Der 4P-Kommentar: E3 2008 – Ein Verlierer steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Timpossible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Timpossible »

Nintendos handeln lässt sich recht einfach erklären: Die Masche zieht offendbar. Was Geld bringt wird fortgesetzt...So läuft das....

Aber mal davon abgesehen:
Ich bin maßlos enttäuscht. Ich hab mich nach der Ankündigung auf was gefreut, ein episches RPG, ein fetter Shooter, wenigstens ein neues Zelda oder so. Aber nein. Immer wieder neues vom gleichen.

Dafür hab ich mir die Wii nicht geholt, ein paar Partygames sind ja echt klasse, bringen Spass, aber ich spiele in erster Linie um mir gigantische Geschichten erzählen zu lassen, um atemberaubende Abenteuer zu erleben oder mich von der Pracht eines ganzen Universums in den Bann ziehen zu lassen.

Ich habe ehrlich gesagt genug von diesem Casualwahn auf der Wii.
Ich bin ehrlich gesagt mehr als nur glücklich, dass ich mir eine X-Box360 gekauft habe, ich bin regelrecht erleichtert, hier gibt es zwar auch nicht den Oberburner, aber immerhin noch Spiele auf die ich mich, mit meinem Spielegeschmack noch richtig freue, sei es nu FF 13 oder Gears of War 2.

MfG
Tim
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Hotohori hat geschrieben:
J1natic hat geschrieben:http://www.gametrailers.com/e3_calendar ... 1600&ap=pm

so, damit sollte klar sein, dass Nintendo noch eine 2te Konferenz hat. Ob da nun was gezeigt wird, steht außer Frage....
Was bitte sehr hat eine "Developer Discussion" mit einer 2. PK zu tun? Für mich heißt das nur, dass vermutlich darüber diskutiert wird, wie die Entwicklung von Wii Music oder Wii Sports Resort ablief oder sonst etwas in der Art.

Außerdem hieß es 23 Uhr, das wäre 2 Uhr, also 3 Stunden später.

Sollte ich mich irren bin ich natürlich der Letzte der jammert, höchstens wenn die falschen Spiele angekündigt/gezeigt werden. :P
Völlig egal! Ein Licht am Horizont...das lass ich mir nicht nehmen.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Was mich eher wundert, ist, dass Nintendo nix zu Wiiware und Virtual
Console gezeigt hat. Also ob sie nix hätten?! Es gibt in dieser Hinsicht
soviele Ankündigungen. MS zeigt XBLA, Sony zeigt PSN.

Wenn Nintendo hier jetzt nicht was zeigt, müssen sich coregamer an 3rd
party Produkten orientieren. Zum Glück gibt es nämlich da noch games.
heavenly
Persönliche Nachricht:

Nintendo ins Altersheim...sofort

Beitrag von heavenly »

Ich habe die Wii von Anfang an, was geblieben ist, sind 2 Spiele die im Regal vor sich hin stauben. Im Media Markt sieht die Sache anders aus, wo PS3 und Xbox360 fast unbeachtet sind, drängeln sich bei Nintendo die Leute. Oma und Opa mit den Kindern ihrer Kinder und gekauft wird alles was irgendwo nach Spielspaß aussieht. Da kann man Nintendo sicherlich keinen Vorwurf machen, sich nach der Nachfrage zu richten, nur die Spieler von früher werden einfach nicht mehr beachtet, zu gering die Spiele für diese Leute. Ich packe lieber mein altes SNES oder das N64 wieder raus und spiele die alten Klassiker auf den "richtigen" Konsolen. Meine Freundin hat noch ein NES und plötzlich macht Nintendo wieder Spaß. Verscherbelt die Wii ins Altenheim, damit wenigstens diese Leute noch ein bischen Spaß haben, denen Videospiele früher immer am Ar... vorbeigingen.
Nintendo, mich habt ihr als Käufer für Spiele für Wii definitiv verloren.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Warum hab ich mir eine Wii gekauft? Zuerst einmal muss man wissen, dass ich schon zu Revolution Zeiten gespannt auf die neue Konsole war und mit zu den Ersten gehörte, die damals den neuen Controller sahen und davon begeistert waren. Auch nach dem die Wii enthüllt wurde gehörte ich zu denen, die zum einen den Namen gut fanden und zum anderen davon überzeugt waren, dass Wii, wenn Nintendo keine groben Fehler mehr begeht, ein voller Erfolg wird.

