Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
Re: Scum: Entwickler entfernen Nazi-Tattoos aus dem Gefängnis-Überlebenskampf
@Duugu
Jap, genau das! Zudem laufen da auch noch Zombies rum, also ist es nicht nur Sträfling vs. Sträfling. Stell es dir wie den klassischen Zombie Survival mit PVP vor, wo dem Survival Aspekt nochmal mehr liebe zum Detail gewidmet wurde (bzw. wird weil Early Access) als sonstwo.
Jap, genau das! Zudem laufen da auch noch Zombies rum, also ist es nicht nur Sträfling vs. Sträfling. Stell es dir wie den klassischen Zombie Survival mit PVP vor, wo dem Survival Aspekt nochmal mehr liebe zum Detail gewidmet wurde (bzw. wird weil Early Access) als sonstwo.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Gut, dass ich nachgefragt habe.
Erst fand ich das Szenario fast abstoßend. Jetzt klingt das Spiel gar nicht so uninteressant.
- ugac
- Persönliche Nachricht:
"Wenn ich schon einen Mörder spiele, will ich gefälligst auch, dass er in "geheimen" Codes "Heil Hitler" und die 14 words auf der Haut stehen hat. Außerdem will ich, dass Computerspieler ernst genommen werden!"
-
Dwarkaar Thar
- Persönliche Nachricht:
Na ich weiss doch nicht was der Hausherr sich so denkt!Kobba hat geschrieben: ↑04.09.2018 17:34Nur das die Möbel in diesem Haus nicht aus Holz bestehen, sondern aus menschlichen Überresten, und eine Tapete aus Menschenhaut entfernt wurde... aber sei du mal lieber froh, das Feuer auf Holz nicht brennt.Dwarkaar Thar hat geschrieben: ↑04.09.2018 16:58 Ich mag meine Möbel gerne aus Holz. Mit bilderrahmen aus Holz. Naturstoffe sind bei mir im vordergrund. Bei mir fühlen sich automatisch auch Menschen wohl (also, ich hoffe ed zumindest) dir auch mehr auf natürliches stehen. Jemand moderneres, mit dem hang zu mehr Edelstahl oder so, folgt meiner einladung vielleicht nicht so gerne.
Solche Nazi Tattoos sind jetzt vllt nur ein paar Tapetten im Haus und haben nichts damit zu tun was in diesem Haus gemacht/ gespielt wird. Aber es besteht durchaus die Gefahr das gewisse ungebetene Gäste sich wohler fühlen als erwünscht. Und wieder andere haben dabei ein mulmiges gefühl. Der Hausherr hat die Tapeten gewechselt, vielleicht weil ihm (auch) das bewusst geworden ist.![]()
Holz entscheidet sich übrigens auch nicht einfach so anzufangen zu brennen. Initial brennen ganz andere Dinge vorher- und wenn es mal brennt weisst Holz die besseren statischen eigenschaften auf als Stahlträger. Bäh :p
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Ey, sie haben mir den Skeleton King genommen !!1!!Usul hat geschrieben: ↑04.09.2018 15:04Da muß es bestimmt auch riesige Proteste gegeben haben gegen diese ungeheuerliche Selbstzensur und Zerstörung der künstlerischen Freiheit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Kajetan hat geschrieben: ↑04.09.2018 15:00Keine Frage, aber solche Kulturen sind im Kontext des Videospiels "Scum" nicht relevant. Relevant sind Kulturen, in denen dieses Spiel verbreitet wird, wie z.B. in China, wo Blizzard sämtliche Knochen- und Schädelreferenzen entfernen musste und faszinierenderweise dabei ein überzeugenderes Modell für die Untoten im Vergleich zur westlichen Originalfassung entwarf.
Sie fangen an mit den Skeletten, und irgendwann kommen dann auch die Ghoule und die Zombies.
Ich meine, stell dir das nur mal vor, eine Gamingwelt ohne Zombies - wie soll das denn funktionieren?
Zuletzt geändert von Gast am 04.09.2018 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Kobba
- Persönliche Nachricht:
Jetzt fängt der auch noch mit 9/11 an.Dwarkaar Thar hat geschrieben: ↑04.09.2018 19:04 Na ich weiss doch nicht was der Hausherr sich so denkt!
