Capcom: Resident Evil und der Call of Duty-Markt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Re: Capcom: Resident Evil und der Call of Duty-Markt
@Xris
Es ist dem heutigen Unverständnis geschuldet, dass Resi 4 plötzlich nicht mehr als Geniestreich, sondern als der Antigott gesehen wird. Es war aber damals, anno 2003, eine fast schon unbestrittene Tatsache, dass sich mit diesem Spiel die 3rd Person Shooter Welt und die Welt der Horror Spiele verändern wird.
Und jetzt guck dir mal bitte die heutige Spielewelt an. Davon kann man halten was man will, Fakt ist, dass es nicht nur viel mehr 3rd Person Shooter gibt, als je zuvor , nein, sie setzten alle durch die Bank durch, auf viele Trademarks von Resi 4. Das offensichtlichste sind sicher diese völlig übertriebenen Sequenzen und riesigen Übermonster. Naja, und Dead Space als Horror Game hat sich in vielen Teilen auch nicht unbedingt wenig von Resi 4 abgeschaut. Natürlich hat es das Prinzip mit vielen eigenen Ideen erweitert und verbessert, aber letztlich sind seine Wurzeln nicht zu leugnen.
Man muss das ja alles nicht toll finden, aber es abzustreiten, finde ich falsch.
Und nur, weil der 5. jetzt so ein Schrott war und der 6. jetzt schon nach einer Bauchlandung ausschaut, kann man nicht einfach Resi 4 in dieses Boot schmeißen.
Und natürlich hat auch Doom sein Anrecht auf einen riesen Wurf nach vorne, F.e.a.r. halte ich 1. nicht für gruseliger, 2. für monoton und drittens - selbst wenn man den 1. als großen Wurf und Geniestreich betrachtet, was durchaus angemessen ist: Schon bei seinen Nachfolgern konnte F.e.a.r. keine Form von Langlebigkeit beweisen, schon gar nicht beim Thema Atmosphäre und Authenzität.
Condemned ist als Beispiel völliger Schwachsinn, da es Jahre nach Resi 4 rauskam und am Ende ebenfalls Horror stark mit Action vermengt hat, wenn auch nicht so platt wie bei Resi 5.
Und Spiele abseits des Mainstreams sind hier nicht relevant, da man bei Resi nun einmal einen gewissen Erfolgsdruck hat. Aber man sollte sich bei Capcom ruhig mal Amnesia zu Gemüte führen, um zu sehen, wie man Horror auf moderne Art erzeugt. Da muss ich dir absolut zustimmen.
Und zu meinem Beispiel Dark Souls: Es ist das perfekte Beispiel. Schon alleine, weil es eben Old School ist, wenn auch ein bisschen zu sehr für meinen Geschmack. Es zeigt doch aber perfekt, wenn man damit wirbt, dass es Old School ist, spricht man damit die richtigen Käufer und en richtigen Markt an und dann läuft das Ding auch.
Bei Resi hat man nun noch den Vorteil des Namens, den Vorteil der serientypischen Trademarks, die man nur richtig anpreisen muss und man hat recht viel Kohle. Da kann man ne ganze Menge mit machen.
Es ist dem heutigen Unverständnis geschuldet, dass Resi 4 plötzlich nicht mehr als Geniestreich, sondern als der Antigott gesehen wird. Es war aber damals, anno 2003, eine fast schon unbestrittene Tatsache, dass sich mit diesem Spiel die 3rd Person Shooter Welt und die Welt der Horror Spiele verändern wird.
Und jetzt guck dir mal bitte die heutige Spielewelt an. Davon kann man halten was man will, Fakt ist, dass es nicht nur viel mehr 3rd Person Shooter gibt, als je zuvor , nein, sie setzten alle durch die Bank durch, auf viele Trademarks von Resi 4. Das offensichtlichste sind sicher diese völlig übertriebenen Sequenzen und riesigen Übermonster. Naja, und Dead Space als Horror Game hat sich in vielen Teilen auch nicht unbedingt wenig von Resi 4 abgeschaut. Natürlich hat es das Prinzip mit vielen eigenen Ideen erweitert und verbessert, aber letztlich sind seine Wurzeln nicht zu leugnen.
