Xbox 360: Der teure Frühstart

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe227992#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe227992#2 »

Unglaublich.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Du sagst es :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Weil man bei Konsolen ja auch so viel Auswahl hat um auf Qualität der Konsole zu achten und wie eine Klapperkiste die gleich auseinander fällt sieht die XBox360 nun auch nicht aus. Für mich wie für die Meisten waren einfach die Spiele der Kaufgrund.
awapuhii hat geschrieben:Und sieht ein PC-Spiel wie Crysis auf einem Leistungsfähigeren PC etwa nicht besser aus, da man mehr Ressource und mehr Leistung zur Verfügung hat?
Nur das zu einem leistungsfähigeren PC mehr als nur die CPU gehört. Die Leistung eines PCs hängt auch vom Mainboard und dessen Chipsatz ab, genauso wie von der Arbeitsspeicher Menge und dessen Taktrate, ebenso gehört die Grafikkarte und dessen Speicher dazu und natürlich auch die CPU selbst. Die einzige Leistungsreserve die die PS3 besitzt ist aber lediglich die Cell CPU. Grafik- und Arbeitsspeicher sind jetzt schon eher an der Mindestgrenze.

Aber ich will hier sicherlich nicht behaupten, dass der Cell nichts bringt, nur denke ich, dass der Cell in der PS3 eher überschätzt wird. Meines wissens läuft der Cell in der PS3 auch mit einem niedrigeren Takt als ursprünglich mal geplant war. Von 8 SPEs können nur 6 für Spiele genutzt werden. Das klingt für mich alles eher so wie ein Motor, der in ein Auto gequetscht wurde, wo er niemals seine volle Kraft zeigen kann.

Alle reden immer von der toll konzipierten PS3, wenn sie aber so gut entwickelt wurde, wie konnte es dann passieren, dass das BluRay Laufwerk zu langsam ist?

Die PS3 mag ein Jahr später rausgekommen sein und dadurch reifer wirken, aber genau genommen ist sie auch nicht so ausgereift wie sie Sony gerne hinstellt. Sony musste auch bei der PS3 am Ende viele Kompromisse eingehen.

Was ich damit am Ende sagen will: keine Konsole ist wirklich perfekt, jede der Konsolen hat ihre Macken. Nur irgendwie nimmt man es Sony als ehemaliger Marktführer eher ab, wenn sie ihr Produkt bis zum Himmel loben und Marketingversprechen von sich geben.

Hier Sony vollmundige Ankündigung der PS2 damals:
Die hochentwickelten Prozessoren des PlayStation-Nachfolgers sollen eine Grafikqualität ermöglichen, die bisher selbst auf den hochgezüchtetsten PCs nicht erreichbar ist. Die CPU der nächsten PlayStation-Generation basiert auf dem neuartigen 128-Bit-"Emotion Engine"-Konzept, das eine erstaunlich hohe Fließkommaleistung für die dynamische Simulation von physikalischen Begebenheiten wie Gravitation, Masse und Reibung in Echtzeit ermöglicht. 3D-Szenen mit Charakteren, deren Haare sich im Wind wiegen, sollen somit spielend dargestellt werden können - selbst hochgezüchtete PCs mit Profi-3D-Karten würden hier kapitulieren, da ihre Rechenkapazität noch nicht für derartige Anforderungen ausreicht. Laut Sony erreicht die PlayStation der nächsten Generation Rechengeschwindigkeiten im Supercomputerbereich, allerdings nur in sehr speziellen Bereichen.
Quelle: http://195.122.145.141/9903/2747.html

Eine Lachnummer sonder gleichens für alle PCler.
derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

@leztes Zitat
Das mag 1999 durchaus zugetroffen haben. Wer konnte auch ahnen mit was für wahnsinns Chips aktuelle PCs ausgestattet sind ?

zum Laufwerk :
Ich persönlich hoffe ja inständig auf ein Firmware update, dass das Laufwerk beschleunigt (höhere Drehzahl - nur ob das so einfach Möglich ist ?).

