Ich kann diese ganzen "Berufsgamer" und 24/7 Zocker hier echt nicht mehr ernst nehmen.
Ich höre hier immer nur "Die ehrlichen Leute, blablabla" und "Ubischrott blablabla" sowie "Insolvenz" und anderen Müll.
Ich bin der Erste der sagt: Sofort weg mit einem Kopierschutz der nicht funktioniert und den ehrlichen Kunden vor den Kopf stößt, weil die Copy-Kinder ohne die Sanktionen leben müssen und ihre "gecrackte" Version sogar online spielen können.
Aaaaber: WENN ein Kopierschutz wirklich WASSERDICHT ist und somit eigentlich den ehrlichen Käufer belohnt, die dann ohne dämliche Raubkopier-Kinder oder "arme" Studenten, am Hungertuch nagenden HartzIV Empfängern und anderem "tollen" Gezücht (bzw. deren Argumenten) leben und ihr Spiel genießen dürfen - dann HER DAMIT! Und vor allem: HER DAMIT AUCH AUF KONSOLEN!
Und wichtigen Programmcode oder kleine Teile des Spiels auf einem Server zu belassen ist eigentlich kein bisschen "härter" als der letzte Kopierschutz von Ubi - nur das es diesmal WIRKLICH funktionieren könnte.
Und nach 1-2 Jahren kann man diese fehlenden Softwareteile dann ganz einfach per Patch auf die lokale Festplatte veröffentlichen und die Server abschalten wenn die Verkäufe über die Bühne gegangen sind und es betriebswirtschaftlich nicht mehr nötig ist den Schutz für ein spezielles Game aufrecht zu erhalten.
Ich selber habe zu Hause alle Konsolen, damit meine ich alle seit SNES Zeit, die jemals normal in Deutschland in den Handel kamen, sowie alle Handhelds. Ich habe genug Erfahrung mit diversen Online-Kontakten, sei es bei PSN oder XBL.
Ich spiele gerne und viel online, und habe bei den Zockern schon viel Licht und viel Schatten erlebt - aber eine ganz besondere Regelmäßigkeit ist mir immer wieder untergekommen: Die wirklich idiotischsten, asozialsten Spieler die ständig online sind und ihr ganzes Leben nur um Trophäen und Gamerscore kreisen lassen, jene die sich live in meinem Headset bei Call of Duty bekiffen oder bei BadCompany2 einen Kopf rauchen und stolz auf ihren Rang sind weil sie ohne Job, Frau, Kinder und soziale Kontakte 24/7 zocken können - sind fast immer auch jene die sich kein einziges Spiel gekauft haben und eine gemoddete Konsole zu hause haben.
Was man am besten dagegen tut? In Ruhe zuhören und den Gamertag oder die PSN ID mit einem süffisanten Grinsen im Gesicht beim Support von Microsoft oder Sony melden. Danach das Gesocks am besten aus der "Freundesliste" löschen.
Niemand braucht diese "coolen" Gangsta-Kids mit ihren tollen Argumenten und der nie vorhandenen Kohle. Das ganze Geheule über zu teure Spiele und den eigenen erbärmlichen Zustand ist mir langsam über die Jahre immer unsympathischer geworden, es wird Zeit wütend zu werden.
Ich fahre privat auch keinen Ferrari und finde diese Autos "unverschämt" teuer - na und!? Mir fällt kein Zacken aus der Krone, Ferraris sind kein Grundbedürfnis des Menschen, genausowenig wie Videospiele.
Das Einzige was ich nicht mag, ist unter Sanktionen zu leiden die von Raubkopierern mehr oder weniger "elegant" umschifft werden. Naja, ok, mal im Ernst: Die meisten Typen die sowas betreiben sind zu blöd selber einen Lötkolben in die Hand zu nehmen und eine funktionierende Kopie anzufertigen und LASSEN das auch noch andere für GELD machen, aber das ist eine andere Geschichte...
Wie gesagt ihr Copy-Kinder ohne Zukunft: Ich HASSE euch, abgrundtief, an euch ist nichts von Wert - ihr seid peinlich, ihr schadet den ehrlichen Käufern und regt euch auf wie die großen "Checker" wenn eine "böse" Firma Geld verdienen will.
Sollte dieser Kopierschutz NICHT funktionieren, werde ich der ERSTE sein der hier auf die Barrikaden geht - weil er mal wieder nicht HART genug war und mich bestraft und zwar in doppelter Hinsicht: Ich muss mit den Sanktionen leben, online sein und im worst case mit Verbindungsabrüchen leben UND den Idioten ohne Geld beim zocken zuschauen.
Ich drücke UBI also ganz fest die Daumen das sie eine Möglichkeit finden Raubkopierer endgültig RAUSZUWERFEN und für eine ausschließlich legale Käuferschicht sorgen. Tabula Rasa JA BITTE, aber dann RICHTIG!
Ich kann diese Neo-Philosophie echt nicht mehr ab, in deren Lehre Menschen alles "irgendwie" umsonst haben wollen, seien es Filme, Musik oder Games.
Jeder der brav seine Steuern bezahlt regt sich über Steuerhinterzieher auf, die dies sogar noch im großen Stil betreiben. Jeder Steuerhinterzieher der gefasst und bestraft wird, freut jeden Steuerzahler umgekehrt in der Tagesschau um Acht.
PS:
Und die schöne Konsequenz wäre sogar das wesentlich mehr normale, freundliche Menschen XBL und PSN bevölkern, die ein Leben haben, ihr Geld verdienen und den Wert eines Spiels und die Notwendigkeit des Diebstahlschutzes endlich mal kapieren.
PPS:
Ja liebe Kinder, dann wird auch nicht mehr alles pünktlich zum Release kopiert und man wünscht sich halt ganz altmodisch Red Dead Redemption - ZU WEIHNACHTEN VON DEN ELTERN. Obwohl ihr dann hoffentlich schon 18 seid

:wink: