Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlicht nächstes Video

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

darkmojo
Persönliche Nachricht:

Re: Spielkultur: Jungfrau in Nöten: Sarkeesian veröffentlich

Beitrag von darkmojo »

klar quality over quantity...wollt blos n bissel rumätzen, weil da so plakativ drauf hingewiesen wurde^^

Ja mit den Triggern is sone Sache. Wenns wem hilft warum nicht, tut mir ja im Prinzip nicht weh. Hab das bislang eher als Stilmittel wahrgenommen, um den Planet Feminus in seiner Umlaufbahn zu halten^^
mea culpa, bin da wohl nich emphatisch genug gewesen...

sie is schon vergleichsweise unaufgeregt, keine Frage, aber ich mag halt ihre Attitude einfach nicht und find die Inhalte teilweise einfach zu konstruiert (nicht alles klar, aber ich liebe es z.B. ihren Beitrag zu true grit einfach nicht ernstnehmen zu können^^) aber es is jetzt auch nich sooo schlimm sonst hätte ich ihren Kram über Lego etc. nich bis zum Ende geschafft. Sie greift in meinen Augen einfach ca. fast überall zu kurz aber naja egal. besser mit iwas anfangen als gar nix sagen.

zu that's feminism (sry auf dem FrikkelPhone lass ich mich auf Zitat Funktion nicht ein^^)
das sehe ich doch wieder anders.
innerhalb meiner Wahrnehmung ist Feminismus genau eben nicht für generelle Gleichberechtigung. Es hat zwar zurzeit n bissel den Charakter eines Movements angenommen (bei einigen) und es wurden auch generell Dinge erreicht, die ich für wünschenswert erachte, aber...ich hab da eher den Eindruck das es sich im Kern eher um eine Ideologie dreht, auf die ich absolut nicht klarkommen kann (das ganze Zeug mit rape Culture / Patriarchy etc.) Unter nem anderen Label, als dem des Feminismus hab ich da weniger Probleme mit Sexismus Kritik.

wie es der Zufall will bin ich just im Zuge dieses Threads über einen Youtube Kanal gestolpert den ich dann wirklich sehr interessant fand...is eher ne Blickwinkel Erweiterung und hat nicht unmittelbar mit Sarkeesian zu tun, aber ganz gut um Zusammenhänge zu zeigen, die Feministen eher ausblenden. Bin mir nicht sicher ob ich soweit mitgehe wie die in anderen Videos dann geht (Provokation ?), aber sie argumentiert auch dort sehr sauber (natürlich Standpunkt bezogen) und legt wie ich finde etwas mehr Wert auf Zusammenhänge (außerdem gabs da einige Haarsträubende Dinge wie Donglegate=] die ich vorher gar nicht mitbekommen habe)
anyways...interessanter Channel hab hier mal n Beispiel Video verlinkt
http://m.youtube.com/watch?v=vp8tToFv-bA

muss zugeben bei Trope schlampig recherchiert zu haben. Hab daraus wie sie es aufgreift und erklärt einfach mal geschlossen, dass sie das für sich versucht zu institutionalisieren. Bin aber auch noch nie explizit drüber gestolpert (auch nich in angelsächsischer Studienliteratur...aber hab da vllt. auch einfach drüber weggelesen, falls es mal aufgetaucht is, weil es dann nicht zentral für iwas gewesen ist) werd in Zukunft gewiss mal drauf achten ob es iwo auftaucht^^
Symarip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Symarip »