Mit Zelda TP und Red Steel (trifft 100% mein Geschmack, liebe asiastische Settings und Schwerter) fing alles super an und darum machte ich mir um die Zukunft keine Sorgen und hab die Konsole zum Launch Monate vorher vorbestellt.

Genau darum habe ich zur Wii gegriffen. Davor hatte ich übrigens recht spät einen GameCube gekauft gehabt und war ob der kurzen Ladezeiten (PS2 hat mich in der Hinsicht u.a. deswegen auch von Konsolen abgeschreckt) und ToS, RE4, Baten Kaitos und Metroid Prime absolut begeistert. Dazwischen dann noch den genialen DS, den ich mir gar vor EU Launch noch importiert hatte. Daher war ich ohnehin eher Fan von Nintendos Hardware als von Nintendos Spielen an sich.

Doch in einem Punkt hab ich mich geirrt, der mich jetzt tierisch nervt (und andere genauso). Ich ging von Anfang an davon aus, dass die WiiMote auch in bisherigen Genres Einzug erhält und wir jede Menge solcher Spieler von allen möglichen Entwicklern inkl. Nintendo bekommen würden. So wie es eben Zelda TP, aber auch Red Steel und auch Nintendos angekündigten Spiele wie Projekt Hammer und Disaster Day of Crysis zeigten. Mein Irrtum war, dass ich nicht mit der Macht der Casual Spiele gerechnet habe und mit Nintendos Strategiewechsel, weshalb Spiele wie Projekt Hammer und Disaster immer noch auf sich warten lassen.

Genau deshalb erwarte ich von Nintendo neue Spiele und sei es nur Projekt Hammer und Disaster zu zeigen, damit würde ich mich vielleicht vorerst noch zufrieden geben. Ansonsten bleibt mir nur abzuwarten was die Dritthersteller machen, das neue Star Wars Spiel ist ja ein weiterer Lichtblick und das neue Tales of Symphonia auch eines hinsichtlich jRPGs. Vor allem aber auch, weil auch der DS gut 2 Jahre gebraucht hatte, bis ein Hit nach dem anderen kam.

Und genau darum kann ich es echt nicht mehr hören, wenn Jemand behauptet, dass man eine Nintendo Konsole ja eh nur wegen den Nintendo Spielen kauft...
Hammer2
Persönliche Nachricht:

Wo ?

Beitrag von Hammer2 »

Hallo also für mich war das eine gemischte e3. Einerseits gut als ich gesehen habe wie geil gears 2 und resi 5 werden.fantastisch. Andererseits wo ist alan wake oder sam fisher ??? Von beiden games hat man beängstigend lange nix mehr gehört/gesehen.Komisch. Und ja nintendo ist der loser der e3. Wer braucht so eine Konsole wie wii ? Gelegenheitsspieler und familien,kleinkinder usw. Wer braucht keinen wii ? die die gute games haben wollen(viele).aber da wissen ja die meisten wo sie so etwas finden können.Denk ich mal...
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Tja Hoto,

DU kannst es vielleicht nicht mehr hören aber fakt ist, dass viele eine Wii haben wegen diesen Spielen.

Ich bin sogar ziemlich sicher, dass ein Miyamoto zur Zeit ziemlich angepisst ist von seiner neue Kundschaft denen Seine werke am A.. vorbei gehen.

Einer der Kreativsten Spieleköpfe der Welt wird von seiner Kundschaft ausgebremst.

Nintendo steht einfach für NINTENDO und was jeder darunter versteht ist das gleiche.

Seit des N64 war die mehrheit der Topseller immer Big N spiele, sie waren Richtungsweisend, Einzigartig und vorallem sehr sehr GUT.

Jeder der also schon ein paar jährchen vor der Wii ein Nintendo Fan warwird sich die Wii zu einem großteil wegen dem beliebten NINTENDO Franchise gekauft haben.

