PSN: Daten-GAU möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Kajetan hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:Das ist genau die Art von Salamitaktik, die wir schon öfters von japanischen Unternehmen erlebt haben. Sie geben immer nur genau das zu, was sich ohnehin nicht mehr leugnen lässt. Für mich ist das auch ein Informations-GAU von Sony, wenn man die Leute eine Woche im Ungewissen lässt.
E-X-A-K-T!
/qft

Bin ich froh, dass ich mir letzte Woche doch kein "Stacking" geholt habe. Hatte im PSN noch meine alte Kartennummer und war zu faul, die zu aktualisieren.

Naja, zukünftig dann wohl doch Network-Cards...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

timster13 hat geschrieben:Aber selbst bei der Informationspolitik beider Fälle besteht ein riesiger Unterschied.
Nein, nur in den Folgen. Im Falle TEPCO/Japanische Regierung stehen Menschenleben auf dem Spiel. Im Falle Sony sind es nur finanzielle Folgen für die Kunden, deren Daten man entsprechend verwenden kann. Das Prinzip ist aber das gleiche. Nur das zugeben, was sich nicht mehr verbergen lässt. Nicht mehr sagen, als unbedingt notwendig.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Mindflare hat geschrieben: Bin ich froh, dass ich mir letzte Woche doch kein "Stacking" geholt habe. Hatte im PSN noch meine alte Kartennummer und war zu faul, die zu aktualisieren.
Ich habe zwar noch dieselbe Nummer, aber Ablaufdatum und Sicherheitscode haben sich geändert. Die eingetragene Karte ist abgelaufen.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

Kajetan hat geschrieben:
timster13 hat geschrieben:Aber selbst bei der Informationspolitik beider Fälle besteht ein riesiger Unterschied.
Nein, nur in den Folgen. Im Falle TEPCO/Japanische Regierung stehen Menschenleben auf dem Spiel. Im Falle Sony sind es nur finanzielle Folgen für die Kunden, deren Daten man entsprechend verwenden kann. Das Prinzip ist aber das gleiche. Nur das zugeben, was sich nicht mehr verbergen lässt. Nicht mehr sagen, als unbedingt notwendig.
und das soll nur bei den japanern so sein oder wie? aufwachen!
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Steht hier nicht auch die deutsche Mentalität alles negativ zu betrachten zu der japanischen Informationspolitik gegenüber.

Erst beschweren, dass keine Informationen kommen und wenn sie kommen, dann sind sie für viele Menschen zu spät dran.

Aus meiner Sicht hat Sony als sie herausfanden, dass etwas nicht stimmen kann, sofort das PSN zu gemacht. Dann mussten sie herausfinden was vorgefallen war um den Kunden dann mitzuteilen was passiert ist. Das dies sehr zeitaufwendig sein dürfte, ist ja wohl klar und ich denke bevor man ohne Grund Panik unter Kunden verbreiten wollte, wollte man sich sicher sein, was genau passiert ist.

Eigentlich sollte man sich doch hier den Hacker an den Pranger stellen ohne den der Datenklau und die PSN Abschaltung doch niemals passiert wäre.
Zuletzt geändert von TimmyTallz am 27.04.2011 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

ob die persönlichen daten nun durch hacker oder einfach spam aktionen bekannt werden macht kein unterschied und wer seine Kreditkarten Daten abspeichert ist selber schuld
Raeyz-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raeyz-x »

Geohot! Er ist immernoch nicht still! ;)
Rasheed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rasheed »

Inari hat geschrieben:
Rasheed hat geschrieben:Haben die noch die Frechheit, sie wissen es erst seit Montag loool

1. Warum wurde es dann nicht am Montag bekannt gegeben??
2. Wenn sie es erst am Montag wussten, warum wurde die "Reissleine" bereits eine Woche vorher gekapt?? Man stellt doch nicht den ganzen Online-Dienst ab, wenn nicht etwas extrem schlimmes passiert ist...
Die wussten von Anfang an das der Kuchen verbrannt ist!!

Weil Sony erst schauen musste, was passiert ist und somit vorher nichts verkünden konnte? Weil sie auf die Ergebnisse der Sicherheitsfirma gewartet haben? Und sie hatten das PSN sehr schnell abgeschaltet.

