Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fans

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DocManga
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Statement von BioWare zur Story-Kritik der Fa

Beitrag von DocManga »

Jup, als Fan der Trilogie hofft man das einfach. Hoffnung ist das letzte, was uns bleibt! Trotzdem finde ich die Indoktrinationstheorie auch so sehr logisch.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

|Chris| hat geschrieben:
Wie gesagt, ich habe ja kein Problem damit wenn Leute nicht meiner Meinung sind, ich finde die Indoktrinationstheorie nur dahingehend schwierig, das es Bioware so sehr in die Hände spielt. Frei nach dem Motto "Ihr könnt euch erlauben was ihr wollt und den übelsten Rotz raushauen. Wir lieben euch trotzdem". Wenn ich da lese was die Leute teilweise schreiben:
We are raging that Bioware betrayed our trust.

But we didn’t trust them.

I, myself, am guilty of this. And now that I sit back and think about it, about the games, about Bioware, all I can say is if that this is right, if this is what Bioware intended… The true ending is yet to come…
Richtig. Auf einmal fängt man an jedes noch so kleine Detail als gewolltes Element der Story zu interpretieren um sich einzureden Bioware hätte hier das ganz dolle
Ding geschafft.

Das schlimme ist, Bioware muss jetzt nur noch hingehen und sagen: "Genau das! Genau das haben wir erreichen wollen. Blablabla ... marketing geschwätz, treue spieler ... blablabla"

Wenn dem so wirklich wahr wäre, dann wäre das Ende trotzdem immer noch ziemlich schlecht inszeniert und schlecht aufgelöst.
Dafuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dafuh »

so wie manche behaupten das einige sich das game nur schön reden wollen, kann man das genaue gegenteil von einigen anderen behaupten...
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Stimmt schon, es wundert mich nur, das soviel diskutiert wird, wobei Mass Effect eine unbedeutende Spieleserie ist.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Shrike hat geschrieben:Stimmt schon, es wundert mich nur, das soviel diskutiert wird, wobei Mass Effect eine unbedeutende Spieleserie ist.
Genau, zum Glück bist du ja da - Shrike, auch bekannt als der, der entscheidet, welche Spieleserie bedeutend ist und welche nicht!
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Einer muss es ja machen.
mehlwyrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mehlwyrm »

Die Indoktrination denke ich ist auf jeden Fall plausibel.

Shepard, der sonst in einem starken, wachen und widerstandsfähigen Geist und Körper sitzt wird tatsächlich von einem Strahl getroffen. Er schafft es an Bord der Citadel und hier setzen die Reaper auf ihn an. Es wäre mehr als unlogisch warum die Reaper soviele andere, auch den Unbekannten, indoktrinieren aber Shepard einfach durchlassen ohne Gegenwehr zum Herzen.

Die Reaper indoktrinieren ihn in seinem geschwächten Zustand (am Rand des Bildschirms sind immer wieder schwarze Gewusel oder whatevaa, er schießt auf Anderson, er stimmt ohne Gegenwehr zu).
Auch tritt die Maschine in Form des Kindes auf welche Shepard am meisten an sich selbst zweifeln lässt?

Die Reaper zeigen ihm aber zusätzliche Enden, die Zerstörung wäre logisch, doch gerade diese Version wird in Rot(Warnfarbe) gezeigt, Kontrolle in Blau und Synthese in grün. Soweit ich weiß wird grün mit der stärksten Flotte und hoher Bereitschaft angezeigt. Hier wird ihr letzter Versuch, nämlich Shepard und die Galaxis sich einzuverleiben am ehesten entsprochen. Zusätzlich kommt vllt sogar die Angst ihrer Niederlage durch die Victory Fleet und dieses Ende löst Shepard sofort auf und macht jedes Lebewesen zu einem Hybriden(laut der Maschine)
Was würde die Reaper zum Zeitpunkt ihrer eventuellen Niederlage am meisten interessieren? Ich mein rein theoretisch wird durch grün mit einem Mal die gesamte Galaxis ihnen einverleibt und das ohne Kämpfe? Außerdem erwähnte nur bei rot die Maschine die Zerstörung der Massenportale(glaube ich).
Auch ist es iwie unlogisch, dass nur Anderson es schafft, der nicht mal ganz so jung ist und deine Gefährten schaffen es nicht mal und selbst Shepard (kybernetisch auch verbessert) kommt schwer verwundet an, Anderson unverletzt?
Ich denke die Reaper setzen darauf dass man grün nimmt und stellen die anderen beiden absichtlich schlechter da. Auch werden diese beiden durch andere Charaktere ausgeführt, nach dem Motto "das hätten die gemacht aber du bist was besonderes du willst Frieden und Wohlstand und Leben.
Eine so intelligente Lebensform wie die Reaper wäre sich nicht bewusst, dass sie in so großer Gefahr schweben und einfach aufgeben gegenüber Shepard? bullshit sage ich ;D

