Neu: Werbefreies 4Players

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Pyoro-2 hat geschrieben:Alles Verbrecher, direkt einknasten. Die Milliarden Arbeitsplätze, die die schon zerstört ham', uff ^^
Vielleicht übertreibst Du da ein wenig. ;) Es ist ja nicht verboten. Da steht doch sogar drauf: "Bedienen Sie sich!"

Gruß
Fabian
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

michi240675 hat geschrieben:Auf der anderen Seite kannst Du den AdBlocker eher mit der "Gratis-Zeitung am Wochenende" (Hier heißt diese "OWL am Sonntag") vergleichen. Da lese ich nur die Veranstaltungen raus, den Rest (ca. 80 % Werbeanteil) schmeiße ich ungesehen weg. Hat also was von NoScript. :wink:
Die Werbung in der Zeitung musst Du zumindest in die Hand nehmen, als Werbung erkennen und dann wegschmeißen. Ich vermute, das Deine Augen dabei zumindest ab und zu ein paar Sekunden auf den Werbe-Titelseite verweilen. Ich denke ein besserer Vergleich wäre ein Briefkasten-Automat, der die Zeitung von der Werbung trennt und Du ausschließt das bereinigte Ergebnis zu sehen bekommst.

Und dennoch hinkt auch dann der Vergleich: Die Sonntagszeitung bekommst Du ungefragt - 4Players besuchst Du ganz bewusst.

Gruß
Fabian
michi240675
Persönliche Nachricht:

Beitrag von michi240675 »

Doc Angelo hat geschrieben:
michi240675 hat geschrieben:Auf der anderen Seite kannst Du den AdBlocker eher mit der "Gratis-Zeitung am Wochenende" (Hier heißt diese "OWL am Sonntag") vergleichen. Da lese ich nur die Veranstaltungen raus, den Rest (ca. 80 % Werbeanteil) schmeiße ich ungesehen weg. Hat also was von NoScript. :wink:
Die Werbung in der Zeitung musst Du zumindest in die Hand nehmen, als Werbung erkennen und dann wegschmeißen. Ich vermute, das Deine Augen dabei zumindest ab und zu ein paar Sekunden auf den Werbe-Titelseite verweilen. Ich denke ein besserer Vergleich wäre ein Briefkasten-Automat, der die Zeitung von der Werbung trennt und Du ausschließt das bereinigte Ergebnis zu sehen bekommst.

Und dennoch hinkt auch dann der Vergleich: Die Sonntagszeitung bekommst Du ungefragt - 4Players besuchst Du ganz bewusst.

Gruß
Fabian
Könnte man dann aber noch abstrakter machen, wenn ich auf meinem Briefkasten "keine Werbung" stehen habe, sie aber trotzdem bekomme. Und ganz abgedreht wird es noch, wenn ich jetzt einfach mal behaupte, dass mich 4P auch nicht persönlich gefragt hat, ob ich mit der Werbung einverstanden bin. Schließlich steht hier überall "4Players.de - DAS SPIELEMAGAZIN" und nicht "4Commercials.com - DAS WERBEMAGAZIN"... :wink:
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

michi240675 hat geschrieben:Könnte man dann aber noch abstrakter machen, wenn ich auf meinem Briefkasten "keine Werbung" stehen habe, sie aber trotzdem bekomme.
Das wäre nicht abstrakt, sondern falsch. Du bekommst sie nicht, wenn Du keine Werbung willst.

michi240675 hat geschrieben:Und ganz abgedreht wird es noch, wenn ich jetzt einfach mal behaupte, dass mich 4P auch nicht persönlich gefragt hat, ob ich mit der Werbung einverstanden bin. Schließlich steht hier überall "4Players.de - DAS SPIELEMAGAZIN" und nicht "4Commercials.com - DAS WERBEMAGAZIN"... :wink:
Du musst auch nicht damit einverstanden sein. Mach doch, was Du willst. Niemand kann Dich dafür bestrafen. Du kannst Dich benehmen, wie es Dir beliebt - ganz ohne Konsequenzen für Dich.

