Sony: PS4: Angebliche Hardware-Details

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4: Angebliche Hardware-Details

Beitrag von Nanimonai »

Bambi0815 hat geschrieben:Grafik ist aber nicht alles, denkt doch mal an KI(AI)-Methodiken. Die leidet seit Jahren an den nicht mehr so leistungsstarken Konsolen.
Das bislang schlechteste Argument in diesem Zusammenhang.
Insbesondere der Cell Prozessor der PS3 ist so ziemlich das beste, was es im Fliesskommazahlenberechnen gibt und steckt ganz locker jeden Hochleistungsprozessor in einem PC in die Tasche.
Er wäre absolut perfekt dafür geeignet, jegliche Form von KI auf ein noch nie gesehenes Niveau zu heben.

Aber niemand erklärt sich bereit dazu.
BetA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetA »

Das die Branche sich langsamer entwickelt liegt unteranderem am weitverbreitetem problem der Energie.

Kann man gut an Smartphones beobachten die mittlerweile nur einen Tag laufen bzw. überhitzen.

B2T

Ich hoffe die schmeißen paar neurn Marken auf den Markt wie Assassins Cred damals.
Die Grafik ist Nebensache.
Wie hier schon viele erwähnt haben unterscheiden sich verschiede Spiele bis auf die lächerlich Story kaum voneinander.
Beispiel: Als ich mir CoD BO ausgeliehen hab um nur die Story anzuspielen war ich mehr als erschrocken. Das is pure VERGEWALTIGUNG !!!
Wenn sich an den Spielen nichts ändert, sehe ich persönlich keinen Grund mir neue Hardware zu besorgen.
Ich als Kunde bin gesättigt. Vielleicht hole ich paar Spiele aus den PS1/2 zeiten nach.
Hab damals viel verpasst weil ich lieber den ganzen Tag Fußball gespielt hab.

@Vorposter

Der momentane KI ist für den Mainstream ausreichend.
Oh Gott stell dir vor die fangen an einen zu flankieren!
Die meisten Kinder wären überfordert!
Zuletzt geändert von BetA am 06.04.2012 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nur für Änderungen an den Spielen braucht es am wenigsten neue Hardware.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

BetA hat geschrieben:Der momentane KI ist für den Mainstream ausreichend.
Oh Gott stell dir vor die fangen an einen zu flankieren!
Die meisten Kinder wären überfordert!
Ich wünsche mir schon so lange ein Spiel mit ausgereifter KI... stattdessen wird dieses Manko in sämtlichen Spielen mit entweder mehr Hitpoints/Schaden oder einfach Gegnermassen ausgeglichen.
Ich will mal einen Shooter spielen, in dem ich am Ende der Spielzeit keinen vierstelligen Killcount habe, sondern einen maximal zweistelligen, wo ich mich aber noch an jeden Gegner erinnern kann und wie herausfordernd es war, ihn zu erledigen.

Entweder ist mein Wunsch da aber so weit weg von dem, was die breite Masse will oder es traut sich einfach kein Entwickler daran, seine Energie in KI statt in grafische Dinge zu stecken.
BetA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetA »

Nanimonai hat geschrieben:
BetA hat geschrieben:Ich wünsche mir schon so lange ein Spiel mit ausgereifter KI... stattdessen wird dieses Manko in sämtlichen Spielen mit entweder mehr Hitpoints/Schaden oder einfach Gegnermassen ausgeglichen.
Ich will mal einen Shooter spielen, in dem ich am Ende der Spielzeit keinen vierstelligen Killcount habe, sondern einen maximal zweistelligen, wo ich mich aber noch an jeden Gegner erinnern kann und wie herausfordernd es war, ihn zu erledigen.