Das alles erklärt einfach den unlogischen Teil mit der Normandy natürlich nicht (das ist einfach so kaputt und sinnlos, keiner kommt da auf ne gute Begründung ;) )
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Es ist doch nur ein Spiel. Verstand abschalten, drauf los zocken und jede lästige spielunterbrechende Zwischensequenz sofort überspringen. Das dumme gequatsche hält nur unnötig auf. Ab und zu mal die Missionsziele ansehen und schon weiß man wen man als nächstes ins Jenseits befördern muss.
Wer braucht da schon ne Story ?? :Kratz:
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

DocManga hat geschrieben:nochmal zum ende.... http://cheezburger.com/View/6001294592 :D
Boah, ist das schlecht gemacht :biggrin: Sry, damit meinte ich nicht die Thematik, sondern dieser übertriebene Einsatz von Memes... Naja, das kommt davon, wenn man alles mögliche zu kopieren versucht...
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

|Chris| hat geschrieben:
Haben sie nicht. Ich kann mir die Videos und Texte noch so oft anschauen. Ich sehe nicht das was die Leute dort sehen. Vielleicht weil ich als Medieninformatiker mit der Arbeitsmethodik eines Herstellers wie Bioware zumindest grob vertraut bin. Ich kann auch gegen jeden einzelnen Punkt argumentieren, das Problem ist nur das es nichts nützen würde. Ich kann die Leute nicht davon überzeugen weil sie es glauben wollen. Die einen weil sie Verschwörungstheorien mögen, die anderen weil sie in Bioware vertrauen, wiederum andere um sich selbst zu erhöhen. Da gibts ja alle möglichen Gründe die ich auch nachvollziehen kann. Trotzdem ist und bleibt es für mich, verharmlost ausgedrückt, bedenklich.

Was Karpyshyn angeht, was soll er anderes sagen? Die beiden arbeiten immer noch im gleichen Laden und einen Kollegen schwärzt man nicht an. Abgesehen davon waren sich beide Enden wirklich sehr ähnlich. Habe ich in einem anderen Post schonmal geschrieben. Aber es hatte eben nicht diese Space God Scheisse.
Also sind die schwarzen Schleier auf der Citadel Designfehler? Come on... und das ist nur der offensichtlichste Punkt. Würde mich übrigens freuen, wenn du auf trotzdem auf die einzelnen Punkte eingehen würdest....obwohl es nichts bringt. Warum sollte es nichts bringen? Wir diskutieren doch, oder?

