Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von Marobod »

Sharkie hat geschrieben: 08.10.2017 21:39
Marobod hat geschrieben: 08.10.2017 20:00 Nach einhelliger Meinung, ist Social Justice Warrior erst seit 2011 negativ konnotiert. Davor wurde es immer eher positiv benutzt
Kurze Recherche hat ergeben, dass dem wohl so ist, insofern lasse ich mich da natürlich gerne korrigieren: http://www.washingtonpost.com/news/the- ... 82c7aea276

Gleichwohl wird im verlinkten Artikel aufgezeigt, dass hinsichtlich der Verwendung des Begriffes in den sozialen Medien (naturgemäß eine jüngere Entwicklung) durchaus von Anfang an die pejorativ konnotierte Variante dominant war, sowie dass eine positive Verwendungsweise heutzutage (also nach dem im Jahr 2011 vermuteten Wendepunkt) nahezu ausgestorben ist. Insofern bleibe ich da bei meiner Kritik daran, den Begriff ohne entsprechende Distanzierung redaktionell zu verwenden. Immerhin wurde der Satz, in dem von "SJWs" die Rede war, im Konjunktiv formuliert.

Aber so ist es doch mit allen kampfbegriffen. Es kommt darauf an wer ihn benutzt und wofuer, und wer dabei am lautesten ist. Und natuerlich wie die aeußeren Rahmenbedingungen sind. Im Falle des sjw, haben sich die Vorfaelle von 2011 wohl als nicht positiv fuer diesen Begriff herausgestellt.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein 2: The New Colossus - "Make America Nazi-Free Again": Das Spiel als umstrittene politische Aussage

Beitrag von CritsJumper »

Wenn man das letzte Wolfenstein gespielt hat, kann man das nicht so leicht als plattes Ballerspiel hinstellen.

Sowohl die Technik, die Story, die Charaktere ja sogar das Marketing (bis auf das Twitter erhaschen nach Aufmerksamkeit) zeugen schon von einem überdurchschnittlichen AAA Game.

Vom Kulturwert sind das gehobene Werte, aber ob es als Spiel funktioniert?

Bin froh das es nicht nur ein plattes Ballerspiel ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

James Dean hat geschrieben: 09.10.2017 14:00 Warum gibt es eigentlich keine Shooter, in denen man gegen Kinder kämpft? Die können nämlich auch richtige Arschlöcher sein. So wie Katzen oder Rentner. Oder Punks oder Obdachlose.
War es Ultima 6? Oder 7?

Da löst man eine Quest, rettet vielen Kindern das Leben, ist der große Held, der bejubelt wird ... aber lassen Dich die Kinder ziehen? Nein, sie umringen Dich, jubeln und freuen sich ... und verhindern Deine Weiterbewegung. Man hält dann kurz inne, denkt Alternativen durch, verflucht dann den Entwickler und metzelt die eben geretten Kinder ab, weil man ja weiterspielen will :)
johndoe1794441
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1794441 »

Usul hat geschrieben: 09.10.2017 13:58 Du kannst gerne noch 540 Mal darauf hinweisen, was das Spiel für dich ausmacht. Aber hoffentlich gehst du nicht davon aus, daß das irgendeine Bewandnis hat für die Frage, was das Spiel für andere ausmacht. So intakt solltest du geistig schon sein.
Du verstehst doch sicher, daß ich auch künftig darauf verzichten werde, jede Aussage als "subjektiv" oder "meine Sicht widerspiegelnd" oder als "nicht zwingend zutreffend für andere" kennzeichnen werde. Also:

Wolfenstein 3D und seine Nachfolger sind spaßige Trash-Ballerspiele, bei dem die grotesken Gegner austauschbar sind und keine Rolle spielen. Insofern ist die Aussage des Bethesda-Verkäufers inhaltlich blödsinnig.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Grunz Grunz hat geschrieben: 09.10.2017 14:49Insofern ist die Aussage des Bethesda-Verkäufers inhaltlich blödsinnig.
Nö.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Also wenn Wolfenstein politisch ist bzw eine politische Aussage hat, dann kann man das ja von CoD ja auch behaupten :!: :Häschen:
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Natürlich gehört der Nazi-Kontext quasi wesenstypisch zum Franchise, wenn auch in einer spaßigen und jedenfalls nicht intendiert politischen Weise. Das Marketing von Bethesda inklusive der hier diskutierten Hashtags, was sicher alles andere als naiv und planlos erfolgt, kann ich ihnen nicht übel nehmen, denn das aktuelle Wiedererstarken der Rechten sowie der zu 100% vorhersagbare Empörungsgestus der Reaktionen ist eine solch brutale Steilvorlage, dass man sich hinterher wahrscheinlich wund ohrfeigen müsste, falls man sich diesen Seitenhieb verkniffen hätte. Wenn sowohl die entlarvende Dummheit der „Kritiker“ als auch die virale Aufmerksamkeit für das eigene Produkt so herrlich auf dem Silbertablett serviert werden: Warum also nicht?

