gamescom: Reaktion auf GC 2009

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Gonwi hat geschrieben:Sorry, wohne in Berlin, habe kein Auto, fahre mit der Bahn.
Nach Leipzig mit der Regio und dem Wochenendticket, nach Köln müsste ich den ICE nehmen, da es sonst noch länger dauern würde.
Deine Rechnung sieht bei mir in etwas genauso aus. Ich nehme an du hast das Wochenendticket der Bahn genommen? Ich fahr auch aus Berlin vom Hauptbahnhof und brauch immer so 2 1/2 Stunden. Köln ist mir Wurst, ich werd nicht hingehen. Alles größer und besser, is klar... Wie jemand vor mir sagte, am besten nochmehr Casual Player gewinnen, was zwangsläufig zu einer Spielpolitik wie bei EA führt. Nur noch Serien, wo jedes Jahr nen neuer Teil erscheint und die Spielzeit mit der eines Shooters vergleichbar ist. Max 15 Stunden...
Gonwi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gonwi »

Meine Fahrtkosten sollten auch kein Argument für einen der beiden Standorte sein, natürlich gibt es im Westen viele, die sich freuen, dass sie es näher haben. Ich habe nur für mich die Entscheidung getroffen, dass mir Leipzig und die kleinen Aussteller reicht, die 80 Euro Unterschied investiere ich lieber in Spiele.
Battlefield1942
Persönliche Nachricht:

gamescom: Reaktion auf GC 2009

Beitrag von Battlefield1942 »

Alles Wurscht! Ist nur Politik um die wir uns Gamer eigentlich nicht so große Gedanken machen müssen....
Hauptsache es gibt wenigstens eine große und gut besuchte Messe, mit welchem Namen auch immer, selbst wenn diese in Buxdehude stattfinden würde! Hauptsache unser Hobby bleibt im Gespräch und spricht positiv an! Also lasst die Kapitalisten, Politik betreiben und sich bekriegen auf einer Ebene wie "die PS3 ist aber besser als die Xbox 360" und umgekehrt, blablablabla :roll: ...
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Re: gamescom: Reaktion auf GC 2009

Beitrag von BMWfreak19 »

Battlefield1942 hat geschrieben:Alles Wurscht! Ist nur Politik um die wir uns Gamer eigentlich nicht so große Gedanken machen müssen....
Hauptsache es gibt wenigstens eine große und gut besuchte Messe, mit welchem Namen auch immer, selbst wenn diese in Buxdehude stattfinden würde! Hauptsache unser Hobby bleibt im Gespräch und spricht positiv an! Also lasst die Kapitalisten, Politik betreiben und sich bekriegen auf einer Ebene wie "die PS3 ist aber besser als die Xbox 360" und umgekehrt, blablablabla :roll: ...
Das Proletariat hat gesprochen .... :roll:
myhOmie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myhOmie »

Also ich denke, was battlefield sagt ist im grunde schon irgendwo wahr die gamer sollten schon zusammenhalten, und ich meine, das wahr etwas was ich in leipzig immer super fand. Jeder der iwie meint etwas mit Killerspielern erzählen zu müssen hätte sich Leipzig nur mal ansehen müssen. Ich war jetzt zum dritten mal dabei, und ich verabschiede mich eigentlich mit einem weinenden und einem lächelnden auge (ich hoffe ich hab das richtig zitiert^^) Ich persönlich fand Leipzig immer super einfach das Flair rund um die Stadt usw., man hat einfach gemerkt dass während der Messe in ganz Leipzig irgendwie GC war, überall Stände, Plakate und kleine Aktionen. DA war dann hier mal ein Sony LKW, und da fuhr dann da ein Microsoft "polizeiauto" durch die Altstadt. Allerdings komm ich nunmal aus dem Raume Düsseldorf und so kann ich rein theorethisch auch wochentags die Messe besuchen. Was die Argumente mit der Anbindung betrifft währe ich mir noch nicht mal soo sicher. Der Leipziger Flughafen ist mehr als ausreichend und es gibt auch einen Bahnhof direkt vor der Messe. Was mich allerdings etwas geschlaucht hat ist die Anreise per Auto aus Westdeutschland, insbesonders wenn man bedenkt dass die A2 teilweise unbefahrbar ist bei dem Verkehrsaufkommen.
Nunja ich denke, dass wir die neue Spielemesse in Köln begrüßen dürfen. Ich gebe Leipzigs "Kampfansage" noch 2 - 3 Jahre, aber mal im Ernst das Publikum und die Presse werden hauptsächlich fernbleiben. So leid es mir tut Leipzig aber europäisch gesehen liegt Düsseldorf, pardon Köln sehr zentral, ebenso in der Euregio mit den meisten Interessenten. Das Ruhrgebiet ist auch ein starker Standort.
Ich werde nächstes Jahr leider nicht nach Leipzig kommen. Aber es war die drei Jahre eigentlich wirklich schön!
P.S.: An diesen Kommentar alá "Was der bauer nicht kennt frisster nicht" ("iih was neues") : You made my day
mfg
deDenis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deDenis »

