Deutscher Computerspielpreis: CDU/CSU will keine "Killerspiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Deutscher Computerspielpreis: CDU/CSU will keine "Killerspie

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich kann nur sagen, wenn man eine Preisverleihung halbwegs anerkannt durchziehen will, sollte man sich schon über die speziellen Kriterien im Klaren sein und diese auch kompetent und konsequent umsetzten.

Jeder, dem dieser Preis bekannt ist, ist sich auch über die besondere Ausrichtung dieses Preises bewusst und sollte sich mehr über die Nominierung wundern als über die Kritik an eben dieser.

Es gibt international genügend Preisverleihungen die nach anderen Kriterien handeln, daher sehe ich tatsächlich eher Bedarf nach einem Preis, der sich an inhaltlichen Werten orientiert. Pädagogisch wertvoll ist sicherlich immer eine fragwürdige Aussage, die sich nur schwer im Detail erfassen lässt, aber das ändert nichts an der Tatsache, dass der inhaltliche Wert über Grafik und Verkaufszahlen gestellt wird.

Außerdem sehe ich kein Problem in der Tatsache, der Zunahme von Gewalt in Spielen etwas entgegenzusetzten. Denn oftmals wird Gewalt nur als Mittel genutzt, andere Probleme zu kompensieren.

Früher gab es ab und zu mal ein Gewaltspiel über das jeder geredet hat und sicher auch noch das ein oder andere mehr, aber den Großteil der Spiele haben Games mit anderen Inhalten ausgemacht. Das ist heute zumindestens in meiner Wahrnehmung anders. Selbst spannende und halbwegs intelligente wie Darksiders oder The Darkness 2 kommen nicht ohne völlig überzogene Gewalt aus. Natürlich sprechen wir in beiden Fällen von Überzeichnung, aber die Tendenz ist doch klar abzusehen. Genauso Titel wie Mass Effect 3, bei denen ein riesen Schritt Richtung Gewalt und weg von Inhalt gemacht wird, machen doch nur deutlich wie wichtig es ist, hier ein Standpunkt zu beziehen.
Und der Deutsche Computerspielpreis sollte eben mit seiner Nominierung auf Spiele aufmerksam machen, die auch mit anderen Werten und nicht nur der Gewalt punkten.
Sehr gut zusammengefasst. Ich finde diese Art Preisverleihung ist zum jetzigen Stand der Dinge wichtiger als Preise die den Besten Producer, den besten Trailer und das beste Spiel des Jahres küren. Was da gefordert wird ist völlig harmlos, nur eine Richtigstellung.
die kommentare sind das beste ^^ zensursula XD. im ernst nur von der leyne ist schlimmer als renate künast... was ist jetz dümmer cdu oder die grünen?
bitte was? 8O
Ilsildur
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ilsildur »

deutschlands paranoia gegenüber videospielen ist pathologisch. echt!
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@magandi

http://www.youtube.com/watch?v=gXyu3_t1ulY

das ist unterhaltung pur - unbedingt cc anstellen und spaß haben, da machen sich wirklich alle zum affen.

http://www.youtube.com/watch?v=po33La1N974

und wenn du schon was gegen die grünen sagen willst, viel spaß damit
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 26.04.2012 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

deutschlands paranoia gegenüber videospielen ist pathologisch. echt!
Wegen dem schlechten Humor. Es heißt doch die deutschen haben den schlechtesten Humor. Und weil sie die Pointe im Spiel nicht verstehen machen sie Amokläufe, besonders wenn sie Nichtwähler sind.
-Diego1984-
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von -Diego1984- »

lächerlich....Mir gefällt auch nicht was die Regierung da teilweise anstellt aber ich tausche sie auch nicht einfach aus....
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@Diego

Ein Politiker würde dir jetzt antworten, dass wir in einer Demokratie leben und du mit deiner Stimme durchaus die Möglichkeit hast, bei der nächsten Wahl den Politiker deiner Wahl ins Amt zu bringen und die ungeliebten Volksvertreter auszutauschen.
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

muecke-the-lietz hat geschrieben:@magandi

http://www.youtube.com/watch?v=gXyu3_t1ulY

das ist unterhaltung pur - unbedingt cc anstellen und spaß haben, da machen sich wirklich alle zum affen.

http://www.youtube.com/watch?v=po33La1N974

und wenn du schon was gegen die grünen sagen willst, viel spaß damit
oh gott mir kommt das kotzen...
WO IST DER GABRIEL HÄ??? ALTER DU HAST VERKACKT MAN WIR FICKEN DEN BUNDESTAG BÄM... ständig labert die olle was von solidarität, kinder und so nem typischen heile welt scheiß und verlangt nach weniger geld für behinderte und arbeitslose...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@magandi

deswegen habe ich mich ja gewundert, dass du bei diesem riesen angebot an völlig bekloppten kommtentaren den einzigen erwischt hast, der langweilig ist. denn normalerweise ist es mit ursula immer spaßig. auch zum thema gleiche bezahlung für gleiche arbeit hat sie einige schöne dinge rausgehauen und, ja, lügen kann sie eigentlich auch ganz gut.