Man muss das ja alles nicht toll finden, aber es abzustreiten, finde ich falsch.
Und nur, weil der 5. jetzt so ein Schrott war und der 6. jetzt schon nach einer Bauchlandung ausschaut, kann man nicht einfach Resi 4 in dieses Boot schmeißen.
Und natürlich hat auch Doom sein Anrecht auf einen riesen Wurf nach vorne, F.e.a.r. halte ich 1. nicht für gruseliger, 2. für monoton und drittens - selbst wenn man den 1. als großen Wurf und Geniestreich betrachtet, was durchaus angemessen ist: Schon bei seinen Nachfolgern konnte F.e.a.r. keine Form von Langlebigkeit beweisen, schon gar nicht beim Thema Atmosphäre und Authenzität.
Condemned ist als Beispiel völliger Schwachsinn, da es Jahre nach Resi 4 rauskam und am Ende ebenfalls Horror stark mit Action vermengt hat, wenn auch nicht so platt wie bei Resi 5.
Und Spiele abseits des Mainstreams sind hier nicht relevant, da man bei Resi nun einmal einen gewissen Erfolgsdruck hat. Aber man sollte sich bei Capcom ruhig mal Amnesia zu Gemüte führen, um zu sehen, wie man Horror auf moderne Art erzeugt. Da muss ich dir absolut zustimmen.
Und zu meinem Beispiel Dark Souls: Es ist das perfekte Beispiel. Schon alleine, weil es eben Old School ist, wenn auch ein bisschen zu sehr für meinen Geschmack. Es zeigt doch aber perfekt, wenn man damit wirbt, dass es Old School ist, spricht man damit die richtigen Käufer und en richtigen Markt an und dann läuft das Ding auch.
Bei Resi hat man nun noch den Vorteil des Namens, den Vorteil der serientypischen Trademarks, die man nur richtig anpreisen muss und man hat recht viel Kohle. Da kann man ne ganze Menge mit machen.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
@muecke-the-lietz
Es sprach aber davon das es im Survival Horror iwas revolutioniert hätte. Das Titel wie Gears hier ihre Idee teilweise geklaut haben weis ich auch. Survival Horror aber ganz sicher nicht. Du hast jetzt mit Dead Space EINEN weitere Titel genannt der sich hier und da eventuell RE als Vorbild nimmt. Aber nuja, auch das ist mehr Shooter als das man sich da iwo gruseln würde. Die besten Titel in diesem Genre kammen in den letzten Jahren beinahe ausschlieslich aus der Indie Sparte. Und da wird gröstenteils nichtmal geballert. Die wirklich guten, kreativen Spiele kommen eher von low Budget Entwicklern.
Oder so platt wie RE4. Das nimmt sich imho nix. Du kannst aber auch gerne richtige Survival Horror Titel nehmen. Davon gibt es nämlich durchaus noch mehr als nur RE oder Silent Hill.
Es sprach aber davon das es im Survival Horror iwas revolutioniert hätte. Das Titel wie Gears hier ihre Idee teilweise geklaut haben weis ich auch. Survival Horror aber ganz sicher nicht. Du hast jetzt mit Dead Space EINEN weitere Titel genannt der sich hier und da eventuell RE als Vorbild nimmt. Aber nuja, auch das ist mehr Shooter als das man sich da iwo gruseln würde. Die besten Titel in diesem Genre kammen in den letzten Jahren beinahe ausschlieslich aus der Indie Sparte. Und da wird gröstenteils nichtmal geballert. Die wirklich guten, kreativen Spiele kommen eher von low Budget Entwicklern.
Ja, leider.Fakt ist, dass es nicht nur viel mehr 3rd Person Shooter gibt
Oder so platt wie RE4. Das nimmt sich imho nix. Du kannst aber auch gerne richtige Survival Horror Titel nehmen. Davon gibt es nämlich durchaus noch mehr als nur RE oder Silent Hill.