Das Problem ist, du kannst soviel argumentieren wie du willst. Die erste Hürde ist die Sarkeesian, die Leute lesen Feministin und schon läuft der Speichel aus den Mundwinkeln. Die zweite Hürde ist sie greift ein Thema auf das viele vielleicht garnicht interessiert aber im Laufe der letzten Jahre mit Weiterentwicklung der Computer nicht mehr so unwichtig ist und die dritte und letzte Hürde, es werden Lieblingsspiele "angegriffen", das geht mal überhaupt nicht. Darüber kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln aber ich bin noch an einem Punkt wo ich sage, gut - egal. Was absolut nicht geht und eigentlich das wirklich peinliche an dem Ganzen ist, ist der ganze Shitstorm. Wie geistig minderbemittelt muss ein Mensch sein, der wegen soetwas mit Morddrohungen und diesem Hate-Game reagiert? Das ist für mich das Unfassbare und etwas wo ich nicht mehr sagen kann: Was interessiert mich das? Das hat auch nichts mit irgendwelchen Spätpubertierenden zu tun, das ist einfach unterste Stufe der Evolution.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Symarip hat geschrieben:Was absolut nicht geht und eigentlich das wirklich peinliche an dem Ganzen ist, ist der ganze Shitstorm. Wie geistig minderbemittelt muss ein Mensch sein, der wegen soetwas mit Morddrohungen und diesem Hate-Game reagiert? Das ist für mich das Unfassbare und etwas wo ich nicht mehr sagen kann: Was interessiert mich das? Das hat auch nichts mit irgendwelchen Spätpubertierenden zu tun, das ist einfach unterste Stufe der Evolution.
wie wahr, wie wahr.
das zeigt aber auch wie rückständig die welt so ist.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Symarip hat geschrieben:Das Problem ist, du kannst soviel argumentieren wie du willst. Die erste Hürde ist die Sarkeesian, die Leute lesen Feministin und schon läuft der Speichel aus den Mundwinkeln. Die zweite Hürde ist sie greift ein Thema auf das viele vielleicht garnicht interessiert aber im Laufe der letzten Jahre mit Weiterentwicklung der Computer nicht mehr so unwichtig ist und die dritte und letzte Hürde, es werden Lieblingsspiele "angegriffen", das geht mal überhaupt nicht. Darüber kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln aber ich bin noch an einem Punkt wo ich sage, gut - egal.
Ich bitte dich. Das ist nicht mehr und nicht weniger als eine Gebrauchsanweisung nicht auf Argumente einzugehen. In diesem Thread geistern Meinungen verschiedener Art herum, aber die letzten Seiten waren fast nur Wall of Text, mit sehr vielen Argumenten. Die dann einfach so in den Haterbrei reinzuwerfen ist billig und faul. Jeder der gegen Anita argumentiert tut das aus einem dieser Vorurteile heraus bzw. aus einer Kombination dieser...so gewinnt man natürlich jede Diskussion bevor sie startet.

Ich stimme auf jeden Fall zu was den Shitstorm angeht. Jeder der irgendwem Morddrohungen schreibt, hat irgendeinen Sprung in der Schüssel, aber das alles hat wieder wenigt mit diesem Thread zu tun, es sei denn es soll hier irgendjemanden unterstellt werden Morddrohungen zu schreiben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

kann ich nicht lesen oder steht in dem post tatsächlich nichts davon, dass das mit dem shitstorm auf diesen thread bezogen ist?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich rede von den Hürden die sich direkt darkmojos Post zu beziehen scheinen, sollte das allgemeiner gemeint sein, ziehe ich natürlich zurück...aber so liest sich das aus meiner Sicht.
Symarip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Symarip »

Wulgaru hat geschrieben:Ich bitte dich. Das ist nicht mehr und nicht weniger als eine Gebrauchsanweisung nicht auf Argumente einzugehen. In diesem Thread geistern Meinungen verschiedener Art herum, aber die letzten Seiten waren fast nur Wall of Text, mit sehr vielen Argumenten. Die dann einfach so in den Haterbrei reinzuwerfen ist billig und faul. Jeder der gegen Anita argumentiert tut das aus einem dieser Vorurteile heraus bzw. aus einer Kombination dieser...so gewinnt man natürlich jede Diskussion bevor sie startet.

Ich stimme auf jeden Fall zu was den Shitstorm angeht. Jeder der irgendwem Morddrohungen schreibt, hat irgendeinen Sprung in der Schüssel, aber das alles hat wieder wenigt mit diesem Thread zu tun, es sei denn es soll hier irgendjemanden unterstellt werden Morddrohungen zu schreiben.
Ich glaube jetzt verstehst du mich falsch :) Die drei Hürden die ich genannt habe ist einfach nur meine Feststellung warum viele (nicht jeder) gegen diese Videos wettert. Wie gesagt, wenn es jemand nicht interessiert dann sollte er einfach schweigen oder wenn er nicht der Meinung von Sarkeesian ist zumindest argumentieren. Was Sarkeesian in ihren Vlogs anspricht ist - so sehe ich das - einer von vielen Aspekten welche die heutigen Spiele mit sich bringen.

