Final Fantasy VII: Auch 2009 noch begehrt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

hast du denn gewonnen?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

gotTnTeufel hat geschrieben:hast du denn gewonnen?
Ich hab es einmal versucht und nachdem ich sie nach über einer Stunde so weit hatte, dass sie endlich ihren stärksten Zauber benutzte, habe ich aufgegeben, weil der mich mit einem Schlag vernichtet hat. Artemesia mag als Antagonist nicht besonders toll sein, aber der Kampf mit ihr ist sicherlich zehnmal härter als dieser Witz gegen Sephiroth.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

eieiei hier hat sich ja wieder was losgetreten...

@4P|TGfkaTRichter
Es gehört auch nicht viel dazu, den kampf gegen sephi zu übertreffen (auch wenn ich 8 nich gezockt hab - yt vids zeigen genug xD)

Ich persönlich hab schon ziehmlich viel schlechtes von FF8 gehört aber das is nich wirklich der grund dafür, dass ichs nicht zocken werde (ich hab auch X-2 gespielt, obwohl so viel schlechtes darüber erzählt wird, wobei ich X-2 für ein äußerst soliedes RPG halte). Der gund is viel rationaler: FF8 ist einfach viel zu zickig, um es auf Emu oder PSP zu spielen ich hab nicht vor, das spiel auf ebay zu kaufen (bin auch nur ein armer schüler :p).

Auf mich als "außenstehenden" (oder unwissenden xD) macht das ganze system in 8 einen reichlich überkomplizierten Eindruck.
Irgendwie wie das system in FF6, nur dass man die summons, bevor man sie ausrüstet, nun auch noch so trainieren muss wie die charas in FF9 oder X-2 und zauber lernd wie die blaumagier in FF5 oder X (kimahri) xD
Ich meine, man muss es doch nicht unnötig kompliziert machen. FF5 und 6 haben ja schon recht umfangreiche gameplay systeme aber 8? Nee danke^^ ich will mich nicht erst stundenlang auf gamefaqs in das system einlesen, um das system beim ersten durchspielen halbwegs zu verstehen^^
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Exodus91 hat geschrieben:eieiei hier hat sich ja wieder was losgetreten...

@4P|TGfkaTRichter
Es gehört auch nicht viel dazu, den kampf gegen sephi zu übertreffen (auch wenn ich 8 nich gezockt hab - yt vids zeigen genug xD)

Ich persönlich hab schon ziehmlich viel schlechtes von FF8 gehört aber das is nich wirklich der grund dafür, dass ichs nicht zocken werde. der gund is viel rationaler. FF8 ist einfach viel zu zickig, um es auf Emu oder PSP zu spielen ich hab nicht vor, das spiel auf ebay zu kaufen (bin auch nur ein armer schüler :p).

Auf mich als "außenstehenden" (oder unwissenden xD) macht das ganze system in 8 einen reichlich überkomplizierten Eindruck.
Irgendwie wie das system in FF6, nur dass man die summons, bevor man sie ausrüstet, nun auch noch so trainieren muss wie die charas in FF9 oder X-2 und zauber lernd wie die blaumagier in FF5 oder X (kimahri) xD
Ich meine, man muss es doch nicht unnötig kompliziert machen. FF5 und 6 haben ja schon recht umfangreiche gameplay systeme aber 8? Nee danke^^ ich will mich nicht erst stundenlang auf gamefaqs in das system einlesen, um das system beim ersten durchspielen halbwegs zu verstehen^^
Das System von FFVIII macht einen vielleicht übermächtig, ist aber nicht überkompliziert.
Die Summons kannst du ganz normal ausrüsten. Sie leveln dann automatisch mit den Charakteren. Dabei werden dann auch ein paar (eher unwichtige) Skills freigeschaltet. Hauptsächlich geht es aber um die Koppelungen. Dabei kannst du Zauber mit Statuswerten verbinden um die Charakterwerte anzupassen. Dadurch werden die aber bei geschickter Kombination auch recht mächtig.
Der achte Teil besitzt iene wirklich schöne, wenn auch nicht sehr komplexe, Geschichte. Zumindest ist es besser, als alles, was danach kam.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Also das Koppelungs-System von FF8 ist das Beste, was je ein FF-Spiel herbeigebracht hat, ganz ehrlich.