Holz entscheidet sich übrigens auch nicht einfach so anzufangen zu brennen. Initial brennen ganz andere Dinge vorher- und wenn es mal brennt weisst Holz die besseren statischen eigenschaften auf als Stahlträger. Bäh :p
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Von einer bewussten, internen Entscheidung würden wir nichts hören. Davon gibt es tausende bis ein Spiel erscheint. Oder willst du behaupten, es ist einfach Zufall, dass riesiger öffentlicher Aufschrei von bestimmten Gruppen im Internet mit diesen Änderungen einhergeht?
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Und in deiner Vorstellung ist es absolut undenkbar, daß dieser "riesige öffentliche Aufschrei", wie du ihn nennst, zu einem Umdenken bei den Verantwortlichen führt, sodaß es am Ende keine Selbstzensur ist, sondern eben ein Einsehen, daß die erste Entscheidung nicht gut war, und eine damit einhergehende Umentscheidung?Melcor hat geschrieben: ↑04.09.2018 22:40Von einer bewussten, internen Entscheidung würden wir nichts hören. Davon gibt es tausende bis ein Spiel erscheint. Oder willst du behaupten, es ist einfach Zufall, dass riesiger öffentlicher Aufschrei von bestimmten Gruppen im Internet mit diesen Änderungen einhergeht?
- Sarkasmus
- Persönliche Nachricht:
Nimmt man Hakenkreuze aus Wolfenstein raus, wird in Foren größtenteil geheult wie sonst was und von staatlicher Zensur gesprochen.
Werden aus einem "Survival" Spiel wo sich Schwerverbrecher gegenseitig töten sollen, rechtsradikale Tattoos raus genommen ist das ok?
Doppelmoral?
Werden aus einem "Survival" Spiel wo sich Schwerverbrecher gegenseitig töten sollen, rechtsradikale Tattoos raus genommen ist das ok?
Doppelmoral?
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Seit wann ist denn öffentliches Feedback für gute Kunst notwendig? Das funktioniert ja bei Filmen mit "Test Audiences" ja auch immer so gutUsul hat geschrieben: ↑04.09.2018 22:47Und in deiner Vorstellung ist es absolut undenkbar, daß dieser "riesige öffentliche Aufschrei", wie du ihn nennst, zu einem Umdenken bei den Verantwortlichen führt, sodaß es am Ende keine Selbstzensur ist, sondern eben ein Einsehen, daß die erste Entscheidung nicht gut war, und eine damit einhergehende Umentscheidung?Melcor hat geschrieben: ↑04.09.2018 22:40Von einer bewussten, internen Entscheidung würden wir nichts hören. Davon gibt es tausende bis ein Spiel erscheint. Oder willst du behaupten, es ist einfach Zufall, dass riesiger öffentlicher Aufschrei von bestimmten Gruppen im Internet mit diesen Änderungen einhergeht?
Zahnlose Produkte ohne Identität bekommt man dann. Jeder Aspekt auf den Kunden zugeschnitten. Damit ja keine Schneeflocke sich beleidigt fühlt. Checklisten abhaken. Am besten noch ein Battle Royale Modus rein. Minderheiten schön prozentual representieren. Auf keinen Fall etwas Neues, oder gar etwas Gewagtes.
- thormente
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja, das dacht ich mir. Wie zaghaft der Versuch, um nicht zu sagen stümperhaft. Wie die überhaupt darauf gekommen sind, dass das eine gute Idee wäre. Devolver Digital sitzt in Austin Texas ...https://www.pcgamer.com/nazi-tattoos-removed-from-survival-game-scum-devolver-apologizes/ hat geschrieben:"The use of the tattoo was intended to assist in portraying a realistic element of prison culture and the horrid elements within it. This content has been patched out as of this morning, and Devolver Digital are currently conducting a full review of all assets and content in the game with Gamepires," the publisher said. "We strongly condemn any and all use of hateful symbology in our games and agree it should have never been in the game regardless of creative intent or realism. Devolver Digital apologizes unreservedly."
Die Gangkultur in US-Gefängnissen, ist für so ein loses Survivalspiel nicht geeignet. Das würde ein eigenes Spiel mit anderer Herangehensweise erfordern. Wahrscheinlich wärs so oder so zu kontrovers um verträglich in ein Mainstreamprodukt gepackt werden zu können.