Aber bis dahin müssen wir uns halt mit Installationen begnügen die im Prinzip ja nicht weiter schlimm sind zumal Speicherplatz wirklich billig ist.
bloedfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Hotohori hat geschrieben: ...Alle reden immer von der toll konzipierten PS3...
Damit wir uns verstehen, ich habe nie behauptet das die PS3 eine toll konzipierte Wundermaschine ist. Nein, ganz im Gegenteil ich denke sogar Sony hat da teilweise ziemlichen Bockmist veranstaltet, vor allem was die viel zu schwache GPU im Vergleich zur CPU angeht. Nichtsdestotrotz ist die verbaute Hardware besser als die der Xbox360 und sollte man es schaffe diese Hardware voll auszuschöpfen, sieht die Xbox360 nun mal blass aus, sicher nicht wie ein SNES im Vergleich aber das Rennen würde sie einfach verlieren.

Das ich unterm Strich auch mit meiner Xbox360 zufrieden bin, eben weil sie so gut zu programmieren ist (was nicht an dem Jahr Vorsprung liegt sondern einfach an der besseren Architektur, dem bessere Dev-Kits und auch dem besseren Support seitens MS), gebe ich gerne und offen zu ;)

Ich kann es nur immer wieder wiederholen, MS hat mich mit seiner Konsole überzeigt, trotz ROD und alle den MS-Hassern da draußen. Deswegen freue ich mich wie ein Schnitzel auf die nächste MS-Konsole, die auf jeden Fall gekauft wird. Dann kriegt MS erneut die Chance mich zu Enttäuschen. Bisher haben sie es, wie gesagt, nicht geschafft :)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

awapuhii hat geschrieben:Deswegen freue ich mich wie ein Schnitzel auf die nächste MS-Konsole, die auf jeden Fall gekauft wird.
Ob die überhaupt kommt? Nach Ansicht mancher Experten ist das garnicht so klar ;)

http://www.gametrailers.com/bonusround.php?ep=26&pt=1
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Na dann ist ja alles paletti. Vor noch 2 Jahren hätte ich auch nicht gedacht jemals eine Konsole von MS zu haben, weil der XBox 1 konnte ich gar nichts abgewinnen, noch viel weniger als schon der PS2.
der_ultra_freak hat geschrieben:@leztes Zitat
Das mag 1999 durchaus zugetroffen haben. Wer konnte auch ahnen mit was für wahnsinns Chips aktuelle PCs ausgestattet sind ?
Bei der Aussage ging es nicht um aktuelle PCs sondern um PCs von 1999. Hättest damals dann mal hören sollen wie die Leute entsetzt feststellen mussten, dann schon die ersten PS2 Spiele beim Launch dem PC hinterher hinkten. Zumindest hat es gereicht um der DreamCast damit damals den Gar aus zu machen, weil alle dachten die PS2 stellt die DreamCast sowas von in den Schatten.
blackplayerx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von blackplayerx »

hmmmm........also ich bin glücklich mit meiner xbox 360 und musste sie noch nie einschicken! :) *freu
und wenn dann wäre es mir auch egal weil ich ja ne garantie drauf hab und ich weiß das der service von M$ einfach gut is! 8)
warum ne ps3 holen 400 € ausgeben und dann keine guten spiele zur auswahl haben.... :evil:
da bleib ich lieber meiner xbox 360 treu und spiele hammer games wie GoW ,Halo ,Fable 2 ,Dead Rising......u.s.w. :P
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

awapuhii hat geschrieben: Damit wir uns verstehen, ich habe nie behauptet das die PS3 eine toll konzipierte Wundermaschine ist. Nein, ganz im Gegenteil ich denke sogar Sony hat da teilweise ziemlichen Bockmist veranstaltet, vor allem was die viel zu schwache GPU im Vergleich zur CPU angeht. Nichtsdestotrotz ist die verbaute Hardware besser als die der Xbox360 und sollte man es schaffe diese Hardware voll auszuschöpfen, sieht die Xbox360 nun mal blass aus, sicher nicht wie ein SNES im Vergleich aber das Rennen würde sie einfach verlieren.

