Sony: Anonymous stoppt PSN-Angriff

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe782451
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe782451 »

Nicht jeder ist zum diskutieren in einem Forum, da gäbe es zum Beispiel die sogenannten Trolle. Ich meinte etwas anderes.
Ich bin doch schon als moderner Robin Hood mit ironischem Unterton verschrien und als Rebell gebrandmarkt.
Jetzt will ich auch noch den Titel des Provokateurs.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Na, da ich bisher noch zum Themenerhalt beigetragen habe, erdreiste ich mich mal zu sagen: "Bisher troll ich noch nicht rum".

Robin Hood mit ironischem Unterton? Ich will auch so einen tollen Titel!

Wie wäre es mit: "Super Sonic Segel Setzer" XD :D
Outsider
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outsider »

copyrightkiller hat geschrieben:
Outsider hat geschrieben: Ich kanns ja echt übrigens echt nicht mehr hören dieses Sony hat uns Linux weggenommen... und obwohl sämtliche Sony Gegner jammern und wüten eben keine Linux mehr benutzen zu können findet sich im internet fast kein beitrag im zusammenhang mit dem Hack Linux wiederzubekommen dafür aber 10.000 beiträge in denen es um das Abspielen von Raubkopien mit dem Hack geht, soviel dazu.
Wenn sämtliche Sony Gegner "jammern und wüten", sich jedoch nichts im Internet finden lässt, frag ich mich woher du deine Infos bekommst.

http://www.ipetitions.com/petition/sonypsn/signatures
hier mal 1000 Meinungen zum Thema...

Gruß
Phil
Glaub eher das du da jetzt nicht verstanden hast worauf ich raus wollte.
Ansonsten google mal danach wirst bestimmt sehr schnell fündig, aber für den ersten fall:

Es ging darum obwohl immer wieder geschrien wird sie haben uns Linux weggenommen und es ja angeblich nur darum geht es kaum bis fast keine Anleitungen zu finden sind Linux wieder auf die PS3 zu kriegen in verbindung mit Hacks.

Stattdessen gibt es dutzende Anleitungen für das abspielen von Raubkopien ect in verbindung mit dem Hack.

Am besten find ich übrigens den Hack mit dem man seine PSN gespeerte Konsole mit einer neuen id austatten kann, schön für die Hacker und die Raubkopierer aber echt mieß für den Armen unschuldigen besitzer der Konsole dem diese ID ursprünglich zugeteilt wurde einfach nur Saumieß.

Ich find übrigens auch nicht alles toll was da nun von Sony kommt aber ich sehe auch ein das sie wohl oder übel irgentwie Reagieren müssen.

Ich find es sogar Scheiße was sie teilweise machen aber weiß auch das es nicht das böse Sony Gespenst war das mit dem misst angefangen hatt sondern Schuld derer war die die Kiste erstmal geknackt haben und Sony damit erst zum Handeln gezwungen haben.

Hätte Geo nur die möglichkeit gegeben Linux zurückzuholen OK aber durch die veröffentlichung des Keys ect hat er ne Tür für dinge geöffnet unter der jetzt der Normalo User zu Leiden hat.
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Problematisch ist nicht das was da passiert ist, problematisch ist doch das viele Leute hier nur eine polarisierte Meinung besitzen und nicht mehr differenzieren können.

//Rage

Ausser ein paar Leuten ist das leider ja wirklich hier so, aber hey, nach 4 Seiten habe ich aufgehört zu lesen. Weil's nur dieses dumme Foren hin-und-her ist. Und sobald mal was mit Substanz gesagt wird, wird's 2 Posts später wieder vergessen sein. Zum kotzen, wie sich hier gegenseitig jeder über den Mund redet, und die Leute dabei nichtmal merken was sie von sich geben. Bei ner Diskussion geht's nicht darum auf biegen und brechen Recht zu haben.

So. Musste mal raus, selbst wenn es Offtopic ist in dem Sinne. Und jetzt hab' ich hunger. Wegen euch. Und bestimmt 'n Magengeschwür.

