Michael Pachter und seine Vision der Multiplayer-Gebühren
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
@ jazzdude
Bei Valve war das Geld wenigstens vollends nícht falsch angelegt. Half-Life 2 hat ne brauchbare Handlung, die tatsächlich dem Hirn nicht beim Zuschauen automatisch schadet (was bei Shootern wahrlich selten vorkommt) und auch TF 2 macht Spass.
Bei Valve war das Geld wenigstens vollends nícht falsch angelegt. Half-Life 2 hat ne brauchbare Handlung, die tatsächlich dem Hirn nicht beim Zuschauen automatisch schadet (was bei Shootern wahrlich selten vorkommt) und auch TF 2 macht Spass.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 04.08.2010 00:16, insgesamt 1-mal geändert.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Ja genau, früher war alles besser... vorallem die gute alte Zeit in der man sich noch selbst vorstellen musste was gerade passiert, weil sämtliche Figuren aus ca. 5 übereinander gestapelten Kästchen bestanden.FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich denke es gab früher wirklich mal Schmieden, die das einfach gerne gemacht haben. Von den Studenten, die Computerspiele auf Großrechnern in den 70ern programmiert haben mal sowieso abgesehen.
Oder erst die epischen Geschichten die man sich in den Handbüchern durchlesen konnte...
FuerstderSchatten hat geschrieben:Half-Life 2 hat ne brauchbare Handlung
Die brauchbare Handlung hat an dem Zeitpunkt gestoppt in der man das Brecheisen bekommen hat. Sobald man die erste Waffe hat besteht die Story aus "oh, die Wand is eingestürzt, treff mich da und da" und "mist, Person XY is entführt wurden - auf zur Rettung"
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Was reagierst du denn gleich so pampig?!breakibuu hat geschrieben:Ja genau, früher war alles besser... vorallem die gute alte Zeit in der man sich noch selbst vorstellen musste was gerade passiert, weil sämtliche Figuren aus ca. 5 übereinander gestapelten Kästchen bestanden.FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich denke es gab früher wirklich mal Schmieden, die das einfach gerne gemacht haben. Von den Studenten, die Computerspiele auf Großrechnern in den 70ern programmiert haben mal sowieso abgesehen.
Oder erst die epischen Geschichten die man sich in den Handbüchern durchlesen konnte...
In der Pionierszeit der Computerspiele haben halt viele einfach fröhlich vor sich hinprogrammiert, ohne ernsthaft an Profit zu denken, das war die Zeit, in der die meisten Spiele noch von irgendwelchen jungen Typen gebastelt wurden und nichts anderes hat Fuerstderschatten behauptet.
Niemand hat gesagt, dass früher alles besser war, aber hauptsache erstmal stänkern, so lob ich mir das.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube der Kollege sollte besser keine Computerspiele spielen, geschweige nen Film schauen. Natürlich sind einzelne Teilhandlungen in fast allen Spielen gleich. Aber das Overall machts gerade bei Half-Life 2, aber Modern Warfare ist ja so viel besser. Da gibts wenigstens Soldaten und Amerikaner, die von todesmutigen Terrorzellensuchenden CIA-Agenten angeführt, sinnlos nen absurden Krieg gegen das ach so böse Russland führen. Scheinbar hat die Diplomatie nen Aussetzer gehabt.
Vielleicht sollte man aber sein Hirn aus dem Off einschalten, um zu merken, dass HL2 tatsächlich so etwas wie Moral besitzt, aber das ist heutzutage wohl zuviel verlangt. Lieber Hirn im Off und sinnlos rumgeballert. "Werner, die Russen sind da."
Vielleicht sollte man aber sein Hirn aus dem Off einschalten, um zu merken, dass HL2 tatsächlich so etwas wie Moral besitzt, aber das ist heutzutage wohl zuviel verlangt. Lieber Hirn im Off und sinnlos rumgeballert. "Werner, die Russen sind da."
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Weiß auch nich, könnte an den stumpfsinnigen Kommentaren liegen, in denen Menschen sich darüber beschweren,Suppression hat geschrieben: Was reagierst du denn gleich so pampig?!
dass ein Marktanalytiker den Markt analysiert.
Meistens kommt dazu noch irgendeine beliebige Aussage über die pöhsen Publisher und eine Lobhudelei für Indie Entwickler.
Das alles kommt dann natürlich von jemandem der 603 Spielstunden für Call of Duty in seinem X-Fire Profil stehen hat.
