Assassin's Creed: Software-Dieb verurteilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Sir Richfield hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Jetzt musst du mir mal ganz ehrlich erklären, wie du auf den ganzen Abschnitt gekommen bist.. Nur schon deshalb weil ich das was du hier geschrieben hast, sofort unterzeichnen würde 8O
ÖH... wie ich da generell drauf gekommen bin oder mehr oder minder inmitten eines Postings?

Generell: Keine Ahnung, war einfach da.
In dem Posting: Bot sich an und ich wollte nicht für jeden Mist einen eigenen Post aufmachen.
Nein, wieso du den ganzen Abschnitt auf mich beziehst? oO Du hast geschrieben: tschief, wieso? (...) und dann den ganzen Abschnitt.. Aber habe mich ja bisher noch gar nicht zum Thema geäussert :P
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Boesor hat geschrieben: ich gehe allerdings nicht davon aus, dass derartiges verhalten gesellschaftlich schon akzeptiert ist.
Mittlerweile geben 25% der bundesdeutschen Bevölkerung öffentlich zu, sich urheberrechtlich geschützte Inhalte via Filesharing und anderen Methoden zu beschaffen. Du kannst davon ausgehen, dass min. nochmal soviele es zwar auch tun, es aber öffentlich nicht zugeben wollen.
Die faktische Entrechtung von Unternehmen hinsichtlich ihrer Produkte ist zum Glück nur eher selten Gegenstand von Beifallsstürmen.
Niemand entrechtet die Unternehmen. Wer die Verwertungsrechte an Inhalten hat, ist weiterhin als einziger dazu berechtigt, diese käuflich anbieten zu dürfen. Und da sich andeutet, dass Kopien wahrscheinlich kein Problem für den Umsatz darstellen, sollte es der Firma auch egal sein, was Leute mit den Inhalten treiben, die sowieso kein Geld dafür ausgegeben hätten.

Wie sagte der CEO von Stardock (GalCiv, Sins of s Solar Empire) so schön: "Software pirates do not matter, paying customers do matter!". Seine Geschäfte laufen blendend, seine Kunden sind zufrieden und wer sich Stardock-Software aus dem Netz ziehen will, der soll das eben tun. Den glänzenden Geschäften von Stardock tut das keinen Abbruch.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

guiden170881 hat geschrieben: Das wäre ungefähr so als wenn du deine Handtasche erst im Laden oder beim Hersteller klaust und dann davon Kopien machst. Es geht nicht um die Kopien sondern um den Diebstahl. Hoffe hast mich jetzt verstanden...;-)
Und genau darin liegt das Problem in der Diskussion:
Es ist nicht Diebstahl!
Wenn dann wäre es so, als wenn Du die Tasche im Laden siehst und sie zu Hause aus dem Kopf 1:1 nachbaust.
Die Tasche bleibt im Laden, genauso wie die Original-CD beim Händler um die Ecke bleibt.
Solange ich die Tasche, die Kopie nicht in Umlauf bringe, bin ich der einzige potentielle Kunde um den ich den Hersteller gebracht habe.
Ob man das Produkt ohne die Möglichkeit der Kopie jemals gekauft hätte kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
Und die bestehenden Studien kommen zu diesem Schluss:
Die, welche sich das Produkt nicht leisten können, verursachen keinen Schaden, da sie es ohne Kopie auch nicht hätten kaufen können.
Und der Werbeeffekt durch kopierte Spiele (bei nem Kumpel gesehen, selber gekauft usw.) hebt eventuelle Verluste durch entgangene Verkäufe mehr oder weniger auf.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Worrelix hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ein Beispiel: Ich klaue ich Dir Dein Auto. Du hast dann kein Auto mehr, Du erleidest dadurch einen klar nachweisbaren Schaden...
Du weisst schon, was du willst ...?
Kajetan hat geschrieben:Du begehst hier einen ganz grundsätzlichen Denkfehler, der übrigens typisch für unsere Epoche des Umbruchs ist. Du benutzt Vergleiche und Analogien aus dem analogen Zeitalter und verwendest sie ohne Anpassungen für Vorgänge im Digitalen Zeitalter, obwohl hier ganz grundlegende Unterschiede bestehen.
Wenn ich Deine Aussagen ebenfalls willkürlich aus dem Zusammenhang reisse und neu zusammensetze, kann ich Dir auch allen möglichen Scheiss in den Mund legen. Komm mir also nicht auf die Tour, wenn Du sonst keine Argumente mehr hast.
MrChronos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