Das ich unterm Strich auch mit meiner Xbox360 zufrieden bin, eben weil sie so gut zu programmieren ist (was nicht an dem Jahr Vorsprung liegt sondern einfach an der besseren Architektur, dem bessere Dev-Kits und auch dem besseren Support seitens MS), gebe ich gerne und offen zu ;)
Du weisst Dinge, es ist wirklich kaum zu gauben.
'Bessere Architektur'? Wieso 'besser'? Was ist 'besser'?
'Schwache GPU'? Wer hat das gemessen? In welchem Bereich? Bei genau welcher Anwendung? Die Pixel Füllrate des RSX ist (vermutlich) niedriger als die des Xenos. Aber ist das wirklich der springende Punkt? Die Texel Füllrate ist wohl höher und auch bei der Pixel Shader Verarbeitungen gibt es wohl Vorteile für den RSX. Wie sieht das mit Textur Steaming aus? Wieviel Performance verliert der Xenos dadurch (abhängig von der CPU Last natürlich)? Ist die Framebuffer Bandbreite evtl. ein Problem (22GB/s PS3, 32GB/s Xbox)? Wie wirkt sich der 2. 128bit Bus für den RSX zum XDR aus? Kann man dadurch evtl. sogar besser streamen, da man unabhängig von der CPU Last ist?

Ich interessiere mich ja wirklich für die Architektur der Box und PS3, lese viele Veröffentlichungen dazu und programmiere selber auch auf der PS3 (unter Linux, deswegen nur Zugriff auf den Cell).
Aber solche generellen Aussagen würde ich nicht wagen wollen... deswegen schrieb ich ja auch, dass ich nicht so viel Ahnung von der Hardware habe.

IMHO steht und fällt alles mit dem Können der Programmierer. Auf beiden Plattformen.

Edit: Achso, bevor es jetzt wieder los geht. Ich will/kann keine Aussage zur 'Überlegenheit' eines Systems machen. Schaut Vergleichsvideos bei gametrailers.com an, der Rest ist Theorie.
Edit2: Und zwar bitte auch die alten Videos, damit man die Entwicklung sieht ;)

Steve
Battlefield1942
Persönliche Nachricht:

Xbox 360: Der teure Frühstart

Beitrag von Battlefield1942 »

Und was für ein FRÜHSTART :!:

Eins vorweg: Ich bin immer noch ein 360 Besitzer und finde die Konsole im EIGENTLICHEN nicht schlecht, obwohl MS noch einiges verbessern sollte (vor allem das Lüftergeräusch). Auch der Support war letzten Endes hilfreich und konnte eine richtige Entscheidung treffen.

Kurz nach Release habe ich mir eine 360 Premium gegönnt (hart erarbeitetes Geld) und wollte einfach nur, wie auch mit jeder meiner anderen vorherigen Konsolen, "Spass" haben!

Aber NIX da! Den einzigen Spass den ich hatte war mit der Xbox 360 Support Hotline, der sich über ungf. 8 Monate hinzog :!:

Noch nie hatte ich soviel Ärger mit einer Konsole wie mit der 360. Es lag aber auch an der Inkompetenz der Supportler wie auch vor allem an den unbekannten "Ausführenden" von den Reparatur- & Servicestätten.

Schon kurz nach Besitz die ersten Macken. Dann ein Gerätetausch in Anspruch genommen und wieder die gleichen Fehler. Das ganze wiederholte sich bis zu 8mal... Ständig habe ich eine neu zertifizierte und wieder aufbereitetete Konsole zugeschickt bekommen, die nach ein paar Tagen irgendwelche neue Fehler hatte oder sich die alten Defekte wiederholten. Was mich aber besonders störte, dass meine Konsole ständig verdreckt und verkratzt vom Service wiederkam! Ein "No-go" sozusagen. Ich musste als Kunde lange kämpfen um endlich "Gehör" zu finden. Es war sehr mühsam und darf eigentlich in solcher Form nicht ablaufen. Zuletzt konnte man mich aber doch als Kunden zufrieden stellen (Dank zweier Mitarbeiter von Microsoft, die auch mal aus Kundensicht denken und interne Mängel erkennen)! :idea:

Also liebe Leute, wenn wirklich ein gravierendes Serviceproblem besteht und Ihr bereits mehrere Male ein defektes Teil in Händen hattet oder das Austauschprodukt nicht dem entspricht wie Ihr es auch eingeschickt habt, gebt Gas und duldet keine Fehler. Wir als Kunden haben auch Rechte und können durch entsprechendes Handeln so einiges beeinflussen :!:

