ein Zimmer wieder einschalten. Dazu muss man im letzten Teil der Aufgab zwei Schalter gleichzeitig nach oben drücken. Musste in der Komplettlösung nachlesen, wie das genau gemein ist, denn irgendwie ging das nicht. Mit dem Stylus muss man den einen Schalter gut nach oben halten und mit einem Finger den anderen nach oben drücken. Es fühlte sich einfach komisch an.
Das ist wirklich mein einziges Beispiel.
Trotzdem: Multitouch bietet Möglichkeiten. Bei Maps eben.
So oder so, gut wenn die Entwickler alle Möglichkeiten offen haben. :wink:
Doch ich. Verallgemeiner deine Meinung mal nicht.Zesha hat geschrieben:Ze$ha hat geschrieben:Tu ich ja auch nicht (falls du mich meinst) :wink:crewmate hat geschrieben: ======> http://www.youtube.com/watch?v=IJXlFcAaSIk
Wo siehst du das Problem. Wenn Multitouch theoretisch mit dem Screen möglich ist, dann ist das eine tolle Möglichkeit. Gerade beim scrollen und zoomen über Karten. Oder auch bei Map Editoren.
Brauchst dich so oder so nicht angegriffen fühlen.![]()
Ich erinnere mich tatsächlich an eine Multitouch Situation auf dem DS. Ja, nur eine.
In Hotel Dusk muss Kyle Hyde an einer Stelle eine Art Sicherung wechseln und den Strom für ein Zimmer wieder einschalten. Dazu muss man im letzten Teil der Aufgab zwei Schalter gleichzeitig nach oben drücken. Musste in der Komplettlösung nachlesen, wie das genau gemein ist, denn irgendwie ging das nicht. Mit dem Stylus muss man den einen Schalter gut nach oben halten und mit einem Finger den anderen nach oben drücken. Es fühlte sich einfach komisch an.
Das ist wirklich mein einziges Beispiel.
Trotzdem: Multitouch bietet Möglichkeiten. Bei Maps eben.
So oder so, gut wenn die Entwickler alle Möglichkeiten offen haben. :wink:
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn ein kapazitiver Screen nur 3 $ mehr kosten würde. Bei 50 Millionen verkauften Einheiten bedeutet das schon Mehrausgaben in Höhe von 150 Millionen Dollar. Und das für etwas, was man höchstwahrscheinlich sowieso nicht braucht. Ein Unternehmen schmälert nur sehr ungern seine Gewinnmarge. Falls es da überhaupt eine gibt, der Wegfall vom Ladegerät spricht eher für ein Verlustgeschäft oder gerade so den Break Even seitens Nintendo.
Edit: hoppla, da hab ich was durcheinandergeworfen, wir reden ja über wii u und nicht über 3ds xl, also vergesst das mit dem ladegerät. *g*
Ich halte die.entscheidung aber auch bei der wii u für sinnvoll, denn wie bereits erwähnt, was für den einzelnen nach wenig geld aussieht kostet nintendo umso mehr.
Edit: hoppla, da hab ich was durcheinandergeworfen, wir reden ja über wii u und nicht über 3ds xl, also vergesst das mit dem ladegerät. *g*
Ich halte die.entscheidung aber auch bei der wii u für sinnvoll, denn wie bereits erwähnt, was für den einzelnen nach wenig geld aussieht kostet nintendo umso mehr.
Zuletzt geändert von Onekles am 25.06.2012 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
crewmate hat geschrieben: Wo siehst du das Problem. Wenn Multitouch theoretisch mit dem Screen möglich ist, dann ist das eine tolle Möglichkeit. Gerade beim scrollen und zoomen über Karten. Oder auch bei Map Editoren.
Ich finde Maps kann man auch sehr gut so scrollen und zoomen. Einfach Stift wo hinsetzen, L1 drücken und zum Vergrößern nach rechts bzw. zum verkleinern nach links unten fahren. Kein Problem und geht genauso gut - imho.
Das haben nur alle früher in Filmen gesehen, wo sie auf so riesigen Touchscreens futuristisch rein und rauszoomen - deswegen will das jetzt jeder am Handy auch... :wink:
Bei vielen Dingen finde ich auch das Gyro lustiger. ZB könnte man in Rayman Legends oder Little Big Planet Vita diese drehbaren Plattformen auch per Multitouch steuern. Mit Gyro finde ich es aber intuitiver.
Am ehesten wirklich noch so wie das von dir erwähnte Rätsel aus Hotel Dusk. Oder man entschärft ne Bombe und muss an zwei Stellen gleichzeitig ansetzen usw. Da gäbe es sicherlich ein paar Möglichkeiten das nett einzusetzen.
Aber ich finde es wirklich nicht wichtig. Da muss man mir erst was tolles zeigen und sagen "das geht auf dem Wii U Pad nicht" bis mich die Abwesenheit nervt.
Ich bin derzeit froh, dass sie es weglassen, weil dann die Entwickler ihre Menüs für präzise Stylus-Eingaben gestalten und nicht so riesige Symbole hinklatschen, dass ich die mit meinem Daumen ja nicht verfehle.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
WTF, Chibi!? 
Das ist dich alles immer noch kein Argument gegen die MÖGLICHKEIT (!) von Multitouch auf dem Tablet. Du Argumentierst mit dem gleichen Schema wie die Trolls seit jeher gegen die Wii Remote. Ablehnung aufgrund mangelnder Erfahrung, Misstrauen gegen progressivität und fehlender Fantasie.
Es ist doch nur eine Option. Mehr erst mal nicht.
Mir fällt direkt ein zweites Beispiel ein. das Klavier bei Korg DS 10. Toller Synthesizer für den DS. Aber hier kann ich leider nur eine Taste gleichzeitig drücken.
Das ist dich alles immer noch kein Argument gegen die MÖGLICHKEIT (!) von Multitouch auf dem Tablet. Du Argumentierst mit dem gleichen Schema wie die Trolls seit jeher gegen die Wii Remote. Ablehnung aufgrund mangelnder Erfahrung, Misstrauen gegen progressivität und fehlender Fantasie.
Es ist doch nur eine Option. Mehr erst mal nicht.
Mir fällt direkt ein zweites Beispiel ein. das Klavier bei Korg DS 10. Toller Synthesizer für den DS. Aber hier kann ich leider nur eine Taste gleichzeitig drücken.