hardcoreHARALD hat geschrieben: ↑23.10.2017 12:13
steinigt mich aber ich finde gran turismo sport grenzwertig phänomenal. der sportmodus macht für mich den wegfall des gt modus mehr als wett. ich fand allerdings schon seit gt2, dass der spaßigste teil der kampagne immer die fahrschule war und die gibts immernoch in gts. zusammen mit den circuit experiences ist die sogar ziemlich umfangreich (keine ahnung ob ich jemals die goldzeit auf der nordschleife schaffe...), sonst fand ich den gt-modus eigentlich nie so ultra geil. ich mein, das tuning war doch zum größten teil völlig überflüssig. man durfte sein auto eh kaum tunen wenn man noch ein rennen fahren und nicht einfach dem feld davon fahren wollte - die ki in gt war schon immer etwas zu lahm. dann konnte man noch seine garage mit autos zuspammen, von denen ich nicht mal die hälfte wirklich gefahren bin. naja, ich bin aber auch alles nur kein autofetischist, eigentlich interessieren mich autos kaum bis gar nicht, ich hab auch keine lieblingsmarken oder ähnliches, ich mag einfach den kick ein gutes, faires rennen zu fahren.
dank der einführung des sportsman-ranges wird gts für mich aber zu einem wirklich guten spiel - endlich sind online die destruction derbies vergangenheit. das szenario zb, dass mir kurz vor der kurve einer ins heck fährt, damit ich aus der kurve flieg und der hinter mir durch das abbremsen der kollision die kurve noch bekommt und mich somit sehr unsportlich überholt hat, erlebe ich nicht mehr. stattdessen gibt es endlich echte überholmanöver, attacken die aus gefahr einer kollision auch mal abgebrochen werden, gegner die dich nicht von der strasse schubsen sondern knallhart die lücken nutzen die man bei eventuellen fahrfehlern aufmacht - das nenn ich mal rennsport. ich bin gerade mal auf sportsman-rang b aber merke schon deutlich den unterschied wenn die mitfahrer auf fairness achten, sicher gibt es immernoch unfälle, gerade im mittelfeld mit 24 autos auf der strecke ist das manchmal schwierig zu vermeiden, aber es sind erheblich weniger als das was ich sonst online erlebt habe (ich spiel allerdings nicht am pc - iracing, assetto corsa und konsorten kenne ich also nicht).
wer will darf sogar weiter destruction derby spielen, nur muss er weiter mit anderen rowdies spielen (sr e) und lassen leute wie mich, die unfallfrei fahren wollen (sr b) in ruhe - ich finds toll^^
ich habe erst 4 rennen überhaupt gewonnen aber jeder sieg gegen ca 20 menschliche mitfahrer fühlt sich für mich besser an, als einen gesamten gt-modus abgeschlossen zu haben bei dem mir die hälfte der siege eh geschenkt wurden.^^
auf der strecke macht gts für mich serientypisch auch alles richtig. ich spiel halt am liebsten mit gamepad, und in sachen gamepad-steuerung ist gts für mich bis heute der beste simcade-racer überhaupt. und der soundtrack hat mich auch wieder überzeugt.
alles was ich bis jetzt nicht so toll finde ist, dass man die kampagne nur online spielen kann - das macht wirklich keinen sinn... zudem ist die streckenauswahl etwas mager, da hätte man wirklich ne schippe drauflegen können. immerhin bin ich froh, dass es auch fantasiestrecken gibt (ich mag einfach fantasiestrecken^^), aber mir fehlen wirklich ein paar klassiker wie zb grand valley in sachen fantasiestrecken (seit gt2 einfach einer meiner all time favorites^^) oder laguna seca in sachen realstrecken. wenigstens ist dragons trial eine sehr sehr gute neue fantasiestrecke geworden und mit der nordschleife und suzuka sind für mich auch die 2 besten realstrecken enthalten, aber insgesamt ist es einfach zu wenig.
unterm strich hat sich das spiel für mich gelohnt. ich mein, seit release hat mich das spiel schon satte 26 stunden vor die ps4 gefesselt.^^