//Rage
copyrightkiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von copyrightkiller »

Outsider hat geschrieben: Es ging darum obwohl immer wieder geschrien wird sie haben uns Linux weggenommen und es ja angeblich nur darum geht es kaum bis fast keine Anleitungen zu finden sind Linux wieder auf die PS3 zu kriegen in verbindung mit Hacks.
:?: Sorry, aber das ist nicht verständlich formuliert.
Ich glaube du willst sagen, dass es im Internet keine Anleitung für die Installation von Linux gibt? Naja, wozu auch, wenn das OtherOS Feature wieder da ist braucht man auch keine Anleitung. 8)
Stattdessen gibt es dutzende Anleitungen für das abspielen von Raubkopien ect in verbindung mit dem Hack.
Ja, ok. Klar. Ist ja nix neues. Jetzt ist die Maschine halt komplett offen und jeder will damit rumspielen.
Ich find es sogar Scheiße was sie teilweise machen aber weiß auch das es nicht das böse Sony Gespenst war das mit dem misst angefangen hatt sondern Schuld derer war die die Kiste erstmal geknackt haben und Sony damit erst zum Handeln gezwungen haben.
Sorry, aber da widerspreche ich dir. Sony hat angefangen indem es das OtherOS Feature rausgenommen hat nachdem die Graphik nicht dediziert freigegeben wurde (zumindest bin ich mir sicher dass es damals losging --> Wie kommen wir an den RSX ran)
http://www.petitiononline.com/RSX/petition.html
16000 Signatures. Sony hat nix gemacht.
Hätte Geo nur die möglichkeit gegeben Linux zurückzuholen OK aber durch die veröffentlichung des Keys ect hat er ne Tür für dinge geöffnet unter der jetzt der Normalo User zu Leiden hat.
Und Sony hat ihn verklagt. Und wenn mich ein MultimilliardenDollar Konzern verklagt statt mir einen Job anzubieten, da ich quasi ihr System blossgestellt habe, dann ist seine Reaktion zumindest nachvollziehbar und die Reaktion von Sony wirklich nicht durchdacht.

Und alles andere was jetzt folgt (in Bezug auf die Veröffentlichung des Keys, die Folgen usw. ) ist schade klar, aber wenn Sony -wie angekündigt - das Linux weiter unterstützt hätte, wäre es vermutlich gar nicht so weit gekommen.

Und wir hätten vielleicht sogar coole Opensource Spiele auf der PS3. Aber nein, anstatt zu versuchen das Problem irgendwie anders zu lösen, wir halt auf komplette Konfrontation geschaltet, das End User License Agreement geändert, wer die Updates nicht einspielt kann nicht mehr ins PSN - selbst sogar keine neuen Spiele spielen!- und diverse Gesetze gebrochen. Was der Hacker gemacht hat, war im Endeffekt vielleicht auch nicht die tollste Entscheidung für Gamer, aber was Sony gemacht hat war definitiv illegal.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

copyrightkiller hat geschrieben: Sorry, aber da widerspreche ich dir. Sony hat angefangen indem es das OtherOS Feature rausgenommen hat nachdem die Graphik nicht dediziert freigegeben wurde (zumindest bin ich mir sicher dass es damals losging --> Wie kommen wir an den RSX ran)
http://www.petitiononline.com/RSX/petition.html
16000 Signatures. Sony hat nix gemacht.
1.) 16.000 entgegen millionen anderer Kunden, jep, an SONYs stelle wäre ich auch sofort aufgestanden und hätte erlaubt das man Software nutzen kann, welche illegale Kopien von Filmen und Serien auf der PS3 abzuspielen (alles Legale konnte von Anfang an, oder nach ein paar Updates auf der PS3 abgespielt werden.

