Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Beitrag von crewmate »

Bei den ganzen HD Remakes alter Spiele.
Allein Zelda OoT werden sich viele auf 3 Konsolen gekauft -___-
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Trifft auf Spiele durchaus auch zu - hab das ein oder andere alte Spiel wieder bei GOG gekauft, einfach weil ich da nicht groß herumtun muss und das ist mir die paar Euro wert.

Bei Filmen kommt eben die bessere Qualität und der Disc-Comfort dazu. Jedoch habe ich auch alle meine CDs digitalisiert und finde es gut, dass das geht. So bin ich nie wieder gezwungen mir die neu zu kaufen. Bei meinen Lieblingsfilmen habe ich das auch gemacht aber das frisst mir etwas zu viel Platz.

Bei GOG kann man die Daten aber wirklich ohne EInschränkungen auf die Festplatte (mehrfach) kopieren. Daher mag ich diesen Dienst. Im Grunde bekommt man seine Version nur ohne die Verpackung. Man kann sich die ja selber machen, wenn man will und den Installer auf ne CD brennen.
Fühlt sich schon besser an als Steam und Co.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

jo, remakes, stimmt schon. ports gibts ja auch noch. zB gibts viele SNES spiele auch für den GBA. und nachdem ich keinen SNES habe hab ich mir einiges davon für den GBA gekauft. bei remakes mach ich das auch nicht anders. nur weils jetzt ein OoT für den 3DS gibt das schöner aussieht, werd ich mir das nicht auch kaufen. ich hab OoT zwar auch 3 mal, aber 2 mal wars einfach nur dabei und nicht der grund warum ichs gekauft hab. das is auch ein unterschied.

ich kanns auch irgendwie nicht wirklich verstehen warum man sowas tut, außer der kompatibilität wegen vllt.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

@JesusOfCool
Also bei mir liegen selbst die BluRays auf einem Server. Alleine schon wegen XBMC und von jedem Raum aus kann jeder den Film anschauen den er will, selbst wenn es der gleiche Film ist.
Außerdem brauche ich dann keine DVD-/BluRay-Player mehr. Das spart alles Geld und Zeit und die Filmverwaltung fällt extrem einfach. So muss es ja nicht jeder machen. Wer noch gerne die Discs im Regal stehen haben möchte und die Discs in einen BluRay Player einlegen möchte, dann ist das sein gutes Recht. Es lebe die Macht der Gewohnheit und die ist bei jedem halt anders.

Warten wir doch mal ab ob Nintendo überhaupt eine gute Onlinestrategie hat.
Vielleicht gibts ja wieder so praktische Friendcodes die sich kein Mensch merken kann.
Nintendo hat immer tolle Überraschungen parat. ;)
Come2Fabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Come2Fabi »

@Seth666
Nintendo nutzt für Wii U Gamertag
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@seth: bei filmen würd ichs ja auch nicht anders machen ^^
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Seth666 hat geschrieben: Vielleicht gibts ja wieder so praktische Friendcodes die sich kein Mensch merken kann.
Du kannst dir nicht deine Telefonnummer merken ? Das ist dann natürlich problematisch... aber Spaß beiseite, Friendcodes mögen zwar nicht die praktischste Wahl für eine Onlineplattform sein und es gibt definitv bessere Alternativen, aber dieses "ich kann mir keine Zahlen merken" ist doch einfach nur ein ziemlich dämliches Argument was sich die Leute wieder selbst einreden und keinen Bestand hat.

Aber was erwarte ich eigentlich in einer Zeit die so von schwarz/weiß denken geprägt wird... entweder wird alles kaputt- oder schöngeredet, etwas dazwischen gibt es nichtmehr :?
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Come2Fabi hat geschrieben:@Seth666
Nintendo nutzt für Wii U Gamertag
Solange ich das Endprodukt von Nintendo noch nicht gesehen habe, glaube ich denen in Sachen Onlinedienst nix.
TerryHomes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TerryHomes »

Ich bin mir so ziemlich sicher das die WII U Leistung mit der, der Konkurenten mithalten wird. Da wird es keinen großen Unterschied mehr erst einmal geben. Die meisten Portierungen werden 1 zu 1 Umsetzungen sein. Paar Ausnahmen von EA, Ubi Soft und Activision. Und das ist definitiv nur Erbsenzählerrei. Und da wird die XBox wahrscheinlich ganz vorne liegen und die U hinten. So bin ich der Meinung das WII U im Vergleich zur PS4, wie die heutige PS3 zur 360 stehen wird im Grafikvergleich.

Nun werden die Firmen wahrscheinlich mehr auf die Exklusivprodukte achten. Gerüchte zufolge ist zb. nun die Kinect in die 720 integriert. Sony möchte mit der PS$ nun auch mehr Frauen und Kinder ansprechen und Nintendo möchte gerne wieder die ,,Core-Gamer (zurück)gewinnen".
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass MS und Sony die Wii U nicht hardwaremäßig nicht annähernd so übertrumpfen werden, wie sich das viele hier so vorstellen :D

In der aktuellen Generationen haben MS und Sony von den Verkaufszahlen sowas von den kürzeren gezogen... trotz um Welten besserer Hardware.