Entweder ist mein Wunsch da aber so weit weg von dem, was die breite Masse will oder es traut sich einfach kein Entwickler daran, seine Energie in KI statt in grafische Dinge zu stecken.
Das wünsche ich mir auch. Ein gutes Beispiel sind die 4 Frauen bei MGS4.
Jede von ihnen hatte eine Vorgeschichte.
Der Kampf ist schwer aber wenn man am Ende gewinnt weiß man nicht ob diese Person den Tod verdient. Letzendlich gewinnt man an geistigem wachstum und ist emotional berührt.
Wenn jetzt jede "umgebrachte" KI in einem CoD diese erfahrung mitbringen würde endet man nach der Story in der Ecke und denkt nach was man gemacht hat.

Kunst soll ja zum Nachdenken anregen. Spiele sind Kunst aber von einem Kindergartenkind.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

BetA hat geschrieben:
BetA hat geschrieben:Ich wünsche mir schon so lange ein Spiel mit ausgereifter KI... stattdessen wird dieses Manko in sämtlichen Spielen mit entweder mehr Hitpoints/Schaden oder einfach Gegnermassen ausgeglichen.

Das wünsche ich mir auch. Ein gutes Beispiel sind die 4 Frauen bei MGS4.
Jede von ihnen hatte eine Vorgeschichte.
Der Kampf ist schwer aber wenn man am Ende gewinnt weiß man nicht ob diese Person den Tod verdient. Letzendlich gewinnt man an geistigem wachstum und ist emotional berührt.
Wenn jetzt jede "umgebrachte" KI in einem CoD diese erfahrung mitbringen würde endet man nach der Story in der Ecke und denkt nach was man gemacht hat.

Kunst soll ja zum Nachdenken anregen. Spiele sind Kunst aber von einem Kindergartenkind.
Ein Shadow of the Colossus hat das eigentlich ähnlich gemacht, wie ich mir das für einen Shooter mal vorstelle. Vielleicht nicht nur eine Handvoll Endbosse, sondern zwanzig oder fünzig sehr intelligent agierende Gegner mit teilweise eigener Geschichte und Motiven, die man vielleicht durch mehrere Level bekämpfen muss, maximal 2-3 Gegner gleichzeitig, also nicht immer dieses strunzdämliche Kanonenfutter, dass mir in Wellen ständig so vor den Gewehrlauf rennt, dass ich gar nicht mehr ausweichen kann.
Kein einziger Shooter konnte das bisher bedienen.

Aber selbst im Rollenspielbereich wird der Schwierigkeitsgrad ja leider nur über höhere HP/DMG Werte skaliert, nicht etwa durch intelligenteres Vorgehen.

In diesen Punkten hoffe ich zumindest auf die neue Konsolengeneration oder generell darauf, dass sich irgendein Entwickler mal traut...
BetA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetA »

Nanimonai hat geschrieben:Ein Shadow of the Colossus hat das eigentlich ähnlich gemacht, wie ich mir das für einen Shooter mal vorstelle. Vielleicht nicht nur eine Handvoll Endbosse, sondern zwanzig oder fünzig sehr intelligent agierende Gegner mit teilweise eigener Geschichte und Motiven, die man vielleicht durch mehrere Level bekämpfen muss, maximal 2-3 Gegner gleichzeitig, also nicht immer dieses strunzdämliche Kanonenfutter, dass mir in Wellen ständig so vor den Gewehrlauf rennt, dass ich gar nicht mehr ausweichen kann.
Kein einziger Shooter konnte das bisher bedienen.

Aber selbst im Rollenspielbereich wird der Schwierigkeitsgrad ja leider nur über höhere HP/DMG Werte skaliert, nicht etwa durch intelligenteres Vorgehen.

In diesen Punkten hoffe ich zumindest auf die neue Konsolengeneration oder generell darauf, dass sich irgendein Entwickler mal traut...
Ähnlich wie im Film "Duell".

Im grunde ist das eine Sache des Marketings.
Wenn die Qualität stimmt muss man es nur noch den Menschen andrehen.
Die meisten wissen gar nicht das sie etwas wollen wenn sie es nicht sehen.

