D_Radical hat geschrieben:
@Kajetan
Vielleicht hab ich da auch zuviel in deine Worte interpretiert, aber ich hatte den Eindruck den Forderung bezog sich auf spezifisches Themenmaterial und nicht "nur" auf transferierte Erkenntnisse. Mein Fehler.
Is kein Problem. Ich würde hier nur gerne einen konstruktiven Dialog über dieses Thema sehen, wo man handfesten Argumenten arbeitet (ich kenne mich ja auch nicht überall aus) anstatt sich immer nur irgendwelche Behauptungen um die Ohren zu dreschen.
Ich mein, ich kann den Unmut der Publisher über den Gebrauchtmarkt durchaus nachvollziehen, weil sie von den dort umgesetzten Geldern keinen Cent sehen. Aber anstatt den Gebrauchtmarkt zu unterstützen, wie das viele andere Branchen in weiser Erkenntnis tun, wird einfach aggressic um sich geschlagen, die eigene Kundschaft attackiert und rein destruktiv-negativ versucht etwas kaputtzumachen, anstatt eigene Versuche zu starten davon zu profitieren.
Die Publisher könnten:
1. sich an Gamestop beteiligen
2. eine eigene Plattform aufziehen und den Kunden mit besseren Konditionen anlocken, was bei Gamestops irrwitziger Preispolitik nicht allzu schwer fallen dürfte
3. Trade-Ins für digitale Downloads einführen, wie das Valve derzeit gaaaaaaaanz vorsichtig auf Steam versucht
4. DLC an mehr Kunden verkaufen, in dem man die Account-Bindung lockert, so dass die Gebrauchtkäufer eines Hauptspieles, bei dem kein DLC enthalten war, leicht und einfach DLC nachordern können
Aber was tut man? Den Gebrauchthandel als neuen Buhmann aufbauen und mit so Fürzen wie Online-Pass dem Käufer einer Gebrauchtfassung zuerst etwas WEGZUNEHMEN, damit er das Weggenommene nachträglich neu hinzukauft. Destruktiv, negativ und paranoid. So wird das nichts.