Auf youtube gibt es interessante Interviews, die Einblicke gewähren. Teils augenöffnened, wie verzweigt, organisiert und... gebildet...
INTERVIEWS FORMER MEXICAN MAFIA, NUESTRA FAMILIA, ARYAN BROTHERHOOD, AND NLR SOLDIERS
https://youtu.be/34tv3umYUUA
INTERVIEW RENE "BOXER" ENRIQUEZ MEXICAN MAFIA
https://youtu.be/ewXXSQMtE7E
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Das ist überhaupt nicht die Antwort auf meine Frage.Melcor hat geschrieben: ↑04.09.2018 23:35Seit wann ist denn öffentliches Feedback für gute Kunst notwendig? Das funktioniert ja bei Filmen mit "Test Audiences" ja auch immer so gut![]()
Zahnlose Produkte ohne Identität bekommt man dann. Jeder Aspekt auf den Kunden zugeschnitten. Damit ja keine Schneeflocke sich beleidigt fühlt. Checklisten abhaken. Am besten noch ein Battle Royale Modus rein. Minderheiten schön prozentual representieren. Auf keinen Fall etwas Neues, oder gar etwas Gewagtes.
Ich stelle sie noch einmal, damit es auch keine Mißverständnisse gibt:
Ist es deiner Meinung nach unmöglich, daß bei den Verantwortlichen aufgrund des Feedbacks, das sie erhalten haben, ein Umdenken stattgefunden hat, sie ihre Meinung zu einem bestimmten Aspekt ihres Werks geändert haben und sie daher letztlich eine Änderung vornehmen?
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Möglich? Ja. Positiv? Absolut nicht. Willst du jetzt zahlreiche Beispiele von missglückten Filmen, die aufgrund von unqualifiziertem Feedback ruiniert wurden, da die ursprüngliche Vision verloren ging?
Was macht denn viele Klassiker aus? Vielleicht das man keine Kompromisse mit der Öffentlichkeit einging?

Das ist natürlich heute um so schlimmer, ein falsches Wort im Script und der Leute Safe Space ist nicht mehr sicher.
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich denke, ich kenne mich beim Film einigermaßen gut aus, mußt also nix aufzählen.
Der Punkt ist: Es IST also möglich. Ob du das nun am Ende positiv siehst oder nicht, ist eine andere Frage. Aber eine Änderung kann auch aufgrund eines Umdenkens erfolgen - und ist eben nicht immer diese böse Selbstzensur und Vergewaltigung der Kunst. Nichts anderes wollte ich gesagt haben.
Es geht im Übrigen nicht um Fokusgruppen-Tests, insofern ist der Vergleich sowieso etwas deplatziert.
- Melcor
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Letztendlich macht es wenig Unterschied ob die Entwickler sich gezwungen fühlen etwas zu ändern, oder ob sie sich zwingen etwas einzugestehen. Da die Gründe der Aufschreie mittlerweile jedoch immer absurder werden, halte ich noch stets die olle, böse Selbstzensur für wahrscheinlicher. Aber wie wahrscheinlich? Ich denke da können wir spekulieren bis wir schwarz werden. Schließlich werden Entschuldigungen am Ende immer als Einsicht formuliert: "We realized x, it was not our intention to offend."Usul hat geschrieben: ↑05.09.2018 01:07 Der Punkt ist: Es IST also möglich. Ob du das nun am Ende positiv siehst oder nicht, ist eine andere Frage. Aber eine Änderung kann auch aufgrund eines Umdenkens erfolgen - und ist eben nicht immer diese böse Selbstzensur und Vergewaltigung der Kunst. Nichts anderes wollte ich gesagt haben.
Es geht im Übrigen nicht um Fokusgruppen-Tests, insofern ist der Vergleich sowieso etwas deplatziert.
Der Unterschied zu Fokusgruppen-Tests ist allein, dass sich diese um Mechaniken und Gameplay drehen, Internet Shitstorms um Inhalte. Ich behaupte aber beides ist wichtig, und Einmeischung von außen, besonders derart so unqualifiziert wie Twitterkommentare, kann nur schaden.