Gruß
Fabian
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

michi240675 hat geschrieben: @rekuzar

Welche "Mentalität" herrscht denn im gesamten Internet, Deiner Meinung nach? Ist es eine Abzockermentalität, auf Seiten der Gesamtnutzer? Oder gibt es diese Mentalität nicht auch vielleicht unter den Werbetreibenden? :wink:
Und woraus implizierst Du, dass AdBlocker auch potentielle Raubkopierer sind?
Die Mentalität zur Risikobereitschaft. Die Einstellung man sei im Internet nicht so leicht verfolgbar, kann ungestraft gegen das Gesetz verstoßen und man einfach das tut was man kann - nicht was man darf. Die fadenscheinige Anonymität hat dazu geführt das gewisse Strafttaten fast schon als normal gelten was wiederum auf das Schuldbewusstsein der Leute einfluss hat.
Adblocker sind Teil der Internetgemeinde, ein prozentualer Anteil davon sind (um es allgemeiner auszudrücken) bereit Straftaten zu begehen wenn die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden gering genug ist und somit wieder rum dürfte auch ein prozentualer Anteil der Adblocke so drauf sein.
Ich sage nicht das Adblocker Rauskopierer sind/sein könnten weil sie Werbung blocken, ich habe dazwischen nie konkret einen Zusammenhang gezogen.
michi240675 hat geschrieben: Was mir bei Deinem Zeitungs-/Internetvergleich irritiert, sind die nicht gegebenen, gleichen Vorraussetzungen.

Zeitung (Beispiel "Spielestern"):

- Inhalt ähnlich, wie bei einem Onlinemagazin
- inkl. Werbung
- Preis aufgedruckt

Onlinemagazin (Beispiel "fürSpieler"):

- inhaltlich ähnlich, wie bei einer Printzeitschrift
- inkl. Werbung
- kein Preisschild am Eingang

Es wäre also vergleichbar, wenn Du einen "Pur"-Nutzer mit jemandem vergleichen würdest, der sich diesen Zugang unrechtmäßig verschafft hat, z.B. durch einen Hack eines Kontos. Das ist unrechtmäßig und das bestreitet hier auch niemand!

Auf der anderen Seite kannst Du den AdBlocker eher mit der "Gratis-Zeitung am Wochenende" (Hier heißt diese "OWL am Sonntag") vergleichen. Da lese ich nur die Veranstaltungen raus, den Rest (ca. 80 % Werbeanteil) schmeiße ich ungesehen weg. Hat also was von NoScript. :wink:
Die OWL am Sonntag bekommt ihr Geld für die Werbung so oder so, hier wird danach gegangen an wie viele Kunden sie theoretisch ausgefliefert wird, solltest du sie wegschmeißen wird nicht weniger Gewinn generiert. Bei 4P hingegen wird ein Werbebanner danach vergütet wie viele es wirklich sehen und nicht wie viele theoretisch auf der Seite waren. Werbung ist nicht gleich Werbung, dein Vergleich hinkt.

Zu den Unterschieden beim Kauf eines Printmagazins, die habe ich doch angeführt. Ein Printmagazin sagt dir ganz klar "hey ich koste 5€" und wird entsprechtend rechtlich geandet wenn du es nicht zahlst. Eine Seite wie 4P wählte eine indirekte Bezahlmethode wo du durch Banner Einnahmen generierst was dir auch bewusst ist, denn was sagen Werbebanner anderes aus als "hey wir kosten dich diese Werbung". Wenn du also nicht bereit bist das Bezahlmodell zu untersützten ist wie ich oben sagte die Motivation die gleiche wie bei einem Dieb. Das man sich damit verteidigen kann das es laut Gesetz eine andere Sachlage ist erkenne ich an aber die Motivation ist wie in meinem vorhehrigen Post geschrieben die gleiche. Und dieser Punkt macht dich einem Dieb ähnlich, wenn auch nicht unter allen vorhandenen Definitionen.

Aber gut nehmen wir nun PUR als Vergleich, mit dem AdBlocker erreichst du nämlich genau das wofür eigentlich ein bezahlter Service von Nöten gewesen wäre. Natürlich kann man jetzt wieder sagen "tja dann sollten sie sich das besserer überlegen wenn mans auch so kann" aber man kann auch ein Heft klauen um zu lesen obwohl um dir das Lesen als Serviece zu ermöglichen du eigentlich eine Bezahlung hättest vornehmen sollen. Der einzige Unterschied wie immer das es rechtlich nicht strafbar ist und eben das unabhängig ob legal oder illegal viele Leute sich durch die pure Einfachheit der Durchführung schon verführen lassen.
Hier sind doch auch schon mehrere Vorschläge gekommen, wie auch noch weiterhin Werbung platziert werden kann, anstatt die ganzseitigen "BlingblingBangKawummFlashvideoganzseitigohneMöglichkeitwegzuklicken"-Layer.

