PSP2: Offiziell vorgestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Ikar hat geschrieben:Wenn du im wackligen Bus spielst, wirst du aber auch nicht viel von der 3D Funktion haben...
Also im wackeligen Bus, wo immer die in Deutschland auch fahren, habe ich ohnehin wenig von meinem Handheld, denn das Verwackeln des Bildes stört ja so oder so ;)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Ikar hat geschrieben:Wenn du im wackligen Bus spielst, wirst du aber auch nicht viel von der 3D Funktion haben...
Und das weißt du woher, da du keinen 3Ds in einem Bus gespielt hast?

Wie ich sehe scheint die Sony Defense Force sich wieder aufzubauen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Paranoia Agent hat geschrieben:
karaokefreak! hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben: Da muss ich jetzt mal "bashen": Wo ist bitte der 3DS innovativ?
Da das 3D-Feature abschaltbar ist, wird es wohl kaum ein Spiel geben, bei dem es zu einer neuen Spielerfahrung beitragen wird. Es ist allenfalls optisch "nett". Aber das ist eine HD-Auflösung ja auch.
Ich habe bereits 3DS gespielt und kann dir versichern, dass es sehr wohl eine völlig neue Spielebene bieten kann. Was nicht heißt, dass es jeder Hersteller nutzt. Pilotwings spielt sich aber in 3D 5 Mal besser als in 2D, weil man besser erkennt, wo man hinfliegt und wo zum Beispiel der Ring im Raum ist, durch den man fliegen soll. Auch Rennspiele werden davon definitiv profitieren. Sowas wie Gehirntraining wohl eher weniger.

Ich bin nicht der größte 3D Freund, aber beim 3DS machts schon Sinn und Spaß. Beeindruckt mich persönlich jedenfalls mehr, als die hohe AUflösung der PSP2, denn auf der geringen Fläche und in einem wackligen Bus / Flugzeug ist mir persönlich die Auflösung eh schnuppe. Befürchte ja sogar, dass die Softwarelieferanten wegen der hohen Auflösung anfangen, fuzzelige SPielddetails einzubauen, die ich im wackligen Bus gar nicht mehr erkenne...
@ Ikar: Wie kann man bei brillenlosem 3D nicht von Innovation sprechen?

Mag ja sein, dass es für dich kein Verkaufsargument ist aber die Spielerfahrung wird rein optisch schon mal neu sein und es werden Spiele (und wenn nur von Nintendo) kommen, die das Feature wirklich sinnvoll einbauen. Sicher auch welche bei denen es nicht gut klappt (siehe Bewegungssteuerung bei der Wii) aber auch sehr coole. Davon bin ich überzeugt.

Sowas nennt man innovativ.

Die PSP2 ist "nur" ein Game Gear mit Features bereichert die es schon seit Jahren gibt. Den Touchscreen hinten mal ausgenommen. Den finde ich grundsätzlich interessant, aber ich kann mir den Einsatz noch nicht gut vorstellen.
Warum spricht alles Welt beim 3DS von Innovation, weil man einen "3D"-Effekt zu sehen bekommt? Die PS3 hat auch eine 3D-Funktion und ich muss sagen, dass sie allenfalls "nett" ist.
Ich für meinen Teil halte nichts von 3D. Und dass ich beim 3DS keine Brille tragen müsste, macht es auch nicht besser. Der Effekt ist ja der gleiche.

Es ist ja nicht so, dass das Zocken durch eine Brille weniger Spaß macht als ohne bzw. besser oder schlechter ist...
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

Schickes Design, gefällt mir gut. Erstmal Preis- und die ersten Spieleankündigungen abwarten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Ikar:
Mag sein, dass es im Bus stört. Und wenn ich unter Wasser zocken möchte habe ich von beiden Geräten nix...

Darum geht es hier ja nicht (maximal begrenzt).

Die Spielerfahrung wird sich einfach ändern. Ein anderes Geschwindigkeitsgefühl, anderes Distanzschätzen, eventuell schrecken einen die Zombies in Resi mehr, wenn sie dir scheinbar ins Gesicht springen usw.

Sowas nennt man nunmal innovatives Gameplay.

Bei der PSP glotze ich anstatt wie bei der PS eben auf den kleinen Bildschirm als auf den großen, sonst bleibt alles gleicht. Und das was die PSP2 an Touchscreen-Fähigkeit bietet, gab es beim DS vor einigen Jahren schon.

Ich sage nicht, dass immer alles innovativ sein muss. Ich zocke meine Ego-Shooter am PC heute so wie vor ca. 15 Jahren. Hat sich eben bewährt. Aber das nenn ich dann eben auch nicht innovativ.