Das war jetzt allgemein und nicht speziell auf FuerstDerSchatten bezogen.
Wo liegt denn der Unterschied in der Moral zwischen Half-Life 2 und Modern Warfare?FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich glaube der Kollege sollte besser keine Computerspiele spielen, geschweige nen Film schauen. Natürlich sind einzelne Teilhandlungen in fast allen Spielen gleich. Aber das Overall machts gerade bei Half-Life 2, aber Modern Warfare ist ja so viel besser. Da gibts wenigstens Soldaten und Amerikaner, die von todesmutigen Terrorzellensuchenden CIA-Agenten angeführt, sinnlos nen absurden Krieg gegen das ach so böse Russland führen. Scheinbar hat die Diplomatie nen Aussetzer gehabt.
Die Combine sind genauso stumpfes Kanonenfutter wie die Russen in Modern Warfare. Der Anfang von Half-Life 2 ist so mit der genialste den es in Videospielen gibt. Der ganze Bahnhofs und Innenstadt-Abschnitt wirft ohne Ende interessante Fragen auf, zeigt wie die Menschen unter den Combine leiden zeigt einfach ne wunderschöne Basis für nen intelligenten Shooter.
Danach kommt dann aber garnix mehr was über 08/15 B-Movie hinausgeht. Das interessante Setting wurde fast komplett verschenkt
Zuletzt geändert von breakibuu am 04.08.2010 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Arbeitest du umsonst? Also ich nicht... und wenn ich die Chance hab irgendwo mehr Geld rauszuschlagen nutze ich die auch. Entwickler und Publisher sind nunmal Unternehmen und nich die Wohlfahrt.FuerstderSchatten hat geschrieben:KP, Kumpel, natürlich sind die Publisher nit pöse, die wollen auch nur an unser bestes, unser Geld natürlich. :wink:
Die Marktsituation ist nunmal so, dass man für einen Multiplayerpart extra Geld verlangen kann. Es wäre auf Unternehmenssicht einfach dumm die Chance nicht zu nutzen
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Zu oben: Der Unterschied liegt genau in dem, was du beschrieben hast.
Um noch ein paar Denkanstösse zu geben die Combine leidet z.B. unter dem Kapo-Syndrom. Sie werden selbst irgendwann "umgewandelt".
Nur halt als letztes. Auch das Kapitel um Anticitizen One zeigt wunderbar einen Widerstandskampf ums nackte Überleben. Zumindest letzgenanntes mag Ähnlichkeiten mit Modern Warfare 2 haben, ich kenne die Geschichte von Modern Warfare nicht im einzelnen. Aber es trieft halt nicht vor Patriotischen Klischees und vor Logiklöchern so groß wie der Pazifik.
Zu deinen letzten Post:
Natürlich sollte man nicht für lau arbeiten, es sei denn ehrenamtlich oder als Hobby. Ich hab das auch nicht kritisch gemeint sondern als Feststellung die Leute wollen halt unser Geld, mehr nicht.
Um noch ein paar Denkanstösse zu geben die Combine leidet z.B. unter dem Kapo-Syndrom. Sie werden selbst irgendwann "umgewandelt".
Nur halt als letztes. Auch das Kapitel um Anticitizen One zeigt wunderbar einen Widerstandskampf ums nackte Überleben. Zumindest letzgenanntes mag Ähnlichkeiten mit Modern Warfare 2 haben, ich kenne die Geschichte von Modern Warfare nicht im einzelnen. Aber es trieft halt nicht vor Patriotischen Klischees und vor Logiklöchern so groß wie der Pazifik.
Zu deinen letzten Post:
Natürlich sollte man nicht für lau arbeiten, es sei denn ehrenamtlich oder als Hobby. Ich hab das auch nicht kritisch gemeint sondern als Feststellung die Leute wollen halt unser Geld, mehr nicht.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 04.08.2010 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe915930
- Persönliche Nachricht:
- EZR
- Persönliche Nachricht:
Das, meine Lieben, ist ungezügelter Kapitalismus.
Wenn man es sich in einer bunten Videospielwelt bequem macht, dann stört dieser einen nicht weiter.
Bis, ja, bis plötzlich die Videospielindustrie vom Power-Kapitalismus erfasst wird, dann wird der Videospieler böse. Egal wie viele Kinder zuvor verhungerten, wie viele Leute ausgebeutet wurden - Erst durch Gewinnmaximierung bei Videospielen ist das Fass voll.
Wenn man es sich in einer bunten Videospielwelt bequem macht, dann stört dieser einen nicht weiter.