Und Karpyshyn ist nicht mehr bei BW, hätte also keinen Grund irgendnen Quatsch zu erzählen.
Raksoris hat geschrieben:Ach komm das mit der Indoktrination glaubt ihr ja wohl selbst nicht.
Das Spiel wurde mit jeder Fortsetzung simpler und einfacher, die simpelsten Symbole wurden benutzt und am Ende kommt so ein " kompliziertes und komplexes " Ende raus?
Das Gameplay wurde vereinfacht richtig. Aber die Story? Lies mal die ersten 3 Bücher dazu und Spiel dann Teil 2+3. Da kann keiner behaupten das wäre nicht durchdacht (mal vom Ende abgesehen, darüber diskutieren wir gerade).
Pyoro-2 hat geschrieben:...
Du beteiligst dich an der Diskussion mit Gegenfragen, statt darauf einzugehen, naja. Vielleicht tust du mir ja den Gefallen und gehst auf meine Fragen ein, wenn ich dazu meine Meinung abgebe....
Pyoro-2 hat geschrieben:wieso indoktrinier ich Shepard
Weil er die letzte Hoffnung ist und alle Völker zusammengerufen hat. Er hat das geschafft was vor ihm noch keiner geschafft hat.
Pyoro-2 hat geschrieben: um ihn dann mit dem Strahl zu braten, und wieso brat ich Shepard in dem Strahl, um in dann iwelche sinnlosen Visionen zu verpassen
Weil jeder Shepard bis in den Tod folgt und er folglich die gesamte Galaxie frei Haus und ohne Kampf liefern würde.
Pyoro-2 hat geschrieben:und wieso zeig ich ihm in den sinnlosen Visionen Widersprüchliches, das, wenn wir hier Absicht unterstellen und es als "kanonisch" und nicht "Schnitzer im Gamedesign" betrachten, ihm als Anhaltspunkt dienen könnten, dass er indoktriniert ist? Würd ich nicht, wenn ich ihn indoktriniere, genau DAS vermeiden?
Am besten hätte BW dem Spieler von Anfang an gesagt, dass er indoktriniert ist damit er am Ende genau weiß, welche Entscheidung er zu treffen hat....Oder im Gegenteil, am besten man hätte gar nicht darauf hingewiesen, keine Anhaltspunkte gegeben, so dass es überhaupt keinen Grund gibt darauf zu kommen oder darüber zu spekulieren. Also dann hätte es wohl mehr als die paar hundertausend Spieler gegeben, die sich über das Ende aufgeregt hätten, sogar ich ;)
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Auch hier gibt es Unterschiede, während der PCler ME 3 bereits unter "Systemsteuerung/Software" entfernt hat und die "No-Origin-Crack" Rar Datei in den Papierkorb verschoben hat, diskutiert der Konsolero fasziniert über ein Spiel, was es vor 15 Jahren noch als Beilage fürs YPS-Heft gegeben hätte.

Der PCler widmet sich wieder den Sachen, die ein PCler halt so macht (Quake Live zocken, in der Stacraft 2 Grandaster Liga auf einen Gegner warten, mit 20 jährigen russischen Schönheiten chatten, 3 Stunden Hanteltraining mit dem Baldurs Gate Theme im Hintergrund, 4 TB MP3s sotieren, im Urlaub die ausgedruckten Planescape Torment Dialoge lesen, in Foren über Bioware herziehen), nehmt auch also ein Beispiel und nutzt eure Zeit sinnvoller, als ich es gerade getan habe.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

dann verschone uns doch bitte mit deinen Posts hier...die sind, wie du schon richtig erkannt hast, sinnlos und -frei...bin dann mal weiter CKII spielen :roll:
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Hypn0s hat geschrieben:Also sind die schwarzen Schleier auf der Citadel Designfehler? Come on... und das ist nur der offensichtlichste Punkt. Würde mich übrigens freuen, wenn du auf trotzdem auf die einzelnen Punkte eingehen würdest....obwohl es nichts bringt. Warum sollte es nichts bringen? Wir diskutieren doch, oder?

Und Karpyshyn ist nicht mehr bei BW, hätte also keinen Grund irgendnen Quatsch zu erzählen.
Ich werde jetzt nicht alles einzeln rausqouten. Zu den "schwarzen Schatten" die auch in diesem "berühmten Video" auftauchen, diese tauchen jeweils und ausschließlich bei dem Unbekannten auf, und zwar in den Sequenzen wenn die Kamera direkt hinter oder neben Shepard positioniert ist. Dies geschieht um dem Spieler zu verdeutlichen das dieser sich gerade unter der Kontrolle des Unbekannten / der Reaper befindet und sich es dem Spieler unmöglich ist, sich dagegen zu wehren. Das geschieht unterstützend zu der Tatsache das der Spieler keine Kontrolle über seine Spielfigur hat da es ihn sonst verwirren könnte. Dies tritt einmal auf bzw. zwei mal wenn man nicht über 100% Paragon/Renegade verfügt um sich der Kontrolle des Unbekannten zu entziehen und diesem zum Selbstmord zu zwingen. Ich habe das Ende auch nicht in allen 16 Konstellationen durchgespielt also mag es auch sein das die "schwarzen Schatten" drei mal auftauchen aber das Prinzip bleibt das gleiche. Diese Schatten haben nichts mit einer "Indoktrination Shepards" zu tun.