Kajetan hat geschrieben: Wie sagte der CEO von Stardock (GalCiv, Sins of s Solar Empire) so schön: "Software pirates do not matter, paying customers do matter!". Seine Geschäfte laufen blendend, seine Kunden sind zufrieden und wer sich Stardock-Software aus dem Netz ziehen will, der soll das eben tun. Den glänzenden Geschäften von Stardock tut das keinen Abbruch.
/signed

Anstatt ewig hinter dem Schreckgespenst Raubkopierer hinterherzurennen sollten sie lieber versuchen den Leuten nen Grund zu geben das Spiel zu kaufen.
Aber dank immer restriktiverer Kopierschutzmaßnahmen tun sie genau das Gegenteil :roll:
Stichwort: Mehrwert
Wenn der Kauf eines Spiels mir mehr gibt als die Kopie, dann wird der Kauf auch interessanter.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

MrChronos hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben: Das wäre ungefähr so als wenn du deine Handtasche erst im Laden oder beim Hersteller klaust und dann davon Kopien machst. Es geht nicht um die Kopien sondern um den Diebstahl. Hoffe hast mich jetzt verstanden...;-)
Und genau darin liegt das Problem in der Diskussion:
Es ist nicht Diebstahl!
Wenn dann wäre es so, als wenn Du die Tasche im Laden siehst und sie zu Hause aus dem Kopf 1:1 nachbaust.
Die Tasche bleibt im Laden, genauso wie die Original-CD beim Händler um die Ecke bleibt.
Solange ich die Tasche, die Kopie nicht in Umlauf bringe, bin ich der einzige potentielle Kunde um den ich den Hersteller gebracht habe.
Ob man das Produkt ohne die Möglichkeit der Kopie jemals gekauft hätte kann jeder nur für sich selbst entscheiden.
Und die bestehenden Studien kommen zu diesem Schluss:
Die, welche sich das Produkt nicht leisten können, verursachen keinen Schaden, da sie es ohne Kopie auch nicht hätten kaufen können.
Und der Werbeeffekt durch kopierte Spiele (bei nem Kumpel gesehen, selber gekauft usw.) hebt eventuelle Verluste durch entgangene Verkäufe mehr oder weniger auf.
Die CD beim Händler ist nur der Träger der Ware! Die Ware ansich nämlich das Spiel wird von dir trotzdem gestohlen! Und diese Studien...ich geb nen Furz auf solche Studien. Denn es gibt Studien die belegen das eine und es gibt Studien die belegen das Andere. Ob den Firmen wirklich ein Schaden entsteht sei hier ach dahin gestellt. Es geht hier auch um den Moralischen Aspekt! Wenn ich von jemandem Anderen was nehme was nicht mir gehört und ich nicht seine Erlaubnis dazu besitze(welche im meissten Fall durch Geld zu bekommen ist) dann begehe ich Diebstahl!

Diese ganze Sache mit "wenn ich mir das Spiel nicht leisten kann dann bin ich eh kein potenzieller Kunde der Geld bringt also kann ich mir das doch auch illegal beschaffen" ist ja wohl echt die scheinheiligste Ausrede von Raubkopierern die es gibt! Es gibt haufenweise Raubkopierer die könnten sich Spiele ohne weiteres leisten und trotzdem ziehen sie sich lieber aus dem Internet oder beschaffen sie sich irgendwo bei Kumpels oder Freunden. Wenn jeder so denken würde dann gäbe es bald keine Spieleindustrie und keine Musikindustrie mehr. Und was dann? Naja wo es keine potenzielle Ware gibt kann man ja auch nix mehr "klauen"! Vielleicht hat der ganze Scheiss dann endlich ein Ende.

Und mal ernsthaft. Du kannst mir doch nicht erzählen das du wenn ein Kumpel eine Kopie eines Spiels besitzt welches dir beim Probespielen gefällt, du dann in den Laden gehst und es dir kaufst!? Eher fragt man nach ob der Kumpel das Spiel nicht auch mal für einen brennen kann.