Auch?? Das Spiel war/ist ein Meilenstein! Und RE im gleichen Satz zu nennen ist defintiv fail!Und natürlich hat auch Doom sein Anrecht auf einen riesen Wurf nach vorne
Ja... und?Und Spiele abseits des Mainstreams sind hier nicht relevant, da man bei Resi nun einmal einen gewissen Erfolgsdruck hat.
Ich fand RE4 schon nur noch so lala (RE5 war dank Popei Chris noch schlimmer, stimmt schon). Und iwas sagt mir das ich da nicht der Einzigste bin. :wink:Und nur, weil der 5. jetzt so ein Schrott war und der 6
Zuletzt geändert von Xris am 23.01.2012 15:57, insgesamt 6-mal geändert.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
resi 4 antigott ???... 
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
@Xris
Ich will dir ja gar nicht widersprechen. Ich halte die Mainstream Titel im Horroraction Bereich auch nicht mehr für das Gelbe vom Ei. Wirklich, da sind wir uns absolut einig.
Alles was ich sagen will, ist dass Resi 4 für damalige Verhältnisse ein Ausnahme Titel war, was Grafik, Präsentation, Physik(Wurfgegenstände in der Luft abschießen) und letztlich auch Atmosphäre betraf.
Als action lastiger Höhepunkt der Serie wäre das super gewesen. Aber nur unter der Bedingung, dass man danach das Tempo wieder ein wenig rausgenommen hätte. Hat man aber nicht. Resi 5 hat alle Dinge beibehalten, die an Resi 4 möglicherweise fragwürdig waren und die letzten guten, interessanten Sachen völlig entfernt und hat dadurch einfach mal die Balance aus Action und Survival Horror Feeling verloren. Nun kann man Resi 4 sicherlich vorwerfen, dass es diese Entwicklung begünstigt hat, aber ich weigere mich die Schuld für das schlampige Resi 5 bei einem meiner Lieblingstitel zu suchen.
Natürlich bist du nicht der einzige, der das so sieht. Aber ich halte das für eine späte Stimmungsschwankung nach dem 5. Teil. In deinem Falle vielleicht nicht, du fandest das Spiel möglicherweise schon damals doof, und das zurecht, es ist nicht jedermanns Geschmack. Aber es gibt, meiner Meinung nach, einfach zu viele Leute, die jetzt nach Resi 5 entschieden haben, dass Resi 4 auch schon doof war und das ist, wenn man damals schon aktiv gespielt hat, vor allem auf dem Gamecube, der quasi schon tot war, einfach eine verfäschlte spielgeschichtliche Betrachtung. Damals war das Spiel so eine Bombe, dass man gar nicht darüber nachgedacht hat, ob es zu actionlastig war, schon alleine, weil nach so langer Zeit endlich wieder ein exklusiver Übertitel für den verstaubten Gamecube kam.
Ich will dir ja gar nicht widersprechen. Ich halte die Mainstream Titel im Horroraction Bereich auch nicht mehr für das Gelbe vom Ei. Wirklich, da sind wir uns absolut einig.
Alles was ich sagen will, ist dass Resi 4 für damalige Verhältnisse ein Ausnahme Titel war, was Grafik, Präsentation, Physik(Wurfgegenstände in der Luft abschießen) und letztlich auch Atmosphäre betraf.
Als action lastiger Höhepunkt der Serie wäre das super gewesen. Aber nur unter der Bedingung, dass man danach das Tempo wieder ein wenig rausgenommen hätte. Hat man aber nicht. Resi 5 hat alle Dinge beibehalten, die an Resi 4 möglicherweise fragwürdig waren und die letzten guten, interessanten Sachen völlig entfernt und hat dadurch einfach mal die Balance aus Action und Survival Horror Feeling verloren. Nun kann man Resi 4 sicherlich vorwerfen, dass es diese Entwicklung begünstigt hat, aber ich weigere mich die Schuld für das schlampige Resi 5 bei einem meiner Lieblingstitel zu suchen.
Natürlich bist du nicht der einzige, der das so sieht. Aber ich halte das für eine späte Stimmungsschwankung nach dem 5. Teil. In deinem Falle vielleicht nicht, du fandest das Spiel möglicherweise schon damals doof, und das zurecht, es ist nicht jedermanns Geschmack. Aber es gibt, meiner Meinung nach, einfach zu viele Leute, die jetzt nach Resi 5 entschieden haben, dass Resi 4 auch schon doof war und das ist, wenn man damals schon aktiv gespielt hat, vor allem auf dem Gamecube, der quasi schon tot war, einfach eine verfäschlte spielgeschichtliche Betrachtung. Damals war das Spiel so eine Bombe, dass man gar nicht darüber nachgedacht hat, ob es zu actionlastig war, schon alleine, weil nach so langer Zeit endlich wieder ein exklusiver Übertitel für den verstaubten Gamecube kam.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Niemand kauft eine neue IP?Lumilicious hat geschrieben:Weg vom Survival Horror, hin zum o815 Ballerspiel. WTF?
Aber die Spieler sind selbst schuld und es ist an sich nur logisch, dass die Publisher/Devs alle aufspringen. Niemand entwickelt gern am Markt vorbei und nachdem die Vergangenheit immer und immer wieder bewiesen hat, dass niemand eine neue IP kauft, oder sie stark hinter den Erwartungen zurück bleibt, ist es nicht Verwunderlich, dass sie alle nur noch Ballerorgien nach dem Schema CoD programmieren.
Und dann wird wieder geweint, warum es keine Innovationen gibt. -_-
Dead Island hat sich über 2,5 Millionen Mal verkauft.
L.A. Noire hat sich fast 5 Millionen Mal verkauft.
Auch Dark Souls hat sich gut verkauft (auch wenn es keine neue IP war).
Es geht also schon.
RE4 fand ich übrigens noch gut, 5 habe ich die Demo angespielt und nach 5 Minuten ausgemacht.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Ach, und zu Doom. Das ist nicht mehr Meilenstein als Resi 4. Letztlich war Doom nur eine andere Version von Wolfenstein 3D und das war damals auch jedem klar. Bei Doom war vor allem die einzigartige Vertriebsmethode legendär und die Multiplayer Modi, die aber auch erst nach und nach richtig geil wurden.
Außerdem war die Zeit eine andere und letztlich war fast jedes Spiel mit ner halbwegs neuen Mechanik damals eine Revolution. Von der Warte her hatten es Titel schon aus dem Jahre 2003 wesentlich schwerer, eigene Akzente zu setzten. Und das hat Resi 4 getan. Die Gründe und Konsequenzen habe ich bereits genannt. So fail ist der Satz also gar nicht. Zumal dieses Doom Getue auch lächerlich ist, ich fand Quake, was ein paar Jahre später kam, damals viel revolutionärer, denn das war im Gegensatz zu Doom und zu Wolfenstein 3D wirklich ein riesen Schritt nach vorne. Aber das ist mal ein anderes Thema.
Außerdem war die Zeit eine andere und letztlich war fast jedes Spiel mit ner halbwegs neuen Mechanik damals eine Revolution. Von der Warte her hatten es Titel schon aus dem Jahre 2003 wesentlich schwerer, eigene Akzente zu setzten. Und das hat Resi 4 getan. Die Gründe und Konsequenzen habe ich bereits genannt. So fail ist der Satz also gar nicht. Zumal dieses Doom Getue auch lächerlich ist, ich fand Quake, was ein paar Jahre später kam, damals viel revolutionärer, denn das war im Gegensatz zu Doom und zu Wolfenstein 3D wirklich ein riesen Schritt nach vorne. Aber das ist mal ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 23.01.2012 16:24, insgesamt 2-mal geändert.
-
Boy Scout
- Persönliche Nachricht:
@XRIS
"Die wirklich guten, kreativen Spiele kommen eher von low Budget Entwicklern".
Die da wären?