Die schwarzen Schatten in Shepards Traum haben eine andere Funktion, Shepards Traum als solcher verdeutlicht die postraumatische Belastungsstörung unter der er wahrscheinlich leiden soll, ausgelöst durch den Tod des Kindes am Anfang des Spiels. Die Schatten symbolisieren dabei die Toten, nach bestimmten dramatischen Schlüsselereignissen (Thessia beispielsweise) werden es deshalb mehr. Die Stimmen sind die Stimmen der gefallenen Squadmitglieder. Umso mehr tot sind, umso mehr hört man.

Karpyshyn hat Bioware vor etwa einem Monat verlassen, aber in dieser Branche zieht man nicht über andere her sobald man raus ist. Da kennt man sich untereinander und über den alten Arbeitgeber herzuziehen ist so ziemlich das schlimmste was man machen kann.

Aber nochmal zu dem Video, ich habe es mir ja gerade noch einmal angesehen. Ich finde es furchtbar wie hier das Ende mit Voice Samples aus Mass Effect 2 sowie Kodexeinträgen aus 3 unterlegt wird. Teilweise völlig aus dem Zusammenhang gerissen um es so aussehen zu lassen als würde das ganze in einem Kontext stattfinden. Das ist eine Praxis die man auch bei vielen youtube "Spinner" Videos findet. Sei es nun über die "hohle Erde", den Weltungergang diesen Dezember oder Verschwörungen von Bilderberger über die neue Weltordnung bishin zu Hitler lebt am Nordpol. In der Regel wird eine seriöse Dokumentation genommen und diese dann mit anderen professionell produzierten Texten und Sprachsamples solange vermischt bis sich ein Kontext ergibt der sich mit der Auffassung des Erstellers deckt.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hypn0s hat geschrieben:Du beteiligst dich an der Diskussion mit Gegenfragen, statt darauf einzugehen, naja. Vielleicht tust du mir ja den Gefallen und gehst auf meine Fragen ein, wenn ich dazu meine Meinung abgebe....
Der Punkt ist einfach, dass diese "Argumente" sinnlos sind, weil die fundamentale Logik dahinter total daneben ist - das nur'n Griff nach'm Strohhalm, nicht mehr.
Weil er die letzte Hoffnung ist und alle Völker zusammengerufen hat. Er hat das geschafft was vor ihm noch keiner geschafft hat.
...die Frage war logisch mit der nächsten verknüpft und stand überhaupt nicht für sich alleine ^^
Weil jeder Shepard bis in den Tod folgt und er folglich die gesamte Galaxie frei Haus und ohne Kampf liefern würde.
Das doch total am Punkt vorbei. Ich indoktrinier ihn doch nicht, um dann zu riskieren, ihn zu töten. Willst jezz behaupten, die Reaper wussten, dass er den LAAASEEER überlebt? Oder halt auch nicht, aber wozu dann noch diese "Visionen"? Wenn er eh tot ist, wurschd, ist doch vorbei...
Und wozu muss er die "Galaxie" liefern? Die Reaper ham' doch alles in der Hand. Ohne Shepard wäre der Widerstand nochmal wesentlich geringer, wieso benutzt man nicht den indoktrierten Shepard, um bspw. die Bombe auf Tuchanka zu zünden oder die Geth die Quarians ausrotten zu lassen? DAS wäre logisch.

Nicht der Quatsch.
Am besten hätte BW dem Spieler von Anfang an gesagt, dass er indoktriniert ist damit er am Ende genau weiß, welche Entscheidung er zu treffen hat....Oder im Gegenteil, am besten man hätte gar nicht darauf hingewiesen, keine Anhaltspunkte gegeben, so dass es überhaupt keinen Grund gibt darauf zu kommen oder darüber zu spekulieren. Also dann hätte es wohl mehr als die paar hundertausend Spieler gegeben, die sich über das Ende aufgeregt hätten, sogar ich ;)
Es gibt'n Unterschied zw. Hinweisen und Logikbrüchen, und das einzige, was BioWare hier liefert, sind paar plot holes, an denen sich manche dann anscheinend aufgeilen...