Was für einen Dünnpfiff schreibst du da eigentlich? Du benimmst dich wie ein kleines Kind, dass man das Spielzeug weggenommen hat. "Mimimi". Erstmal lesen lernen, dann denken, dann nochmal lesen, dann meckern (wobei sich das meckern dann meist sehr in Grenzen halten wird oder gänzlich erübricht hat).

Die Vergleiche mit Fukushima/Tepco sind einfach geschmacklos und zeugen nicht von großer Lebenserfahrung. Aber Internet und Anonymität und so, nicht wahr? Hauptsache man hat schlecht über die ach so bösen Großkonzerne und Kapitalistenbonzen gewettert.

Die Informationspolitik von Sony kann man kritisieren. Die scheinbar Einfachheit beim Datenklau ebenfalls. Muss man vielleicht auch. Aber es gibt für alles Grenzen.
Ja klar, sie mussten zuerst schauen was passiert ist xD

Die Manager von heute sind doch alle gleich, von den Eltern Studium finanziert und dann mal ab ins Berufsleben ohne vorher jemals einen Daumen gekrümmt zu haben, kein Wunder wird alles vertuscht und vorgelogen!
Man hätte vom ersten Tag an eine Mitteilung raushauen können, wo steht: Achtung, MÖGLICHERWEISE wurden Ihre Kreditkartendaten und andere persönliche Daten geklaut. Wir bitten Sie daher, folgende Sicherheitsanweisungen zu befolgen;
-blablsblsd
-blasblabsl
-balblabla

Nein, nicht mal dazu waren sie fähig!! Was hat man getan?? Man schaltet den Dienst einfach ab, und sagt "hmmmm wir haben keine Ahnung was passiert ist" und das länger als eine Woche!! Hallo??

Du hast überhaupt keine Ahnung was für eine Unverschämtheit das ist!!

Du hast das gefühlt sie haben nach guten Glauben und Recht gehandelt, DENKSTE! Denen gings doch nur darum, den EIGENEN Schaden in Grenzen zu halten, Würde mich nicht wundern wenn das Management noch paar Aktien verkauft hat!

Du verteidigst hier eine unehrliche, hinterhältige Geschäftspolitik! Lieber heul ich rum wie ein Kind als lass ich sowas gutheissen!!

Und das die Bevölkerung um Fukushima arme Schweine sind, muss ich ja wohl nicht sagen! Es geht darum, dass Sony genau die gleiche Masche an den Tag legt wie Tepco, natürlich kann man die Ereignisse nicht vergleichen, aber es sind beides japanische Grosskonzerne welche ein GAU zu verantworten haben, und da kann man sehr wohl die Informationspolitk vergleichen.
Zuletzt geändert von Rasheed am 27.04.2011 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Traumdiktator
Persönliche Nachricht:

also doch der gau

Beitrag von Traumdiktator »

mein beileid an alle, die jetzt wegen ihrer kreditkarte zittern (noch ist ja offiziell *höööm* nich sicher, ob man wirklich mit den kreditkartendaten schaden anrichten kann...)

ich bin saufroh, ein eigenes passwort für jeden dienst zu haben, bei dem ich was kaufen oder nachrichten verschicken kann. änder ich halt demnächst das psn passwort und gut is.

freu mich schon auf phishing-mails ala "wir möchten uns bei ihnen entschuldigen, bestätigen sie bitte all ihre daten und es gibt ramsch-game XY gratis".
Dystopya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dystopya »

Rasheed hat geschrieben:Heilige Kacke!!! Verdammte Kacke!!!

Zuerst Fukushima und jetzt Sony, was ist los mit den Kack Japanern???
Ich dachte immer die habens im Griff und jetzt muss ich wegen diesen Deppen alle meine Daten ändern, und Mortal Kombat kann ich immer noch nicht online zocken :twisted: :twisted:
Unerträglich dummer und geschmackloser Kommentar. Und sowas bekommt noch direkt eine Zustimmung von Mitarbeitern dieser Seite. Ich fass mir an den Kopf.
Einfach mal alles in einen Topf werfen, denn ist ja irgendwie dasselbe Land und so...

