Sony: Gewinneinbruch

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

_steve hat geschrieben: Hm, da steht 'bis zu 60%', eine klassische Null Aussage, sorry. Der Inhalt des Artikels ist leicht unbefriedigend und lässt eigentlich keine Schlussfolgerung in Richtung 'Sony steckt auf' zu.
Aber mit Sicherheit näher an der Wahrheit ald das Wunschdenken einiger hier.
Grundsätzlich lässt sich sagen (steht ja auch in meinem Post und in dem HB Artikel): HD ist zu teuer und verkauft sich nicht, darum auch mein Vergleich der Verkaufszahlen von Xbox und PS3.
Ich weiß nicht warum es vielen so wichtig ist, schlete Absatzzahlen damit zu rechtfertigen, dass es dem anderen System noch schlechter geht.
PS3 und Xbox müssten sich ähnlich gut wie die Wii verkaufen um eine Käuferschicht zu erhalten, die groß genug ist die jew. subventionierte Konsole dann auch mitzutragen. Nur verkaufen beide zusammen sich selten so gut wie die Wii alleine und das obwohl die Preise teilweise unter dem der Wii liegen.
Und Du hast Recht, wenn Du sagst, dass MS das wesentlich besser wegstecken kann als Sony. Allerdings fehlt mir bei der Betrachtung noch etwas, nämlich die Folgen für Sony, wenn das DVD Nachfolgeformat BD gefloppt wäre (was ohne die PS3 nicht unwahrscheinlich gewesen wäre). Dann stünde Sony vermutlich noch bedeutend schlechter da. Man sollte auch den starken Yen mit betrachten, das drückt bei einer Export orietierten Firma sehr auf das Ergebnis.
Die PS3 als BluRayplayer zu bewerben hat zur Zeit ihrer Einführung nicht geklappt. Problematisch wäre es auch gewesen, wenn es geklappt hätte. Personen, welche die PS3 nur als BR- Player nutzen, kaufen keine Spiele und ermöglichen es dem Konzern nicht, darüber Einnahmen zu generieren.
Es würde Sony schaden, sollten sich genau so viele PS3 wie Wiis verkaufen, aber niemand Spiele dafür erstehen. Diesen Leuten hätte man eine PS3 umsonst subventioniert.
Zu deren Einführung war die PS3 mit Abstand der beste und günstigste BR- Player. Mittlerweile nicht mehr und es ist auch längst nicht so, dass jeder HD zu Hause rumstehen hätte und dieses auch nutzt.
Sony hätte auf ein BR- Laufwerk verzichten oder dieses nachrüstbar anbieten sollen. Der größere Speicherplatz des Mediums bringt Spielen derzeit nichts, auch wenn einige das steif und fest von MGS4 behaupten.
Ebenso wie der CELL trotz seiner 7 Kerne nicht wirklich einen Vorteil für Spiele gegenüber herkömmlichen Architekturen bietet. Auch hier hätte man darauf verzichten sollen, von der ultimativen Rechenmachine zu träumen, sondern einfach einen ausreichend starken, leicht programmierbaren Prozessor einbauen sollen.
Ich bin sicher die PS3 hätte allein aufgrund des Namens reißenden Absatz gefunden, wäre sie mit einem Preis von 299€ eingeführt worden und hätte anstatt eines BR- Laufwerks volle Abwärtskompatibilität geboten. Die Modularität der Festplatte hätte man einfach auf das Laufwerk ausdehnen sollen.

SonyEricsson war ausserdem auch eine der 'Cash Cows' von Sony (Q4 2007: +384 Mrd Yen, Q4 2008: -13 Mrd Yen).
Dann wurde noch Bertelsmann ausbezahlt, damit man bei Sony(Ex)BMG jetzt schalten und walten kann.
Und es wird bereits darüber gesprochen sich von Ericsson zu trennen, damit man im Handy Geschäft die eigenen Vorstellungen realisieren kann.
IMHO ist der Konzern ein wenig im Umbruch.
Sag ich auch, davon betroffen ist in diesem Fall die PS- Sparte, was einigen hier scheinbar sauer aufstößt. Diese wird auch umstrukturiert werden, eben hin zum BR- Player, der Spiele abspielen kann. Das man sich derzeit keine Neuentwicklung einer Konsole leisten kann, zeigt auch die Ankündigung, weiterhin auf den Cell zu setzen. Der wird sich auch in 5 Jahren nicht leichter programmieren lassen, der Aufwand bleibt im Vergleich zu einem "normalen" System eben höher.
Die Leistungskrone verfolgt man so wohl nicht mehr, allerdings ist dieses Bestreben das einzige, was Sony noch mit Microsoft konkurrieren lässt. Wird die nächste Xbox die eierlegende Wollmilchsau welche man bei Microsoft in der Entwicklung haben will, wird sie alles was die Kokurrenz derzeit hat und wahrscheinlich auch die "beste" Grafik, was für viele ja scheinbar der Hauptgrund ist, bieten. Sony wird seinen BR- Player wohl nicht mit einer Grafikkarte ausstatten, die 300$ im Einkauf kostet.