Die GC findet ja vor deer Gamescom statt und ich denke wenn sich die Entwickeler wirklich um die gamer kümmern wollen sollten sie auf beiden Messen vertreten sein und teilweise werden auch die gamer zu beiden messen gehn.
Auserdem gibt es so viele Spieleentwickler ich denke da brauchen wir keine Angst haben das dann die GC lehre Stände hat
Die gamescom will nur Panik verbreiten was alle gehn zur Gamescom keiner mehr zur GC bla bla bla die wollen doch nur das ihr zur gamescom geht ansatt zur GC is doch logisch.
Da warschenlich die GC kleiner ausfallen wird ist es uja sowieos ein guter start um neuen Spieleentwickelrn auch mal die Chance zugeben auf einer so großartigen messe dabei zu sein
Brutforce17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brutforce17 »

MiroLus hat geschrieben:
Brutforce17 hat geschrieben: hmm,als wäre das internet dann in köln schneller...*rofl*
Ich sag nur das Citynetcolgne Glasfasernetz du Vollnoob. Aber um mehr zu kennen muss man erstmal von seinen Spreewaldgurken wegkommen :D

@Scipione: Du triffst es mit deinen Comments auf den Punkt xD.
rofl.
"yeah,glasfasernetz muthafucka"

omg du trottel...glasfasernetz hat jede großstadt...
auch leipzig.
3K
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3K »

Als Messe Leipzig hätte ich genauso gehandelt, als BUI hätte ich genauso gehandelt, Als Messe Köln hätte ich genauso gehandelt.
Aber vor allem als ich selber, also Konsument, suche ich auch nur meinen Vorteil und das ist nun mal eine Entscheidung für Köln!

So ist das eben und das müssen eben auch alle mal irgendwann einsehen.

Um allerdings nicht als kaltherzig dazustehen wünsche ich den Veranstaltern in Leipzig, dass sie wenigstens einen kleinen Happen abkriege/behalten dürfen. Wie wärs denn zum Beispiel mit einer kleinen Messe für Indie/Browser-Games, Gamer-Hardware, Jobs in der Spielindustrie. Auch die GCDC könnte doch weiterhin in Leipzig stattfinden. Oder eben alles, was für die "gamescom" zu speziell ist. (usw.)

Ich denke mit etwas gesundem Menschenverstand ließe sich da noch ein akzeptabler Kompromiss finden.
PhunkyLE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhunkyLE »

Als Leipziger bin ich natürlich traurig über die Entscheidung der BIU nach Köln zu gehen. Aber ich denke auch, das man Köln erstmal eine Chance geben muss und vor allem die Kölner Messe beweisen soll, ob sie ihre Versprechungen einlösen kann.
Aber der finale Entscheid ob es nun eine GamesCom oder Games Convention geben wird, kann bestimmt erst 2010 entschieden werden. Dann wenn beide Messen 2009 vorbei sind und Eindrücke gesammelt wurden.

Schlimmer finde ich das Verhalten der BIU gegenüber der Leipziger Messe! GC-Plakate überkleben, riesige Autowerbung und vor allem ein Flugzeug mit Plakat hinten dran sind nicht die feine Art! Und an den Reaktionen der BIU-Mitglieder, merkte man einigen Publishern an, das es ihnen peinlich war was die BIU-Spitze da veranstaltet hat.

Noch Schlimmer ist aber der Streit und die Erpressung der BIU wegen des Spiele Awards EIGA. Die BIU wollte ihn nur Leipzig geben, wenn die Leipziger Messe auf eine GC 2009 verzichtet hätte! Ziemlich unfaire Mittel wie ich finde!