Der Shitstorm und die Morddrohungen brachten den Stein eigentlich erst ins Rollen und zeigt mir das etliche Zocker doch sehr primitiv sind und wirft ein sehr schlechtes Licht auf Themen die im Bereich Computer-/Videospiele fallen oder glaubst du ernsthaft das in absehbarer Zeit nach so einem Scheiß man auf einen gemeinsamen Nenner bei Themen wie Gewaltdarstellung etc kommt wenn Spieler so reagieren? Ich möchte weder dich, brent, wiggenz etc. in diesem Topf werfen, ihr haltet davon was Sarkeesian spriicht nicht viel, das ist eure Meinung. Ihr vertretet aber auch eure Standpunkte und das ist ein riesen Unterschied (wobei bei mir Worte wie "Femnazi" immernoch übel aufstossen und ich nicht so recht weiß ob gewisse Leute nicht besser ihren Stress in entsprechenden Spielen auslassen sollten, statt (in dem Moment) in Foren zu schreiben.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Symarip hat geschrieben:(wobei bei mir Worte wie "Femnazi" immernoch übel aufstossen und ich nicht so recht weiß ob gewisse Leute nicht besser ihren Stress in entsprechenden Spielen auslassen sollten, statt (in dem Moment) in Foren zu schreiben.
das ist aber auch genau einer der wichtigsten punkte für mich. die leute überreagieren ja nicht ohne grund, für die wirkt nämlich das was von anitas seite (oder jeder anderen feministin) aus kommt viel extremer als es eigentlich ist. kommen tut das wahrscheinlich von diesen, und ja die existieren tatsächlich, extremen feministinnen. also die, die nicht auf gleichberechtigung aus sind sondern auf eine matriarchalische herrschaft. sind wahrscheinlich gar nicht besonders viele die so sind, aber die extremen sind eben lauter und hört man deshalb auch weiter.
Symarip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Symarip »

Der eigentliche Punkt ist doch sie spricht etwas an dem "in der Frühzeit" der Computerspiele Gang und Gäbe war, weil die Story und die Charaktere in dieser Zeit noch lange nicht so ausgearbeitet waren wie sie es heute sind und eigentlich einer genauen Beachtung nicht wert sind (1. Teil). In der 2. Folge finde ich das schon extremer, weil Storytelling und Charakter inzwischenzeit viel mehr Bedeutung haben und man sich in dem Punkt "spieletechnisch" eigentlich nicht "weiterentwickelt" hat bzw. immernoch gerne nach stereotypen Schemen verfährt. Hier kann man ihr dann schon eher in einigen Darstellungen vorwerfen das hier ihr Feminismus durchkommt (da kann kann jeder für sich selbst entscheiden), entscheidend ist aber das sich die Rolle der weiblichen Charaktere in vielen Spielen nicht wirklich geändert hat und das spricht sie an. Ob diese Frau jetzt Feministin ist oder nicht geht mir ehrlich gesagt von Anfang an ziemlich am Allerwertesten vorbei,Tatsache ist einfach nur das ich finde das sie mit ihrer Darstellung nicht unrecht hat und ich bezweifle mittlerweile ernsthaft ob es egal wäre ob der Vlog von einem Mann oder einer Frau ist.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

