Erstens kann man sich alles im Spiel selber erspielen, im Auktionshaus mit Ingamegeld kaufen oder eben für echtes Geld. Niemand ist somit benachteiligt und alles bleibt Fair. Nur die Deppen die meinen sie haben ja so wenig Zeit, müssen aber ein zeitraubendes Spiel spielen (man kann ja heut auf nichts mehr verzichten -.-), die kaufen sich halt alles für Echtgeld (wenn sies halt haben) und haben die Items von Anfang an, aber eben keinen Spaß. Denn die Spieler die sich alles erspielen haben natürlich mehr spaß und sehen so wohl mehr vom Spiel.
Zweitens wirkt Blizzard so den verdammten Goldsellern endgegen. Der Spieler kann selbst den Preis für ein Item im Auktionshaus bestimmen. Vorbei die Zeiten wo man von Goldsellern für feste Preise seine Items bekommt und man meist seine Accountdaten preisgab, sich Trojaner einhandelte oder einen Ban von Blizzard bekam. Ist also nur positiv. Und wers Geld nicht hat... siehe oben.
Drittens gab es das selbe System schonmal, in All Points Bulletin. Da gabs (zur Zeit als APB noch monatliche kostete) auch ein Auktionshaus wo man Items für Ingamegeld und Echtgeld kaufen und verkaufen konnte. Da hat auch keiner geheult, sondern es wurde akzeptiert.
Wieso hier wieder gemosert wird ist wohl klar: Weils mal wieder Blizzard ist, die Entwickler mit ihren bösen, aber erfolgreichen MMO namens "World of Warcraft". Die Community dort ist auch ständig am heulen, spielen aber dennoch weiter
Mal im Ernst: Ich weiß nicht wo das Problem liegen soll, denn so oder so wird jeder alles erreichen können, man muss also kein Echtgeld ausgeben, man wird auch nicht zu gezwungen. Und das ständige Onlinesein... und? Wer ist heute nicht ständig mit seinem Router online, während des Arbeitens oder wenn der PC grad im nur an ist und rumsteht? Da regt sich doch auch keiner auf. Und wenn mal euer Internet spinnt... mein Gott, dann macht was anderes ihr Suchtis. Das ist ja genauso schlimm wie bei WoW und anderen MMOs... "Oh Gott ich komm nichtmehr rein! Ich sterbe! Ich muss zocken!!!einseinself"
Ich weiß nicht ob ich lachen oder mich schämen soll. Jedenfalls sehe ich keinen Grund sich hier so künstlich aufzuregen. Diablo 3 kann jeder spielen, sehe also kein Problem.