2.) Tolle Einstellung, SONY macht nicht was ich will, also Hacke ich deren Konsole um durchzusetzen was ich will!! Gefällt mir... Sollte ich mal bei der Bank versuchen, wenn die mir meinen Dispo-Kredit nicht bewilligen wollen...
copyrightkiller hat geschrieben:Und Sony hat ihn verklagt. Und wenn mich ein MultimilliardenDollar Konzern verklagt statt mir einen Job anzubieten, da ich quasi ihr System blossgestellt habe, dann ist seine Reaktion zumindest nachvollziehbar und die Reaktion von Sony wirklich nicht durchdacht.
Klar, stellen wir einen Hacker ein, der bereits durch bekanntes Cracken vom Iphone bekannt ist, geben wir ihn Zugriff auf all unsere Programme, Ressourcen und Sourcecodes, er wird bestimmt nichts illegales mit machen...
copyrightkiller hat geschrieben:Aber nein, anstatt zu versuchen das Problem irgendwie anders zu lösen, wir halt auf komplette Konfrontation geschaltet, das End User License Agreement geändert, wer die Updates nicht einspielt kann nicht mehr ins PSN - selbst sogar keine neuen Spiele spielen!- und diverse Gesetze gebrochen. Was der Hacker gemacht hat, war im Endeffekt vielleicht auch nicht die tollste Entscheidung für Gamer, aber was Sony gemacht hat war definitiv illegal.
Nope, als Rechteinhaber an der PS3, an deren Software etc, ist es ihr gutes Recht zu jeder Zeit Änderungen am System und/oder deren Software durchzuführen, die sie für sinnvoll halten.

Aber von jemanden, mit einen Nick wie dem denen, erwarte ich nicht, dass er sowas versteht. Such dir mal ein Job wo man durch solche Methoden wie Anonymous in Mitleidenschaft gezogen wird. Oder wenn Hacker deine Arbeit zerstören.

Will dann mal sehen auf wessen Seite du dann stehst...
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

heute habe ich mich ernsthaft gefragt: warum greift anonymus nicht mal ATI an?"

ich wollte crimson skies zocken und musste leider feststellen, dass ATI mir dies verwehrt weil in den neuen treibern zu meiner graka bestimmte sachen fehlen, die so alte spiele benötigen.

wie kann man sich an anonymus wenden? ich kenn mich mit ddos nich aus aber vllt helfen die mir ja ^^

apropo alte spiele spielen: wieso regt sich eigentlich jeder der für anonymus und geohot ist darüber auf, dass linux gestrichen wurde, aber keine sau regt sich mehr darüber auf, dass die ps3 nicht mehr voll abwärtskompatibel ist...
wieso hat anonymus da nicht schon angefangen gegen sony zu rebellieren?
ist doch ne frechheit seitens sonys: erst wird die abwärtskompatibilität angekündigt, bei den ersten ps3+s funktionierts auch noch und dann wirds wieder gestrichen? wo war da der riesen aufschrei und die ddos-attacken?

aber halt, ich vergaß, das hatte ja nichts damit zu tun raubkopien spielen zu können...

oh sry ich glaub ich hab die ganze zeit meine ironietaste gedrückt...die sieht der shifttaste aber auch verdammt ähnlich. ich sollte mir eine sächsische tastatur holen, da würde mir das nicht mehr passiern...

PS: man muss sich NICHT im psn anmelden um neue patches zu downloaden!!! sofern sie nix an ihrem modell geändert haben befindet sich immer der neue patch, der für das jeweilige spiel benötigt wird mit auf der disk. d.h. ich muss mich nicht im psn anmelden um neue spiele spielen zu können und kann mit meiner konsole machen was ich will, solange ich natürlich auch die neue firmware hacken kann...nur wieso muss man das so rausposaunen wie geohot, die reaktion von sony hätte er sich echt denken können.
copyrightkiller
Persönliche Nachricht:

Beitrag von copyrightkiller »

Ich stehe auf der Seite der Wissenschaft. Und du?
http://arstechnica.com/gaming/news/2010 ... -force.ars

Naja, ansonsten steht nichts in deinem Posting was mich zum antworten ermutigt. Mein Nick, mein Job, tolles Argument. :?