Selbst hier im Forum würde mehr Werbung geduldet werden, sofern nicht wie gerade beschrieben. Genauso wie das komplette zupflastern der Seitenbereiche, oben und unten, etc.pp.
Würde man da mehr Kompromissbereitschaft finden, seitens der freenet-Gruppe, wären viele AdBlocker doch gar nicht erst an, bzw. jetzt erst angestellt worden. Sicher, sie werden nicht darauf eingehen und ja, vielleicht erscheint auf der Startseite irgendwann mal die Meldung, dass sie die ersten 100.000 "pur"-Leser generieren konnten. Wer weiß... :wink:
Ich finde die Werbung hier auch zuviel, den Preis von PUR überteuert und glaube nicht das 4P sich damit einen Gefallen tut.
Ich finde aber auch die Gamestar zu teuer, grade nach dem Redesign, denn seitdem haben sie noch weniger Inhalt. Aber ich kaufe sie ja auch deswegen nicht mehr, ich denke mir nicht das ich das Recht habe etwas zu nutzen wenn ich nicht bereit bin den vorgesehenden Preis zu zahlen und wenn er noch unfair ist.
Unabhängig ob der Preis in Form von Geld oder in Form von Werbung entrichtet werden soll und auch unabhängig davon wozu mich das Gesetz zwingt und wo ich selber entscheiden darf ob ichs beim eigentlich gleichen Gedankengang in anderer Situation dann doch tue.
winni71
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winni71 »

Doc Angelo hat geschrieben:
michi240675 hat geschrieben:Könnte man dann aber noch abstrakter machen, wenn ich auf meinem Briefkasten "keine Werbung" stehen habe, sie aber trotzdem bekomme.
Das wäre nicht abstrakt, sondern falsch. Du bekommst sie nicht, wenn Du keine Werbung willst.
Genau, und irgendwann kommt dann jemand und schmeißt einen Zettel in meinen Briefkasten, wenn ich ihm im Monat 2,50 zahle, kann ich den "bitte keine Werbung"-Zettel wieder abkratzen und bekomme trotzdem keine Werbung :mrgreen: (ja ja, das hinkt gewaltig aber ist zumindest amüsant ;))

Generell finde ich Werbung so angenehm wie Fußpilz, egal ob nun in TV, Printmagazinen oder Internet. Die einzige Werbung, über die ich froh bin, ist die Eiswerbung im Kino, weil ich nämlich weiß, daß danach keine Werbung mehr kommt :wink:

Und ich denke, von 4players wird sich hier niemand melden und Stellung beziehen (wozu auch). Die Redakteure werden da eh wenig bis nix zu sagen haben.
Vielleicht kommt da wiedermal eine Kolumne als Abgesang auf das Internet in seiner jetzigen Form, wo man nochmal den moralischen Zeigefinger hochhält. Was wirklich ergiebiges erwarte ich allerdings eher nicht.

Wie ist es eigentlich bei Google Chrome? Da hats doch in einer frühen Adblock-Version die Werbung geladen und ausgeblendet (bzw. nicht eingeblendet), ist das noch immer so?
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwip_Schwap »

