Dark Souls: Petition für eine PC-Version
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Re: Dark Souls: Petition für eine PC-Version
Eine sehr amüsante Diskussion, die man auch einfach mit dem nennen von Dragon Age(Third Person) hätte beenden können, da funktioniert sowohl die M/T, als auch die Controller Steuerung. Und ja da ist die Kamera nicht gleich der Laufrichtung, auch beim PC...
Was mich jetzt aber noch interessiert, was hat es mit den Schultertasten auf sich? Verstehe ich das richtig das die 2er bei beiden Armen Blocken und die 1er bei beiden Armen angreifen?
Was mich jetzt aber noch interessiert, was hat es mit den Schultertasten auf sich? Verstehe ich das richtig das die 2er bei beiden Armen Blocken und die 1er bei beiden Armen angreifen?
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht.
Wers auf Konsole hat, und toll findet, warum nicht den PClern eine Version gönnen?
Selbst wenn man der Meinung ist, auf PC wirds problematisch zu steuern, lasst das doch die Sorge der Entwickler und der PC-Spieler sein. Früher dachte man auch, Shooter kann man nicht mit Gamepad steuern. Oh Wunder es geht doch, und auch höchst präzise wie ich so höre.
Aber dieses ganze: "Gehört nicht auf den PC/lässt sich nicht steuern und daher von mir keine Unterstützung", finde ich gelinde gesagt höchst asozial.
Die PCler missgönnen euch doch Portierungen von PC-only Games auf die Konsole auch nicht!
Warum also die Sache nicht unterstützen, auch wenn mans nicht spielen wird, oder schon auf Konsole spielt. Bricht euch doch keinen Zacken aus der Krone, ein tolles Konsolenspiel auch den PClern zu gönnen.
Wers auf Konsole hat, und toll findet, warum nicht den PClern eine Version gönnen?
Selbst wenn man der Meinung ist, auf PC wirds problematisch zu steuern, lasst das doch die Sorge der Entwickler und der PC-Spieler sein. Früher dachte man auch, Shooter kann man nicht mit Gamepad steuern. Oh Wunder es geht doch, und auch höchst präzise wie ich so höre.
Aber dieses ganze: "Gehört nicht auf den PC/lässt sich nicht steuern und daher von mir keine Unterstützung", finde ich gelinde gesagt höchst asozial.
Die PCler missgönnen euch doch Portierungen von PC-only Games auf die Konsole auch nicht!
Warum also die Sache nicht unterstützen, auch wenn mans nicht spielen wird, oder schon auf Konsole spielt. Bricht euch doch keinen Zacken aus der Krone, ein tolles Konsolenspiel auch den PClern zu gönnen.
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.01.2012 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Ich find's sogar höchst irrational, solche Menschen sollten mal zum Psychologen.Brakiri hat geschrieben: Dieses ganze: "Gehört nicht auf den PC/lässt sich nicht steuern und daher von mir keine Unterstützung", finde ich gelinde gesagt höchst asozial.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Zumal die reinen Konsoleros, oder besser gesagt die DS-Fans, auch was von haben, wenn From Software einigermaßen Erfolg mit DS auf dem PC hätte.HanFred hat geschrieben:Ich find's sogar höchst irrational, solche Menschen sollten mal zum Psychologen.Brakiri hat geschrieben: Dieses ganze: "Gehört nicht auf den PC/lässt sich nicht steuern und daher von mir keine Unterstützung", finde ich gelinde gesagt höchst asozial.
- HerrRosa
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
HanFred hat geschrieben:Ich find's sogar höchst irrational, solche Menschen sollten mal zum Psychologen.Brakiri hat geschrieben: Dieses ganze: "Gehört nicht auf den PC/lässt sich nicht steuern und daher von mir keine Unterstützung", finde ich gelinde gesagt höchst asozial.

- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Mit DA lässt sich die Steuerung keinesfalls vergleichen... DA ist ja mehr ein Anklickkampf, wo man einen Gegner einmal anklickt und zuguckt bis der Kampf zu Ende ist.Primerp12 hat geschrieben:Eine sehr amüsante Diskussion, die man auch einfach mit dem nennen von Dragon Age(Third Person) hätte beenden können, da funktioniert sowohl die M/T, als auch die Controller Steuerung. Und ja da ist die Kamera nicht gleich der Laufrichtung, auch beim PC...