Der 3DS ist es, ohne Frage.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 27.01.2011 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Ikar hat geschrieben:Warum spricht alles Welt beim 3DS von Innovation, weil man einen "3D"-Effekt zu sehen bekommt?
es geht nicht darum das man einen 3D effekt zu sehen bekommt sondern das man keine brille dafür brauch und man kann den 3D effekt auch noch überall mit rumschleppen. von den neuen möglichkeiten in spielen mal ganz abgesehen.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Celar hat geschrieben:
Ikar hat geschrieben:Warum spricht alles Welt beim 3DS von Innovation, weil man einen "3D"-Effekt zu sehen bekommt?
es geht nicht darum das man einen 3D effekt zu sehen bekommt sondern das man keine brille dafür brauch und man kann den 3D effekt auch noch überall mit rumschleppen. von den neuen möglichkeiten in spielen mal ganz abgesehen.
Nach der Argumentation, dass es viel cooler ist, wenn man keine Brille dafür braucht, dürften ja normale Brillenträger auch generell weniger SPaß am Zocken haben, weil sie ja eine Brille auf der Nase tragen...

Paranoia Agent hat geschrieben:@ Ikar:
Mag sein, dass es im Bus stört. Und wenn ich unter Wasser zocken möchte habe ich von beiden Geräten nix...

Darum geht es hier ja nicht (maximal begrenzt).
Das ist mir auch schon klar. Ich bezog mich hier auf die Aussage

"Ich bin nicht der größte 3D Freund, aber beim 3DS machts schon Sinn und Spaß. Beeindruckt mich persönlich jedenfalls mehr, als die hohe AUflösung der PSP2, denn auf der geringen Fläche und in einem wackligen Bus / Flugzeug ist mir persönlich die Auflösung eh schnuppe. Befürchte ja sogar, dass die Softwarelieferanten wegen der hohen Auflösung anfangen, fuzzelige SPielddetails einzubauen, die ich im wackligen Bus gar nicht mehr erkenne..."
King-of-SA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King-of-SA »

Den finde ich grundsätzlich interessant, aber ich kann mir den Einsatz noch nicht gut vorstellen.
Hier mal ne Einsetzungsmöglichkeit
http://www.youtube.com/watch?v=VTiZFC6FkiQ

Und ich verstehe nicht, warum der 3D-Effekt für ne neue Spielerfahrung sorgen soll. Auf dem PC oder der PS3 gibt's doch auch 3D-Spiele. Und die bringen außer dem 3D-Effekt nichts neues.
Klar ist es toll ein Spiel in 3D zu zocken, nur ändert das nix an der Spielmechanik. Ich glaube nicht, dass sich die 3DS-Spiele von bisher erschienen Spielen unterscheiden werden. Das Line-Up des 3DS bietet ,meines Wissens nach, kein Spiel, das was neues zeigtt?
Zuletzt geändert von King-of-SA am 27.01.2011 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Gut auf den Punkt gebracht.
Hongii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hongii »

Das ist doch eh Geschmackssache, willste Leistung oder was lustiges, magste Pommes mit süßem Ketchup oder delikaten Mayonese, Zocker brauchen sich gar nich zu rechfertigen für sony Produkte, Nintendo ist eben erfolgreicher weil es eben die restliche Menschheit erreicht, Frauen, omas usw. Nintendo ist liebevoll, herzlich, eingängig, spritzig und Sony durchgestylt, STARK, gradlinieg, stolz und exquisit.

DS hat deutlich mehr gute Spiele wie Mario und Layton, doch keine reicht an die (sehr wenigen) PSP spitzenspiele wie Crisis Core und God of war
johndoe553505
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

LoL das Teil ist um Welten leistungsfähiger als mein PC. xD Hört sich jedenfalls recht interessant an. Am Anfang wird zwar wiedermal die Nintendo Hardware siegen, aber nach kurzer Zeit hat man sich (ähnlich wie bei der Wii Steuerung) an dem 3D-Effekt sattgesehen und sieht darin nichts wirklich faszinierendes mehr. Auf der NGP kriegt man hingegen scheinbar Features geboten, die man wirklich braucht. Bin gespannt wie das alles noch weitergeht.
Zuletzt geändert von johndoe553505 am 27.01.2011 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

King-of-SA hat geschrieben:
Den finde ich grundsätzlich interessant, aber ich kann mir den Einsatz noch nicht gut vorstellen.