Joa hoffen wir mal.
Baazin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baazin »

Wie kann man eigentlich ernsthaft behaupten das es zwischen Konsolen und PC ein kaum erkennbaren unterschied gibt?
Spiele wie die aus der TotalWar reihe sind auf Konsolen immer noch nicht möglich. Man würde wahrscheinlich nicht mal medieval aus der Reihe auf Konsolen hinbekommen und das ist aus dem Jahr 2005. Segas Football Manager würde man nur mit der Hauptliga so spielen können (hat jetzt nichts mit der Grafik zu tun).

Das sind schon mal 2 Gravierende Unterschiede. Auch bei den hier genannten Beispielen ist es durchaus deutlich zu sehen. In Standbildern fällt das vielleicht nicht auf aber in Bewegen fällt vor allem das fehlende Antialiasing auf.
Diese Konsolen Generation war den PC Leistungstechnisch schon am release unterlegen. Die PS3 hat zwar einen Geilen CPU (zumindest auf den Papier, wirklich beweisen dürfte/könnte es sich aber noch nicht) aber dafür haben sie sich mit der GPU total verhauen und die 360 ist hallt schon damals überall Mittelklasse, von der Wii will ich erst gar nicht anfangen.
Damit will ich auch nicht sagen das man damit kein Spass haben, ich habe selbst mit der schwachen WII viele Stunden gespielt. Es gibt aber durchaus einen riesen Unterschied was die Leistung und Grafik anbelangt.

Ob die Konsolen den PC ausbremsen? Ich denke in Teilen schon aber nicht so weit wie viele PC Spieler glauben. Ist es auch eine Frage der Finanzen was realisierbar ist und da sind die AAA Titel schon Nah an der Grenze was zumutbar ist. Was aber z.B. den Einsatz von DirectX 11 angeht sind die Konsolen definitiv ein Bremser.
Diese teuren Spiele haben noch ein Nachteil, da das Risiko immer größer wird haben wir spielerisch einen Stillstand bzw sogar einen Rückschritt. Das ist auch mit der Grund wieso die Indiezzene diese gen so Blüht weil man da Abwechslung bekommt. Ich gehe sogar so weit zu sagen das es mit ein Grund des Erfolges der Wii war, auch wen sie die erwartungen nur zum Teil erfüllen konnte. Aber die Wii versprach eben anders zu sein, neue Sachen zu probieren.
Es geht doch so weit das einige Spiele kaum noch Spiele sind, da sie überhaupt keine spielerische Herausforderung mehr bieten.
Ok, jetzt schweife ich aber doch stark ab, deswegen break...
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Bei solchen Threads kommen immer die ganzen 16 Jahre alten Kids, die mal auf Gamestar.de Hardware Tests überflogen haben und jetzt so tun, als hätten sie bei der Nasa Praktikum gemacht...

a) Gerüchte
b) PC Hardware mit Konsolen Hardware zu vergleichen ist Bullshit.
c) Dieses High-End gequatsche von irgendwelchen Leuten, die angeblich alle BF3 auf 1920x1080 mit 16AA mit +60FPS zocken... Das ist die Speerspitze der Geeks. Jeder der Software entwickelt, hat eine Grundregel. Eine Anwendung muss auf möglichsten vielen Systemen, mit möglichst schwächster Hardware laufen, um die meisten Käufer anzusprechen. Ich behaupte kackdreist... Wenn ich mir jetzt einen PC für 600€ baue, habe ich mehr Leistung als 75% aller PC Gamer da draußen. Die meisten Leute spielen auf Mittelklasse Rechnern. Die neue Generation soll ohne Subventionen auskommen und möglichst billig sein.
d) Egal was Sony, Microsoft oder Nintendo verbaut - es werden trotzdem etliche Leute ankommen: "Omg Elektroschrott, Steinzeitkomponenten, da ist mein PC jetzt schon besser.

Vergleicht halt weiter Äpfel mit Birnen und streitet über ungelegte Eier.

