Lionhead: Gebrauchtmarkt schlimmer als Kopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@greenelve: das mit dem brauchen ist schwachsinn. brauchen tut man dinge die zum überleben notwendig sind. den rest will man oder hätte man zumindest gerne. und besonders so etwas wie computerspiele sind reiner luxus, sowas braucht kein mensch.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Balmung
Dir ist aber schon aufgefallen das die Meisten hier gebraucht kaufen weil sie a) nicht gewillt sind für ein durchschnittliches Spiel Vollpreis zu zahlen und b) den Entwickler eben nicht auch noch dafür belohnen wollen?

Fable 3 neu kaufen? Ich könnte glaube ich nachts nicht mehr ruhig schlafen... einer jene Kandidaten die komplette Genres (hier das Action RPG) töten.

Also auch. bzw. in meinem Fall nur, aus Prinzip.

Ich für meinen Teil schaue natürlich das ich mir möglichst nur jene Spiele raussuche die auch wirklich spielen will. Dann kommts darauf wie es mit der DLC Politik des Publishers ausschaut. Je nach dem will ich dann sogar das Publisher und Entiwckler daran verdienen. Sollte mir ja logischerweise auch zukünfitg gute Spiele bescheren.
Zuletzt geändert von Xris am 18.05.2011 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Balmung hat geschrieben:[...]
Ich habe 100,-€ Geld zuviel im Monat.
Wo ist der Unterschied, ob das Geld zwei Entwicklern mit einem guten Spiel zu ja 50,-€ gebe oder ob ich fünf Entwicklern jeweils 20,-€ gebe?

Der Geldwert bleibt der gleiche, oder? Ich stecke dadurch nicht mehr Kohle in den Handel, dass ich anfange zu selektieren.

Ich weiß jetzt allerdings auch nicht genau, wie sehr Milchmädchen das ist, wenn ich sage, dass ich mit meinen 100,-€ durch gebrauchte Spiele jemand anderes dabei unterstütze, vier Spiele zu je 50€ zu kaufen...

Und selbst wenn die Publisher es morgen schaffen sollten, Kopien und Gebrauchtes zu verhindern (auf dem PC sind gebrauchte/Geliehene Spiele ja dank DRM und Account-Bindung de facto Geschichte), so glaube ich nicht wirklich an eine signifikante Gewinnsteigerung.
Ich denke, dann wandern viele eher ab, oder drehen den Euro öfter um.
Denn Schrott-Software für 20,-€ tut weniger weh als Mist für 50,-. Genug Mist gekauft, wird jeder vorsichtig und dann gehen die Absatzzahlen auch wieder runter.
Und ob die Grabbelkiste später dann so viel bringt? (Dem Entwickler wahrscheinlich eh nix!)
Nimi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nimi »

Crewmate hat geschrieben:http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=89553
Nimi hat geschrieben:Wenn Gebrauchtspiele so furchtbar und schrecklich sind, wieso sind dann zahlreiche Klassiker gar nicht mehr neu zu bekommen?

Selbst hochprofilige Spiele für die letzte Konsolengeneration (PS2, GC...) sind oft nur noch gebraucht zu kriegen. Aber wenn ich die dann kaufe, bin ich böse, oder wie? :roll:
Du hast da eigene Vertriebswege wie Steam und vor allem Good Old Games. Die Virtual Console!!!!!!! PSone Klassiker von PSN. Dazu HD Neuauflagen wie Beyond Good & Evil HD bei xbla. Mit Verpackung und Anleitung wird es schwierig, aber du hast da immerhin diese Möglichkeit.
Ich kann und möchte dir nicht widersprechen. Gerade im PC-Bereich hat sich dieses Problem in letzter Zeit dank GoG & Co. deutlich entspannt.

