Allgemein: Double Fine: Sucht Geld für ein Adventure

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Double Fine: Sucht Geld für ein Adventure

Beitrag von Chibiterasu »

Marosh hat geschrieben: Wenn nun dieses System Erfolg hat könnten sich einige Entwicklerteams abseilen und sich so selbstständig machen. Denn was glaubt ihr, welche Summen ein Bioware, Crysis oder Bluebyte, Naugthy Dog und "weiss der Teufel welche Teams noch angebetet werden" für Spendensummen zusammen kratzen könnten. Das würde die Publisher in Bedrängnis bringen. Wenn dazu Steam die freien Entwickler ihre Spiele auch vermarkten lässt, so werden die Publisher langsam "überflüssig".

Spiele mit einem Produktionswert wie Uncharted kannst du aber so nie finanzieren. Die kosten einfach ein Vermögen, dazu gibt es noch ne riesige Werbekampagne damit das Geld auch wieder reinkommt und diese Projekte genießen ein wenig Schutz, weil sie in dem Fall von SONY finanziert werden, die damit ja auch indirekt ihre Hardware verkaufen wollen.

Man findet sicher nicht genug Leute die ihr Geld spenden um so ein Projekt zu stemmen. Vor allem nicht, wenn das Geschäftsmodell öfter angewandt wird und die Hysterie um diesen, evtl. einmaligen rekordverdächtigen Finanzierungsstunt bei Double Fine abflacht. Hier machen sicher schon viele mit, nur weil sie die Sache an sich geil finden.
Ähnlich wie die Humble Indie Bundles. Wie lange sich diese Euphorie hält bzw. wieviel übrig bleibt, wenn man die Wahl hat zwischen 10-20 so Projekten, wird man sehen müssen.

Ich denke, sowas kann am ehesten für bereits bekannte Entwickler funktionieren, die einfach mal ein paar nicht so teure kreative Spiele raushauen wollen. Also irgendwas zwischen Indie und Triple AAA.

Da bieten sich Genres wie Adventures, Strategie, Puzzle, Sidescroller etc. an. Ich persönlich glaube nichtmal ein zeitgemäßes Psychonauts 2 lässt sich auf die Weise gut machen.
Aber vielleicht bin ich da auch zu pessimistisch.

Gut finden würde ich es ja!
Khan66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khan66 »

was soll denn das.....in 2 Tagen ne million.....wahnsinn....bin richtig dagegen.....wenn das dann mal raus ist müssen die spender es auch kaufen......diese art von Finanzierung ist richtig beliebt geworden......wer weiss was das Spiel überhaupt am Ende für ein Wert hat...bestimmt keine millionen....der sackt ein dutzend in die tasche
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Du musst es ja wissen.
Weller
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Weller »

Mir ist der gute Schafer richtig sympathisch (alleine schon wegen Monkey Island und Dott) - SO muss ein gutes Entwicklerstudio aussehen. Ich zeige meine Idee, ich suche mir Leute, die sich für diese Idee begeistern und es unterstützen und auf gehts.

Das ist wesentlich besser als diese sogenannten seelenlosen Blockbuster, die kaum Inhalt bieten. Generell würde ich mir mehr Adventures wünschen (und wieder hat hier Schafer Recht: Deutschland, das Land, welches Adventures liebt!).

Fazit: Ich freue mich gewaltig drauf!
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Khan66 hat geschrieben:was soll denn das.....in 2 Tagen ne million.....wahnsinn....bin richtig dagegen.....wenn das dann mal raus ist müssen die spender es auch kaufen......diese art von Finanzierung ist richtig beliebt geworden......wer weiss was das Spiel überhaupt am Ende für ein Wert hat...bestimmt keine millionen....der sackt ein dutzend in die tasche
Typischer Fall von nicht informiert, aber trotzdem eine Meinung. Mit der Spende von $15 hast du das Spiel schon gekauft. Und die bekommst einen Betazugang. Und du bekommst Zugriff auf die begleitende Videoproduktion. Und man kann sich mit den Entwicklern über das Projekt austauschen (wobei ich das teilweise skeptisch sehe, viele Köche...).
Die letzte Investition in eine AAA Produktion zum Preis von €50 hat mir ein verbuggtes Spiel gebracht. Und sonst nichts... .
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Chibiterasu hat geschrieben:Text
So wie es jetzt ist funktioniert es sicherlich nicht. Das stimmt. Schon allein weil nicht jeder eine Kreditkarte hat. Also müsste man am System was ändern. Paypal zB zulassen. Dazu müsste diese Form der Kostendeckung auch bekannter sein. Seien wir mal ehrlich. Wieviele kannten diese Plattform vorher überhaupt?
Wenn der Herr Schafer es schafft in nichmal zwei Tagen über eine Million Doller zusammenzubekommen dann sollten durch die oben genannten Veränderungen + ein Name den heutzutage jeder kennt die 5-7 Millionenmarke in 30 Tagen drinnen sein. Wir können ja erstmal schauen wieviel der Herr Schafer bis ende der Frist zusammenbekommt. Dann kann man besser abschätzen.