P.S. Und nicht vergessen: Wer Microsoft-Produkte immer noch zu teuer findet... Ohne den lieben Bill Gates wäre der Stand der Krebsforschung 10 Jahre zurück! Somit haben wir alle indirekt ein wenig gutes getan... :wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Aber ich will hier sicherlich nicht behaupten, dass der Cell nichts bringt, nur denke ich, dass der Cell in der PS3 eher überschätzt wird. Meines wissens läuft der Cell in der PS3 auch mit einem niedrigeren Takt als ursprünglich mal geplant war. Von 8 SPEs können nur 6 für Spiele genutzt werden. Das klingt für mich alles eher so wie ein Motor, der in ein Auto gequetscht wurde, wo er niemals seine volle Kraft zeigen kann.

Alle reden immer von der toll konzipierten PS3, wenn sie aber so gut entwickelt wurde, wie konnte es dann passieren, dass das BluRay Laufwerk zu langsam ist?

Die PS3 mag ein Jahr später rausgekommen sein und dadurch reifer wirken, aber genau genommen ist sie auch nicht so ausgereift wie sie Sony gerne hinstellt. Sony musste auch bei der PS3 am Ende viele Kompromisse eingehen.

Was ich damit am Ende sagen will: keine Konsole ist wirklich perfekt, jede der Konsolen hat ihre Macken. Nur irgendwie nimmt man es Sony als ehemaliger Marktführer eher ab, wenn sie ihr Produkt bis zum Himmel loben und Marketingversprechen von sich geben.
Tja, Konsolen sind halt Schrott. PC rulez. Jetzt hast du es endlich mal eingesehen :P
Bei der Aussage ging es nicht um aktuelle PCs sondern um PCs von 1999. Hättest damals dann mal hören sollen wie die Leute entsetzt feststellen mussten, dann schon die ersten PS2 Spiele beim Launch dem PC hinterher hinkten. Zumindest hat es gereicht um der DreamCast damit damals den Gar aus zu machen, weil alle dachten die PS2 stellt die DreamCast sowas von in den Schatten.
Naja, da hast du schon Recht. Dem PC kann man eh nichts vormachen. Aber von "entsetzt" zu reden ist schwer übertrieben. Immerhin gehören die PS1 & die PS2 zu den erfolgreichsten und beliebtesten Konsolen aller Zeiten. Der Begriff Playstation war sogar eine Zeit lang gleichbedeutend mit dem Begriff Konsole.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Manche haben echt ein Schatten ab. Ein Hoch auf alle, die wie ich gewartet haben, bis eine Xbox 360 auf den Markt gekommen ist, die auch ihr Geld wert war. Wenn MS es erst zu 2008 schafft, eine anständige Konsole auf dem Markt zu bringen, die schon aber gute 2 Jahre zu diesem Augenblick auf dem Buckel hatte, dann ist das ein Armutszeugnis und das muss man nicht schön reden.

Also bleibt bei den Fakten und habt trotzdem Spaß mit der Box.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Lol, klar, wenn ich dreissigtausend Euro in einen Benz stecke, dann will ich den unbedingt 6 Monate frueher, mit potentiellem Motorschaden, eventuellen Macken in der Eletronic und fehlerhaften Bremsen, meine Herren... Fernseher auch lieber mit potentiell kaputter Bildroehre und Konsolen, die nach Monaten abrauchen und meine Speile zerkratzen, ja, das will jeder..
Äpfel und Birnen :roll: *fanboyalarm*

Manche haben echt ein Schatten ab. Ein Hoch auf alle, die wie ich gewartet haben, bis eine Xbox 360 auf den Markt gekommen ist, die auch ihr Geld wert war. Wenn MS es erst zu 2008 schafft, eine anständige Konsole auf dem Markt zu bringen, die schon aber gute 2 Jahre zu diesem Augenblick auf dem Buckel hatte, dann ist das ein Armutszeugnis und das muss man nicht schön reden.
und was hast du jetzt effektiv von der Warterei? Gar nichts... ich für meine Teil zock schon seit 2 Jahren mit dem Ding, während du noch darauf wartest, dass M$ bestätigt, dass die Ausfallquote auf unter 3%(lol) gerutscht ist....

o m f g
nough said