Aber ich merk es zur Zeit halt trotzdem, ich bin immer noch dabei, meine PS2-Sammlung aufzustocken. Die PS2 ist noch nicht sooo alt (letzte Generation eben), sie ist die am meisten verkaufte Konsole aller Zeiten und sie wird nach wie vor hergestellt und neu verkauft. Dennoch ist inzwischen nur noch ein Bruchteil der Spielebibliothek neu erhältlich, für den ganze Rest muss ich auf den Gebrauchtmarkt, weil es anders nicht geht (HD-Remakes und Portierungen auf PSP usw. decken auch nur einen relativ kleinen Teil ab). Und dann stellt sich da einer hin und meint, dafür, daß ich Gebrauchtspiele kaufe sei ich schlimmer als ein Raubkopierer? Da fasst man sich doch echt an den Kopf.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@nimi: geht mir sogar teilweise mit dem DS schon so...
radiant historia das ich mir erst neulich bestellt hab zB. das ist im februar rausgekommen (zwar nicht in EU, aber da kommts auch nicht) und so mancher importhändler hat es nicht mehr im angebot, und zwar überhaupt gar nicht mehr.... bei nem 3 monate alten spiel!
gsd hats zumindest play asia nachbestellt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

greenelve hat geschrieben:
öhm..what? ja klar werden so Entwickler nicht komplett unterstützt...aber warum ein überteuertes Produkt erwerben, nur um der Geldgeilheit der Firmen nachzukommen?
Ich bin ja nun nicht gerade "geldgeil", aber ich würde mich nicht dagegen wehren bei jeder dämlichen Benutzung dieses Wortes 1€ zu bekommen.
Man, was wäre ich reich...
reeBdooG
Persönliche Nachricht:

Beitrag von reeBdooG »

Also geht es nur mir so oder ist anhand der Argumente nicht wirklich zu unterscheiden ob es sich um ne Diskussion über Kopien oder Gebrauchtmarkt handelt? :twisted:
gtasafan
Persönliche Nachricht:

Sind wir doch alle nett zu ihm

Beitrag von gtasafan »

Wie wäre es wenn wir jetzt alle einmal nett zu ihm sind und alle Raubkopierer werden da freut er sich ja angeblich so drüber
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

Gut zu wissen, ich fühle förmlich den Karmagewinn :danke:
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Balmung hat geschrieben:Und dann kommt man mit so Argumenten wie, wer sich 4 Vollpreis Spiele im Monat leisten können soll... schon mal dran gedacht dann einfach eine Auswahl zu treffen, was man spielt und was nicht?
Dann selektiere ich und kauf mir nur ein Spiel im Monat. Hmm.. Was mache ich denn dann den restlichen Monat wenn das Spiel nach 6Stunden duchgespielt ist und keinen Wiederspielwert bietet?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Xchris hat geschrieben:@Balmung
Dir ist aber schon aufgefallen das die Meisten hier gebraucht kaufen weil sie a) nicht gewillt sind für ein durchschnittliches Spiel Vollpreis zu zahlen und b) den Entwickler eben nicht auch noch dafür belohnen wollen?
Dann kaufe ich diese Spiele einfach erst gar nicht, auch nicht gebraucht, in der Zeit spiele ich dann lieber ein besseres Spiel.
Fable 3 neu kaufen? Ich könnte glaube ich nachts nicht mehr ruhig schlafen... einer jene Kandidaten die komplette Genres (hier das Action RPG) töten.
Na wenn das Spiel so schlimm ist, dann frag ich mich wieso man es dann gebraucht kauft? Gar nicht kaufen wäre ja dann wohl die richtige Entscheidung.
Also auch. bzw. in meinem Fall nur, aus Prinzip.
Komisches Prinzip, Geld willst du den Entwicklern dafür nicht geben, aber spielen willst du es trotzdem... irgendwas passt da nicht zusammen...
Ich für meinen Teil schaue natürlich das ich mir möglichst nur jene Spiele raussuche die auch wirklich spielen will. Dann kommts darauf wie es mit der DLC Politik des Publishers ausschaut. Je nach dem will ich dann sogar das Publisher und Entiwckler daran verdienen. Sollte mir ja logischerweise auch zukünfitg gute Spiele bescheren.
Mein Spielegeschmack ist recht breit gefächert, darum hab ich mich inzwischen für die beste Lösung entschieden: ich spiele nur noch das für mich Beste und nicht alles was ich gerne spielen will, das geht zeitlich gar nicht, zumal ich auch MMOs mag.