Ich weiss ja nicht wie alt du bist oder was du beruflich machst aber ich möchte dich mal sehen wenn du eine gute Idee oder ein tolles Produkt entwickelt hast und dieses für Geld verkaufen willst und plötzlich kommen zig Leute daher und klauen dir diese Idee mit der Begründung das sie eh keine Kohle haben deine Idee zu kaufen und dir ja damit auch nicht wirklich wirtschaftlichen Schaden verursachen! Dann möchte ich mal sehen wie du reagierst. ;-) Die meissten drehen ja schon durch wenn Andere ihnen in der Schule die Hausafgaben nachschreiben und dann dafür gute Noten bekommen!
Zuletzt geändert von kein nerd am 04.05.2010 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

guiden170881 hat geschrieben:@kajetan
Ok...wenn ich deine Antworten so lese dann komme ich zu dem Schluss das es dir hier gar nicht um das Thema in dem Sinne geht sondern eher darum das du ein "persönliches" Problem mit der Spieleindustrie hast.
Ich habe in so manchen Bereichen ein persönliches Problem mit der Industrie, weil dort so oft und so überzogen gelogen, betrogen und paranoider Stuss von sich gegeben wird, dass ich diese Leute ums Verrecken nicht mehr ernst nehmen kann.

Bleiben wir aber beim Thema. Wir haben die Behauptung, dass Kopien schädlich sein sollen. Beweise für diese Behauptung gibt es bislang nicht, obwohl man derartige Theorien schon seit der Markteinführung der Tonbänder, Musikkassetten, Videokassetten usw. usf., hören kann, Also seit über 30 (!) Jahren. In dieser ganzen Zeit kam von der Industrie, die genügend Geld hat, um ihre Büros mit Studien zu diesem Thema zu pflastern, kein einziger Beweis, sondern nur paranoide Angst-Propaganda. Entschuldige bitte meinen etwas scharfen Ton, aber wie Du Dir vielleicht denken kannst, habe ich von diesem SUBSTANZLOSEN GESCHWAFEL die Schauze voll. Über 30 Jahre Zeit und kein einziger Beweis.
Du sagst ja selber das es dich nervt wenn die Hersteller sich wie beleidigte Lebwerwürste verhalten. Ich bin auch nicht mit allem zufrieden was in diesem bereich passiert. Trotzdem würde ich nie versuchen jemanden zu schaden bzw. würde es nie verteidgen wenn andere Leute jemandem schaden.
Und jetzt kommt der Knackpunkt: Schadest Du den Firmen? Die Firmen sagen zwar: "Ja, das tust Du!" Aber wenn man mal nachfrägt, wo denn bitte und wie man denn auf diese Summen kommt, dann kommen nicht klare Fakten und unwiderlegbare Untersuchungen, sondern nur noch mehr Geschwurbel und Ausflüchte und dreiste Lügen. Stell Dir vor, man hätte, anstatt zu versuchen die Leute für dumm zu verkaufen, stattdessen Beweise vorgelegt, dass Kopien tatsächlich schädlich sind ... wir könnten uns ENDLICH diese ganze Diskussion sparen. Aber nein, es gibt keine Beweise. Also wird diskutiert und auf die Argumentationsfehler all derer hingewiesen, die für ihre Behauptungen keinen einzigen Beweis liefern können.
Wenn ich etwas haben möchte dann kaufe ich es mir und "klaue" es mir nicht.
Dann mach das doch so, wie Du es für richtig hälst. Das ist Deine Entscheidung und nur Deine. Wenn aber jemand sagt, dass Kopieren schädlich sei, dann kann ich mit dem gleichen Recht einen Beweis anfordern. Oder mit 4chans Worten gesagt: Pics or it didn't happen!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

guiden170881 hat geschrieben:Und mal ernsthaft. Du kannst mir doch nicht erzählen das du wenn ein Kumpel eine Kopie eines Spiels besitzt welches dir beim Probespielen gefällt, du dann in den Laden gehst und es dir kaufst!? Eher fragt man nach ob der Kumpel das Spiel nicht auch mal für einen brennen kann.
Weisst Du, dass dieses Argument eher mehr über Deine Art zu denken verrät, als darüber, was andere Menschen vielleicht tun oder nicht tun? Ja, wirklich, es gibt genügend Leute, die sich entsprechende Inhalte nachträglich kaufen, auch wenn sie diese schon als Kopie haben.

Ich gehöre zu diesen Menschen. Andere gehören dazu. Nicht jeder ist so ein egoistisches Arschloch, wie Du es in Deinem Weltbild annimmst.

