otothegoglu hat geschrieben: ↑20.03.2019 22:38
Die Angst, diese zu kreieren, obliegt aber dann in der freien Entscheidung des Spielers, ebenso - wie von mir erwähnt - diverse nackte SoulsLVL1-Runs. Wenn du die "normale" FS-Erfahrung machen willst, dann nutze diese Mechanik nicht und spiele sie so, wie es gewohnt ist.
Aber das ist ja an sich das schöne an DS. [..und auch vielen anderen RPGs die nicht lvl-scaling haben]
Das Spiel hat einen bestimmten Schwierigkeitsgrad, per Grind kannst du dich etwas "überleveln" bzw. freiwillig nen naked-run machen.
Das alles steht dir frei um den Schwierigkeitsgrad für dich persönlich anzupassen.
Eine bspw. Quicksavefunktion dagegen konterkariert eine GrundSpielmechanik wie bspw. das SeelenSammeln und verlieren.
Genau dieser Umstand, dass der zum Leveln benötigte Grundstoff beim Tod verloren geht, und damit ein "rücksichtsloses" Spielen nicht sinnvoll ist, wäre weg, futsch.. und dann brauchst du halt an sich kein DS Spielen, sondern eines der vielen RPGs mit Loot, knackigen Kämpfen, aber eben einer freien Speichermöglichkeit.
otothegoglu hat geschrieben: ↑20.03.2019 18:04
Für DICH würde der Zauber verloren gehen und möglicherweise für viele auch, wenn ihr die freie Entscheidung trifft, die freie Speicheroption zu nutzen. Was kann der Entwickler dafür, wenn du ein Spielelement nutzt, dass es dir "massivst" erleichtert? Oftmals wird ja der Mage-Build als "Easy-Mode" beschrieben...nur weil es derzeit eine angedachte Spielmechanik ist, soll sich die Reihe nicht weiterentwickelt und den Spielern eine weitere Option anbieten, wie mögliche Anpassungen im Spielmenü?
Nope, das ist nicht für MICH, sondern für beinahe jeden, der DS gespielt hat.
Und das ist der bewussten Entscheidung des Spieldesigners Hidetaka Miyazaki [damals noch zu Demon Souls Zeiten] zu "verdanken", sich gegen [zu diesem Zeitpunkt] übliche GameDesignAspekte zu entscheiden.
Lies dir hierzu bspw. den WikiArtikel zu Demon Souls durch.
Weil mein Wunsch deinen und denen vieler Core-Fans nicht konterkariert. Es bleibt immernoch dir alleine überlassen, ob du die Funktion nutzt oder nicht.
Gerne darf man im Spiel - wie schon einmal von mir erwähnt - dies mit besonderen Verzierungen des HUDs wiedergeben, um zu verdeutlichen, wer das typische FS-Feeling nutzt und wer den "Easy"-Mode nutzt.
Doch. s. oben
Nehmen wir Stealth-Spiele als Beispiel, mein persönliches Lieblings-Genre. Ein MGS lässt kein freies Speichern zu, weil es angeblich die Schleich-Erfahrung erhöht.
Welches MGS?
Bis auf den 5er für den ichs nicht sagen könnte, da ich nie manuell versucht habe zu speichern, kannst du in MGS1-4 frei speichern.
Außerdem lassen sich die Räume mit ihren Wachen "resetten" indem man das Gebiet verlässt und wieder hinläuft.
Ich kann dieses Argument nachvollziehen, ebenso wie bei DS. Nehmen wir als Gegenbeispiel Splinter Cell, um genau zu sein Teil 1, 3 und 4: Das freie Speichern erlaubt mir Routen - mehr oder weniger riskante - auszuprobieren und dann mit meinem Savegame die Konsequenzen zu spüren: Abgesehen von Teil 4, welches bei Betätigung der Quick-Save-Taste immer drei verschiedene Quick-Save-Slots kreiert hatte, kann man sich auch failsaven.
Nunja... die Entscheidungen in einem missionsbasierten Spiel sind doch bei weitem nicht so frappierend wie bspw. die Verwendung eines seltenen Items in nem 20+Stunden Spiel.
Sachen wie: nutzt du Item XY um deine Waffe jetzt auf Element Z umzurüsten, oder doch nicht?
Via Quicksave bzw. eigenen Saveslots kannst du das Gefahrlos ausprobieren, und du wärst dumm es nicht zu tun.
Immerhin sind Spielmechaniken, und dazu zähle ich auch die Speichermöglichkeiten teil des Spieldesigns, und sollten immer maximal zum eigenen Vorteil genutzt werden.
Außer man legt es einen ChallengeRun oder ähnliches an, bei dem man dann freiwillig verzichtet.
Ein MGS 4 habe ich bspw. neben BigBoss-Rank auf European Extreme noch mit der zusätzlichen "Herausforderung" keine Betäubungswaffe (außer an den Stellen an denen man sie nutzen muss) zu verwenden durchgespielt.
Sprich 100% Stealth [weil es mir dämlich vorkommt Leute zu betäuben und die würden keinen Alarm schlagen ^^)
Ich schleiche an einem oder mehreren Gegnern riskant vorbei und SAVE. Dann gehe ich weiter, merke, dass ich Bockmist gebaut habe. QUICKLOAD. Tja, bringt leider nicht viel, da ich jetzt entweder einen sehr großen Umweg gehen muss, um mein Savegame zu retten oder einen Alarm und die Mission sowie den Fortschritt riskieren müsste.
Aber es war meine Entscheidung diesen Fehler an einer unguten Stelle zu begehen.
...und wie lässt sich das mit dem FailSave QuickSave vor nem Boss vergleichen?