Millionen Kunden, die was?!
Wo sind deren Meinungen und Probleme? Das das PSN down war für 24h-48h?!
Jobs in Mitleidenschaft ziehen? Sind schon die ersten Studios downgegangen? Armes SCE Worldwide....

Naja, vielleicht dazu was.
Nope, als Rechteinhaber an der PS3, an deren Software etc, ist es ihr gutes Recht zu jeder Zeit Änderungen am System und/oder deren Software durchzuführen, die sie für sinnvoll halten.
Japp, klar. Sie können machen, was Sie wollen, habs ja extra nochmal schnell nachgegoogelt. Kein Wort zu dem Opensource Ansatz von dir. Statt dessen nur inhaltslose Sätze, ausser das Sony das Recht hat zu machen was sie zu wollen.
Hypothetisch heisst das, wenn sie das EULA so ändern, dass ab jetzt nur noch Sony Original Equipment (zum Glück gibts ja Standards wie USB und HDMI) unterstützen, kann man sich nen neuen Sony Fernseher holen und ab jetzt nur noch Original Zubehör kaufen.

Ich bin kein Anwalt und heutzutage verklagt ja jeder jeden, aber als Laie finde ich auch
"that the intentional disablement of Other OS support constitutes a breach of sales contract as well as a breach of the covenant of good faith and fair dealing."
http://www.tomshardware.com/news/PlaySt ... 10311.html

Aber das ist doch alles im Endeffekt inhaltslos. Sony hätte einfach einen Schritt weiterdenken sollen und den Schaden eingrenzen können. Sie haben das Gegenteil gemacht. Die Schuld liegt auf beiden Seiten.

Ich bin dafür dass ab jetzt jeder Hersteller beim Release eines Produktes damit wirbt, dass jegliche Features jederzeit - ohne Grund - gelöscht werden können. Und die Jungs von der AirForce sind anscheinend ja nicht die Einzigen, die nicht damit gerechnet haben.
Zuletzt geändert von copyrightkiller am 10.04.2011 10:38, insgesamt 3-mal geändert.
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

copyrightkiller hat Folgendes geschrieben:
Und Sony hat ihn verklagt. Und wenn mich ein MultimilliardenDollar Konzern verklagt statt mir einen Job anzubieten, da ich quasi ihr System blossgestellt habe, dann ist seine Reaktion zumindest nachvollziehbar und die Reaktion von Sony wirklich nicht durchdacht.

Klar, stellen wir einen Hacker ein, der bereits durch bekanntes Cracken vom Iphone bekannt ist, geben wir ihn Zugriff auf all unsere Programme, Ressourcen und Sourcecodes, er wird bestimmt nichts illegales mit machen...
Ich will ja deine Träume nicht zerstören, es ist aber relativ gängige Praxis Hackern (vor allem solchen, die dein KOMPLETTES System geknackt haben) einen Job anzubieten, quasi als Gegenleistung für deren stillschweigen und damit es gefixt wird.
Bei Geohotz war der Fall natürlich komplizierter, er hat seine Arbeit auch veröffentlicht. Damit war der friedliche Weg für ihn verbaut^^
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ja·wohl ja!

Beitrag von Freakstyles »

Sarkasmus hat geschrieben:
PabloCHILE hat geschrieben:haubtsache es richtet großen finanziellen Schaden bei Sony an! natürlich "NUR" bei Sony!! :twisted:
Gott was für ein gut durchdachter Kommentar!!!!! :roll:

Schon mal gedacht, das dort auch Mensch arbeiten und sollte Sony durch die Aktion wirklich nen großen finanziellen Schaden davon tragen, werden die Mitarbeiter die 1. sein die die Zeche zahlen dürfen.