Und ich verstehe nicht, warum der 3D-Effekt für ne neue Spielerfahrung sorgen soll. Auf dem PC oder der PS3 gibt's doch auch 3D-Spiele. Und die bringen außer dem 3D-Effekt nichts neues.
Klar ist es toll ein Spiel in 3D zu zocken, nur ändert das nix an der Spielmechanik. Ich glaube nicht, dass sich die 3DS-Spiele von bisher erschienen Spielen unterscheiden werden. Das Line-Up des 3DS bietet ,meines Wissens nach, kein Spiel, das was neues bietet?
Die Einsatzmöglichkeit sieht nett aus ja. Finde ich wirklich. Ich zweifle aber an der Präzision und vor allem glaube ich an Krämpfe nach einiger Zeit. Muss man abwarten.

Der Unterschied zwischen 3D bei der PS3 und dem 3DS ist eben einfach zum einen das brillenlose 3D (was sich sicherleich freier und unmittelbarer anfühlt). Dazu die Möglichkeit Headtracking einzusetzen sowie die Lagesensoren. Damit könnte der Betrachtungswinkel erkannt werden und das eventuell zu tollen Spielereien mit der Perspektive führen.

Alles natürlich unter KÖNNTE. Eventuell lässt das der enge 3D Sweetspot nicht zu aber das Potenzial ist sehr hoch.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Bis zum Release des NGP wird wahrscheinlich eh noch ein gutes Jahr ins Land gehen und bis dahin bin ich noch gut mit meinem DS beschäftigt und bis ca. August habe ich ja auch noch meine PS3.

Wenn es dann soweit sein sollte (NGP-Release) kann man ja nochmal schauen, wie sich der 3DS bis dato macht und welche Software so erscheint/erschienen ist.
Und dann werde ich nochmal gucken, ob ich mir letztendlich den 3DS oder die NGP anschaffen werden...
Aber meine erste Begeisterung nach den ersten Ankündigungen und Infos gilt ganz klar dem NGP.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Paranoia Agent hat geschrieben:Aber das nenn ich dann eben auch nicht innovativ.

Der 3DS ist es, ohne Frage.
Der 3D-Bildschirm ist innovativ und ich finde es geil, dass endlich mal ein Hersteller damit kommt und somit die Brillen-3D-Hersteller aus der Reserve lockt. Nur Nintendos Anspruch daran, spielerisch voranzukommen, sehe ich da nicht unbedingt erfüllt, immerhin kann man jetzt aber Bewegungen in die Tiefe besser abschätzen. An dem Little Deviants-Video sieht man aber im Übrigen, dass das hintere Touchpad durchaus eine funktionierende, sinnvolle Neuerung und kleinere Innovation darstellt, man darf (dafür muss ich mich ja beinahe entschuldigen) Sony das durchaus zugute halten.

Wie auch immer, alle Systeme haben ihre Zielgruppen und die PSP2 macht für ihre Zielgruppe (die ja immerhin 66 Millionen PSPs gekauft hat) alles richtig, weswegen ich denke, dass auch sie ihren Erfolg haben wird. Da draussen gibt es sicherlich genug, die sich denken "Geil, in der Bahn neben einen anderen Spieler setzen und spontan Call of Duty in Heimkonsolen-Qualität daddeln". Und genau das gibt es auf keinem anderen System.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

King-of-SA hat geschrieben:

Klar ist es toll ein Spiel in 3D zu zocken, nur ändert das nix an der Spielmechanik. Ich glaube nicht, dass sich die 3DS-Spiele von bisher erschienen Spielen unterscheiden werden. Das Line-Up des 3DS bietet ,meines Wissens nach, kein Spiel, das was neues zeigtt?
Gott lass Hirn regnen... Auf PS3/PC ist 3D auch nur aufgesetzt, weil die Spiele auch in 2D genauso funktionieren müssen, da nicht jeder 3D hat. Auf dem 3DS hat aber Jeder 3D, vorausgesetzt er kann es nicht aus gesundheitlichen Gründen nicht sehen, dann muss man von solchen Spielern eher die Finger lassen. Generell war 3D bisher aber nur etwas aufgesetztes, was jetzt aber im 3DS fest in der Spielmechanik genutzt werden kann.

Und wenn euch die Phantasie nicht reicht was 3D für die Spielmechanik bringen soll... persönliches Pech. Ich lass mich da jetzt sicherlich nicht auf eine Diskussion ein, die eh nur so wie üblich hier verlaufen wird: alles kaputt zu reden. Vor allem in einer News wo es um die Konkurrenz geht. :P

Was NGP angeht: das was ich bisher gelesen hatte klang nicht nach Entwicklernamen. Wäre zugegeben aber auch ein seltsamer Name so ganz ohne PS darin.