muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich kann nur sagen, wenn man eine Preisverleihung halbwegs anerkannt durchziehen will, sollte man sich schon über die speziellen Kriterien im Klaren sein und diese auch kompetent und konsequent umsetzten.
Jeder, dem dieser Preis bekannt ist, ist sich auch über die besondere Ausrichtung dieses Preises bewusst und sollte sich mehr über die Nominierung wundern als über die Kritik an eben dieser.
Es gibt international genügend Preisverleihungen die nach anderen Kriterien handeln, daher sehe ich tatsächlich eher Bedarf nach einem Preis, der sich an inhaltlichen Werten orientiert. Pädagogisch wertvoll ist sicherlich immer eine fragwürdige Aussage, die sich nur schwer im Detail erfassen lässt, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der inhaltliche Wert über Grafik und Verkaufszahlen gestellt wird.
Außerdem sehe ich kein Problem in der Tatsache, der Zunahme von Gewalt in Spielen etwas entgegenzusetzten. Denn oftmals wird Gewalt nur als Mittel genutzt, andere Probleme zu kompensieren.
Früher gab es ab und zu mal ein Gewaltspiel über das jeder geredet hat und sicher auch noch das ein oder andere mehr, aber den Großteil der Spiele haben Games mit anderen Inhalten ausgemacht. Das ist heute zumindestens in meiner Wahrnehmung anders. Selbst spannende und halbwegs intelligente wie Darksiders oder The Darkness 2 kommen nicht ohne völlig überzogene Gewalt aus. Natürlich sprechen wir in beiden Fällen von Überzeichnung, aber die Tendenz ist doch klar abzusehen. Genauso Titel wie Mass Effect 3, bei denen ein riesen Schritt Richtung Gewalt und weg von Inhalt gemacht wird, machen doch nur deutlich wie wichtig es ist, hier ein Standpunkt zu beziehen.
Und der Deutsche Computerspielpreis sollte eben mit seiner Nominierung auf Spiele aufmerksam machen, die auch mit anderen Werten und nicht nur der Gewalt punkten.
Sehr gut zusammengefasst. Ich finde diese Art Preisverleihung ist zum jetzigen Stand der Dinge wichtiger als Preise die den Besten Producer, den besten Trailer und das beste Spiel des Jahres küren. Was da gefordert wird ist völlig harmlos, nur eine Richtigstellung.
die kommentare sind das beste ^^ zensursula XD. im ernst nur von der leyne ist schlimmer als renate künast... was ist jetz dümmer cdu oder die grünen?
bitte was?