P.s:Die Konsole bremst die Entwicklung? Ich würde sagen eher indirekt. Die Kunden und vor allem die Industrie bremst die Entwicklung. Wenn morgen 20 Millionen Geeks aufstehen und bereit sind 900€ für eine Grafikkarte auszugeben... lassen wir das.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Bambi0815 hat geschrieben:Grafik ist aber nicht alles, denkt doch mal an KI(AI)-Methodiken. Die leidet seit Jahren an den nicht mehr so leistungsstarken Konsolen.
Das bislang schlechteste Argument in diesem Zusammenhang.
Insbesondere der Cell Prozessor der PS3 ist so ziemlich das beste, was es im Fliesskommazahlenberechnen gibt und steckt ganz locker jeden Hochleistungsprozessor in einem PC in die Tasche.
Er wäre absolut perfekt dafür geeignet, jegliche Form von KI auf ein noch nie gesehenes Niveau zu heben.

Aber niemand erklärt sich bereit dazu.
was eh klar ist. CoD machts vor. die KI ist in etwa so toll wie in moorhuhn und das spiel verkauft sich über 20 mio mal pro ableger. wozu in KI investieren wenn inszenierung ausreicht um massig kohle zu machen? ne gute KI machen ist btw gar nicht so einfach.
WizKid77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WizKid77 »

An all die Kids die denken das Grafik immer das Wichtigste ist.
Habt ihr euch nicht schon mal gewundert, daß die Titel die ihr vor 2 Jahren so super fandet, jetzt so abgrundtief hässlich aussehen und euch gar nicht mehr reizen?
Spiele sind wie Menschen. Irgendwann werden sie alle älter und dann zählen die inneren Werte.

Ein Alpha Centauri macht mich heute noch an, bei Shootern hab ich dagegen null Interesse mir das mit der damaligen Grafik noch mal anzutun.

Wir haben wegen Spielen wie MW einfach mal Stillstand in der Spieleentwicklung und da dran ist nicht die Hardware schuld. Es geht nur noch um Eye Candy.
Den Publishern kann man allerdings auch keinen Vorwurf machen. Wenn die Spieler immer nur das Fressen wollen, kriegen sie es halt serviert.

Ich bin praktisch jedem Indytitel dankbar der was neues bringt.
Eine PS4 wird vermutlich genau so langweilig werden wie die XBox 720.
Während man bei der WiiU noch neue Features beobachten konnte, werden sich die anderen mal wieder nur mit Grafikdemos begnügen.
Sollte die WiiU enttäuschen, werd ich bei meinem PC bleiben.
Denn Konsolen die immer noch unter der Leistung eines PCs bleiben und dann auch DRM besitzen wie beim PC betrachte ich (für mich) als überflüssig.
Hunter93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunter93 »

Baazin hat geschrieben:Wie kann man eigentlich ernsthaft behaupten das es zwischen Konsolen und PC ein kaum erkennbaren unterschied gibt?
Wer soll das hier je behauptet haben?
Baazin hat geschrieben:Diese Konsolen Generation war den PC Leistungstechnisch schon am release unterlegen. Die PS3 hat zwar einen Geilen CPU (zumindest auf den Papier, wirklich beweisen dürfte/könnte es sich aber noch nicht) aber dafür haben sie sich mit der GPU total verhauen und die 360 ist hallt schon damals überall Mittelklasse, von der Wii will ich erst gar nicht anfangen.
Die 360 war zu Release alles nur nicht Mitteklasse. Die GPU basierte auf ATIs damaligem Flaggschiff der Radeon X1800, war designtechnisch jedoch bereits an DX10 orientiert und de facto erste Unfied Shader GPU auf dem Markt.
Die CPU war ein 3-Kern RISC-Modell, als auf dem PC noch Dual-Core das Maß aller Dinge war. Mal davon abgesehen, dass der Xenon genauso wie der Cell auch nur ein In-Order-Krüppel ist, lässt sich die Sache so durchaus vergleichen.

