Kenosar hat geschrieben:Ich werde das sowieso nie verstehen. Also wie Werbung generell funktioniert bei all den Menschen.
Sicher ich sehe auch einigermaßen viel Werbung egal was ich mache. Faktiscdh bleiben mir so gewisse Marken oder Produkte auch in Erinnerung.
Anderseits kann ich jedoch problemlos behaupten, dass das keinerlei Einfluss auf meine Kaufentscheidungen hat.
Ich kaufe Produkte immer eher spontan, ich suche keine bestimmten Produkte. In Gebieten in denen ich mich sehr gut auskenne kaufe ich ausschließlich das was ich objektiv betrachtet als am hochwertigsten betrachte durch schlichten vergleich der technischen Fakten.
[...]
Ich würde sogar behaupten, dass ca. 90 % aller Menschen mehr oder weniger resistent gegen Werbung ist. Überhaupt frage ich mich, warum die Firmen sich der Illusion hingeben, dass Werbung viel bewirken kann. Werbung ist ein Reminder, also Erinnerer, dass die und die Firma (z.B. Coca Cola) noch da ist und Produkte anbietet. Richtig an den Kopf fasse ich mir dann z.B. bei den Getränkebechern bei McDonalds, wo die solche dämlichen Sprüche draufdrucken wie etwa "Ist es das Prickeln der Liebe oder doch nur des kalten Getränks" (frei zitiert). Da frage ich mich auch, wer so eine Scheiße fabriziert ohne sich dabei dämlich vorzukommen.
Werbung ist zum Großteil verschwendetes Geld. Nehmen wir CoD MW2. Das Spiel hat sich richtig gut verkauft, und Activision Blizzard hat dafür auch richtig schön die Werbetrommel gerührt. Aber hätte es da nicht gereicht, die Werbung bzw. Informationsflut auf das Internet zu beschränken und vllt. auf Zeitschriftanzeigen? Damit die Leute denken "Alles klar, das Spiel kommt bald raus und die Trailer sahen ja richtig gut aus! Gut dass mich diese Anzeige nochmal dran erinnert!". Activision hätte damit einen beträchtlichen Teil an Werbekosten sparen können und damit den Reingewinn mit Sicherheit erhöht.
Auch Werbung auf Seiten wie 4players finde ich häufig sehr bekloppt, und auch ohne Adblocker würde ich sie vllt. nichtmal mehr richtig wahrnehmen (außer die, die den Inhalt bedecken...) Häufig sind sowas ja gerne mal Browsergames, die auf irgendwelchen Seiten werben. Und gerade weil so penetrant Werbung ihrerseits gemacht wird, würde ich mich da nie anmelden. Es gibt also auch kontraproduktive Werbung.
Mich würde mal sehr interessieren, wie wohl die Umsätze von Coca Cola aussähen, wenn sie nur noch Werbung im Sinne von Produktinformationen bereitstellen würden. Also nur noch Ankündigungen raushauen, wenn es eine neue Geschmacksrichtung gibt (Cola + Kiwi z.B.) und ansonsten nur auf den Bechern der Drittanbieter das Logo drauflassen (McDonalds z.B. oder Burger King, wobei die glaube ich Pepsi bevorzugen).
Was wirklich wirkt ist letzten Endes die Erfahrung anderer. Mundpropaganda wirkt bei mir eher als jede Werbung. Hätte man mir damals nicht jemand Afri Cola empfohlen, ich hätte es heute noch nicht getestet.
Für mich ist Werbung Geldverschwendung für theoretische Kaufgruppen, die so mit allergroßer Wahrscheinlichkeit nicht einmal da ist, weil sie die Werbung ignoriert oder so sehr davon genervt ist, dass sie allein aus Protest das Produkt schon nichtmehr kauft (auch wenn das nur selten vorkommt).
Sinnvolle Werbung gibt es aber dennoch, z.B. die Supermarktprospekte die man bei der Wochenzeitung mit bei kriegt. Die ist nicht allzu aufdringlich (macht nur die Zeitung dreimal so dick als sie eigentlich ist) und ist insofern für den Endkunden interessant, als dass er bei der und der Kette mehr für ein Produkt spart als bei einer anderen Kette.
Zum Thema normale Werbung: Klar kommt es darauf an, wie die Werbung gestaltet ist. Humorvolle Werbung macht den Werbenden immer sympathisch und verleitet wohl eher zum Kauf als ... normale Standard-Werbung. Sie macht die Werbung sogar sehenswerter. Leider ist das in Deutschland dank diesem vers*****enem Werberat nicht möglich. Gute Werbung wird dank denen sofort aus dem Programm genommen, weil sie als zu anstößig empfunden wird (kein scheiß)