The Elder Scrolls V: Skyrim - Eindrucksvolle Spielerzahlen (

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

psyemi hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:hätte man die vergangen jahre die technik voll ausgeschöpft hätten 90% der pc user rumgeheult weil sie jedes halbe jahr aufrüsten müssen :D
Gaming ist nunmal teuer. Ich hätte damit kein Problem. Lieber so, als mit Spielen vorlieb nehmen, die auf Technik aus der Mottenkiste anno 2006 zugeschnitten sind. Die Steinzeitkisten bremsen nun schon schon ein halbes Jahrzehnt aus, echt klasse.
naja ist meiner meinung nach ein geben und nehmen unter den plattformen. mit der neuen gen konsolen wird der fortschritt mit viel geld forciert, davon profitiert auch der pc.
schau dir an welche entwickler den größten erfolg auf dem pc haben. blizzard und valve, deren spielen laufen alle locker auch auf dem notebook der oma. :D

meiner meinung nach lässt sich heutzutage ohne die große basis subventionierter konsolen keine neue genaration einführen. es rechnet sich einfach nicht aufwändige 3d spiele für einen kleinen kreis von technikfreaks zu produzieren. es rechnet sich so wenig das nvidia und amd sogar entwickler dafür bezahlen das sie hardware hungriger werden. :)

freue dich doch dann auf die neue gen. der sprung wird größer. :) die 5 jahre sind doch auch noch ein normaler zyklus.

denk einfach mal darüber nach :)
Ob es sich rechnet, sei dahingestellt. Aber nen Sprung alle 7-9 Jahre, denn darauf läuft der Technikschrott gerade hinaus, ist nen bisschen wenig. Im Übrigen weißt du hoffentlich selbst, was das Geblubber von wegen "alle halbe Jahre aufrüsten" effektiv wert ist - auch Anfang des letzten Jahrzehnts kam man gut zurecht, wenn man das alle drei bis vier Jahre getan hat.

@topic: Schön, dass CoD dann doch von etwas Gehaltvollerem in den Schatten gestellt wird. Vielleicht sollte ich mir Skyrim doch glatt mal anschauen, aber Morrowind hat bei mir einen bleibenden Abschreckungseffekt hinterlassen :/
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

DarkSmart hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:
Iconoclast hat geschrieben: Gaming ist nunmal teuer. Ich hätte damit kein Problem. Lieber so, als mit Spielen vorlieb nehmen, die auf Technik aus der Mottenkiste anno 2006 zugeschnitten sind. Die Steinzeitkisten bremsen nun schon schon ein halbes Jahrzehnt aus, echt klasse.
naja ist meiner meinung nach ein geben und nehmen unter den plattformen. mit der neuen gen konsolen wird der fortschritt mit viel geld forciert, davon profitiert auch der pc.
schau dir an welche entwickler den größten erfolg auf dem pc haben. blizzard und valve, deren spielen laufen alle locker auch auf dem notebook der oma. :D

meiner meinung nach lässt sich heutzutage ohne die große basis subventionierter konsolen keine neue genaration einführen. es rechnet sich einfach nicht aufwändige 3d spiele für einen kleinen kreis von technikfreaks zu produzieren. es rechnet sich so wenig das nvidia und amd sogar entwickler dafür bezahlen das sie hardware hungriger werden. :)

freue dich doch dann auf die neue gen. der sprung wird größer. :) die 5 jahre sind doch auch noch ein normaler zyklus.

denk einfach mal darüber nach :)
Ob es sich rechnet, sei dahingestellt. Aber nen Sprung alle 7-9 Jahre, denn darauf läuft der Technikschrott gerade hinaus, ist nen bisschen wenig. Im Übrigen weißt du hoffentlich selbst, was das Geblubber von wegen "alle halbe Jahre aufrüsten" effektiv wert ist - auch Anfang des letzten Jahrzehnts kam man gut zurecht, wenn man das alle drei bis vier Jahre getan hat.