Das einzige, wo bei beiden Konsolen wirklich gespart wurde, war die Bandbreite zum VRAM.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

lol und schon fällt wieder CoD...

zum mio. mal: MULTIPLAYER!!!!! Der geringste Prozentsatz der Käufer, kauft CoD aufgrund des Singleplayers...sorry aber lasst es doch endlich, die Hater wollens genausowenig kapieren wie die meisten Entwickler die diesem blöden Singleplayererlebniss nacheifern und absolut nicht peilen, dass der Erfolg nicht daher krönt *facepalm*

b2t: wird sich zeigen was die neue Gen. kann, noch bleibt abzuwarten,...und mich persönlich interessiert es auch noch garnicht ^^
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Primerp12 »

Hunter93 hat geschrieben: Und das ist nicht gerade vielsagend, wenn zwischen maximalen und minimalen Settings auf PC kaum Unterschiede bestehen:
http://www.pcgames.de/Battlefield-3-PC- ... es-850714/

Der größte Unterschied beschränkt sich auf das fehlende AA (wobei bekannt ist, dass die Konsolenversion einen FXAA-Filter nutzt) sowie die Schattierungen und HBAO (auf Konsole kommt, wie die Quelle bereits oben erwähnt, bessere Schattierungen zustande als bei niedrigen Einstellungen auf PC und statt HBAO muss man mit SSAO leben).
Nicht gerade das, was man sich unter Technik vorstellt, die zeigen soll was aktuelle PC Hardware einer nun mehr 6 Jahre alten Konsole vorraus hat.
XD
Ach Leute, macht doch nicht immer diese ganzen Vergleiche an postkartengroßen Bildern oder gar schlecht komprimierten YT Videos fest. Das ist doch purer Irrglaube.
Schau dir mal folgende Galerie an, in Originalgröße bitte(Button unten rechts)...und dann sage mir bitte noch einmal das die PC Version genauso aussieht wie die Konsolenversion.
http://www.videogameszone.de/Battlefiel ... id=1568805
(ich hoffe es ist kein Deeplink, Original News, mit Galerie weiter unten: http://www.videogameszone.de/Battlefiel ... eo-847064/ )

@Palace-of-Wisdom
Da hast du absolut nicht unrecht. Aber das ist ja das schöne am PC, denen den die Grafik eh egal ist, kommen mit ner 50€ Grafikkarte zum nachrüsten im Officerechner aus und Leute die halt Grafik wollen versenken dann eben 300€ in selbigem Bauteil. Es ist auf der anderen Seite aber auch nicht so das die High End Besitzer nur irgend ein lächerlichen 1% Marktanteil haben. Wie ich bereits anmerkt, verkauft man jährlich Mio von GPUs im Segment 300USD+.
Und an alle die hier wieder was von Gameplay daher reden. Das IST sowieso das selbe, die Grafik ist ein netter Bonus, den man nicht nutzen muss, wenn man nicht möchte. Hört doch aber auf so zu tun als wären Leute die einen gewissen optischen Anspruch hegen, irgendwelche Freaks. Es gibt da draußen genug Hobby-Bereiche wo mit Geld nur so um sich geworfen wird um auch ja das kleinste Quentchen Qualität herauszuquetschen. DAS ist nichts für jederman und trotzdem hat es seine absolute Berechtigung für Leute die daran Spaß haben. Letztlich ist es aber auch Quatsch sich soweit aus dem Fenster zu lehnen, auch unter den vermeintlich Grafik desinteressierten Konsolenbesitzern entbrennt ganz schnell mal der Kampf um die Hardware stärkste Plattform oder Spiel. Das ist sicherlich kein "Problem" von irgendwelchen kleinkarierten "Techniknerds" mit zu viel Geld, sondern eines das sich im gesamten Videospielebereich unter den verschiedensten Spielern stellt.
Zuletzt geändert von Primerp12 am 07.04.2012 13:12, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

WizKid77 hat geschrieben:...
Wir haben wegen Spielen wie MW einfach mal Stillstand in der Spieleentwicklung und da dran ist nicht die Hardware schuld. Es geht nur noch um Eye Candy.
...

moment, mw und eyecandy? die engine seit cod1? wird nicht gerade hier immer die hässliche grafik und der optische stillstand angekreidet?
was denn nun? kann es denn tatsächlich sein, das mw (nur als bsp) doch innere werte hat, was die vk-zahlen vielleicht erklären könnte?

alles sehr merkwürdig :Vaterschlumpf: