Steam: Konkurrenz beschwert sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:Mit dem Nutzungsverhalten hat das wenig zu tun, eher mit der Tatsache, dass ein Spieler sein Spiel generell in seiner Landessprache installiert, spielt und in den überwiegenden Fällen auch dabei bleibt.
Also ich installiere die meisten Spiele in Englisch.
Dabei bleibe ich dann aber auch, wenn ich nicht im Nachhinein feststellen sollte, daß die DE Synchronisation sehr gut gemacht ist.

Von nicht übertragbarem Sprachwitz über Layoutfehler bei nicht-englischen Texten über Google Übersetzungen bis zu unmotivierten Sprechern / Aufnahmeleitern kann da sehr viel danebengehen ...
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

tschief hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben: +Spiele mit einen Klick installieren ...
Ist das ernst gemeint ? Wieviele Klicks brauch mant denn bei ner CD Version. Doppelklick auf die setup.exe und das wars.
Und zwar hab ich das gemacht bevor sich überhaupt Steam geöffnet hat und erstmal ein Steam Update macht.

Also wenn jetzt jetzt schon gezählt wird das man evtl. nur 3 Mausklicks braucht statt 4 oder so ähnlich(was nichtmal zutrifft)...wie faul muss man sein ?!?
Ja das ist ernst gemeint.. Schon mal GTA IV installiert (soll jetzt als Beispiel gelten).. Das ist eine QUAL.. Bei Steam brauchte es nur einen klick meinerseits (Spiel installieren) und Steam hats runtergeladen, GFWL installiert, Rockstar Social Club installiert u.s.w... Finde ich SEHR praktisch.. Ich finde das auch bei anderen Spielen einen Vorteil, man braucht wirklich nur auf installieren zu klicken und Steam erledigt den Rest, installiert die richtigen Komponenten, lädt Updates, die für länger erschienen Spiele herausgekommen sind auch im gleich mit runter (Die müssen nicht separat noch installiert werden o.Ä.) -> Versuch mal für AVP2 die Patches zu finden.. Gott sei Dank bin ich bei Steam auf das Spiel gestossen!! Definitiv ein Vorteil, wenn auch nicht für jedermann (soll ja Leute geben, die Spiele installieren als Ritual ansehen :P)
Ich habe GTA IV nicht, aber scheint ja ein extremes Negativbeispiel zu sein. Bei den anderen Spielen heist es setup.exe, danach noch weiter bei Ordnerauswahl und fertig. Ich mus da nicht mehr klicken als bei Steam. Und wie ich schon sagte, bis du Steam aufgemacht hast, dich zu der spieleliste geklickt hast und dort dann installieren wählst, hab ich auch schon längst die CD Installation gestartet. Da machst du dir was vor wenn du was anderes behauptest. Nebenbei musst du auch bei Steam noch andere Sachen danach manchmal bestätigen.
ausserdem kannst du jetzt nicht ein Negativbeispiel als Maßstab nehmen.

tschief hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: +(gute bis sehr gute Angebote) (Geiz ist Geil zählt ja angeblich nicht ;P)
Sehe ich nicht so, vor allem wenn man uncut spiele will und überwiegend aus England importiert, aber gut Geschmackssache würde ich persönlich weder als Vorteil noch als Nachteil sehen, sprich, nicht der Rede Wert.
Jo, bin ich deiner Meinung.. Wenn man natürlich Uncut will sind die Shop-Preise irrelevant, wenn man jedoch auf Uncut verzichten kann (oder das für das Spiel irrelevant ist) sind die Preise der ÜBERHAMMER und sollten wirklich als Positivpunkt angesehen werden? Ich meine ich hab mir beispielsweise alle Total War Teile von Rome:Total War bis Empire Total war für ungefähr 12€ geholt ;).. (War ein Deal)! Ist doch genial? :) Aber wie gesagt, das ist ein persönlicher Pluspunkt, und muss nicht für jeden gelten.
Wie mans sieht ;)
tschief hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: +Verwaltung der Spiele auf einen Blick
Hä? Also ich weis ja nicht wie dein Dateisystem auf deinem Rechner aussieht und wegen Odnung und so, aber meine Spiele im Spiele-Ordner hab ich auch alle auf einen Blick. Da ist bei Steam jetzt wohl 0 Vorteil.
Du hast sie dennoch in verschiedenen Ortnern.. Wenn du eine .exe anpassen willst (Startparameter beispielsweise) musst du hin und herwecheln in den Ordnern, oftmals sind diese dann noch irgendwo versteckt in nem Systemordner. Bei Steam einfach Rechtsklick und gut ist, du siehst alle Spiele in einer einzigen Übersicht, kannst sie dort bearbeiten, updaten, DEINSTALLIEREN (nicht einfach nur "löschen") u.s.w.
Ach komm, wie oft passt du denn bei einem Spiel die Starparameter an, ich spiele seit über 20 Jahren, hab das vielleicht erst bei 2 oder 3 Spielen gemacht.
Deinstallation geht bei mir nahezu genauso schnell, da ich die Softwaresteuerung von Windows als Sofortlink habe.
also auch hier kann ich wieder nur sagen, du machst dir da was vor, würden wir unsere Rechner nebeneinander stellen und einen Vergleichstest machen wenn wir beide das gleiche Spiel deinstallieren, dann würde sich das nix nehmen. Du wärst mit Steam höchstens langsamer, da du erst Steam öffnest, welches sich dann vermutlich erst updatet(in der Zeit hab ich bei meinem Rechner die normale Deinstalltion angestoßen), dann suchst du dein Spiel klickst mit rechts drauf und wählst deinstallieren. :)
Wie gesagt ich betone nochmal, wir reden hier von wenigen Sekunden, ist Haarspalterei, die du angefangen hast, aber man kann hier einfach nicht von einem VORTEIL von Steam sprechen. Es sei denn du bist sehr ungeschickt im Umgang mit deinem Rechner.

Das das mit den Updates bei Steam ein Vorteil ist hatte ich ja schon geschrieben. Brauchst du also nicht immer wieder erwähnen, da ich nicht anderer Meinung war/bin. :)

tschief hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Levi hat geschrieben: +problemloser integrierter Crossgamechat
Den keiner braucht, da beschissene Qualität im Vergleich zu Ventrilo oder TS.
Ausserdem kommt doch mittlerweile sogar schon viele Spiele mit einem eigenen Sprachchat.
Ehhm, doch, ich ;).. Und viele meiner Freunde auch.. Teamspeak ist super - Für einen Clan. Wenn ich aber mit einem Kumpel nur zocken will, muss ich mir erst mal nen Server suchen, was nicht immer leicht ist.. Extra Skype installieren, wenn ichs sonst nie benutze? Nö, Steam ist da perfekt. Eigener Sprachchat, ja, aber meistens nur ingame, und dann sogar nur "Global" und "Team".. Wenn ich mich da NUR mit meinem Kumpel verständigen möchte (sei es der Sprache wegen (wir sind Schweizer und spielen auf deutschen Servern --> Schon oft dumm angemacht worden oder weil wir einfach für "uns" sein wollen ;))
Nagut, lassen wir das mal als halben Pluspunkt stehen :) Ich habe schon so lange einen VoiceServer laufen, das ich vergessen habe das das nicht jeder macht.
Aber kann man übrigens auch ganz leicht lokal installieren, aber nagut, anderes Thema ;)
tschief hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: Ich hab auch noch zwei:
- Man will spiel starten, aber erst kommt das Steam-Update bevor es weitergeht. Einfach nur nervig.
Kann man vermutlich auch unterbinden, aber irgendwann muss man es ja eh mal machen. also nervig, da bei einer CD Version nicht vorhanden.
Nicht böse nehmen, aber was ist daran ein Nachteil? Updates sind nötig! Klar, nervig auch, aber sie verbessern die Performance, Übersichtlichkeit und viele Fehler.. Oder bist du einer der Typen, die auch ihr Windows nie updaten, weil es "nervig" ist? Updates sind doch kein Negativpunkt?? :S
Das hast du wohl falsch verstanden, wenn es Steam nicht gäbe, brauche ich da auch nix updaten(bei Steam), so einfach ist das, ich bräuchte es nichtmal starten :)
tschief hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben: - Und der absolut größte Nachteil überhaupt, keine Möglichkeit importe zu Spielen, bzw. von Deutschland aus zu downloaden.
Somit im dt. Steam nur dt. Versionen mit übler Synchro und zensiert bis zum geht nicht mehr.
(Ich weiß, andere IP besorgen usw., ist aber von Steam eigentlich nicht vorgesehen, weshalb es wohl mal der Nachteil schlechthin ist.)
Wie was wo? Versteh nicht ganz, was du meinst, also vielleicht krieg ich das auch nur in den falschen Hals, aber wenn das Spiel in der CD-Version Englisch drauf hat, kannst dus auch auf Englisch spielen.. Ich hab TF2 auf englisch, GTA4, eigentlich fast alle meine Spiele.. Einfach Steam auf Englisch stellen, und gut is.. Funktioniert auch bei L4D! Unzensierte Versionen sind spielbar (importierte), bis auf wenige Ausnahmen, bei denen der Publisher oder der Staat mächtig Mucke gemacht hat (bsp: BO)
Ja ich spiele auch die importierte Uncut von bspw. Left4Dead.
Aber wie die Beispiele MW2, AVP2(Extension) und jetzt BlackOps zeigen wird es immer "ungemütlicher" mit Steam. Und komm jetzt nicht mit, da kann Steam nix für. Ich sage, doch kann es, ohne Steam müssten die firmen da was eigenews entwickeln und den aufwand würden sie nicht treiben, so wird es ihnen quasi auf dem Silbertablett serviert. Ich hoffe immer noch, das das nicht zu Regel wird und ich auch in Zukunft importierte uncuts kaufen kann, aber die Sorge ist groß und berechtigt wie man sieht das es auch anders laufen könnte.
Und wenn erstmal die Retailversionene komplett eingestellt sind, tja was dann passiert kannst du dir ja denken.
tschief hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Aber die Meinungen gehen hier wohl auseinander. Ich bin mir aber sicher das Steam fast ausschließlich von denen als Vorteil betrachtet wird, die eher jünger sind, und das mit den normalen Softwarekäufen nicht so mitgemacht haben. Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, also brauchen sicht jetzt nicht die älteren melden, die Steam auch gut finden mit sowas wie "stimmt nicht" :)
Ich bin nicht "jünger", und finde Steam dennoch nicht "scheisse".. Und damit will ich nicht sagen, "stimmt nicht", sondern einfach das:
Ich denke es hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern rein mit den persönlichen Vorlieben, und die sind ja nicht vom Alter abhängig.. Eigentlich alles, was ich zitiert und dir geantwortet habe, fusst auf "Vorlieben", sind also nur persönliche Pluspunkte/Minuspunkte.. Wirkliche allgemeine Negativpunkte hat Steam nur einen: Zensur WÄRE durchsetzbar (ist momentan zum guten Glück nur selten der Fall).
So selten nicht, wenn man mal genau betrachtet von den letzten spielen, und wie gesagt, die Sorge steht das es von selten über häufig bis hin zu immer geht.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