@topic: Schön, dass CoD dann doch von etwas Gehaltvollerem in den Schatten gestellt wird. Vielleicht sollte ich mir Skyrim doch glatt mal anschauen, aber Morrowind hat bei mir einen bleibenden Abschreckungseffekt hinterlassen :/
niemals. habe anfang des letztens 90iger schon pc gespielt. die spiele haben ziemlich schnell die messlatte immer höher gelegt. habe das mitgemacht angefangen mit einem 386dx 1989.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Gigantisch wie Skyrim die Massen begeistert und das auch völlig zu Recht. Ich hoffe Bethesda sieht so dass die Plattform PC für Spiele immer noch immens wichtig ist.
Als Skyrim angekündigt wurde war ich ja recht skeptisch, nach mittlerweile 36 Spielstunden (und dutzende mehr werden noch hinzukommen) muss ich sagen dass das mein persönliches Spiel des Jahres ist.
pSyCeNeTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pSyCeNeTiC »

Freut mich wirklich für Bethesda, ich wurde mit meinem Blindkauf NICHT enttäuscht und auch der Zustand, das ich dieses wochenende Urlaub hatte, konnte ich voll ausreizen. Die Befürchtung das ich für Skyrim ne neue Grafikkarte brauche konnte ich auch revidieren. Das Ding läuft sogar besser als Oblivion, zumindest gibt es nicht diese Performanceschwankungen.
Spiel auf nem 3 Jahre alten 800 Eurorechner mit ner 9800GTX+
Kann alles auf hoch stellen, 2 Sampling AA und 4x AF, und max. Sichtweite, kein Ruckler. Bin da echt positiv überrascht worden.

Und Skyrim hat im Gegensatz zu Oblivion schon ohne Mods 5 Sterne verdient :)
DarkSmart hat geschrieben:...@topic: Schön, dass CoD dann doch von etwas Gehaltvollerem in den Schatten gestellt wird. Vielleicht sollte ich mir Skyrim doch glatt mal anschauen, aber Morrowind hat bei mir einen bleibenden Abschreckungseffekt hinterlassen :/
Wegen Morrowind kann ich dich beruhigen, damit bin ich auch irgendwie nicht richtig warm geworden. Skyrim spielt sich meiner Meinung nach, genauso wie Oblivion ganz anders und man merkt das die Reihe gereift ist. In Morrorwind hatte ich immer das Gefühl als wär nix los. Und in Oblivion wirkten die Quests und Leute recht leblos. In Skyrim haben die Quests wirklich Charme, die erste Quest der dunklen Bruderschaft hätte ich ganz anders erwartet^^
Blasebalken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blasebalken »

Lipglosskid hat geschrieben:keine News ohne anschließendes COD-Bashing

irgendwie kommen dabei Zweifel auf, dass die Mehrheit derer überhaupt alt genug dafür wäre dieses Spiel legal zu erwerben

auweia ...
Ja genau, weil ja auch CoD so garnicht in der News vorkommt...

Zum Thema:

Von Skyrim bin ich wirklich positiv überrascht. Mal gespannt, was da sonst noch kommt. Naja, am Anfang habe ich mich über die wirklich grauenhafte PC Steuerung geärgert, bei der man sich einfach nur fragt WARUM?
Aber mit Gamepad geht das doch gut von der Hand, wenn man mal mit der Vibmod diese verdammte Gamepadrestriktion aufhebt ( finde schon ziemlich dreist, dass irgendwie nurnoch das Gamepad teure XBox360 Pad unterstützt wird und erst durch eine Mod dies umgangen wird...).

Mal schaun was die Abende so bringen. :wink:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

@Erynhir

Wow schon 36 Stunden? Net schlecht in 4 Tagen...
Hatte heute Urlaub deshalb hab ichs bis jetzt auf 23 geschafft und hab immer noch das Gefühl das ich am Anfang des Spiels stehe 8)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Christoph W. hat geschrieben:@Erynhir

Hatte heute Urlaub deshalb hab ichs bis jetzt auf 23 geschafft und hab immer noch das Gefühl das ich am Anfang des Spiels stehe 8)
Das hat seit langem kein Spiel mehr geschafft mich direkt so zu fesseln. Am Freitag hatte ich frei und daher einfach mal Donnerstag schon früh am Abend ins Bett, dann direkt ab 1 Uhr gespielt als es freigeschaltet wurde. Am Wochenende kam ich dann mit nur wenig Schlaf aus. :mrgreen:
Und dabei habe ich bisher so gut wie keine Gildenquests gemacht, Haupthandlung eigentlich auch nicht und die nördlichen, südlichen und östliche Gebiete habe ich gar nicht oder erst sehr wenig erforscht. Erstaunlich wie man die ganze Welt derart vollgestopft hat mit Quests, Dungeons und dergleichen.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Erynhir hat geschrieben:
Christoph W. hat geschrieben:@Erynhir

