@ Sir Richfield, mr archer
Das Bullshit in Zuckerwatte immernoch Bullshit ist, ist mir natürlich auch klar :wink: und ich wollte ja auch in meinem letzten Satz zum Ausdruck bringen, das man gerne die Aussage auch für selbige halten darf, aber der shitstorm über den ich mich beklakt habe - damit meine ich nicht das übliche Forumsklima.
Es ist eine Sache wenn man sich wie im Internet üblich hitzig an einer Sache hochredet, aber manche Diskussionen werden einfach völlig überflüssig wenn die Leute am Thema vorbeireden, ohne es zu merken. Wobei ich jetzt vielleicht etwas zu hoch trabe. Die Leute haben auch nicht anders als sonst reagiert, wenn es um die x-te Ausgabe von "Gebrauchtspieler sind diebische Schmarotzer und schaden der Gamingindustrie" geht. Mich wurmt halt nur, dass das mMn wirklich nicht seine Aussage ist oder sagen wir nicht seine Kernaussage. Es ist Teil eines größeren Themas (Die Zukunft der Gamingindustire) bzw. das erste von drei Themen (Gebrauchtmarkt, Zukunft des Retailmarkts, Preisgestaltung). Er sagt ja quasi:
"Die Leute greifen aus finanziellen Gründen lieber zu Gebraucht. Die Publisher machen weniger Gewinn und wir Entwickler werden weniger entlohnt (mag ja Bullshit sein). Deshalb überlegen viele auf Online und Direktdistribution umzustiegen. Auf Dauer wird nimmt das kein gutes Ende für Retail und ich denke wir schiessen uns hier alle In den Fuß. Ich hab ja schon immer gesagt, dass Spiele zu teuer sind. Es ist nötig, dass wir alle zusammen darüber diskutieren, wie wir die Erwartungen der Kosumenten mit denen der Publisher/Entwickler abstimmen, um aus diesem Geschäft ein lohnenswertes zu machen."
Das ist meine Auslegung seiner Worte. Dafür bekommt er keinen Intelligenzpreis verliehen, das stellen auch andere fest und selbst ich finde er spricht ein wenig mehr wie ein Businessman, denn wie ein Künstler- aber meine Güte. Er macht ausgehend von einer dummen Prämisse, eine nicht unrealistische Prognose und einen guten Vorschlag.
Ich glaube, dass viele wenn sie sich alles durchlesen würden, einen Gedankengang hätten alla:
"Oh komm mir nicht mir dem Märchen vom bösen Gebrauchtmarkt du Heulsuse. Hm? Ne, den Retailmarkt würde ich gern behalten. Die Spiele zu teuer? Sowiso meine Meinung." Es bieten sich hier einfach mehr Themen als nur das Gezanke um den Gebrauchtmarkt. Wenn alle die hier gepostet hätten, sich vorher den ganzen Text durchgelesen hätten, würden hier natürlich noch einige über den Part mit dem schädlichen Gebrauchthandel abflamen. Aber ich denke der Anteil wäre kleiner. Ich glaube Sir_pillepalle wäre doch mehr eingefallen als nur Drogenkosum, ich vermute Kajetan hätte mehr zum Ausdruck gebracht als """nur mal wieder""" seinen Standpunkt zu den Wehwehchen der Industrie, kurzum ich denke dieser Thread hätte um einniges gehaltvoller sein können.
Nun ist uns hier nicht das Thema des Jahres entgangen, aber sowas passiert leider nicht zum ersten Mal.
Ich glaub ein Kernpunkt warum ich mich so künstlich aufrege, kommt aus dem Vergleich mit anderen Kontra-Gebrauchtmarkt-Statements.
Wo z.B. THQ Project-10$ weiter befeuert und davon redet, dass man kein Mitleid mit den Gebraucht-Leuten hätte, spricht de Fondaumiere davon einen Ausgleich zu finden. Es kommt in letzter Zeit selten genug vor, dass jemand der nicht aus dem Indie-Sektor kommt, darüber nachdenkt, sich auf den Kunden zuzubewegen, statt ihn zu gängeln. Aber uns wird das ganze so präsentiert, dass wir den Shitstorm über ihm ausbreiten.
Ich find das halt schade, weswegen ich hier auch so rumkleffe, nur weil ein Interview nicht so zusammengefasst wurde, wie ich das gern gehabt hätte

.
Kajetan hat geschrieben:D_Radical hat geschrieben:Das diese postive Auswirkung vorhanden ist, bestreitet keiner, es geht hier um den Wert dieser Auswirkung, den hier einige immer gerne aus der Luft greifen.
Den kann man recht gut abschätzen. Solche Abhängigkeiten sind gut erforscht und mit ein paar Eckdaten lässt sich der Nutzen von Gebrauchtspielen für die Publisher gut quantifizieren. Wir brauchen dafür nur ein paar Eckdaten wie zB. Jahresumsätze und geschätzte Größe des Gebrauchtmarktes, Kaufkraft der Konsumenten und jemanden, der nicht nur Volkswirtschaftslehre vom HörenSagen kennt, sondern richtig gelernt hat.
Da ich niemand derartig gelernten kenne, schließe ich mich Brakiri an...^^
Brakiri hat geschrieben:
Mag das mal jemand machen?