Du magst zwar recht haben, dass damit keine AAA-Titel produziert werden können. Unchartet 2 kostete damals rund 20 Mio. (wenn ichs noch richtig im Kopf habe). Aber leider kann man selten gut abschätzen wofür nun genau wieviel ausgegeben wurde. Ich bin immer noch der Meinung das Lizensen und Werbung die größten Kostenfaktoren sind. Gefolgt von der Synchronisation.
Durch diese Plattform kann man zumindest die Werbungskosten eingrenzen. Heutzutage werden die bewusst in Kauf genommen um Kunden zu ködern und mindestens die Produktionskosten wieder reinzubekommen. (Oh man, wie das klingt. Da würden die Publisher von Flop sprechen. Nur Produktionskosten reinbekommen, hahaha ;D) Produktionskosten sind von vornherein gedeckt und Werbung entsteht durch die Plattform. Das einzige, wofür dieses Modell nichts taugt ist für Leute mit Doller-Zeichen in den Augen.

Man wird sehen. Das ist sowieso alles Wunschdenken und spekulation eines Menschen, der an das Gute glaubt^^. Never change a running system. Und das Modell würde so einiges des heutigen normalen Vorgehens, über den haufen werden. (Geld ausgeben, produzieren und Geld einsacken soviel wie geht. Der einzige Grund warum Spiele entwickelt werden.... )
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

und morgen dieMeldung... "Sorry Leute alles beim online Poker verzockt"....
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben:Spiele mit einem Produktionswert wie Uncharted kannst du aber so nie finanzieren. Die kosten einfach ein Vermögen, dazu gibt es noch ne riesige Werbekampagne damit das Geld auch wieder reinkommt und diese Projekte genießen ein wenig Schutz, weil sie in dem Fall von SONY finanziert werden, die damit ja auch indirekt ihre Hardware verkaufen wollen.
TripleA-Spiele sind oft nur deswegen so teuer, weil Publisher und Entwickler solcher Spiele ihre Projekte nicht im Griff haben. Das geht von inkompetenten Projektleitern, über starre und aufgeblasene Strukturen bis hin zu überladenen Featurelisten, an denen gearbeitet werden muss, weil sie auch in dem erfolgreichen Spiel XYZ enthalten sind. Zusätzlich kommt dann noch ein immenser Marketingaufwand, der nötig ist um angesichts dieser explodierenden Kosten entsprechende Umsätze zu erzielen, was auch wieder auf den Gewinn drückt.

Wobei ich mir bei der konsequenten Anwendung moderner Projektleitungsmethoden und einem klaren Ziel vor Augen sicher bin, dass man populäre Serien wie CoD oder Uncharted zu einem großen Teil über Crowdfunding finanzieren könnte. Denn je populärer ein Spiel, umso mehr Leute wollen es haben, umso mehr Leute werden spenden.

Schafer hat nach zwei Tagen für ein unbekanntes Adventure, nur basierend auf seinem Ruf als genialer Spiele-Designer (und das auch nur bei einigen alten Säcken) knapp 1.3 Millionen Dollar einsammeln können. Jetzt stell Dir vor, die Ex-Infinity Ward-Leute oder Bungie würden so eine Aktion starten. Da kommen schnell etliche Millionen Dollar zusammen.

Na, wir werden sehen, wie sich das alles noch entwickelt. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ich lass mich da auf jeden Fall gerne überraschen!
Cry_Baby
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Cry_Baby »

Also... wenn jemand meine dreieckige Packung der Sonderausgabe von Day of the Tentacle für nur 100.000$ kaufen möchte... einfach melden! Damit bin ich wesentlich günstiger als Tim..! :)

Bis es soweit ist, hab ich gerade erst mal 15$ bezahlt. Diese Idee muss natürlich auf jeden Fall unterstützt werden. Ich zahle gerne auch noch 30$ für Psychonauts 2. Schade ist allerdings die Sache mit Steam. Da wird es keine Box mehr zum Sammeln geben - schade, schade!

