MKFan hat geschrieben:Erklär mir mal "wem" er das vorgeschlagen hat? Steckt Jörg persönlich hinter dem Account oder wie meintest du dies jetzt?
Nein, diese Vermutung, so sehr sie auch als "Gag" passen würde, wollte ich nicht in den Raum stellen.
Ich spielte nur auf das generelle "Verhalten" des Posters an.
[Womit ich übrigens NICHT sagen will, dass ich mich für besser halte! Meine Merkbefreiung hängt unterschrieben und gestempelt in einem Rahmen hinter meinem Monitor, so dass ich sie immer gut sehen kann.

]
Irgendwie merkt da keiner mehr die Einschläge

Das ist tatsächlich ein großes Problem. Auf beiden Seiten.
Die Diskussion (an sich, nicht nur hier oder auf GG) ist dermaßen aufgeheizt, dass sie nicht mal im Ansatz noch als sinnbringend gelten kann.
Leider.
und dem merkbefreiten Herrn Langer scheint das auch noch zu gefallen, obwohl ihm dadurch noch mehr "zahlende" "Kunden" durch die Lappen gehen
Das wiederum ist eine eigene Herausforderung.
Für Herrn Langer (Die 4P Red, Computec, alle anderen "Betroffenen") sind die angesprochenen eben dies ja nicht: Zahlende Kunden.
Ist technisch betrachtet auch völlig richtig.
Ob man die durch den Tonfall in welche wandelt, das ist durchaus fraglich.
Ob es finanziell etwas bringt, wenn die konsequent der Seite fernbleiben, allerdings auch.
Da müssten dann wieder Zahlen her, denn streng genommen kostet ein Besucher, so wir denn die ERSTELLUNG des Contents mal rausnehmen, "nur" die Bandbreite auf der Serverseite.
Zur Klarstellung: Ich betrachte hier ausschließlich die Kosten, die ein Besucher der Seite tatsächlich verursacht. Also den Teil, aus dem man sich einen geldwerten Nachteil errechnen kann.
Abgesehen von den Kosten für die Domain, und den Unterhaltskosten für den Server, sind die Kosten für den tatsächlichen Download der Daten ja auch irgendwie gestaffelt.
Sprich, meine private Homepage, die keine Sau kennt, weil ich sie niemandem nenne, ist in der Beziehung günstiger als eine Seite, die mehrere Millionen Besucher am Tag hat.
Wenn jetzt also die 60% Abblock User von 4P fernblieben, dann wäre das eine echte, bezifferbare Ersparnis.
Diese Kosten halte ich jetzt allerdings bei der Betrachtung der GESAMTKOSTEN, also incl. der Gehälter der Red und der Miete und Kaffee und so, für eher gering.
Hinweis: Mir fehlen da die Zahlen! Kann sein, dass 1,5 Mio Zugriffe im Monat mehr oder weniger eine nicht kleine Summe sind!