Und hier ist auch der Hinweis auf die Studie, in der aufgzeigt wurde, dass Filesharer mehr kaufen als Nicht-Filesharer:

http://www.golem.de/0711/55821.html

So, bitte. Fakten! Und jetzt nicht wieder mit Ausflüchten und Argumentationsrabulistik kommen. Ich bitte darum, jedwedes weiteres Argument dafür, dass Kopien angeblich schädlich für den Umsatz sind ... MIT FAKTEN ZU BELEGEN!

Kann doch nicht so schwer sein, wenn es angeblich doch so klar und eindeutig ist, oder nicht?
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

tschief hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Jetzt musst du mir mal ganz ehrlich erklären, wie du auf den ganzen Abschnitt gekommen bist.. Nur schon deshalb weil ich das was du hier geschrieben hast, sofort unterzeichnen würde 8O
ÖH... wie ich da generell drauf gekommen bin oder mehr oder minder inmitten eines Postings?

Generell: Keine Ahnung, war einfach da.
In dem Posting: Bot sich an und ich wollte nicht für jeden Mist einen eigenen Post aufmachen.
Nein, wieso du den ganzen Abschnitt auf mich beziehst? oO Du hast geschrieben: tschief, wieso? (...) und dann den ganzen Abschnitt.. Aber habe mich ja bisher noch gar nicht zum Thema geäussert :P
:roll: Ich will nur nicht, dass das in eurer Diskussion untergeht :roll:
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

@Kajetan

Da muss ich dir recht geben. Die Industrie macht gerne immer Geheimnisse drum aber ich weigere mich auch dagegen wenn jemand sagt das es KEINE Schäden dadurch gibt. Vielleicht nicht bei den grossen Publishern aber kleinere Firmen werden auf kurz noder lang schon Schäden daraus ziehen. Aber wie schonmal erwähnt finde ich diesen Aspekt der Diskusion auch gar nicht sooo wichtig.

Mich ärgert nur das die meissten aller Leute die Raubkopien anlegen sich hinstellen und behaupten das es das normalste auf der Welt wäre und das niemand einen Schaden davon zieht! Einen der grössten Schäden erhalten doch nicht nur die Hersteller sondern auch die Spieler die sich ihre Spiele legal besorgen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

guiden170881 hat geschrieben:Einen der grössten Schäden erhalten doch nicht nur die Hersteller sondern auch die Spieler die sich ihre Spiele legal besorgen.
/Sign..
Siehe Ubisoft!
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Kajetan hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Ein Beispiel: Ich klaue ich Dir Dein Auto. Du hast dann kein Auto mehr, Du erleidest dadurch einen klar nachweisbaren Schaden...
Du weisst schon, was du willst ...?
Kajetan hat geschrieben:Du begehst hier einen ganz grundsätzlichen Denkfehler, der übrigens typisch für unsere Epoche des Umbruchs ist. Du benutzt Vergleiche und Analogien aus dem analogen Zeitalter und verwendest sie ohne Anpassungen für Vorgänge im Digitalen Zeitalter, obwohl hier ganz grundlegende Unterschiede bestehen.
Wenn ich Deine Aussagen ebenfalls willkürlich aus dem Zusammenhang reisse und neu zusammensetze, kann ich Dir auch allen möglichen Scheiss in den Mund legen. Komm mir also nicht auf die Tour, wenn Du sonst keine Argumente mehr hast.
Gern darfst du mir einen eventuellen Denkfehler meinerseits erklären, welchen essentiellen Zusammenhang ich denn hier übersehen habe.

Aber entweder sind solche Vergleiche zulässig oder nicht; wenn nur du solche anbringen darfst, andere aber nicht, hat sich eine Diskussion mit dir von meiner Seite aus erledigt.

btw: warum müssen die anderen dir alles beweisen, du stellst aber die Behauptung: "Es gibt keine Schäden durch Raubkopien" völlig unbewiesen hin und verlangst auch hier von der Gegenseite, sie sollen dir das erst mal widerlegen ...?
Zuletzt geändert von Worrelix am 04.05.2010 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Kajetan hat geschrieben:
guiden170881 hat geschrieben:Und mal ernsthaft. Du kannst mir doch nicht erzählen das du wenn ein Kumpel eine Kopie eines Spiels besitzt welches dir beim Probespielen gefällt, du dann in den Laden gehst und es dir kaufst!? Eher fragt man nach ob der Kumpel das Spiel nicht auch mal für einen brennen kann.
Weisst Du, dass dieses Argument eher mehr über Deine Art zu denken verrät, als darüber, was andere Menschen vielleicht tun oder nicht tun? Ja, wirklich, es gibt genügend Leute, die sich entsprechende Inhalte nachträglich kaufen, auch wenn sie diese schon als Kopie haben.