Allerdings ist bei MS auch nicht alles so super. Vista kommt nicht wirklich in die Gänge, auf dem Servermarkt macht Linux Druck, Windows Mobile bekommt von google Android Konkurrenz, Zune ist ein Flop, der gesamte Online Markt wurde von MS verschlafen (-1,2 Mrd). Trotzdem hat MS immernoch eine irre Umsatzrendite, da ist jede Bank neidisch (~28%). Haben eben immernoch ein paar Monopole:
Die Betriebsytem Division, die mit einem Betriebsergebnis von 13 Mrd$ (bei einem Umsatz von 16 Mrd$!). Dazu noch die Business Division (Office, noch ein quasi Monopol) mit 12 Mrd Betriebsergebnis (19 Mrd Umsatz) und noch Server and Tools mit 4Mrd. Den Rest kann man vergessen und als Hobby deklarieren.
Also könnte man bei MS auch mit Fug und Recht behaupten: Sobald die BS bzw. Business Division kränkelt, fliegt die Entertainment Sparte auf den Müll.
Wie ich bereits mit Verweis auf den Artikel des Handeslblattes sagte, bei Sony hat die PS- Sparte andere Teile des Konzerns mitfinanziert und somit ist ein kränkeln derer wesentlich schlimmer, als wenn bei Microsoft ein paar Milliarden flöten gehen. Das man diese Strategie auch ohne weiteres weiterführen kann und seine Konsole sogar nochmals im Preis reduziert, zeigt das man dort nicht unbedingt aufs Geld schauen muss. Auch sind die Aussichten für den Konzern derzeit gut, mit Windows 7 wird man wohl endlich die Hauptabnehmer seines Betriebsystems, die Firmen, dafür gewinnen können. Spätestens dann kann man die EntertainmentDivision als Peanuts abtun. Auch hier gilt, nur weil Microsoft mehr Verlust in dieser Hinsicht macht, geht es Sony nicht besser.
Also so einfach würde ich mir die Vorhersage nicht machen, zumal auch Dinge wie die globale Wirtschaftentwicklung eine wichtige Rolle spielen dürften.
Wobei es auch hier wieder Sony härter trifft als Microsoft. Während bei den einen Umsatz und Gewinn steigen, muss man nur die Prognosen senken, während bei den anderen gleich enorme Probleme auftreten

Die Aktie lief bis September eigentlich noch normal, lag bei 26€, mittlerweile nur noch bei 16.
Die Jahresbilanz ist noch schlechter, gab es anfang des Jahres noch 38€ pro Aktie, gibts heute weniger als die Hälfte.

Nun ist es auch nicht so, dass nur die PS- Sparte das Unternehmen belastet, die Kunden kaufen auch weniger Elektronik als früher(ebenfalls der Krise geschuldet) und schaffen dem Konzern weitere Probleme.
Steve
Simon ;)
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElectroRocker »

Ähmm tut mir leid aber die meisten verlassen sich auf IGN sie sind ja auch sehr fair.Guckt euch mal die Xbox360 reviews an ich wette ihr stimmt mit dem Score fast immer überein.
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

traxx hat geschrieben:
ElectroRocker hat geschrieben:von der WII brauchen wir gar nicht zu reden das ist keine konsole sondern ein digitales fitnesscenter für alte menschen und kleine kinder die nicht mit controllern umgehn können und sich von werbungen leiten lassen ;)
Boar da ist ja jemand sehr gut Informiert... :roll:

Das war auch mehr oder weniger n witz deshalb der zwinker am ende ;).Die WII hat auch paar gute spiele ssbb SMG okami usw. aber das rumgefuchtel ist nix für mich.