Zu deiner Frage: Teils aus der Anleitung, weil das genaue erklären doch etwas kompliziert ist. Ich hoffe es hilft trotzdem
LB heißt in dem Fall linke Hand, RB rechte Hand.
LB - Abwehr/Aktion mit Zweihandwaffe/Magie einsetzen. Man kann aber auch eine Einhandwaffe ausrüsten. Dann funktioniert die Taste wie RB.
RB - Angreifen (leichter Schlag)/Magie einsetzen.
Beim Bogen noch zum Umschalten auf Ein-/Zweihand.
Das ganze ist aber nicht so leicht wie es sich ließt. Ich weiß nicht, wie oft ich gestorben bin, weil ich die falsche Taste benutzt hatte ^^
Nachtrag: Die Steuerung ist sehr Komplex und ich wüsste jetzt nicht, wie man diese auf M/T überträgt... Möglich wäre es aber! Falls es für PC kommt, würde ich aber jedem empfehlen, es doch erstmal mit Pad zu probieren.
- Primerp12
- Persönliche Nachricht:
Ist ja auch irrelevant, linke Maustats ist trotzdem angreifen, auch wenn der Rest automatisch abläuft. Es ging mehr um die Kamera, die Tasten sind ja weniger das Problem....aber egal, ist nicht meine Diskussion.
Das mit den Schultertasten raffe ich nicht. Was genau ist jetzt der Unterschied (die Funktion) zwischen L/R 1 und L/R 2?
Das mit den Schultertasten raffe ich nicht. Was genau ist jetzt der Unterschied (die Funktion) zwischen L/R 1 und L/R 2?
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Lies mal Bitte den Beitrag von saxxon.de... Vllt hilft das noch etwas. Wie gesagt, ist sehr komplex.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... &start=165
Kurz,
L1 (LT) parieren/Aktion mit Zweihandwaffe/starker schlag mit Einhandwaffe. L2 (LB) siehe oben
R1 starker Schlag, R2 siehe oben.
Kurz,
L1 (LT) parieren/Aktion mit Zweihandwaffe/starker schlag mit Einhandwaffe. L2 (LB) siehe oben
- oppenheimer
- Persönliche Nachricht:
Ich bin beileibe kein Gamepad-Wizard (mehr so der Ex-PC-Dogmatiker), aber ich fand die Steuerung von Dark Souls sehr eingängig und intuitiv ohne Ende. Komplex ist vielleicht, dass Hiebwaffen in engen Korridoren nicht viel nutzen, weil sie an den Wänden abprallen, Stichwaffen hingegen im offenen Gelände unterlegen sind usw. (allein deswegen ist DKS schon mehr Simulation als Minecraft, aber das nur als Seitenhieb am Rande), doch das hat ja nix mit der Steuerung an sich zu tun. Die ist absolut überschaubar und erfordert keine unmenschlichen Verrenkungen.zmonx hat geschrieben:Wie gesagt, ist sehr komplex.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Dann erklär sie doch Bitte mal, wie man die Tasten im vollen Umfang nutzt.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
linke Maustaste (lMT) parieren/Aktion mit Zweihandwaffe/starker schlag mit Einhandwaffe. rechte Maustaste (rMT) siehe obenzmonx hat geschrieben:Lies mal Bitte den Beitrag von saxxon.de... Vllt hilft das noch etwas. Wie gesagt, ist sehr komplex.
Kurz,
dritte Maustate+ linke Maustaste starker Schlag, dritte Maustaste + rechte Maustaste siehe oben.
Problem?
Von mir aus nimm Shift wenn das noch nocht mit Lock On belegt ist. Und die Tatsache das sich die unterschiedlichen Waffen unterschiedlich führen lassen, Auswirkungen haben, hat inwieweit mit der Art der Steuerung zu schaffen, was der Spieler in Händen hält?