Und nein, ich sehe das jetzt nicht ausschließlich zum Vorteil für die Entwickler, ganz im Gegenteil, die würden dumm gucken, wenn der Gebrauchtmarkt weg fiele, dann würden sie viel Schrott gar nicht mehr verkauft kriegen, weil sich die Spieler dann 3x überlegen was sie kaufen und was nicht. Da würden die Publisher/Entwickler sich schnell umgucken müssen, was sie wiederum dagegen tun könnten. Es ist nun mal auch so, das kaum ein anderer Markt mit so viel qualitativen "Müll" Produkten zugeschmissen wird wie der Videospielemarkt.

@Sir Richfield: ich hab das Argument ja nun hier jetzt schon öfters gelesen... aber wer sagt, dass das Geld, was man für den Verkauf von Spielen kriegt, wieder in neue Spiele steckt? Ich hab auch schon Spiele verkauft, weil ich Geld für etwas brauchte, was mit Spielen so gar nichts zu tun hatte. Nicht jeder verkauft Spiele, um sich damit ein neues Spiel zu finanzieren. Und was ist mit denen, die gebrauchte Spiele wieder verkaufen, um sich andere gebrauchte Spiele zu kaufen?
ObjektPsych0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ObjektPsych0 »

aber die hersteller/publisher nehmen doch schon allein geld ein sobald sie die software doch schon an großhändler bzw einzelhändler verkaufen oder müssen die einzelhändler nicht für die spiele bezahlen die sie einkaufen
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

sYntiq hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Und dann kommt man mit so Argumenten wie, wer sich 4 Vollpreis Spiele im Monat leisten können soll... schon mal dran gedacht dann einfach eine Auswahl zu treffen, was man spielt und was nicht?
Dann selektiere ich und kauf mir nur ein Spiel im Monat. Hmm.. Was mache ich denn dann den restlichen Monat wenn das Spiel nach 6Stunden duchgespielt ist und keinen Wiederspielwert bietet?
Dann hast du die falsche Wahl getroffen. Deutscher Vollpreis (45-60€) für 6 Stunden Spaß? das ist kein guter Handel
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

sYntiq hat geschrieben:
Mehr Zeit für andere Dinge nutzen? Oder wie wärs mit älteren Spielen mal wieder raus holen? Die hat man dann ja noch anstatt sie längst verkauft zu haben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Balmung
Fable 3 werd ich mir auch nicht kaufen. Auch wenn die Versuchung nach dieser News groß ist es für einen Zehner auf dem Gebrauchtmarkt abzugrasen. Leider wird Lionehead davon kaum Notiz nehmen...

Warum ich mir manche Spiele dann trotzdem kaufe? Weil einige zwar nur durchschnittlich, prinzipiell aber doch für kurzweilligen Spaß sorgen. Aber das ist mir halt die 60 Euros nicht wert und das es besser geht sieht man an den wenigen Ausnahmen. Bzw. kaufe ich auf PC teilweise dann tatsächlich nicht weil es die Spiele dank DRM nicht auf dem Gebrauchtmarkt gibt. (damit will ich übrigens nicht andeuten das ich die Spiele in diesem Fall kopiere)

Mit Spielen ist es doch im Endeffekt so wie bei anderen Luxusartieklen. Ich kaufe mir schlieslich auch keine Grafikkarte für 600 Euro. Das P/L ist für meien Zwecke einfach miserabel. Für die Hälfte vom Preis würd ich mich allerdings nicht zweimal bitten lassen.