aber naja, in diesem falle hat sie ja nichts mit der debatte zu tun...
magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

klar zensursula ist die personifiezierte form der cdu. ein riesen haufen scheiße den niemand braucht.
ich weiß echt nicht welche partei ich wählen würde fdp und piraten klingen gut aber bei den piraten hab ich nen mulmiges gefühl :/
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wieso denn? Du bist dann die freche Piratenbraut, die den Trupp bei Stimmung hält mit Rum und guten Spielen. Steht dir gut.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

die piraten sind ziellose spinner, ein völlig unbrauchbarer haufen, um die probleme anzugehen, mit denen sie sich beschäftigen. am anfang war das ja alles noch ganz witzig, aber nach und nach zeigen sich da abgründe auf, zwischen vorstellung und realität, die man nicht einfach überwinden kann und die piraten versuchen es derzeit noch mit selbstwidersprechung, inkonsequenz, überheblichkeit und einer gehörigen portion naivität. denen fehlt einfach der starke revolutionäre charakter mit einer klaren zielsetzung, die du einfach brauchst, wenn du als junge und neue partei etwas erreichen wills.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

magandi hat geschrieben:

klar zensursula ist die personifiezierte form der cdu. ein riesen haufen scheiße den niemand braucht.
ich weiß echt nicht welche partei ich wählen würde fdp und piraten klingen gut aber bei den piraten hab ich nen mulmiges gefühl :/
Die Frage stelle ich mir auchn. An den Pirtaten stört natürlich das sie eigl. keinen Plan haben. Ihre Punkte sind alle sehr... naja. :D Andererseits können sie von Glück reden wenn sie die 5% Hürde nehmen. Und das wäre wie ich finde schon wünschenswert.
Fiddlejam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fiddlejam »

Das größte Problem der Partei ist, dass sie sich mit tausend Sachen beladen, die nur ein Bruchteil der Wähler will, nur um zwanghaft anders zu sein. (Gott, wer kam auf diese depperte Idee mit den geschlechterunspezifischen Namen? Sind Eltern, die ihr Kind für den Rest seines Lebens brandmarken, nur um hip zu sein wirklich besser als irgendwelche Erzkonservativen, die ihres jeden Sonntag in die Kirche prügeln?)
Allerdings spiegeln sie damit die Internetgesellschaft auch gut wieder - jeder, der darauf hinweist, dass man sich in modernen Zeiten auch mal auf das besinnen soll, was früher funktioniert hat und es auch noch heute würde, wird gleich als konservativ beschimpft.
Alles soll anders werden, nur nicht besser.
OldSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OldSnake »

Manche Politiker sind wirklich nur lächerlich, wenn ich schon höre dass ein Spiel wie Crysis 2 die Würde des Menschen verletzt. Das sind die Politiker, die Waffendeals mit Regimes abschließen und Panzer nach Saudi Arabien liefern. Die Würde derer, die mit diesen Waffen unterdrückt und getötet werden, interessiert in der CDU/CSU wohl keine Sau.
Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Wulgaru hat geschrieben:
Caphalor hat geschrieben:
Denn mal Hand aufs Herz: Was ist eigentlich falsch daran was pädagogisch wertvolles auszeichnen zu wollen?
Gar nichts, nur wenn das das primäre Kriterium ist sollte man den Preis meiner Meinung nach anders nennen.
Wieso? Wer zuerst kommt mahlt zuerst. Das ist wie mit Festlegung von Kategorien bei anderen Preisen. Warum gibt es welche Kategorien und andere wiederum nicht? Das ist immer völlig willkürlich von den Ausrichtern festgelegt.
Ich kritisiere auch genauso verwirrend und unsinnig festgelegte Kategorien. :-)
Bestes Spiel = bestes pädagogisch wertvolles Spiel ist verwirrend. Hätte man klar gesagt: Hier in Deutschland wollen wir einen wichtigen Preis für pädagogisch wertvolle Spiele und nennen ihn auch entsprechend, wäre Crysis 2 wohl nie nominiert worden. Bei dem aktuellen Titel scheint es dagegen sogar in der Jury Missverständnisse zu geben.

PS: Die Extra Credits Episode "Our Oscars" bringt auf den Punkt warum es sinnvoll ist über Awards und Kategorien zu diskutieren. Betrifft allerdings nicht direkt den deutschen Preis.
Außerdem hat Zeit Online einen Artikel über das Thema, "Der Computerspielpreis, der keiner sein soll". Muss sagen die sind da immer ziemlich aktuell.
Zuletzt geändert von Caphalor am 26.04.2012 14:27, insgesamt 2-mal geändert.