Und die Skills der GFs (= Bestias/Summons/What ever) sind auch nicht eher unwichtig, wie es mein Vorredner meint, sondern sind essentiel. Du kannst nichts koppeln, was der ausgerüstete GF oder die ausgerüsteten GFs auch nicht erlernt haben. Ob es nun HP-Koppelung, Str-Koppelung, eine Ele-Koppelung oder Zustands-Koppelung ist, alles das geht erst, wenn der GF es auch gelernt hat.

Dabei können die GFs auch noch unterschiedliche Sachen. Nicht jeder GF hat eine Ele-Abwehr x4-Koppelung.

Desweiteren kann man unnützliche Talente der GFs verlernen lassen durch ein Item (dessen Name mir jetzt spontan nicht einfällt) und neue Talente beibringen durch unterschiedliche Items.

Desweiteren erlernt man durch GFs auch die ganzen Wandler, die das Crafting-System in FF8 darstellen (was wirklich sehr ausgereift ist). So kann man, wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, schon relativ früh eine hohe ATK haben, wenn man zum Beispiel Tornado auf Stärke koppelt. Wandeln kann man so gut wie alles, Zauber, Items und sogar Karten. Auch kann man aus Items nicht nur neue Items craften, sondern auch Zauber.

Zauber haben generell eine wichtige Rolle. Nur muss man sich damit abfinden, dass Zauber nicht dazu da sind, zu zaubern, sondern sie auszurüsten.

Das große Problem an FFVIII war immer das Kampfsystem. Das ist einfach zu simpel. Man hält einfach nur die X-Taste gedrückt, bei Squall macht man noch den Auslöser und gut ist. Später auf CD3 kann man dann genügend Aura (ein Zauber) haben, um die Charaktere in einen Aura-Zustand zu packen. Dann können nämlich immer Spezialattacken ausgeführt werden und man braucht die Charaktere erst nicht in den "gelben Lebensbereich" zu bringen.

Ansonsten sind die Fights aber relativ monoton. Die GFs bringen zwar eine gewisse Abwechslung, wer aber das Koppel-System geschnallt hat, macht mehr DMG indem er nur mit Squall ganz normal angreift.

@Exodus91:
FFVIII gibt es auch auf dem PC ;).

Und fallst du das Spiel dir irgendwie besorgst, dann mal ein paar kleine Tipps gegen Frustation:
Besorg dir unbedingt eine Liste der GFs, damit du die nicht verpasst. Einige muss du nämlich bei bestimmten Bossfights vom Gegner ziehen, damit du sie hast. Verpasst du das aber, kommste an die GF nicht mehr ran (obwohl auf CD4 glaube konnte man nochmal die Chance haben, an die eine oder andere GF zu kommen).
Desweiteren versucht möglichst unter Lvl30, wenn nicht sogar besser unter Lvl20 zu sein, wenn du auf CD3 kommst. Das schaffst du, in dem du mit Siren (bin ich mir nicht mehr so sicher) KARTE elernst und dann bei jedem Gegner dieFähigkeit anwendest. Die Gegner werden in eine Karte verwandelt und du erhälst keine Exp, was wichtig ist. Beim Boss bekommt man eh keine Exp. Das ist deswegen wichtig, damit man später auf CD3 beim Trainieren von ganzen Plus auf diverste Statuspunkte profitiert,die man dann mit jedem Lvlup bekommt.

Und wenn du Bock auf Kartenspiel hast, dann besorg dir diesbezüglich auch noch eine Liste, damit du zumindest die GF- und Charakterkarten (seltene Karten, die man nur 1x haben kann) während des Spielens nebenbei einsammeln kannst.
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Im Grunde fande ich auch das Sold-System ganz cool. Aber früher als Kiddies haben wir uns direkt erstmal die Lösungen aus einer Zeitschrift besorgt und hatten von Anfang an eine Gil-Inflation :P
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Lol, um die Antworten zu den Fragen rauszubekommen, braucht man doch keine Zeitschrift. Es gibt ja nur die Ja oder Nein Antwort.