Hmm... da fällt mir ein: möchte jemand die Special Edition von Psychonauts mit beiliegendem Kartenspiel kaufen? Für nochmal 100.000$? :Hüpf:
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Kajetan hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Spiele mit einem Produktionswert wie Uncharted kannst du aber so nie finanzieren. Die kosten einfach ein Vermögen, dazu gibt es noch ne riesige Werbekampagne damit das Geld auch wieder reinkommt und diese Projekte genießen ein wenig Schutz, weil sie in dem Fall von SONY finanziert werden, die damit ja auch indirekt ihre Hardware verkaufen wollen.
TripleA-Spiele sind oft nur deswegen so teuer, weil Publisher und Entwickler solcher Spiele ihre Projekte nicht im Griff haben. Das geht von inkompetenten Projektleitern, über starre und aufgeblasene Strukturen bis hin zu überladenen Featurelisten, an denen gearbeitet werden muss, weil sie auch in dem erfolgreichen Spiel XYZ enthalten sind. Zusätzlich kommt dann noch ein immenser Marketingaufwand, der nötig ist um angesichts dieser explodierenden Kosten entsprechende Umsätze zu erzielen, was auch wieder auf den Gewinn drückt.

Wobei ich mir bei der konsequenten Anwendung moderner Projektleitungsmethoden und einem klaren Ziel vor Augen sicher bin, dass man populäre Serien wie CoD oder Uncharted zu einem großen Teil über Crowdfunding finanzieren könnte. Denn je populärer ein Spiel, umso mehr Leute wollen es haben, umso mehr Leute werden spenden.

Schafer hat nach zwei Tagen für ein unbekanntes Adventure, nur basierend auf seinem Ruf als genialer Spiele-Designer (und das auch nur bei einigen alten Säcken) knapp 1.3 Millionen Dollar einsammeln können. Jetzt stell Dir vor, die Ex-Infinity Ward-Leute oder Bungie würden so eine Aktion starten. Da kommen schnell etliche Millionen Dollar zusammen.

Na, wir werden sehen, wie sich das alles noch entwickelt. Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung :)
Naja, letzten Endes drücken aber gerade produktionstechnische Faktoren wie gute Synchronsprecher, gute Sound- und Musikdesigner, Motion-Capturing etc. doch sehr auf den Preis, egal wie gut die Führung ist und wie wenig man dann noch zusätzlich für unnötige Features und Werbung ausgibt. Es gibt einfach Sachen, die drehen den Preis hoch. Und das sieht man dann auch am Endprodukt. Uncharted ist das beste Beispiel dafür.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Hab grad mal Larry Holland bei Totally Games angeschrieben (kein Scherz)... der soll sich mit George Lucas über die X-Wing Rechte einigen und ein neues Star Wars Weltraumspiel mit Crowdfunding initiieren. Mein Gott, das Geld liegt auf der Straße, man muss es nur vernünftig anpacken wie der Schafer! Kann nicht verstehen, dass man da nichts Neues startet! Und wenn es nur ein grafischer Aufguss ist... man muss doch nicht gleich eine 200 Mio. Dollar Produktion stemmen!
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Jetzt noch so eine Aktion, die Ron die Rechte an MI zurück gibt, damit MI3 so kommt, wie es sein sollte und ich bin auch dabei. :)
Hab nur diesen Monat kein Geld mehr für das jetzige Spiel. :(
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Mr.Freaky hat geschrieben:Jetzt noch so eine Aktion, die Ron die Rechte an MI zurück gibt, damit MI3 so kommt, wie es sein sollte und ich bin auch dabei. :)
Hab nur diesen Monat kein Geld mehr für das jetzige Spiel. :(
Ja Ron Gilbert, aber es gibt doch bereits Monkey Island 3, obwohl ich es nie spielen wollte, so wie Guybrush dort aussieht.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

Er hat aber nicht an 3 mitgewirkt und er meinte auch des öfteren, dass er gern Monkey Island 3a machen würd, so wie er es sich vorgestellt hatte.