Wie ich solche Chaoten liebe, labern ohne sich über mögliche Folgen Gedanken zu machen. :roll:

Bis denn
Ohje, ein Weitblick wie eine Kaulquappe. Du machst es Sony ja auch ziemlich leicht indem immer die Mitarbeiter als Grund dafür davor schiebst das man das nicht machen darf. Genau so denkt Sony auch, die tun uns schon nichts und der Staat lässt uns auch nicht pleite gehen, egal was wir machen, denn hier hängen Jobs dran. Gute Einstellkung, das natürlich ein Freifahrtticket für Alles!

es lebe das bäuerliche Königreich....
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Bild
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Re: ja·wohl ja!

Beitrag von Sarkasmus »

Freakstyles hat geschrieben:
Sarkasmus hat geschrieben:
PabloCHILE hat geschrieben:haubtsache es richtet großen finanziellen Schaden bei Sony an! natürlich "NUR" bei Sony!! :twisted:
Gott was für ein gut durchdachter Kommentar!!!!! :roll:

Schon mal gedacht, das dort auch Mensch arbeiten und sollte Sony durch die Aktion wirklich nen großen finanziellen Schaden davon tragen, werden die Mitarbeiter die 1. sein die die Zeche zahlen dürfen.

Wie ich solche Chaoten liebe, labern ohne sich über mögliche Folgen Gedanken zu machen. :roll:

Bis denn
Ohje, ein Weitblick wie eine Kaulquappe. Du machst es Sony ja auch ziemlich leicht indem immer die Mitarbeiter als Grund dafür davor schiebst das man das nicht machen darf. Genau so denkt Sony auch, die tun uns schon nichts und der Staat lässt uns auch nicht pleite gehen, egal was wir machen, denn hier hängen Jobs dran. Gute Einstellkung, das natürlich ein Freifahrtticket für Alles!

es lebe das bäuerliche Königreich....
Aja, weil Sony Liniux gestrichen hat, darf man die Jobs von hunderten?, tausenden? von Menschen gefährden?

Wenn es was lebensnotwendiges/lebesbedrohlichem wär, könnte ich die Handlung von Anon noch nachvollziehen

Aber wegen einer gestrichen Funktion!!!!! so was zu machen, das ist schon gleich zusetzten mit den Chaoten die Steine auf die Polizisten werfen, weil die Polizisten Polizisten sind.

Für sowas habe ich kein Verständniss und werde auch nie für sowas Verständniss auf bringen.

Bis denn
n!cker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n!cker »

ich finds so lustig.

Anonymous ist einfach nur eine absolut dämliche pseudo-kiddie-vereinigung, die glaubt sie wären die coolsten, weil sie flashmobs mit Vendetta Masken in Ubahnen veranstalten oder coole Slogans wie "We are anonymous, we dont forgive, we dont forget...blablabla" im internet rumposaunen.

Alles nur idioten, die nicht kapieren, dass solche angriffe immer nur auf sie und den unbeteiligten endverbraucher zurückfallen werden..
Mr. Popo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Popo »

wie viele psychologen und professoren sich in nem 4players "games" forum rumtreiben...
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Wenn ich diese ganze Diskussion hier im Forum verfolge, bekomme ich Gänsehaut und kann nur noch entsetzt den Kopf schütteln.

Gibt es bei vielen kein Gerechtigkeitsbewusstsein mehr?

Kann man mal in Relation stellen, welche Funktionalität den "Hackern, Crackern etc" entgangen ist, und welche Mittel dafür aufgebracht werden um dies protestantisch negativ darzustellen?

Die Linuxfunktion wurde genommen. Für Linuxfreaks vielleicht ein harter Schlag, aber eindeutig in der Minderheit. Die meisten sehen in der PS3 nur eine Konsole zum spielen und zum Filme schauen.

So wie ich auch. (Und jetzt kommt mir nicht mit, beweise das. Der Anteil der Kunden, die tatsächlich die Konsole für Linux verwendet hat ist definitiv und ohne eine Studie haben zu müssen eine Minderheit).

Soviel zum Ausgangspunkt.

Was ist seither passiert?

Gehot wollte das nicht auf sich sitzen lassen und hat seine Konsole geknackt. Mir egal was er damit macht, sein Geld. Er kann Sie von mir aus auch als Toaster benutzen. Punkt.