Kann ich mir nur schwer vorstellen
Die da wären?
- Vejieta
- Persönliche Nachricht:
irgendwie erwähnt hier niemand the suffering ^^
das war auch schön gruselig.
das war auch schön gruselig.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
projekt zero ist auch zum in die hose scheißen. also guselig.
eternal darkness war mega.
eternal darkness war mega.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Penumbra, Amnesia, Cyrostasis etc.Boy Scout hat geschrieben:@XRIS
Die da wären?
@muecke-the-lietz
Wenn du so willst ist auch Wolfenstein nicht der erste 3D Shooter.
Naja das RE4 für sich betrachtet kein schlechtes Spiel ist sehe ich auch. Aber ich denke doch das die Meisten auch noch die Vorgänger sehen und daran RE4 messen. Und dafür war es auch schon 2003 nicht toll. Es gab damals schon genügend Spieler die RE4 bemängelt haben.
Aber bitte wodurch denn? Was hatte RE4 was andere Spiele nicht hatten? Die Physik - schön ne Weiterentwicklung. Müste man einer menge Shooter bis ca. 2005 auch noch nachträglich nen Orden verleien weil die KI stetig weiterentwicklelt (mitlerweile stangnieren wir hier ja dank CoD) wurde. RE4 hat sich iwie... anders gespielt als andere TPS. Das lag aber hauptsächlich an der Perspektive. Deshalb würd ich das Spiel jetzt nicht unbedingt als Meilenstein ansehen. Es sind kleine Akzente die das Spiel gesetzt hat. Das ist die gleiche Diskussion wie bei GeOW über das Deckungssystem. Das gabs auch vorher schon. Übrigens würde ich letzteres allen vorran eher als Grund für die TPS Flut sehen. DIe brach nämlich erst nach GeOW so richtig aus. Auch wenn GeOW nachweislich bei RE kopiert hat.Außerdem war die Zeit eine andere und letztlich war fast jedes Spiel mit ner neue Mechanik damals eine Revolution. Von der Warte her hatten es Titel schon aus dem Jahre 2003 wesentlich schwere, eigene Akzente zu setzten. Und das hat Resi 4 getan. Die Gründe und Konsequenzen habe ich bereits genannt.
Ja aber davon hört man ja leider nix mehr. Wie hier schon iwo angemerkt. Damit sich die Kiddiefraktion - die das Spiel vermutlich laut Perso eh noch nicht spielen dürfte - nicht in die Hose scheisst. Und heutzutage ist ja alles unter CoD VKZ eine beinahe Flop. Interessiert dabei garnicht ob sich das Spiel vll. trotzdem rentiert hat.projekt zero ist auch zum in die hose scheißen. also guselig.
Aber die Masse ist es auch iwie selbst schuld. Ich gehe jede Wette ein das selbst hier die Mehrheit ein Spiel wie Amnesia oder auch Projekt Zero aufgrund fehlendem bumm, bumm nicht toll finden würden.
Zuletzt geändert von Xris am 23.01.2012 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
Boy Scout
- Persönliche Nachricht:
@XRIS
whoo mega trash
nix für mich
da muss man so fan sein wie von low,low,low budget splatter filmen like Tobe Hooper, Ittenbach ect.
whoo mega trash
nix für mich
da muss man so fan sein wie von low,low,low budget splatter filmen like Tobe Hooper, Ittenbach ect.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Ähem nein. Schlechter Vergleich. Low Budget stimmt. Aber die genanten Spiele bewegen sich in punkto Anspruch doch deutlich über low Budget Splatter Filmen. Das wäre dann eher Resident Evil. Das setzt schlieslich nur noch auf besagten Splatter. Wenn du Grafik oder die Inszernierung meinst (gibt natürlich keine Popcorn CS) hast du natürlich recht. Ausgenommen Cyrostasis ist defintiv kein Low Budget.
- Rooster
- Persönliche Nachricht:
@XRIS
also ich habe den release von resi 4 noch bewusst vor augen und ich kann mich zu keiner zeit erinnern das sich jemand über das neue gameplay beschwert hat. ganz im gegenteil waren die meisten absolut übersättigt von den vorhergenden teilen und haben den frischen wind im resi universum mehr als nur begrüßt. bestimmt gab es auch eine kleine minderheit die über die veränderungne gemeckert haben aber die allgemeine resonanz auch von den "die hard fans" war überwältigend. resi 4 war zurecht ein phänomen und hat die reihe vor der belanglosigkeit gerettet! wahrscheinlich wäre die franchise schon eingestampft hätte resi 4 nicht so einen erfolg gehabt. wer will denn auch eine franchise spielen die sich über jahre hinweg nicht weiterentwickelt ausser eine ganz kleine nische von spielern für die keiner entwickelt...?
also ich habe den release von resi 4 noch bewusst vor augen und ich kann mich zu keiner zeit erinnern das sich jemand über das neue gameplay beschwert hat. ganz im gegenteil waren die meisten absolut übersättigt von den vorhergenden teilen und haben den frischen wind im resi universum mehr als nur begrüßt. bestimmt gab es auch eine kleine minderheit die über die veränderungne gemeckert haben aber die allgemeine resonanz auch von den "die hard fans" war überwältigend. resi 4 war zurecht ein phänomen und hat die reihe vor der belanglosigkeit gerettet! wahrscheinlich wäre die franchise schon eingestampft hätte resi 4 nicht so einen erfolg gehabt. wer will denn auch eine franchise spielen die sich über jahre hinweg nicht weiterentwickelt ausser eine ganz kleine nische von spielern für die keiner entwickelt...?
- Vejieta
- Persönliche Nachricht:
Resi 4 ist von 2005 ^^Xris hat geschrieben:Und dafür war es auch schon 2003 nicht toll. Es gab damals schon genügend Spieler die RE4 bemängelt haben.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
^
Sag das Muecke. Ich hab es ohne groß Nachzudenken kopiert.
Ich spiele dieses Genre schon seit Alone in the Dark. Kaum ein Titel ist seitdem an mir vorbeigegangen. Ich mag es aber hauptsächlich als Weiterentwicklung des Action Adventures (eben ergäntzt um den Nenner Horror) und nicht als TPS mit Tonnen von Splatter ohne Sinn und Verstand.
Sag das Muecke. Ich hab es ohne groß Nachzudenken kopiert.
Ich erinner mich sogar hier auf 4P an etliche Diskussionen keine 2 Monate nach Release. Hauptsächlich türlich die "starre Kamera 4 Eva Fraktion". Aber der Kontext ist denke ich der Selbe.also ich habe den release von resi 4 noch bewusst vor augen und ich kann mich zu keiner zeit erinnern das sich jemand über das neue gameplay beschwert hat.
Du verstehst mich falsch. Ich habe RE schon nach Teil 3 aufgehört zu spielen weil die Franchise stark nachgelassen hatte. Ich will sicher keine starre Kamera zurück, bzw. Gameplaymechnanismen von anno duzemal. Das sich die Serie weiterentwickelt war nötig. Aber leider letztendes in die falsche Richtung. Das eine frei bewegbare Kamera guten Survival Horror nicht ausschliesst haben bereits zig Titel in diesem Genre bewiesen. Bspw. die von mir genannten. Da entwickelt man sich ebenfalls weiter. Aber man versucht nicht aus Survival Horror ein TPS zu machen.wer will denn auch eine franchise spielen die sich über jahre hinweg nicht weiterentwickelt ausser eine ganz kleine nische von spielern für die keiner entwickelt...?
Ich spiele dieses Genre schon seit Alone in the Dark. Kaum ein Titel ist seitdem an mir vorbeigegangen. Ich mag es aber hauptsächlich als Weiterentwicklung des Action Adventures (eben ergäntzt um den Nenner Horror) und nicht als TPS mit Tonnen von Splatter ohne Sinn und Verstand.
Zuletzt geändert von Xris am 23.01.2012 17:03, insgesamt 1-mal geändert.