Klickste zum Beispiel zehnmal auf Ja und das Resultat ist 50% richtig, dann weiß du, dass 5 von 10 Fragen mit Ja beantwortet werden müssen. Dann versucht man es mit einem nein, Rest ja und guckt, ob sich das Resultat verbessert oder verschlechter hat. Je nachdem weiß man, ob das Ja oder das Nein richtig war und so arbeitet man sich durch die Fragen durch :P.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Oberdepp hat geschrieben: Und die Skills der GFs (= Bestias/Summons/What ever) sind auch nicht eher unwichtig, wie es mein Vorredner meint, sondern sind essentiel.
Skills im Sinne von anwendbare Fähigkeiten der Charaktere, weil der vergleich mit Blaumagie kam.

Sorry für die Unklarheit!
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

@Oberdepp (wie bist du eigendlich auf deinen Namen gekommen? hmmmm...)

Da fängts doch schon an! ich will mir nicht irgendwo ne fucking liste oder ratschläge holen müssen, um das spiel zu spielen. Spiel das spiel doch gleich selbst und nimms auf. Ich kuk mir das dann einfach auf youtube an - da brauch ichs garnicht mehr selbst zocken ...
wo kommen wir denn da hin, wenn man sich schon irgendwo ausm Inet oder Lösungsbuch holen muss, nur um das Spiel vor dem 100sten durchspielen komplett durchzuspielen?
davon abgesehn...
"Nur muss man sich damit abfinden, dass Zauber nicht dazu da sind, zu zaubern, sondern sie auszurüsten."
W-T-F ?
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Mindflare hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben: Und die Skills der GFs (= Bestias/Summons/What ever) sind auch nicht eher unwichtig, wie es mein Vorredner meint, sondern sind essentiel.
Skills im Sinne von anwendbare Fähigkeiten der Charaktere, weil der vergleich mit Blaumagie kam.

Sorry für die Unklarheit!
Achso, alles kar.

Naja, wirklich viel anwendbare Skills gibt es ja nicht, primär bringen GFs passive Fähigkeiten und eben die Wandler.
Exodus91 hat geschrieben:@Oberdepp (wie bist du eigendlich auf deinen Namen gekommen? hmmmm...)

Da fängts doch schon an! ich will mir nicht irgendwo ne fucking liste oder ratschläge holen müssen, um das spiel zu spielen. Spiel das spiel doch gleich selbst und nimms auf. Ich kuk mir das dann einfach auf youtube an - da brauch ichs garnicht mehr selbst zocken ...
wo kommen wir denn da hin, wenn man sich schon irgendwo ausm Inet oder Lösungsbuch holen muss, nur um das Spiel vor dem 100sten durchspielen komplett durchzuspielen?
davon abgesehn...
"Nur muss man sich damit abfinden, dass Zauber nicht dazu da sind, zu zaubern, sondern sie auszurüsten."
W-T-F ?
Du kannst das Spiel auch ganz normal spielen, du kannst es sogar durchschaffen. Es ist zwar schwerer, aber es geht. War bei mir nicht anders. Ich habe nur doof aus der Wäche bei Artemesia geguckt, weil sie immer Selphie mit in die Truppe gezogen hat und die bei mir nur Lvl9 war.

Wenn ich mal aber nicht Selphie im Trupp hatte, habe ich sie auch geschafft.

Nur wird es wirklich extrem schwieriger, wenn man nicht die GFs hat. Und das mit den Karten ist halt etwas sehr optionales. Du kannst aber trotzdem FFVIII durchspielen, auch ohne die Uber-Chars haben. Nur solltest du dann nicht mal im Geringsten dran denken, es auch nur mit Omega Weapon für eine Milisekunde es aufzunehmen :P.

