Modern Warfare 2: Stimulus stimuliert Activision-Umsatz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

matzab83 hat geschrieben:Wenn ich dir nichts neues erzähle finde ich deine Meinung umso trauriger. Aber ich hoffe du bist wenigstens mit deiner Leistung zufrieden.
Welche Leistung? Das ich anderen nicht meine Meinung aufzwinge?
Vielleicht glaubst du ja das ich den DLC gekauft habe? Nö, ich habe nicht mal das Spiel selber.
Es ist übrigens zu erwähnen, dass geschichtlich betrachtet häufig die blinde (mitlaufende) Masse diejenigen sind (bzw. werden), die sich über die Konsequenzen ihres Handels am Ende am lautesten aufregen.
Kann schon sein, aber wenn mutmaßlich völlig schlüssige Argumente nicht die gewünschte Wirkung entfalten dann muss man das eben hinnehmen und nicht die anderen als Dümmköpfe bezeichnen wie es einige machen.
Es läuft nun mal im Rahmen rechtsstaatlicher Wirtschaft ab und das sogar wesentlich durchsichtiger wie das Pensionspaket von Tante Hilde das plötzlich nichts mehr wert war....
Und bevor ich jetzt in irgend einer Form ausfallend werde ist dieser Disput für mich beendet.
warst du genau genommen schon, aber keine Sorge, ich bin nicht so leicht auf die Palme zu bringen.
Fireball026
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fireball026 »

TachiFoxy hat geschrieben: Werde mir keines der beiden Map-Packs auf PC holen weil ich Activision's "Weniger DLC fuer mehr $" nicht mitmache.
Ich seh es noch nicht kommen, dass die PC-Spieler Gemeinde dafür zahlen muss.
Denn ich wette, dass es sich auf dem PC sehr schlecht verkaufen wird und dann irgendwann für umsonst nachgereicht wird.
Gibt genug Beispiele dafür am PC.
Bei Left 4 Dead 1+2 gab es auch DLC wo man auf der Xbox 560MS Points zahlen musste und am PC kam es einfach per kostenlosen Patch nach. Ist kein Geheimnis dass sich PC-Spieler sowohl die DLCs als auch die Spiele viel genauer ansehen und höhere Erwartungen haben als Konsoleros (only). Hat man auch bei Games for Windows Live gesehen, was MS am PC kostenpflichtig machen wollte wie bei der Xbox. Dann kam es nach 6 Monaten als gratis Download.
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

Diese diskussion in allen Ehren, aber bitte auf einer vernünftigen Ebene ohne flaming sonst hagelt es demnächst Verwarnungen.
Das wird hier grade nähmlich leicht hässlich.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Seht das mal von der anderen Seite.

Seit wieviel Jahren sind Spiele nicht teurer geworden? Dabei wachsen die Produktionskosten sicherlich stärker als die Spielerschaft. Das Geld muss (und kann!) also über DLCs verdient werden. Bei der Entwicklung wird schon mit den Einkünften aus diesen DLCs kalkuliert. Die Behauptung "Früher gab es sowas gratis" , stimmt also nicht direkt. Die Kosten wurden einfach anders verteilt.

Heutzutage profitieren von diesem System die Leute, die sich keinen DLC zulegen. Wenn man die Tests aufmerksam liest, weiß man auch, was das Spiel bietet. Wenn man damit zufrieden ist, kann man es kaufen. Viele sind sich anscheinend nicht bewusst, dass man etwas nicht gleich haben muss, weil es als DLC existiert. Das Geld für das Produkt wurde ausgegeben. Man hat also die Wahl, ob man es entsprechend Upgraden will.