Ich gehöre zu diesen Menschen. Andere gehören dazu. Nicht jeder ist so ein egoistisches Arschloch, wie Du es in Deinem Weltbild annimmst.

Und hier ist auch der Hinweis auf die Studie, in der aufgzeigt wurde, dass Filesharer mehr kaufen als Nicht-Filesharer:

http://www.golem.de/0711/55821.html

So, bitte. Fakten! Und jetzt nicht wieder mit Ausflüchten und Argumentationsrabulistik kommen. Ich bitte darum, jedwedes weiteres Argument dafür, dass Kopien angeblich schädlich für den Umsatz sind ... MIT FAKTEN ZU BELEGEN!

Kann doch nicht so schwer sein, wenn es angeblich doch so klar und eindeutig ist, oder nicht?
Du willst einen Beweis! Hier ich kann dir auch eine Studie vorzeigen die sich zwar nicht um Spiele handelt sondern um den Schaden in der Filmindustrie.

http://www.uni-weimar.de/cms/index.php? ... ngid=34398

Bei dieser Studie kann ich nur das Augenmerk auf die 34.000 verlorenen Arbeitsplätze legen.

http://www.musikindustrie.de/aktuell_ei ... -download/

Hier haste noch eine Studie!

http://www.popwolf.de/p2p-raubkopien-st ... -2007/683/

Und hier noch eine! Hier empfehle ich den Absatz in dem steht das Griechenland in Europa führend ist in Sachen Raubkopien.

http://www.computerbase.de/news/allgeme ... aubkopien/

Wie gesagt...Studien gibt es zu hauf!

Und du kannst mir doch nicht echt erzählen das du glaubst das kein Schaden ensteht wenn sich von 10000 Leuten die hälfte ein Spiel legal besorgt und die andere Hälfte nicht. Der Schaden beträgt nämlich genau 50% zu dem wenn sich jeder von den 10000 das Spiel kauft. Das ist doch ne ganz einfache Rechnung. Und wenn du mir echt erzählen willst das du denkst das jemand der sich Alben, Filme und CD`s aus dem Netz läd, einen positiven Beitrag zur Wirtschaft leistet dann weiss ich echt nicht was ich davon halten soll!
Und nur weil 25% es öffentlich zugeben, bleibt es immer noch illegal!
Zuletzt geändert von kein nerd am 04.05.2010 17:43, insgesamt 3-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Kajetan hat geschrieben: Mittlerweile geben 25% der bundesdeutschen Bevölkerung öffentlich zu, sich urheberrechtlich geschützte Inhalte via Filesharing und anderen Methoden zu beschaffen. Du kannst davon ausgehen, dass min. nochmal soviele es zwar auch tun, es aber öffentlich nicht zugeben wollen.
Erstmal sind 25% nicht gerade die Mehrheit und zweitens, was heißt sie geben es öffentlich zu?
Die faktische Entrechtung von Unternehmen hinsichtlich ihrer Produkte ist zum Glück nur eher selten Gegenstand von Beifallsstürmen.
Niemand entrechtet die Unternehmen. Wer die Verwertungsrechte an Inhalten hat, ist weiterhin als einziger dazu berechtigt, diese käuflich anbieten zu dürfen. Und da sich andeutet, dass Kopien wahrscheinlich kein Problem für den Umsatz darstellen, sollte es der Firma auch egal sein, was Leute mit den Inhalten treiben, die sowieso kein Geld dafür ausgegeben hätten.[/quote]

Wenn geistiges Eigentum nicht mehr geschützt wird und jeder sie ohne bezahlung gegen den Willen der Unternehmen nutzen kann würde ich das schon als ziemlichen Eingriff in verschiedene Grundrechte deuten.
und da keine beweisen kann, dass diese "Andeutungen" stimmen kannst du das auch nicht als Argument anführen.

Das mag die eine oder andere Firma ja so sehen, siehe auch dein Beispiel, aber man kann es den Unternehmen nicht vorschreiben.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Eigentlich finde ich die Strafe angemessen, wenn man jedoch bedenkt, dass ein Kinderschänder (in Deutschland) schon mit 10 Jahren Strafe davon kommen kann wegen angeblich gutem Führungszeugniss...