Und an alle ich wette hätte IGN gears 9.5 gegeben dann würdert ihr ned so n müll von euch geben und wenn ihr auch nur n bisschen ahnung hätte dann wüsstet ihr dass es die wichtigste seite im web ist aber naja......warten wir aufn gears 2 review wird ne 9.2 hab ich iwie so n gefühl......
Zapp Brannigan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

Es war ein Exklusiv-Test. Die durften gar nicht weniger vergeben - steht so im Vertrag. :mrgreen:
ElectroRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ja wir wissen alle ganz genau wer hier genug geld zum rauswerfen hat um gute reviews zu erhalten (*hust* MS *hust*)
After Eight
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von After Eight »

J1natic hat geschrieben:Einfach erbärmlich, was manche Leute spät in der Nacht von sich geben - hört auf eure Konsolen so dermaßen wie die holy-shit bible zu verteidigen und andere schlecht aussehen zu lassen, geht endlich pennen, zieht über Los und nimmt ein real-life mit; so - die Uni ruft. <.<'
Dank der Zeitverschiebung wars bei mir 22 Uhr :roll:
Ausserdem wollte ich dem Herrn nur klar machen dass die PS3 nicht genuegen Titel hat die Konsolen verkaufen da es fuer viele einfach bessere Pendants gibt :wink:
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

ElectroRocker hat geschrieben:Ja wir wissen alle ganz genau wer hier genug geld zum rauswerfen hat um gute reviews zu erhalten (*hust* MS *hust*)
Glaubst du eigentlich selbst, dass du kein Sony-Fanboy bist?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

au man, das die xbox fan kiddies aber auch wirklich jeden mist leugnen müssen. das lässt wirklich jeden sinn für realität vermissen. einfach nur peinlich sowas.
naja hab ich mal wieder was zum lachen, danke sakuraba :)
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung! hat geschrieben:au man, das die xbox fan kiddies aber auch wirklich jeden mist leugnen müssen. das lässt wirklich jeden sinn für realität vermissen. einfach nur peinlich sowas.
naja hab ich mal wieder was zum lachen, danke sakuraba :)
Was bist du denn für ein komischer Vogel? Was habe ich denn geleugnet? Ich habe gesagt, dass der Schwachsinn über Sony nicht stimmt aber sonst gehts noch, ja?
Komm erst mal aus der Pubertät raus, bevor du versuchst mitzureden. Werden in der Schule keine Lese- und Veerständnisübungen mehr gemacht? :roll:
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ich habe das selbe mit dir gemacht wie du mit mir und jetzt weinste schon rum. das nenn ich mal moral ^^
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Ich würde ja lachen, wenn hier nicht alles so traurig wäre...
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

CRA hat geschrieben:Ich würde ja lachen, wenn hier nicht alles so traurig wäre...
Jop, ist wirklich so.

Da bekriegen sich Ultra-Fanboys und werfen sich es gegenseitig vor. So wenig Selbstreflektion...

@TNT
Ich habe nicht rumgeheult. Ich bin nur erstaunt, wie begriffsstutzig und ignorant einzelne Menschen sein können.

Aber ich bin eh hier raus, 5 Seiten OT und reiner Fanboymüll, habe Besseres zu tun.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

warte geh nicht! jetzt kommt der teil wo ich dich trösten muss!
mainzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mainzer »

zum thema resistance 2 ich habe seit gestern die us version und ich finde es nicht so gut grafik ist viel zu bunt sieht aus wie ein comic und zu dunkel ist sie auch noch. online konnte ich es noch nicht testen weil die server noch down sind. teil 1 hat mir besser gefallen und ich bin kein xbox fan boy habe selber nur eine ps3
guggi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

microsoft is ne mafiafirma
der pate is bill gates
die sollen noch mal ne halbe millarde strafe zahlen die unterdrücken in der computerbranche echt jede firma (apple,real player,linux u.a)
mit windos vista haben sie eines der beschissensten betriebsysteme rausgebracht das is ja auch nur ein übergang zu windows 7
kein einziges spiel läuft für mac dank zahlungen von bill
@topic auch wenn sony "nur" 200 mio gewinn macht solangs keine mrd. verluste werden
@tnt und andere fanboys so dumm :lol: