Insomniac Games und die 60 fps-Bildrate

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Sir Richfield hat geschrieben: 16 FPS ist mir klar - 30 lasse ich auch noch gelten. Aber dass Du einen Unterschied zwischen 60 und 100 FPS sehen willst halte ich für Einbildung.
Jeder Mensch ist individuell..und ganz ehrlich, ich kanns nachvollziehen. Im Scrollverhalten erkennt man spätestens den Unterschied zwischen 60 und 100.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

MAX!!! FPS. Darunter kanns schwanken wie's will, nur höher wird gebremst. Und den Eintrag gibt es auch nicht in allen und könnte auf die von mir angesprochene Quake 3 Problematik zurück zu führen sein. Wenn die synchro zu sehr leidet, fängt die Engine seltsame Dinge an.
Das ist do selbsterklärend... Den FPS Max Wert setzt man natürlich so, dass er nicht unterschritten wird. Nur mal zur Erklärung: Wenn ich Mass Effect oder Fallout 3 spiele mach ich mir die Mühe auch nicht. Aber einen Onlineshooter wie CSS sollte man so einstellen, dass 100 FPS niemals unterschritten werden, egal wie viele Explosionen oder Gegner auf dem Schirm zu sehen sind. Das bekommt man durch intensives ini Tuning hin.
Hat den Vorteil, dass keine FPS Schwankungen auftreten (wenn die Framerate schlagartig von 150 auf 50 fällt gibt es kurze Aussetzer) und die Uploadrate von 100 Paketen/Sekunde eingehalten werden kann.
ACH? ACHWAS? Hier reden wir ja die selbe Zeit vom gleichen UND vom Kern der Aussage UND sind einer Meinung. Alles andere ist nur Füller *g*
xD, dem ist wohl nichts hinzuzufügen^^
Was genau hast Du an "In der Theorie" nicht verstanden? Und mir sind in meiner Zeit schon genug Spiele auf 16-24 Frames gefallen. Das ist spielbar. Wir sind nur von höheren Frameraten verwöhnt. (Weshalb das nicht lange spielbar ist)
Bei Adventures magst du recht haben ;). Spaß beiseite, wenn bei einem Singleplayer Spiel die Framerate kurz auf 16 sinkt bin ich auch noch weit von einem Tobsuchtsanfall entfernt. Wenn ein Shooter oder ein Rennspiel durchgehend auf 16 FPS läuft ist das, zumindest für mich, aber nicht mehr tragbar.
Das ist ja richtig, hat aber in dem Kontext nix mit den 30/60 FPS zu tun, die das Spiel liefern kann. Wie ich sagte, kann ein Spiel auf 60Hz Röhre so schnell und flüssig laufen, wie es will, das Flackern kommt vom Monitor.
Ebensowenig wie eine 100Hz Röhre!! aus 12 FPS was flüssiges machen kann.
Das ist natürlich vollkommen richtig! Gibt wohl doch mehrere Punkte bei denen wir einer Meinung sind^^. Das Beispiel mit dem Monitor kam vor allem um mit der Behauptung aufzuräumen, alles jenseits von 24 FPS (und somit auch 24 Hertz) wäre für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar. Deshalb hat es zumindest peripher auch mit der News zu tun...
DAS war ja auch der Moment, an dem ich sagte, dass man die 60 FPS des Spiels nicht mit den 60 Hz des Monitors verwechseln sollte.
Das ist natürlich ebenfalls vollkommen richtig. Ich bin allerdings der Ansicht das niemand die FPS des Spiels mit den Hz des Monitors verwechselt hätte... Und wenn doch hat mein Verstand das einfach ausgeblendet^^
16 FPS ist mir klar - 30 lasse ich auch noch gelten. Aber dass Du einen Unterschied zwischen 60 und 100 FPS sehen willst halte ich für Einbildung.
Mit welchem Spiel hast Du es getestet? Welche Graka hast Du, welchen Monitor? Vielleicht kann ich das ja einigermaßen nachstellen.
Ebenfalls Counterstrike Source, da ich mich dort einfach am besten mit den Befehlen auskenne. Bin momentan nicht zu hause, konnte es daher nur auf meinem Laptop (ATI HD2600) testen, was vermutlich auch erklärt warum die Unterschiede bei mir so drastisch auftreten. Angeblich liegt die zeitliche Auflösung des menschlichen Auges bei ca 65 Hz. Was dabei schnell vergessen wird ist, dass es sich hierbei eher um einen durchschnittswert handelt. Der Wert varriiert von Mensch zu Mensch. Wenn ich z.B in einem Raum mit leicht defekten Leuchtstoffröhren bin, nehme ich ein flimmern wahr, welches über längere Zeit ne fiese Migräne verursacht.
Aber wie ich oben sagte, bei der Kernaussage sind wir uns einig, der Rest ist nur Fillertext. (Und wo wir dabei sind - über den kinematographischen effekt haben wir uns auch noch nicht gestritten *G*)
1. Schön das es manchmal so einfach sein kann^^
2. Das kannst du haben, stell halt einfach eine unhaltbare Behauptung auf ;)

PS: Du willst nicht, dass ich die ganze Diskussion im Nachhinhein ausführlich lese - denn dann könnte ich in Versuchung kommen, die auch ausführlich zu zerrupfen. Was völlig unnötig ist, denn - eigentlich geht's nur um die 30 oder 60 FPS bei Konsolenspielen und warum 30 FPS als Ziel für den Spieler eigentlich keine gute Idee sein können.
Nein das will ich wirklich nicht, auch in deinem Interesse. Da steht nämlich teilweise dermaßen viel Schwachsinn, das du wohl eine weile beschäftigt wärst. Das du die Diskussion nachvollziehen solltest war auch eher auf den Hz/FPS Punkt bezogen...

Grüße!
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ach, verdammt, jetzt ist der Spaß dahin.

Aber erläuter mir mal just, wie max_fps die Untergrenze für Frames/Sekunde sein soll? Das Maximun ist eigentlich die obere Grenze.
Zudem, wie soll die Hardware das schaffen, wenn Du einfach eine hohe Zahl angibst und glaubst, die FPS würden nicht unter die Zahl sinken?

Nene, max_fps ist schon die Obergrenze an FPS, eben weil bei zu hohen FPS.. *Dinge* passieren können. Was gerade in Counterstrike keiner will, wenn jemand nur wegen seiner Uberhardware einen Vorteil erlangt.
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

Jaja, Kommunikation ist schon ne fiese Sache^^

Na das fps_max die Obergrenze beschreibt ist schon klar...

Aaaaaber du kannst durch Grafikeinstellungen in der config (die in den Spieloptionen reichen im normalfall nicht) soviel tunen, bis das Spiel die 100 FPS grenze nicht mehr nach unten unterschreiten kann. Wenn du sie jetzt noch mit fps_max 100 nach oben beschränkst hast du eben eine Frameschwankung von ca 1, was beim Ligawar für mich auch der Standard sein muss^^
Wie gesagt, bei Singleplayer Titeln mach ich mir die mühe nicht, da kommts mir auf die Grafik und nicht die Framerate an. Bei CSS hingegen ist mir die Grafik vollkommen egal, deshalb reduzier ich sie auch resolut herunter, wodurch ich zu den erwünschten 100 FPS komme.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ah, Ok... hat Sinn. Wenn Du die Grafik so weit runter fährst, dass die Hardware in der Theorie so gut wie nicht unter sagen wir 150 FPS fällt und Du mit max_fps auf 100 begrenzt, dann sollte die Framerate konstant bei 100 FPS bleiben.