- Achmedtheanimal
- Persönliche Nachricht:
Leute ich bitte euch, habt ihr nix anderes zu tun als euch über Steuerungsprobleme einer hypothetischen PC-Portierung von Dark Souls zu beschäftigen
mal ganz davon abgesehen, dass ich selbst Darksiders mit M+T ganz hervorragend spielen konnte
Man kann an PCs auch Gamepads anschließen, falls der ein oder andere Konsolenuser das auf seinem geschlossenen System noch nicht gehört hat.
mal ganz davon abgesehen, dass ich selbst Darksiders mit M+T ganz hervorragend spielen konnte
Man kann an PCs auch Gamepads anschließen, falls der ein oder andere Konsolenuser das auf seinem geschlossenen System noch nicht gehört hat.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Nochmal zum Verständnis:sourcOr hat geschrieben:Die Spielfigur dreht sich nicht mit der Kamera mit, also kannste das Dirigieren per Maus abhaken. Natürlich könnte man das ändern, aber die Kamera um den Charakters drehen zu lassen, finde ich auch mal ganz nett. Klar lässt sich da was machen, ist ja kein Beinbruch, aber eben keine 1:1 Geschichte.
Du meinst also, daß es nicht möglich ist, daß man sich mit der Maus umschaut und unabhängig von der Blickrichtung mit der Tastatur bewegt? Weil du das noch nie so gesehen hast auf dem PC oder gibt es einen wichtigen Grund, der dagegen spricht und den ich bisher nicht kenne?
Mal abgesehen davon, daß ich solch eine Steuerung nervig finde (egal ob PC oder Konsole), ist es ja nix Undenkbares auf dem PC... GTA wäre z.B. ein bekanntes Beispiel für unabhängige M/T-Steuerung.
- zmonx
- Persönliche Nachricht:
Es ging jetzt nicht darum die Umsetzung auf M/T zu realisieren. Sondern, wie die Steuerung mit Pad ist. Was die Tasten L1/2 R1/2 genau bewirken.greenelve hat geschrieben:linke Maustaste (lMT) parieren/Aktion mit Zweihandwaffe/starker schlag mit Einhandwaffe. rechte Maustaste (rMT) siehe oben
dritte Maustate+ linke Maustaste starker Schlag, dritte Maustaste + rechte Maustaste siehe oben.
Problem?
Von mir aus nimm Shift wenn das noch nocht mit Lock On belegt ist. Und die Tatsache das sich die unterschiedlichen Waffen unterschiedlich führen lassen, Auswirkungen haben, hat inwieweit mit der Art der Steuerung zu schaffen, was der Spieler in Händen hält?
Denke auch, dass eine Umsetzung möglich ist. Aber, wie auch oppenheimer sagt, glaube ich, dass Pad intuitiver ist. Hat aber auch wieder mit Vorlieben zu tun! Wenn jemand auf Teufel komm raus nicht mit Pad klar kommt, dann soll er halt mit M/T spielen.
Edit: Am besten wäre es, wenn man auch hier die Geräte so nutzt, wie es der Controller vorgibt. In dem Fall, die Maus steuert die rechte Hand und den Blickwinkel. Die Tastatur dann die linke Hand, gleichzeitig aber auch die Bewegung und sonstiges.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Ja es klang halt in deinem Beitrag so als wenn dies mit M/T nicht machbar wäre, auch weil dein verlinkter Beitrag irgendwie nichts zum Thema Steuerung beiträgtzmonx hat geschrieben:Es ging jetzt nicht darum die Umsetzung auf M/T zu realisieren. Sondern, wie die Steuerung mit Pad ist. Was die Tasten L1/2 R1/2 genau bewirken.greenelve hat geschrieben:linke Maustaste (lMT) parieren/Aktion mit Zweihandwaffe/starker schlag mit Einhandwaffe. rechte Maustaste (rMT) siehe oben
Problem?
Denke auch, dass eine Umsetzung möglich ist. Aber, wie auch oppenheimer sagt, glaube ich, dass Pad intuitiver ist. Hat aber auch wieder mit Vorlieben zu tun! Wenn jemand auf Teufel komm raus nicht mit Pad klar kommt, dann soll er halt mit M/T spielen.
Aber klar, ob so oder so, beides geht und hat Liebhaber die damit besser klar kommen. Wie immer sind die Entwickler entscheident, ob sie die Steuerung gut oder schlecht umsetzen
edit: Achmedtheanimal @: Wuhuu, welcome gamingforum
Zuletzt geändert von greenelve am 09.01.2012 23:35, insgesamt 1-mal geändert.