Einem Nintendofan war die Steuerung imemr egal.
Er hätte sich die Wii geholt selbst wenn sie anders gewesen wäre!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 16.07.2008 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Intellijerk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Intellijerk »

Hotohori hat geschrieben:Warum hab ich mir eine Wii gekauft? Zuerst einmal muss man wissen, dass ich schon zu Revolution Zeiten gespannt auf die neue Konsole war und mit zu den Ersten gehörte, die damals den neuen Controller sahen und davon begeistert waren. Auch nach dem die Wii enthüllt wurde gehörte ich zu denen, die zum einen den Namen gut fanden und zum anderen davon überzeugt waren, dass Wii, wenn Nintendo keine groben Fehler mehr begeht, ein voller Erfolg wird.

Mit Zelda TP und Red Steel (trifft 100% mein Geschmack, liebe asiastische Settings und Schwerter) fing alles super an und darum machte ich mir um die Zukunft keine Sorgen und hab die Konsole zum Launch Monate vorher vorbestellt.

Genau darum habe ich zur Wii gegriffen. Davor hatte ich übrigens recht spät einen GameCube gekauft gehabt und war ob der kurzen Ladezeiten (PS2 hat mich in der Hinsicht u.a. deswegen auch von Konsolen abgeschreckt) und ToS, RE4, Baten Kaitos und Metroid Prime absolut begeistert. Dazwischen dann noch den genialen DS, den ich mir gar vor EU Launch noch importiert hatte. Daher war ich ohnehin eher Fan von Nintendos Hardware als von Nintendos Spielen an sich.

Doch in einem Punkt hab ich mich geirrt, der mich jetzt tierisch nervt (und andere genauso). Ich ging von Anfang an davon aus, dass die WiiMote auch in bisherigen Genres Einzug erhält und wir jede Menge solcher Spieler von allen möglichen Entwicklern inkl. Nintendo bekommen würden. So wie es eben Zelda TP, aber auch Red Steel und auch Nintendos angekündigten Spiele wie Projekt Hammer und Disaster Day of Crysis zeigten. Mein Irrtum war, dass ich nicht mit der Macht der Casual Spiele gerechnet habe und mit Nintendos Strategiewechsel, weshalb Spiele wie Projekt Hammer und Disaster immer noch auf sich warten lassen.

Genau deshalb erwarte ich von Nintendo neue Spiele und sei es nur Projekt Hammer und Disaster zu zeigen, damit würde ich mich vielleicht vorerst noch zufrieden geben. Ansonsten bleibt mir nur abzuwarten was die Dritthersteller machen, das neue Star Wars Spiel ist ja ein weiterer Lichtblick und das neue Tales of Symphonia auch eines hinsichtlich jRPGs. Vor allem aber auch, weil auch der DS gut 2 Jahre gebraucht hatte, bis ein Hit nach dem anderen kam.

Und genau darum kann ich es echt nicht mehr hören, wenn Jemand behauptet, dass man eine Nintendo Konsole ja eh nur wegen den Nintendo Spielen kauft...
Ich will dich nicht enttäuschen, aber Project Hammer wurde meines Wissens eingestampft und wandert in Teilen zum Disaster Lager.

Ich persöhnlich bin im Moment extrem von Nintendo und der E3 im allgemeinen enttäuscht, so hoch waren die Erwartungen und entsprechend tief der Fall....
Persöhmlich war für mich Sony der Gewinner, wo bei sich das erst zeigen wird.

Wii Music...entweder ein schlechter Witz oder die größte dreistigkeit seit Jahren -.-
(finde ich zumindest)
'ne Erdnuss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 'ne Erdnuss »

Nintendos Strategiewechsel? Nintendos Strategie bisher war doch neuartige Games zu entwickeln die anders sind als die Spiele von anderen (Zelda, Metroid, WIIFIT, WIIMUSIC), Spiele die alle möglichen Leute für Videogames begeistern sollen, egal ob jung oder alt, ob Familien, ob männlich o weiblich usw. oder nich? Sagen die das nich schon seit zig jahren? Und was ist jetzt anders? Die Games treffen nich deinen Geschmack!! Nintendos Schuld?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Seit des N64 war die mehrheit der Topseller immer Big N spiele, sie waren Richtungsweisend, Einzigartig und vorallem sehr sehr GUT.
Dumm nur, dass Nintendo seit N64, also nach der Marktführerschaft mit dem SNES, nur noch dritte Geige spielte. Ein SNES Fan würde Ganze sicherlich etwas anders sehen, aber wenn einem natürlich nur noch Nintendo Spiele bleiben, weil die Konsole für die Drittentwickler nicht mehr wirklich richtig interessant ist, dann kein Wunder dass sich Nintendo zurück entwickelt hat und nur die Nintendo eigenen Spiele was taugen. Man stelle sich mal vor das Gleiche würde Sony oder MS passieren, wer würde nur wegen den Sony oder MS eigenen Spielen eine ihrer Konsolen kaufen?