Die werden nicht nochmal versuchen, nur durch rohe Leistung mehr einzunehmen. Günstigerer Startpreis, mehr Familientauglichkeit, mehr Konzentration auf Gelegenheitsspieler. Daran wird sich orientiert, denn daher kommt das meiste Geld. Vor allem, wenn man dafür das Produkt nicht einmal subventionieren lassen muss.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

In Skyrim kann ich locker über 100 Stunden spielen und das für 50€ (Wenn man in England kauft).
Soll das jetzt heißen, alle anderen Games, die das gleiche sind schlechter ???
Es hat schon einen Grund das ich die Spielzeit des DLC im Verhältnis zum dazugehörigen Hauptspiel gesetzt habe. Bei allen anderen Games, die das gleiche oder mehr kosten und weniger Spielzeit bieten - machen wir mit dem dazugehörigen DLC einfach das Selbe und alles ist in ordnung. :wink:

@JesusOfCool
Du meinst damit aber nur AAA Spiele nehme ich mal an? Denn die Indie Szene würde es in dem Umfang nicht geben ohne digitale Kopien. Und man würde auf dem PC auf eine menge sehr guter Spiele verzichten würde man keine digitale Kopien kaufen. Anders kommt man halt nicht an diese Spiele. Und in diesem Fall finde ichs auch absolut verständlich.
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Wigggenz hat geschrieben:Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass MS und Sony die Wii U nicht hardwaremäßig nicht annähernd so übertrumpfen werden, wie sich das viele hier so vorstellen :D

In der aktuellen Generationen haben MS und Sony von den Verkaufszahlen sowas von den kürzeren gezogen... trotz um Welten besserer Hardware.

Die werden nicht nochmal versuchen, nur durch rohe Leistung mehr einzunehmen. Günstigerer Startpreis, mehr Familientauglichkeit, mehr Konzentration auf Gelegenheitsspieler. Daran wird sich orientiert, denn daher kommt das meiste Geld. Vor allem, wenn man dafür das Produkt nicht einmal subventionieren lassen muss.
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Außerdem ist die Grafik schon so gut, dass man den Unterschied auch nicht mehr auf Anhieb sehen wird.
Es kommt ganz allein auf die Exclusispiele an, bei denen man evtl. das ganze Potential sehen wird.
Und die Anzahl der Exclusiventwickler wird auch immer weniger, denn die Kosten der Entwicklung der Spiele steigen und steigen.
Das Geld muss auch wieder eingenommen werden.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Wigggenz hat geschrieben:Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass MS und Sony die Wii U nicht hardwaremäßig nicht annähernd so übertrumpfen werden, wie sich das viele hier so vorstellen :D

Big N hat nach dem letzten Geschäftsbericht verluste eingefahren, so gut geht Big N.
Gerade die Casuals geben nicht so viel für Spiele aus, deswegen will Nintendo doch auch Spiele wie CoD oder Battlefield auch haben.
Wenn Big N sich darauf verläßt das der Kontroller die Kunden aus der reserve holt, wie es auf der Presentation aussah, dann viel glück. :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also 1 GB sollte die Wii U schon haben, wenn sie 1080p voll nutzen soll. Nicht das Nintendo wieder den Fehler macht und von der Auflösung her hinterher hinkt.

Dafür wird Nintendo wohl den 3D Trend auf WiiU verschlafen, weil sie ja mal gesagt haben das 3D für sie nur Sinn macht, wenn ohne Brille.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Dafür wird Nintendo wohl den 3D Trend auf WiiU verschlafen, weil sie ja mal gesagt haben das 3D für sie nur Sinn macht, wenn ohne Brille.
Die Frage ist ob hier bei Spielen überhaupt noch ein Trend da ist. Ich habe Nvidias 3D Vision eine Weile ausprobiert und war eher mäßig begeistert. Nur bei Resistance 3 - 2 Spieler an einem Bildsschirm, jeder bekommt ein eigenes Bild geliefert - war die Technik wirklich sinvoll genutzt.
@Seth666 Ein Spiel wie Xenoblade würde viel Ram brauchen. (1.5-2gb ram sind sehr Realistisch für diese Zeit)
Wenn wir nur vom vram reden ist in erster Linie ist die Latenz entscheident. Mit einem Framebuffer von 8MB bist du für 1080p Auflösung bei 32 Bit Farbtiefe schon dabei. Der Rest des Speichers wird dann zum arbeiten mit Filtern oder Lichtern genutzt. Frostbite 2 gibt die Meiste Kapazität für shading und ambient occlusion aus. Es ist eine gewisse Mindestgröße erforderlich um bestimmte Effekte in Echtzeit zu realisieren, die Speicher/Nutzen Kurve flacht danach aber stark ab.