Marosh hat geschrieben: Wenn nun dieses System Erfolg hat könnten sich einige Entwicklerteams abseilen und sich so selbstständig machen. Denn was glaubt ihr, welche Summen ein Bioware, Crysis oder Bluebyte, Naugthy Dog und "weiss der Teufel welche Teams noch angebetet werden" für Spendensummen zusammen kratzen könnten. Das würde die Publisher in Bedrängnis bringen. Wenn dazu Steam die freien Entwickler ihre Spiele auch vermarkten lässt, so werden die Publisher langsam "überflüssig".
Spiele mit einem Produktionswert wie Uncharted kannst du aber so nie finanzieren. Die kosten einfach ein Vermögen, dazu gibt es noch ne riesige Werbekampagne damit das Geld auch wieder reinkommt und diese Projekte genießen ein wenig Schutz, weil sie in dem Fall von SONY finanziert werden, die damit ja auch indirekt ihre Hardware verkaufen wollen.
Man findet sicher nicht genug Leute die ihr Geld spenden um so ein Projekt zu stemmen. Vor allem nicht, wenn das Geschäftsmodell öfter angewandt wird und die Hysterie um diesen, evtl. einmaligen rekordverdächtigen Finanzierungsstunt bei Double Fine abflacht. Hier machen sicher schon viele mit, nur weil sie die Sache an sich geil finden.
Ähnlich wie die Humble Indie Bundles. Wie lange sich diese Euphorie hält bzw. wieviel übrig bleibt, wenn man die Wahl hat zwischen 10-20 so Projekten, wird man sehen müssen.
Ich denke, sowas kann am ehesten für bereits bekannte Entwickler funktionieren, die einfach mal ein paar nicht so teure kreative Spiele raushauen wollen. Also irgendwas zwischen Indie und Triple AAA.
Da bieten sich Genres wie Adventures, Strategie, Puzzle, Sidescroller etc. an. Ich persönlich glaube nichtmal ein zeitgemäßes Psychonauts 2 lässt sich auf die Weise gut machen.
Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.
Gut finden würde ich es ja!