Als Konsolen Besitzer will ich alle Sorten von Spiele haben und nicht nur eine Sorte, die Nintendo Sorte. SNES war sicherlich nicht wegen den Nintendo Spielen allein so erfolgreich, sondern auch wegen den Drittherstellern und ihren Toptiteln in allerlei Genres. Wo Nintendo ohne Dritthersteller landet hat man ja beim GameCube gesehen - mit Abstand auf dem letzten Platz.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

'ne Erdnuss hat geschrieben:Nintendos Strategiewechsel? Nintendos Strategie bisher war doch neuartige Games zu entwickeln die anders sind als die Spiele von anderen (Zelda, Metroid, WIIFIT, WIIMUSIC), Spiele die alle möglichen Leute für Videogames begeistern sollen, egal ob jung oder alt, ob Familien, ob männlich o weiblich usw. oder nich? Sagen die das nich schon seit zig jahren? Und was ist jetzt anders? Die Games treffen nich deinen Geschmack!! Nintendos Schuld?
Nintendospiele waren immer Umfangreich, Fordernd, Innovativ, lustig etc.

Keines dieser Punkte passt mehr auf, dass was bei der E3 vorgestellt wurde.
Nichtmal durch Biegen und Brechen lässt es sich mit der Vergangenen Arbeit von Nintendo vergleichen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Finde die entwicklung bei der Wii zwar auch nicht gut....ABER was kommt nach der Wii? Nintendo hat dann eigentlich nur 2 möglichkeiten:
1. Eine neue Konsole bauen mit einem noch tolleren kontrollsystem als es die wii hat um neue Casual Games schmackhaft zu machen und die Casualgamer auch in der nächsten Generation zu binden

oder

2. Eine neue Konsole mit der die Versöhnung mit den Hardcoregamer gesucht wird! Also quasi Back to the Roots.

Was anderes bleibt Nintendo eigentlich nicht übrig.

Bei Sony und MS geh ich mal davon aus, dass die richtigen Kracher auf anderen Veranstaltungen als der E3 gezeigt werden!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Nintendospiele waren immer Umfangreich
also ich hab mir sagen lassen das animal crossing recht umfangreich sein soll
hab allerdings noch nie eins gespielt.
solltet euch mal anhören. heulen wie die waschweiber. e3 is noch nich vorbei, und selbst wenn nichts mehr kommt, wurden deswegen die 3rd party projekte nich gecancelt... aber klar, wenn man keine ahnung hat... lieber mal die fresse ordentlich weit aufreissen
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Hotohori hat geschrieben:Als Konsolen Besitzer will ich alle Sorten von Spiele haben und nicht nur eine Sorte, die Nintendo Sorte. SNES war sicherlich nicht wegen den Nintendo Spielen allein so erfolgreich, sondern auch wegen den Drittherstellern und ihren Toptiteln in allerlei Genres. Wo Nintendo ohne Dritthersteller landet hat man ja beim GameCube gesehen - mit Abstand auf dem letzten Platz.
Es ändert doch trotzdem nichts daran, dass sich viele die Nintendo EIGENEN Spiele wünschen!

Scheiss doch auf Dritthersteller, viele wollen einfach Mario, Zelda und wie sie alle heißen.

Für diese Fans ist dies der einzige Grund warum sie Nintendo treu bleiben.

Es ist die einzige Konsole die noch wirklich Exklusive Titel hervorbrigen kann, Core Titel die nicht auf jeder Konsole erscheinen, NINTENDO eben, geht das so schwer in deinen Kopf rein?

Nintendo hat ein Franchsie aus, keine Ahnung 20 verschiedenen Universen oder so.

Und nicht, absolut GARNICHT davon wurde angekündigt.
Nichtmal ein neus FranchiseSpiel wurde angekündigt.

Als jahrelanger Fan fühlt man sich eben verarscht!
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

@Hotori

nenn uns doch einfach mal aus welchem anderen WICHTIGEN Grund sich ein Nintendofan bzw. ein gamer eine Nintendokonsole kaufen sollte bzw gekauft hat.