Bis, ja, bis plötzlich die Videospielindustrie vom Power-Kapitalismus erfasst wird, dann wird der Videospieler böse. Egal wie viele Kinder zuvor verhungerten, wie viele Leute ausgebeutet wurden - Erst durch Gewinnmaximierung bei Videospielen ist das Fass voll.
- FuerstderSchatten
- Persönliche Nachricht:
Zu oben: Der Unterschied liegt genau in dem, was du beschrieben hast.
Nur halt als letztes. Auch das Kapitel um Anticitizen One zeigt wunderbar einen Widerstandskampf ums nackte Überleben. Zumindest letzgenanntes mag Ähnlichkeiten mit Modern Warfare 2 haben, ich kenne die Geschichte von Modern Warfare nicht im einzelnen. Aber es trieft halt nicht vor Patriotischen Klischees und vor Logiklöchern so groß wie der Pazifik. Es ist einfach ein Stück durchdachte Kunst. Perfekt nein, aber für Computerspiele-Blockbuster überraschend moralisch.
Zu deinen letzten Post:
Nur halt als letztes. Auch das Kapitel um Anticitizen One zeigt wunderbar einen Widerstandskampf ums nackte Überleben. Zumindest letzgenanntes mag Ähnlichkeiten mit Modern Warfare 2 haben, ich kenne die Geschichte von Modern Warfare nicht im einzelnen. Aber es trieft halt nicht vor Patriotischen Klischees und vor Logiklöchern so groß wie der Pazifik. Es ist einfach ein Stück durchdachte Kunst. Perfekt nein, aber für Computerspiele-Blockbuster überraschend moralisch.
Zu deinen letzten Post:
-
johndoe836090
- Persönliche Nachricht:
Das ist die beste Beschreibung von Half Life 2, die ich je gesehen habe, danke!breakibuu hat geschrieben: Wo liegt denn der Unterschied in der Moral zwischen Half-Life 2 und Modern Warfare?
Die Combine sind genauso stumpfes Kanonenfutter wie die Russen in Modern Warfare. Der Anfang von Half-Life 2 ist so mit der genialste den es in Videospielen gibt. Der ganze Bahnhofs und Innenstadt-Abschnitt wirft ohne Ende interessante Fragen auf, zeigt wie die Menschen unter den Combine leiden zeigt einfach ne wunderschöne Basis für nen intelligenten Shooter.
Danach kommt dann aber garnix mehr was über 08/15 B-Movie hinausgeht. Das interessante Setting wurde fast komplett verschenkt
- Axozombie
- Persönliche Nachricht:
dem kann ich nur zustimmen, für mich war Half Life 2 nicht mehr als ein Physik spielkasten mit nervigen buggy + luftboot fahrten und eine aus den finger gesaugte story-Nyarlathotep- hat geschrieben:Das ist die beste Beschreibung von Half Life 2, die ich je gesehen habe, danke!breakibuu hat geschrieben: Wo liegt denn der Unterschied in der Moral zwischen Half-Life 2 und Modern Warfare?
wobei, wie gesagt, der anfang sehr interessant war
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Das hast du natürlich recht.FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber es trieft halt nicht vor Patriotischen Klischees und vor Logiklöchern so groß wie der Pazifik. Es ist einfach ein Stück durchdachte Kunst. Perfekt nein, aber für Computerspiele-Blockbuster überraschend moralisch.
Half-Life 2 lässt glücklicherweise den ganzen Patriotismusmist außen vor... wobei ich mir fast schon gewünscht hätte dass Adrian Shepard mit seinen Marines die entscheidende Wendung in den Aufstand bringt ^^
Trotzdem ist imo gerade der Aufstand das größte Beispiel für schlechtes Storytelling. Aus dem nichts kommt der Aufstand, alle Zivilisten sind plötzlich bewaffnet und militärisch ausgebildet.
Und vorallem, ein Haufen unorganisierter Zivilisten besiegt die Combine Truppen sowies mehrere Strider in einer offenen Straßenschlacht, die Armeen der Welt werden aber binnen 7 Stunden komplett aufgerieben...
Okay, sorry. Dann hab ich das falsch aufgefasstFuerstderSchatten hat geschrieben: Natürlich sollte man nicht für lau arbeiten, es sei denn ehrenamtlich oder als Hobby. Ich hab das auch nicht kritisch gemeint sondern als Feststellung die Leute wollen halt unser Geld, mehr nicht.