"Es geht überhaupt nicht um das Erdbeben, es geht darum das ich von den Japanern entäuscht bin! Ich dachte immer denen kann man vertrauen bzw. sind ehrlich, etc.
Doch das Geld hat auch ihre Seele zermürbt Rolling Eyes"

Was für eine grandiose Pauschalisierung. Das ist wieder eine dieser typischen Art von Exotismus, die andere Kulturen auf Klischeevorstellungen minimiert, ohne auch nur ansatzweise mit der Materie vertraut zu sein. Auch in Japan herrschen Korruption und fragwürdige Entscheidungen. Und das auch schon seit Jahrzehnten. Ein mögliches Stichwort ist "Eisernes Dreick".Warum sollte man "den Japanern" mehr oder weniger vertrauen als anderen?
Phifu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phifu »

Mein Gott, wenn euch allen das nicht passt, dann verkauft doch schlagartig alle eure PS3, holt euch einen DS, setzt euch mit Pokémon Schwarz in die Ecke & haltet die Fresse -.-
Wartet doch erst einmal ab, statt die jetzt hier vorschnell niederzumachen..
hardcoreHARALD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hardcoreHARALD »

Flextastic hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
und das soll nur bei den japanern so sein oder wie? aufwachen!
ich denke auch dass das ein phänomen ist dass man bei ziemlich jedem konzern bewundern könnte. ein vorredner hat ja schon passender weise deep water horizon erwähnt...
meine skepsis gegenüber kreditkarten hat sich aber wiedermal bestätigt, ich mag die dinger nicht weil sie mir generell zu gefährlich sind. als es anfangs keine prepaidkarten fürs psn gab hab ich es einfach gelassen dort einzukaufen.
wünsche sony dass sie sich von diesem üblen faceplant möglichst schnell wieder erholen. zu grunde wird sony deshalb nicht gehen denke ich, wär auch schlimm, dann wär nämlich der aus meiner sicht beste publisher der welt vom markt...
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Dystopya hat geschrieben:
Rasheed hat geschrieben:Heilige Kacke!!! Verdammte Kacke!!!

Zuerst Fukushima und jetzt Sony, was ist los mit den Kack Japanern???
Ich dachte immer die habens im Griff und jetzt muss ich wegen diesen Deppen alle meine Daten ändern, und Mortal Kombat kann ich immer noch nicht online zocken :twisted: :twisted:
Unerträglich dummer und geschmackloser Kommentar. Und sowas bekommt noch direkt eine Zustimmung von Mitarbeitern dieser Seite. Ich fass mir an den Kopf.
Einfach mal alles in einen Topf werfen, denn ist ja irgendwie dasselbe Land und so...

"Es geht überhaupt nicht um das Erdbeben, es geht darum das ich von den Japanern entäuscht bin! Ich dachte immer denen kann man vertrauen bzw. sind ehrlich, etc.
Doch das Geld hat auch ihre Seele zermürbt Rolling Eyes"

Was für eine grandiose Pauschalisierung. Das ist wieder eine dieser typischen Art von Exotismus, die andere Kulturen auf Klischeevorstellungen minimiert, ohne auch nur ansatzweise mit der Materie vertraut zu sein. Auch in Japan herrschen Korruption und fragwürdige Entscheidungen. Und das auch schon seit Jahrzehnten. Ein mögliches Stichwort ist "Eisernes Dreick".Warum sollte man "den Japanern" mehr oder weniger vertrauen als anderen?
Wo ist der "Gefällt mir"- Button?!
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Was genau ist denn jetzt eigentlich an Kreditkarten gefährlich?

Die Dinger sind auch gegen Missbrauch versichert, wenn man nicht fahrlässig ist. Für den Bestand der Fahrlässigkeit reicht auch nicht aus, seine Daten im PSN einzutragen oder von mir aus bei Amazon zu speichern.
Traumdiktator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Traumdiktator »

vllt werden ja jetzt die trophäen gekidnappt und die sammler müssen sie beim hacker freikaufen :twisted:

mal was anderes: mit den daten z.b. für call of duty oder battlefield kann nichts passieren, oder? nicht, dass man iwie am psn so rumfuckeln kann, dass man da nich mehr an seine accounts kommt :?:
sollte ja eig nicht möglich sein, hab aber keine programmierkenntnisse o.ä.