"Abzocke" wird es erst in dem Moment, wo keine Server mehr existieren, auf denen man ohne die Maps spielen kann.
MW2 ist aber sowieso ein Paradebeispiel für inkonsequente Nutzer. Was gab es vorher für ein Geschrei, dass die dedizierten Server wegfallen. Jeder sprach vom Boykott, spielte aber trotzdem bereits am Releasetag. Der aktuelle Fall zeigt, dass auch relativ teurer DLC angenommen wird.
Da hilft es auch nicht, die Käufer oder Activision zu beschimpfen. Hier wurde ein Angebot gemacht und von vielen auch angenommen. Nur weil das bei einem persönliich anders aussieht, ist die Entscheidung der anderen nicht schlechter oder falsch.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Fireball026 hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Es werden auch nicht alle Spiele, Add-ons oder DLC´s teurer, nur weil es bei MW2 klappt.
Das würde ich noch nicht so laut sagen.....

Aber bringt ja nix weiter drüber zu diskutieren.

Die die den DLC gekauft haben und toll finden, werden immer wieder so viel Geld dafür ausgeben und die anderen, welche diese Preispolitik einfach nur als Veraschung empfinden, werden es nicht kaufen.

Warten wir mal einfach ab wo es sich hin entwickelt, aber ich erwarte in Zukunft noch mehr DLC's (Wieviele Entwickler reden schon von DLC's obwohl das Game noch nicht mal fertig entwickelt ist?) zu so hohen Preisen.

Von daher jeder wie er will, aber bitte am Ende nicht rummeckern!!!
Um eine Konversation mit dir als Diskussion bezeichnen zu können solltest du erstmal die elementarsten regeln des "miteinander" lernen.
Danke!
Peeet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeet »

Fireball026 hat geschrieben:
Peeet hat geschrieben:Soooo ihr ganzen Mecker-Mäuler, geht mal in eure Ecken und schmollt vor euch hin. Wir (die, die Spiele zu Schätzen wissen, und sich auch nicht zu schade sind halt mal 3 Schachteln weniger zu rauchen, um sich n DLC zu holen) hingegen, sind bereit, für unser geliebtes Hobby auch mal n paar Euros hinzulegen. Und ihr ganzen Schwarzmaler könnt euch eigendlich noch freuen, denn es gibt auch Leidenschaften, bei denen man deutlich Tiefer in die Tasche greifen muss....(nein, ich meinen nicht Prostitution und der gleichen)

Denkt mal drüber nach
So sagen wir mal, dass für dein Lieblings-Game 3 Tage nach Release ein DLC für ca 15 Euro rauskommt und du das Game zum Release für den
vollen Preis von ca 50-60 Euro geholt hast.
Findest du das dann auch immer noch so toll und schmeißt denen dein Geld ins Maul, weil du dein Hobby so sehr liebst?
Weil wenn ja, dann haben sie an dir den richtigen gefunden den Sie ausnehmen können......

Oder denkst du dann vielleicht AUCH mal nach und findest es ne Frechheit, wieso Sie kurz nach Release schon einen DLC haben ???

Denn genau dahin wird der eingeschlagene Weg der Publisher zur Zeit führen, wenn es Leute gibt die DLC's ohne nachzudenken kaufen und dann auch noch zu so hohen Preisen

Von DLCs halte ich persönlich gar nichts.
Ich wollte mit meinen Kommentar nur sagen: Die da drausen machen die Preise, und nicht ihr. Gegen das Rad der Wirtschaft habt ihr einfach nicht die geringste Chance. Also nehmt es einfach wie es kommt.
:(
Setschmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Setschmo »

Fakt ist, dass das Mappak, definitiv zu teuer angeboten wird. Aber im Endeffekt muss jeder selber wissen welchen Wert es für ihn hat. Ich pers. halt davon nichts und würde es auch nicht kaufen (Ich habe MW2 nicht gekauft, jedoch schon öfteren gespielt)
Aber ich kann auch Leute verstehen die dieses Mappack kaufen. Dumm und Dämlich sind die Leute nicht aber etwas naiv und das darf man einfach nicht bestreiten.

Ich gebe mein Geld z.b. auf der Nordschleife aus. Ja eine Runde kostet dort 22 Euro. Vor einigen Jahren hat es noch 16 gekostet. Fast jedes Jahr werden die Preise erhöht. Dennoch machen es Tausende Leute mit und zahlen es (wie ich) Gestern habe ich z.b. 2 Runden gemacht (44 Euro) und 20 Minuten auf dem GP Kurs (30 Euro) das sind 74 Euro für knapp 30 min absoluten Spass .. und jetzt wird sicherlich jemand kommen und mich als "dumm" bezeichnen weil ich dieses Geld dahinlege. Dennoch ist es MIR wert. Ich kaufe mir auch extra ein Auto dass nur auf die Nordschleife gebaut ist. Bin ich auch dumm ? Nein es ist mein Hobby ich weiss das es teuer ist aber für mich ist dieser Spass diesen Preis wert.

Klar ist es überteuert , klar werden die Preise steigen (Ankündigung für 2010: Keine Preiserhöhung dieses Jahr) und natürlich werden die Leute auch weiterhin die Preise "schlucken"

Ich sehe hier auch keine hohe Gefahr, dass ALLE DLC´s teuer werden. Klar wird das ein oder andere Angebot sicherlich wieder für Brennstoff sorgen aber im Endeffekt wird es auch gekauft. Stoppen kann man das nicht weil die Spielercommunity nicht zusammenhält und auch keine Kraft hat was zu verändern! Meckern und rumlabern können die Internethelden alle aber handeln??? FEHLANZEIGE!
Peeet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeet »

M2Kx hat geschrieben:Ihr seid lächerlich ;D

Grüße aus dem Westen :)
Recht hasste
Peeet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peeet »

Jaghen hat geschrieben:
Peeet hat geschrieben:Soooo ihr ganzen Mecker-Mäuler, geht mal in eure Ecken und schmollt vor euch hin. Wir (die, die Spiele zu Schätzen wissen, und sich auch nicht zu schade sind halt mal 3 Schachteln weniger zu rauchen, um sich n DLC zu holen) hingegen, sind bereit, für unser geliebtes Hobby auch mal n paar Euros hinzulegen. Und ihr ganzen Schwarzmaler könnt euch eigendlich noch freuen, denn es gibt auch Leidenschaften, bei denen man deutlich Tiefer in die Tasche greifen muss....(nein, ich meinen nicht Prostitution und der gleichen)

Denkt mal drüber nach
Also ich habe jetzt gründlich (schmollend, natürlich) darüber nachgedacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich dann in der in Entwicklung begriffenen DLC-Zukunft doch tatsächlich lieber den genannten Leidenschaften frönen werde, für die man noch tiefer in die Tasche greifen muss. Mit diesen kann man dann z.B. mit 250 km/h über die Autobahn brettern und im Sommer wird dann schön das Verdeck nach hinten geklappt.
Genau diese Leidenschaft habe ich gemeint :D
Peeet
Persönliche Nachricht:

Re: ach komm...

Beitrag von Peeet »

rockAbollo hat geschrieben:klar ist der Preis zu hoch, aber mal im Ernst: Ich habe bisher mit jeder einzelnen MW2 Map mehr Zeit verbracht als mit den meisten Vollpreis Singleplayer-Spielen (Spiele abgesehen davon genausogern BC2). Und klar finde ich es geiler Maps für lau zu bekommen. Im Gegenzug würde ich auch geld dafür nehmen, schließlich machen die Entwickler das nicht zum Spass.

Zum Thema Preisentwicklung:

Ich geh auch am Wochenende in nen Club zu Feiern und zahl da locker 3€ für ne kleine Flasche Becks. Dabei Rauch ich dann ne Schachtel Kippen für 5€... das Bier hat auch mal ne Markzwanzig gekostet und die Kippen gabs auch mal für weniger als fünf Mark. Hab Übrigens heute Morgen getankt...Liter Diesen für 1,24€...

Zwingt euch keiner zu die Kohle auszugeben. Wers nich will solls lassen. Abgesehen davon sprechen die Verkaufszahlen für sich, dass die ganzen Meckerköppe hier wohl eher die Minderheit sind.