Zu den Zaubern:
In FFVIII hast du nicht mehr DEN Zauber Feura zum Beispiel, sondern Zauber können wie Items gesammelt/gezogen werden und sind primär dazu da, die dann beim Charakter zu koppeln, damit Statuswerte sich verbessern, sowie Elemente zu absorbieren oder immun gegen bestimme Zustandsveränderungen zu sein.

Wenn man zum Beispiel 50x Blind auf Zustands-Abwehr koppelt, besteht eine 50%ige Chance Blind zu widerstehen, sollte der Gegner es auf dich schmeißen. Koppelt man aber 100x Blind auf Zustands-Abwehr, so hat man eine 100%ige Chance Blind zu widerstehen.

Das selbe auch mit Zustands-Angriff. Koppelt man 50x Schlaf auf Zustands-Angriff, so hat man eine 50%ige Chance den Gegner mit einem normalen Angriff einzuschläfern. Bei 100x Schlaf auf Zustands-Angriff steigt die Chance halt demensprechend.

Will man dann auch noch elementaren Schaden zum Beispiel mit einem Angriff am Gegnermachen, so kann man Zauber wie Eisga, Feuga und Co. auf Element-Angriff koppeln und hat somit einen Nebeneffekt auf seiner Waffe.

Zauber, die du aber nicht koppelst, kannste genau so zaubern. Nur gibt es in FFVIII eben keine MP/Mana oder sonst dergleichen, wie man es aus anderen Rollenspielen kennt, sondern man kann den Zauber dann sooft anwenden, wie man ihn auch im "Inventar" hat. Oder man nutzt die Zauber der Gegner.

Man hat den Befehl "Draw". Mit Draw kann man auf die Zauber der gegner zugreifen. Ein Gegner kann bis zu vier Zauber haben, auf die man zugreifen kann. Dabei stehen einem zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Entweder man wendet den Zauber an, zum Beispiel um sich mit Vita/Vitra/Vigra zu heilen, oder man zieht den Zauber, damit man ihn im "Inventar" hat (so dass man ihn später auch koppeln kann).
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Mit "durchspielen" meine ich 100%, was das spiel zu bieten hat. Alle Summons/GFs, Sidequests, beste Waffen etc...
Bluewoodtree
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bluewoodtree »

Oberdepp hat geschrieben:Lol, um die Antworten zu den Fragen rauszubekommen, braucht man doch keine Zeitschrift. Es gibt ja nur die Ja oder Nein Antwort.

Klickste zum Beispiel zehnmal auf Ja und das Resultat ist 50% richtig, dann weiß du, dass 5 von 10 Fragen mit Ja beantwortet werden müssen. Dann versucht man es mit einem nein, Rest ja und guckt, ob sich das Resultat verbessert oder verschlechter hat. Je nachdem weiß man, ob das Ja oder das Nein richtig war und so arbeitet man sich durch die Fragen durch :P.
Ja...aber man dachte sich halt: warum kompliziert wenns auch einfach geht :wink:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Exodus91 hat geschrieben:Mit "durchspielen" meine ich 100%, was das spiel zu bieten hat. Alle Summons/GFs, Sidequests, beste Waffen etc...
Die Sidequest sind, wie bei einigen JRPGs teilweise so absurd gut versteckt, dass man die ohne FAQ praktisch nicht lösen kann. Darüberhinaus sind sie auch noch ziemlich öde.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Exodus91 hat geschrieben:Mit "durchspielen" meine ich 100%, was das spiel zu bieten hat. Alle Summons/GFs, Sidequests, beste Waffen etc...
Naja. Ein Final Fantasy hat man eigentlich bisher noch nie wirklich zu 100% ohne Komplettlösung/Zusatznotizen geschafft, zumindest nicht die 3D-Teile.
Exodus91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exodus91 »

Die systeme von FF7, 9, X und 12 konnte man wenigstens begreifen, ohne stundenlanges rätselraten oder nachschlagen. Die meisten von den sidequests in FF12 sind nichtmal so schwer zu finden, und X kann man - mit außnahme einiger solaris waffen - auch ohne guide schlagen.

EDIT: Hey ich hab damit gerade FF7 ein kompliment gemacht - das sieht man nich alle tage xD