Wulgaru hat geschrieben: Weder muecke oder ich haben Probleme mit ihren Motiven. Die sind als solche vorhanden und das ist kaum abzustreiten. Wir haben Probleme mit ihren Beispielen und mit ihrer oberflächlichen Behandlung des Themas. Sie beschreibt was sie sieht. Sie blickt nicht hinter den Vorhang und das in doppelter Hinsicht. Sie sucht nicht nach den Ursachen warum diese Motive in Videospielen eine Rolle spielen und sie vertieft ihre Beispiele nicht. Das ist fast das schlimmste. Ein Rollenklischee ist nicht immer gleich ein Rollenklischee. Innerhalb seines Kontextes kann es völlig in Ordnung sein bzw. vielleicht sogar bestimmte Elemente dieses Klischees verändern. Niemand der diese Spiele nicht kennt weiß was das für Spiele sind. Wir wissen nur das eine entsprechende Frauenrolle darin vorkommt, wofür sie offenbar verteufelt gehören von Ico bis Max Payne (was das erste mal sein dürfte, das ich diese beiden Games in einem Satz verwende).
und es ist glaube ich, genau das, was die meisten stört, auch mich. Ich habe das auch schon einmal hier geschrieben.

Und damit auch diese Videos,
bei denen man durchaus sehen kann, dass es Anitas Art der "Recherche" ist, die die meisten stört und nicht das Thema,
dazu gepostet.

Aber natürlich wurde mir sofort fehlende Bildung, Unverständnis, Unwissenheit, Vorurteile und weiteres unterstellt.
Dies wiederum fördert die Diskussion natürlich gewaltig.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ja, ihre Beispiele sind zweifelhaft, ihre Methodik nicht unbedingt. Aber ihre Beispiele wirken auch nur zweifelhaft, weil man die Spiele gerne mag und die Story oftmals sogar das herausragende Element war. Nun gesagt zu bekommen, dass sei fieser Sexismus, ist für einige wohl nur schwer zu verschmerzen. Leider sind ihre Feststellungen bei den MEISTEN Beispielen aber nicht aus der Luft gegriffen, sondern passen wie die Faus aufs Auge.

Daher kann man Anita auch nicht ernsthaft widersprechen, sondern nur an bestimmten Punkten ansetzten, die einen stören.

Und wenn man grundsätzlich nicht ihrer Meinung ist, dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren, einfach, weil man dann grundsätzlich die feministische Kritik an popkulturellen Inhalten nicht gut heißt.

Das ist kein Ausschlusskriterium aus der Diskussion, es erklärt aber durchaus die stark verhärteten Grenzen.

Zumal Anitas Videos und einige ihrer Anspielungen auf unangenehme Art und Weise an die leidige Killerspieldebatter erinnern. Da haben die Berichte ja auch nicht immer gelogen und die gezeigten Beispiele gab und gibt es ja auch, und so zusammengeschnitten wirkte das auch immer so, als hätten die Gamer völlig einen verbraten. Das war ja auch exemplaristisch und da wurden noch zig Psychologen rangezogen, es gab diese Amokläufte, da musste man ja auch nur noch eins und eins zusammen zählen.

Und ich denke, auf viele wirkt Anitas Arbeit ähnlich, auch wenn sie das nicht ist. Aber ich kann daher die ganzen Gamer verstehen, die ihre Lieblingsspiele gegen den nächsten öffentlichen Shitstorm verteidigen wollen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Leider sind ihre Feststellungen bei den MEISTEN Beispielen aber nicht aus der Luft gegriffen, sondern passen wie die Faus aufs Auge.
Wäre sie nicht mal in der Lage, sich passende Beispiele aus jedem Kontext zu reißen, hätte sie nicht mal in Uganda ihren Master in potenzieller Arbeitslosigkeit(svermittlung) verdient.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Daher kann man Anita auch nicht ernsthaft widersprechen, sondern nur an bestimmten Punkten ansetzten, die einen stören.
Aha, man kann also nicht.
Ich kann vielleicht nicht acht Minuten lang die Luft anhalten.
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Hier ist übrigens die Antwort von Thunderf00t zum neuen Damsel in Distress Teil: http://www.youtube.com/watch?v=c_O1R7Zq9EI
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich würde mir das gerne angucken, aber seine Stimme ist unerträglich :D

Auch wenn er es nicht macht, klingt es trotzdem so als würde er sie ziemlich schlecht verstellen. Schrecklich :mrgreen:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Seine ersten beiden Videos sind besser. Ich weiß auch nicht warum er das als RE zu Teil 2 verkauft, wenn er jetzt nur über das erste Video redet. Naja, die bekommen sicherlich viele Klicks, so kann er noch ein viertes machen.