Was aber die GamesCom von der GC unterscheidet ist auch der Inhalt. Die GC war immer eine Unterhaltungs- und Mitmachmesse. Die Kölner GamesCom setzt (in der Schulzeit) mehr auf Fachbesucher, welches sie auch in Interviews immer bestätigte.

Mal schauen was 2009 auf uns zukommt. Ich hoffe mal das es zwei interessante Messen werden, die dem Publikum Spass machen werden!
map24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von map24 »

@PhunkyLE Respekt das nenn ich mal ne vernünftige Antwort
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Don Tom hat geschrieben:Leipzig hat da etwas aufgebaut und etabliert, was es vorher in Europa so nicht gab.
Ähm? Die ECTS in London?
Das die Gamesconvention so groß geworden ist, liegt wohl zu großen teilen
auch daran, dass die ECTS ein paar Jahre vor beginn der GC drastisch an
bedeutung verloren hat... übrigens auch weil die großen Publisher nicht mehr
auf der Messe vertreten waren. Also das selbe wie jetzt bei der GC
johndoe359545
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe359545 »

Na da bin ich ja mal gespannt, wie die "Großen" Medienriesen eine Messe ohne Saturn und Mediamarkt veranstalten wollen. ^^ Die haben zur gamescom nämlich Inventur, daher steht für den größten Kunden in Deutschland nur die Games Convention zur Wahl. Und wo der größte Kunde ist, werden die größten und meisten Anbieter auch hingehen. Egal, was die BIU da machen will. Am Ende entscheidet die Kaufkraft. Die GC ist immer noch eine Messe und kein Rummelspielplatz. Zudem wurde die Entscheidung, die GC nächstes Jahr wieder in Leipzig zu veranstalten von der Mehrheit der Aussteller getragen, denn die haben abgestimmt. Was Köln da jetzt versucht, ist genauso lächerlich, wie die Werbung während der GC, zu einem Zeitpunkt, wo mir KEIN Austeller sagen konnte, was denn nun nächstes Jahr sein wird.

Hintergrund für die gamescom sind übrigens EA, die in Köln standhaft sind und auf der gamescom mietfrei hätten. Die haben das angeleihert, aber was wollen die in Köln, wenn MediaMarkt bzw. Saturn in Leipzig sind? Leider verkörpern diese nämlich 30% Umsatz. Und der würde bei 7fachen Standmieten und 4mal so teuren Hotels, Anreise etc. eh geschröpfen. Das kann sich niemand leisten, auch keiner von den "Großen". Also viel Spaß in Köln ;)
PhunkyLE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PhunkyLE »

Kenn mich da nicht so aus, was hat aber Saturn und Media Markt damit zu tun?
johndoe359545
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe359545 »

Ich habe letzte Woche auf der GC gearbeitet und mich mit allen möglichen Ausstellern unterhalten. Im Buiseness-Center. Dort findet ja die eigentliche Messe statt. Niemand kauft seine Spiele direkt bei Ubisoft, EA oder Activision. Dafür gibt es auf dem Markt Vertriebe, und der größte ist nun mal die MediaMarkt-Saturn-Gruppe. Viel zu viele Spiele finden über diesen Riesen den letztendlichen Käufer. Daher wird der größte Kunde in Köln fehlen. Und eine Messe muss man ja auch als Investition der Unternehmen sehen. Ein Messestand, gerade auf der GC geht schnell in obere sechstellige Preise, wenn nicht sogar mehr. Das muss man dann durch entsprechende Verträge und Deals wieder reinholen. MM & Saturn waren dafür auf den letztjährigen Messen ein Garant dafür, ohne sie würde es sich für viele nicht mehr lohnen und auch die großen Schmieden können sich das nicht ohne weiteres erlauben.
Ein großteil der Messe findet halt jenseits der Entertainmentbereiche statt, die eher an Werbeevents denn an Messe erinnern.
Brutforce17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brutforce17 »

interessante neuigkeiten.
allerdings,was hat das mit der inventur zu tun?
die einkäufer sind doch bestimmt trotzdem da oder?
nich daß es mich stören würde wenn die gamescom ein reinfall würde aber das klingt irgendwie zu einfach^^