Werde wohl Adblock wieder anmachen müssen, es gibt eindeutig zuviele Popups Werbung auf 4P die mittig im Bildschirm ist und oftmals kommt zusätzlich noch ein kleines Video von Zelda (wtf), sowas ist unnötig und nervt gewaltig. Naja werde wohl mal in 1 Monat wieder schaun wie es denn mit der Werbung aussieht...
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Schwip_Schwap hat geschrieben:Werde wohl Adblock wieder anmachen müssen, es gibt eindeutig zuviele Popups Werbung auf 4P die mittig im Bildschirm ist und oftmals kommt zusätzlich noch ein kleines Video von Zelda (wtf), sowas ist unnötig und nervt gewaltig. Naja werde wohl mal in 1 Monat wieder schaun wie es denn mit der Werbung aussieht...
Es wird genauso sein wie jetzt auch. Wenn ich Jörg richtig verstanden habe, hat 4players keinen Einfluß darauf, wie die Werbung präsentiert wird. Also ob Zelda in einer kleinen Ecke oder über den ganzen Bildschirm angepriesen wird, entscheidet der, der die Werbung in Auftrag gibt. Denke ich jetzt mal.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Es wird genauso sein wie jetzt auch. Wenn ich Jörg richtig verstanden habe, hat 4players keinen Einfluß darauf, wie die Werbung präsentiert wird. Also ob Zelda in einer kleinen Ecke oder über den ganzen Bildschirm angepriesen wird, entscheidet der, der die Werbung in Auftrag gibt. Denke ich jetzt mal.
Trifft voll und ganz zu.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Darkos74 hat geschrieben:
Schwip_Schwap hat geschrieben:Werde wohl Adblock wieder anmachen müssen, es gibt eindeutig zuviele Popups Werbung auf 4P die mittig im Bildschirm ist und oftmals kommt zusätzlich noch ein kleines Video von Zelda (wtf), sowas ist unnötig und nervt gewaltig. Naja werde wohl mal in 1 Monat wieder schaun wie es denn mit der Werbung aussieht...
http://www.freexmedia.de/portfolio/digi ... index.html

auf der rechten Seite ganz unten siehst du die möglichen Werbeanzeigenformate. Das sind die Formate an denen sich die Designer/Ersteller der Werbebanner halten müssen.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

Evil Grafico hat geschrieben:
Darkos74 hat geschrieben:
http://www.freexmedia.de/portfolio/digi ... index.html

auf der rechten Seite ganz unten siehst du die möglichen Werbeanzeigenformate. Das sind die Formate an denen sich die Designer/Ersteller der Werbebanner halten müssen.
Das ist eine ganze Menge. Die Hälfte davon fällt in die Kategorie "Könnte etwas nerven".

Ah, sogar eine Preisliste. Das ist auch mal Interessant.
Zuletzt geändert von Dunkelbart am 07.07.2011 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schwip_Schwap
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schwip_Schwap »

Von diesen Formaten gibt es locker 4 die richtig nervig sind z.b. Flash Layer, Interstitial, Streaming Ad und Video Ad.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Schwip_Schwap hat geschrieben:Von diesen Formaten gibt es locker 4 die richtig nervig sind z.b. Flash Layer, Interstitial, Streaming Ad und Video Ad.
Und da diese am meisten Geld bringen sind es die letzten die entfernt werden. Solang keine Umsatzeinbuße sind, wird sich am System nicht ändern.

Bevor es nicht an das Geld des Management geht ändert eine Firma keinerlei Prinzipien!
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

4P hat schon Einfluß darauf, was wir sehen, einfach indem es einen entsprechenden Platz zur Verfügung stellt oder auch nicht. Aber zum einen entscheidet das (vornehmlich) die Marketing-Abteilung und nicht die Redaktion (was auch seine Vorteile hat). Zum anderen ist es dummerweise nunmal so, dass die nervigsten Dinger auch die meiste Kohle einbringen. Zu versuchen, dann auch sowas unterzubringen, ist dementsprechend vollkommen legitim. Daneben zu greifen und festzustellen, dass mehr Werbung nicht unbedingt mehr Views und damit mehr Einnahmen bedeutet, deutet dann allerdings darauf hin, dass der Marketing-"Experte" bei der ein oder anderen Vorlesung durch Abwesenheit geglänzt hat.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Dragondeal hat geschrieben:4P hat schon Einfluß darauf, was wir sehen, einfach indem es einen entsprechenden Platz zur Verfügung stellt oder auch nicht. Aber zum einen entscheidet das (vornehmlich) die Marketing-Abteilung und nicht die Redaktion (was auch seine Vorteile hat). Zum anderen ist es dummerweise nunmal so, dass die nervigsten Dinger auch die meiste Kohle einbringen. Zu versuchen, dann auch sowas unterzubringen, ist dementsprechend vollkommen legitim. Daneben zu greifen und festzustellen, dass mehr Werbung nicht unbedingt mehr Views und damit mehr Einnahmen bedeutet, deutet dann allerdings darauf hin, dass der Marketing-"Experte" bei der ein oder anderen Vorlesung durch Abwesenheit geglänzt hat.
Sehr schöner Post!