dobpat hat geschrieben:Ich habe GTA IV nicht, aber scheint ja ein extremes Negativbeispiel zu sein. Bei den anderen Spielen heist es setup.exe, danach noch weiter bei Ordnerauswahl und fertig.
... und Nutzungsbedingungen akzeptieren und ...
... ggfalls optionale Features auswählen und ...
... die "Ich bin fertig mit Installieren" Meldung mit "OK" wegklicken.
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Worrelix hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:Ich habe GTA IV nicht, aber scheint ja ein extremes Negativbeispiel zu sein. Bei den anderen Spielen heist es setup.exe, danach noch weiter bei Ordnerauswahl und fertig.
Was du teilweise auch alles bei Steam klicken musst. wie gesagt, Haarspalterei und KEIN VORTEIL bei Steam :)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

dobpat hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:
Was du teilweise auch alles bei Steam klicken musst. wie gesagt, Haarspalterei und KEIN VORTEIL bei Steam :)
Aber auch kein Nachteil :P

Wie auch immer, mir ging es eigentlich nur um etwas: Steam ist nicht das "pure Böse" wie es hier manche darstellen, sondern kann je nach persönlichen Vorlieben sogar nützlich sein ;).. Andere davon zu überzeugen, Steam sei scheisse ist einfach grenzdebil.. Da überschätzt einfach jemand die Allgemeingültigkeit seiner Meinung :roll: (War jetzt nicht an dich gerichtet ;))
Steam hat Nachteile, das bestreitet niemand, aber ob diese für einen selber zählen oder nicht, muss jeder immer noch für sich selber entscheiden..
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

tschief hat geschrieben: Wie auch immer, mir ging es eigentlich nur um etwas: Steam ist nicht das "pure Böse" wie es hier manche darstellen, sondern kann je nach persönlichen Vorlieben sogar nützlich sein ;).. Andere davon zu überzeugen, Steam sei scheisse ist einfach grenzdebil.. Da überschätzt einfach jemand die Allgemeingültigkeit seiner Meinung :roll: (War jetzt nicht an dich gerichtet ;))
Steam hat Nachteile, das bestreitet niemand, aber ob diese für einen selber zählen oder nicht, muss jeder immer noch für sich selber entscheiden..
steam ist ein wolf im schafspelz!
nur leider durchschauen dies so wenige und ich weiß nicht ob es nicht "grenzdebiler" ist seinen PC in eine konsole mit einem big-brother, bist eh online, hast eh alles original gekauft? kopierschutz zu verwandeln - während piraten den scheiß nicht mal mitbekommen.

ich habe bereits weiter oben gepostet:
wäre steam optional würde ich sofort meine goschn halten und jedem mit steam glücklich werden lassen (wer sich das umbedingt freiwillig antun muss, dem ist eh nicht mehr zu helfen.)

nur leider werde ich dazu gezwungen diesen scheiß zu nutzen weil ihr euch spiele damit kauft! - was bleibt mir den eigentlich anderes über als zu versuchen andere zu überzeugen es auch zu lassen?

edit: und bitte nicht mit dem es zwingt dich ja keiner argument kommen, ist echt schon ausgelutscht.
klar, ich kann auch aufhören computerspiele zu spielen, nur ist es halt mMn nicht sinn und zweck des ganzen.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

john1231 hat geschrieben:ich will nur ein spiel, spielen und nicht irgendwelche formulare ausfüllen - wenn ich das will, gehe ich auf ein amt oder nehme bei einer umfrage teil.
Sorry, trägt nix zur Diskussion bei, aber ich wollt doch mal schnell sagen: Made my day :D