Was soll man sagen...Die Preisentwicklung is generell überall fürn A****, aber so is das halt leider...take it or leave it!
Mein Worte
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Jeff_Jarrett hat geschrieben:
Analogkäse hat geschrieben:Will jetzt hier keinen spielerischen Vergleich anstellen, aber ich werde mit BC2 auch monatelang Spaß habe. Der Unterschied ist das ich es für 33 € erstanden habe und die Mappacks bisher umsonst waren. Bescheuert sind die Käufer des Packs deswegen nicht, aber definitv ziemlich konsumsüchtig in Verbindung mit einer gewissen Kurzsichtigkeit. Hoffe nur das Beispiel macht keine Schule...
oh ja BC2. Maps wo schon auf der CD / DVD drauf waren :lol:
Unerheblich, da es nicht mein Argument bezüglich des Preises wiederlegt oder in einer anderen Form daran was ändert. Kann es sogar noch ausweiten; und zwar mit dem offizielle Statement von DICE das Maps auch zukünftig nichts kosten werden. Bevor es falsch aufgefasst wird: Geht hier auch gar nicht um einen wie auch immer gearteten MW2 vs BC2 bzw. Activision vs DICE Flame. Sondern einfach darum wieviel Geld vom Kunden für eine gewisse Dienstleistung inverstiert wird. Im Falle des Hauptspiels für 60€ lässt sich noch streiten, aber bei einem Mappack bestehend aus 3 neuen und 2 alten Maps für 15€ kann man nicht mehr von mündigen und aufgeklärten Käufern sprechen. Spaß hin oder her...
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Peeet hat geschrieben: Die da drausen machen die Preise, und nicht ihr. Gegen das Rad der Wirtschaft habt ihr einfach nicht die geringste Chance. Also nehmt es einfach wie es kommt.
Jeder besitzt seine eigene bescheidene Marktmacht als Konsument.
D.h. im Grunde bestimmt schon der Käufer den Preis, zumindest bei Luxusgütern wie Videospielen.
locotino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von locotino »

Tja ich denke mal das ein Großteil sich nicht wirklich Gedanken über Preise macht, wenn man zu Mama und Papa latschen kann um ihnen die Kohle aus den Rippen zu leiern! :hammer: Ich für meinen Teil der für seine Moneten knüppeln muß und laufende Ausgaben zu decken habe, überlege mir zweimal was für Spiele ich mir kaufe und woher ich sie beziehe. 1200 mspoints für soetwas?
Fan hin oder her. Sowas muß nicht sein. Als Kunde hat man immer die Macht solchen Entwicklungen entgegen zu wirken, indem man den Kram dann eben ERST mal nicht kauft und in den Foren RICHTIG Alarm macht, aber nein die Sucht ist stärker und man läßt sich lieber wie eine fette Milchkuh die Kohle aus den Eutern melken.
In diesem Sinne wünsche ich allen mit ihrem tollen Mappack viel Spaß. :baeh:
Del-Profil: 1642993
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Del-Profil: 1642993 »

Hat sich das Klischee doch bewahrheitet, dass die Konsoleros nach Strich und Faden abgezockt und verarscht werden. :roll:

Wenn ich daran denke, dass ich für PC-Fassung von BC2 nur 25 Euro gezahlt habe, krieg ich einen Lachkrampf.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Boesor hat geschrieben:
Peeet hat geschrieben: Die da drausen machen die Preise, und nicht ihr. Gegen das Rad der Wirtschaft habt ihr einfach nicht die geringste Chance. Also nehmt es einfach wie es kommt.
Jeder besitzt seine eigene bescheidene Marktmacht als Konsument.
D.h. im Grunde bestimmt schon der Käufer den Preis, zumindest bei Luxusgütern wie Videospielen.
Genau!

Es ist ja noch nichtmal so, dass man irgendwas tun muss. Man braucht nur etwas zu unterlassen. Nämlich den Kauf. Aber bloß nicht mal verzichten, man kann ja immer noch in den Foren jammern, dass sich nichts ändert.