Das hat seit langem kein Spiel mehr geschafft mich direkt so zu fesseln. Am Freitag hatte ich frei und daher einfach mal Donnerstag schon früh am Abend ins Bett, dann direkt ab 1 Uhr gespielt als es freigeschaltet wurde. Am Wochenende kam ich dann mit nur wenig Schlaf aus. :mrgreen:
Und dabei habe ich bisher so gut wie keine Gildenquests gemacht, Haupthandlung eigentlich auch nicht und die nördlichen, südlichen und östliche Gebiete habe ich gar nicht oder erst sehr wenig erforscht. Erstaunlich wie man die ganze Welt derart vollgestopft hat mit Quests, Dungeons und dergleichen.
das tolle ist ja das es jeder anders spielen kann. ich versuche es zu vermeiden ohne quest gebiete zu erkunden um nicht das quest zu überspringen.
ein bekannter von mir benutzt nie die schnellreise weil er gerne spazieren geht :D
johndoe1082890
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

Sieht keiner das Interessante, CS:S ist immer noch schlechter als CS 1.6 ^^
johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

DarkSmart hat geschrieben:Im Übrigen weißt du hoffentlich selbst, was das Geblubber von wegen "alle halbe Jahre aufrüsten" effektiv wert ist - auch Anfang des letzten Jahrzehnts kam man gut zurecht, wenn man das alle drei bis vier Jahre getan hat.
Wer seinen Rechner wirklich nur alle drei, vier Jahre aufgerüstet hatte, musste bei aktuellen Spielen stets mit extremsten (!) qualitativen Einbußen klarkommen. Teilweise ging unter "Niedrig" dann gar nichts mehr. Und die Frage sei gestattet wo dann der VOrteil zur Konsole lag ?

Ich habe dieses Spielchen selbst lange genug mitgemacht um hier mitreden und deinen Einwand als Quatsch bezeichnen zu können.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Lipglosskid hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben:Im Übrigen weißt du hoffentlich selbst, was das Geblubber von wegen "alle halbe Jahre aufrüsten" effektiv wert ist - auch Anfang des letzten Jahrzehnts kam man gut zurecht, wenn man das alle drei bis vier Jahre getan hat.
Wer seinen Rechner wirklich nur alle drei, vier Jahre aufgerüstet hatte, musste bei aktuellen Spielen stets mit extremsten (!) qualitativen Einbußen klarkommen. Teilweise ging unter "Niedrig" dann gar nichts mehr. Und die Frage sei gestattet wo dann der VOrteil zur Konsole lag ?

Ich habe dieses Spielchen selbst lange genug mitgemacht um hier mitreden und deinen Einwand als Quatsch bezeichnen zu können.
naja wenn du unter einbußen das spiel startet nicht oder ist eine diashow mit 1-2 frames pro MINUTE unter einbußen verstehst kann ich das so unterschreiben. :D
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Drano hat geschrieben:Ich bin eigentlich erstaunt, dass es überhaupt so viele Leute gibt, deren PC Skyrim unterstützt.

Meinen PC habe ich letztes Jahr gekauft (high end), und der hat selbst auf "Medium" Schwierigkeiten über 30 FPS zu gelangen.

Zugegeben, mein PC ist ein Notebook, dessen GPU nicht für gaming ausgelegt ist.
Meine CPU gähnt, wenn Skyrim läuft. Dafür schwitzt die GPU extrem.

Trotzdem sind 200k enorm, wenn man bedenkt wieviele PC-Besitzer Gamer sind, wieviele davon RPGs spielen, und wieviele von ihnen überhaupt TES spielen (dazu kommt noch, dass nicht jeder unter ihnen einen zeitgemässen PC besitzen)
Dein PC ist High End ..ja ne ist klar. Dein PC ist ein Notebook ohne ordentliche GPU ...dass heisst dein "PC" ist LOW END nicht High End.
Was du da redest ergibt von hinten bis vorn keinen Sinn. Und das Bethesda
mittlerweile nur noch Scheisse baut wenns um PC release geht ist spätestens seit Fallout 3 oder Rage nix neues. Auf Ati läufts z.b einfach nur beschissen wenn man AA anschaltet. Und der Texturenbrei den die anbieten ist ja nun schon seit Oblivion ein alter Hut.

Dann hast du einfach keine Ahnung von Hardware oder immer nur low end schrott gekauft und dann mit low end schrott upgrade gemacht^^
Meine letzte plattform lief 5 JAhre und in der Zeit habe ich 1x die cpu und 1x die Graka upgegradet, und das Teil ist immer noch fett genug für aktuelle Titel. Meine neueste Kiste wird ähnlich lang laufen...
Klar macht man zwischendurch upgrades die den Wert einer Konsole übersteigen, aber dafür hat man ja auch nen vollwertigen Rechner und keine Spielkiste für Kinder da stehen. ^^
starscream12334
Persönliche Nachricht:

Beitrag von starscream12334 »

Sabrehawk hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:Ich bin eigentlich erstaunt, dass es überhaupt so viele Leute gibt, deren PC Skyrim unterstützt.

Meinen PC habe ich letztes Jahr gekauft (high end), und der hat selbst auf "Medium" Schwierigkeiten über 30 FPS zu gelangen.

Trotzdem sind 200k enorm, wenn man bedenkt wieviele PC-Besitzer Gamer sind, wieviele davon RPGs spielen, und wieviele von ihnen überhaupt TES spielen (dazu kommt noch, dass nicht jeder unter ihnen einen zeitgemässen PC besitzen)
Dein PC ist High End ..ja ne ist klar. Dein PC ist ein Notebook ohne ordentliche GPU ...dass heisst dein "PC" ist LOW END nicht High End.
mittlerweile nur noch Scheisse baut wenns um PC release geht ist spätestens seit Fallout 3 oder Rage nix neues. Auf Ati läufts z.b einfach nur beschissen wenn man AA anschaltet. Und der Texturenbrei den die anbieten ist ja nun schon seit Oblivion ein alter Hut.

Dann hast du einfach keine Ahnung von Hardware oder immer nur low end schrott gekauft und dann mit low end schrott upgrade gemacht^^
Meine letzte plattform lief 5 JAhre und in der Zeit habe ich 1x die cpu und 1x die Graka upgegradet, und das Teil ist immer noch fett genug für aktuelle Titel. Meine neueste Kiste wird ähnlich lang laufen...
Klar macht man zwischendurch upgrades die den Wert einer Konsole übersteigen, aber dafür hat man ja auch nen vollwertigen Rechner und keine Spielkiste für Kinder da stehen. ^^
Die Frage ist immer: Welchen Anspruch hat man ?

Möchte man BESSER als auf der Konsole spielen oder VIEL BESSER ?
95% der Titel auf der XBox360 und 90 % der Titel auf der PS3 unterstützen MAXIMAL 720p, was einer Auflösung von 1280x720 bis 1366x768 entspricht.

Will man mit der selben Auflösung auf dem PC spielen, ist das heute finanziell keine Hürde mehr.

Das Problem ist vielleicht: Der PC konnte schon immer - zu jedem Zeitpunkt - mehr als die passende Konsole. Wenn man das ausschöpfen wollte, musste das Budget aufgestockt werden.

Früher reichten uns 15"-CRT-Monitore mit 800x600 oder 1024x768 Auflösungen, während gleichzeitig auf den Konsolen knapp ein Drittel der Auflöung nutzbar war. Heute ist der Quasi-Standard 1920x1080 auf dem PC.

Spielt man Metro2033 mit entsprechend hochgeschraubten Effekten mit 1280x1024, kann man mit einer ATI 5770 noch stabile Bildraten erwarten, während man bei einem 1920x1080iger Display an seine Grenzen stößt.

@topic:
Bin kein Rollenspieler und auch keiner der auf jeden Hype aufspringt, aber dieses Szenario - nordisch, dreckig, karg (FAST SO WIE DIABLO) ist genau mein Ding.
Iconoclast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iconoclast »

starscream12334 hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:

Lipglosskid hat geschrieben: Wer seinen Rechner wirklich nur alle drei, vier Jahre aufgerüstet hatte, musste bei aktuellen Spielen stets mit extremsten (!) qualitativen Einbußen klarkommen. Teilweise ging unter "Niedrig" dann gar nichts mehr. Und die Frage sei gestattet wo dann der VOrteil zur Konsole lag ?

Die Frage ist immer: Welchen Anspruch hat man ?

Möchte man BESSER als auf der Konsole spielen oder VIEL BESSER ?
95% der Titel auf der XBox360 und 90 % der Titel auf der PS3 unterstützen MAXIMAL 720p, was einer Auflösung von 1280x720 bis 1366x768 entspricht.

Will man mit der selben Auflösung auf dem PC spielen, ist das heute finanziell keine Hürde mehr.

Das Problem ist vielleicht: Der PC konnte schon immer - zu jedem Zeitpunkt - mehr als die passende Konsole. Wenn man das ausschöpfen wollte, musste das Budget aufgestockt werden.