Sein Fehler: Das Wissen, sowie die notwendigen Schlüssel zu veröffentlichen.

Ob bewusst oder nicht, dies richtet bereits Schaden an. Ob durch seine Hand oder die eines Anderen.

Wenn Schaden entsteht (und das kann man wohl schlecht verneinen) sucht man die Ursache. In diesem Fall hat diese Ursache einen Namen und auch einen Wohnort. Die Ursache wird verklagt.

Entsteht Euch durch jemanden Schaden (und sei es der Rufmord auf den Opi hier so schön pocht) so möchtet Ihr auch das derjenige eine Strafe erhält. Richtig oder Falsch ?

Im Umkehrschluss wird Geohot von Sony verklagt. Zu Recht. Das sich dieser mit Gesetzen herauswinden will liegt in der Sache der Natur. Das Sony dagegen vorgeht und ihn büßen lassen will ebenfalls.

Das was jetzt durch Anonymous passiert, ist mehr als grenzwertig. Öffentliche Drohungen, die Identität und sonst. Daten von Mitarbeitern und deren Familien zu veröffentlichen, Server und Webseiten anzugreifen (durch diese Kunden nicht mehr auf Dienstleistungen zugreifen können), ist in meinen Augen reiner Terrorismus. Kein Bagatelldelikt, nein, Terrorismus.

Bevor jetzt einer behauptet das PSN sei wie Linux eine vergleichbare Funktion. Nein ist sie nicht, das PSN wird von Allen verwendet (Updates etc). Ob man nun im Shop kauft ist jedem selbst überlassen. Linux dagegen (wie oben schon beschrieben) nur von einer absoluten Minderheit.

Es hätte definitiv andere Möglichkeiten gegeben. Vor allem friedliche. Unterschriftensammlungen wären eine solche. Bei Ähnlichen Fällen wurden diese in der Vergangenheit auch verwendet, um zu zeigen das eine kleine gedachte Minderheit wesentlich größer ist als man angenommen hat.

Reichen die Unterschriften jedoch nicht aus, ist dies ein untrügliches Zeichen, dass die Mehrheit der Käufer diese Funktion nicht benötigt. Aber ist ja nicht so das die Linuxfreaks keine Alternativen hätten. (Oder habt Ihr in den letzten 20 Jahren Linux nicht auf PC's verwendet?)

Und nur weil man kein Linuxfreak ist, zählt man nicht als normal User der Konsole als "dumm" oder "hörig", so wie das hier gerne dargestellt wird.

Ich gehe arbeiten, verdiene mein Geld, gebe mein verdientes Geld für Software aus und verwende diese mit meiner PS3, Notebook etc.

Bei mir ist lediglich das Desinteresse vorhanden Linux auf meiner PS3 zu verwenden, dafür habe ich Server und Clients. Punkt.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Die Gruppierung Anonymous versucht durch kriminelle Machenschaften (Drohung der Bloßstellung, Angriffe auf Firmeneigentum (Websites, Server) und der daraus resultierenden Schäden für den Konzern und die Kunden) Gehör für diese, aus meiner Sicht Lapalie zu verschaffen.

Geht's noch ?!

Geohot legte sich mit Sony an. Die Konsequenzen hat er selbst auszubaden. Da hat kein anderer was mit zu schaffen.

Mag sein das Anonymous keine Bomben legt, Häuser in die Luft sprengt o.Ä. Aber der Terrorismus kennt viele Formen. Und in diesem Fall gehen die Rebellen zu weit.

Jedoch kann keiner mit Rechtsbewusstsein ernsthaft Gutheißen was da gerade passiert?

Mag sein das die typisch deutsche Mentalität (der Strom kommt aus der Dose) nicht gerade zuträglich zu diesem Thema ist. Aber sobald Menschen zu Schaden kommen könnten, sollte man sich überlegen ob wirklich für solche Nichtigkeiten mitrebelliert.

Gruß
Arka