Früher reichten uns 15"-CRT-Monitore mit 800x600 oder 1024x768 Auflösungen, während gleichzeitig auf den Konsolen knapp ein Drittel der Auflöung nutzbar war. Heute ist der Quasi-Standard 1920x1080 auf dem PC.

Spielt man Metro2033 mit entsprechend hochgeschraubten Effekten mit 1280x1024, kann man mit einer ATI 5770 noch stabile Bildraten erwarten, während man bei einem 1920x1080iger Display an seine Grenzen stößt.

@topic:
Bin kein Rollenspieler und auch keiner der auf jeden Hype aufspringt, aber dieses Szenario - nordisch, dreckig, karg (FAST SO WIE DIABLO) ist genau mein Ding.
Ich weiß nicht, was ihr immer habt. Ich selber habe einen 1 Jahr alten PC, gehört aber trotzdem noch nur oberen Liga.
Mein Bruder fährt mit einem 3 Jahre alten Rechner und es läuft alles darauf in 1920 x 1080. Selbst Spiele wie Metro 2033 laufen in maximalen Details. Man muss jediglich die 2 DX11 Effekte abstellen, die man sowieso kaum wirklich wahrnimmt. Es sei denn, man achtet explizit darauf.
BF3 läuft auch auf high Einstellungen ruckelfrei.
Selbst wenn man nach 3-4 Jahren mal bei einem Spiel auf mittlere Details zurückstecken muss, sieht das noch 10mal so gut aus, wie auf einer Konsole. Allein das extreme Kantenflimmern auf den Konsolen zerstört für mich jegliche Atmosphäre. Ich habe Skyrim auf meinem PC mit 4x SGSSAA laufen. Außerdem ist mit Tweaks die Witsicht erhöht, sodass ich keine nervigen Pop-ups habe oder sehe, wie das Gras vor mir aufgebaut wird. Dann habe ich mal aus Spaß Skyrim von 'nem Kumpel in meine PS3 geworfen und mir stellte sich wirklich die Frage, wie man sich mit so einem technischen Minimum zufrieden geben kann. Angesichts des Alters der Konsolen sieht es schon gut aus, aber zeitgemäß ist was anderes. Auch das hochgelobte Uncharted, von weitem sieht es gut aus, aber guck dir mal die Texturen von Nahem an. Einfach nur Matsche. Vom Kantenflimmern will ich gar nicht erst reden.
Bei PC Spielen sind die Texturen zwar auch nicht immer High-Res, aber es gibt zu sehr vielen Spielen von Fans erstellte High-Res Texturpakete, die einfach nur geil aussehen und zeigen, was heute eigentlich standard sein sollte.
Deswegen bin ich immer noch der Meinung, das man das beste Erlebniss auf dem PC hat. Gaming ist ein teures Hobby und will auch bezahlt werden. Deswegen sind Konsolen für micht nichts weiter als Spielekisten, die für den kleinen Geldbeutel, nämlich den der Kinder/Jugendlichen, gedacht sind.
Ich habe selber alle Konsolen mitgemacht, mittlerweile kann ich die Teile aber einfach nicht mehr ernst nehmen. Wenn ich mir alleine mein GTA4 mal ansehe mit seinen Texturpatches und und und und dann auf das GTA4 auf meiner 360 gucke, wird mir einfach nur schlecht.
Ist auch immer wieder lustig anzusehen, wie sich im Konsolenlager bei CoD über die Grafik aufgeregt wird, wo reine Konsoleros richtige Grafik gar nicht kennen, naja.
Da wird sich über die "Wahsinngrafik" von einem GT5 gefreut und wie detailliert doch alles ist. Ich als Multiplattformer kann da aber nur drüber lachen wenn ich mir PC-Exklusive Spiele wie Cars ansehe.

http://www.abload.de/image.php?img=cars_15r052.jpg

Deswegen Konsolen für mich höchstens für Exklusivtitel oder Vergleiche zum PC.
Minando
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Minando »

Thema PC: Was bringt der immer neueste Technikfirlefanz wenn er nicht genutzt wird ! Gäbe es für Konsolen eine gescheite Keyboard/Maus- Steuerung würde ich mir sofort eine hinstellen und den PC nur noch zum Arbeiten benutzen, billiger wäre das allemal und viel schlechter würde das Gebotene in der Regel auch nicht aussehen.
Seien wir realistisch, die meisten Entwickler heben sich für PC-User keinen Bruch. Und spätestens mit der nächsten Hardware-Generation werden wir auf Konsolen das haben was Crysis und Co heute für den PC bieten.
Alles kommt zu dem der warten kann.