Dass man bei einem pathosschwangeren Nonsens-Satz wie „Wir haben keine Angst davor, dafür einzustehen, was BJ ausmacht“ (*gerührtes Schniefen*) freilich laut losprusten muss und die Masche schneller durchschaut, als BJ Headshots verteilen kann, ändert da grundsätzlich nichts dran.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: 09.10.2017 16:07Dass man bei einem pathosschwangeren Nonsens-Satz wie „Wir haben keine Angst davor, dafür einzustehen, was BJ ausmacht“ (*gerührtes Schniefen*) freilich laut losprusten muss und die Masche schneller durchschaut, als BJ Headshots verteilen kann, ändert da grundsätzlich nichts dran.
Ich zitiere mal aus dem Originalartikel:

"This is what our game is about," he says. "It's what this franchise has always been about. We aren't afraid to embrace what BJ stands for and what Wolfenstein represents. When it comes to Nazis, you can put us down in the 'against' column."

Ich finde das weder pathosschwanger noch Nonsens, wenn ich ehrlich sein soll. Die deutsche Übersetzung "Angst" impliziert womöglich etwas mehr, als im Englischen transportiert wird - es geht also meines Erachtens nicht wirklich um Angst. Man könnte vllt. "Wir scheuen uns nicht davor" sagen, wenn das weniger dramatisch klänge.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Für mich ist die relativierende Aussage von Hines weniger PR-Geblubber als das Erschrecken vor der eigenen Courage.

Es mag jetzt nur mein Empfinden sein, aber die Aussage "Make America Nazi-Free Again" empfinde ich schon auf mehrfache (sogar clevere) Weise politisch.

Zum einen natürlich die Anpassung des Wahlslogans von "Ihr wisst schon wen". Es ist/war eine sehr geläufige Aussage, die (wie mancher Post auch schon zeigte) in vielfacher Form angewandt wurde. Auch außerhalb des "Make America (irgendwas) Again"-Statements (siehe den Pasta-Post).

Und als zweites sehe ich da schon das Problem von "ihr wisst schon wem", sich von eben jener (die rechte) Gruppierung (innerhalb der USA) im Allgemeinen zu distanzieren.

Somit ist dieser Werbeslogan sogar eine clevere Spitze in Richtung des "grauen Hauses", mit tiefer gehender Kritik.

Ich befürchte (und finde es daher schade), dass Bethesda dann nicht den Arsch in der Hose hat, zu so einer aus meiner Sicht gelungenen Aktion zu stehen. Vielleicht ist diese fehlende Courage darin begründet, dass Bethesda (oder Hines) vielleicht auch fehlgeleitete Denkweisen im Sinne von "alle Wähler des obersten Deppen könnten sich angegriffen fühlen" nachgehen.

Und ergänzend sollte gesagt werden: Firmen sollten auch politisch denken und Probleme in der Politik ansprechen dürfen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. Wobei, dass dürfen die ja. Die bangen nur um mögliche zu vergraulende Käufer... :roll:
Zuletzt geändert von matzab83 am 09.10.2017 17:10, insgesamt 1-mal geändert.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Usul hat geschrieben: 09.10.2017 16:17
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben: 09.10.2017 16:07Dass man bei einem pathosschwangeren Nonsens-Satz wie „Wir haben keine Angst davor, dafür einzustehen, was BJ ausmacht“ (*gerührtes Schniefen*) freilich laut losprusten muss und die Masche schneller durchschaut, als BJ Headshots verteilen kann, ändert da grundsätzlich nichts dran.
Ich zitiere mal aus dem Originalartikel:

"This is what our game is about," he says. "It's what this franchise has always been about. We aren't afraid to embrace what BJ stands for and what Wolfenstein represents. When it comes to Nazis, you can put us down in the 'against' column."

Ich finde das weder pathosschwanger noch Nonsens, wenn ich ehrlich sein soll. Die deutsche Übersetzung "Angst" impliziert womöglich etwas mehr, als im Englischen transportiert wird - es geht also meines Erachtens nicht wirklich um Angst. Man könnte vllt. "Wir scheuen uns nicht davor" sagen, wenn das weniger dramatisch klänge.
Mir ging es eher um die Verknüpfung der eigenen Firmenposition mit einer angeblichen „Attitüde Blazkowicz“, womit fiktive Eigenschaften einer Videospielfigur letztlich ein wenig auf eine real wirtschaftende Firma abfärben sollen. Durch so eine „Verbrüderung“ zeigt sich der Marketingcharakter imho sehr schön. Was ich aber, wie gesagt, überhaupt nicht schlimm finde. Dass sie sich laut wahrnehmbar in die „Against-Column“ stellen, ist aus meiner Sicht auch absolut löblich.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Sehr gut, Bethesda.

Es ist eigentlich traurig, dass wir 2017 wieder so weit sind, dass man betonen muss, gegen Nazis zu sein. Ich dachte, das wäre eine Selbstverständlichkeit.
Konata1337
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Konata1337 »

Rabidgames hat geschrieben: 09.10.2017 17:01 Sehr gut, Bethesda.

Es ist eigentlich traurig, dass wir 2017 wieder so weit sind, dass man betonen muss, gegen Nazis zu sein. Ich dachte, das wäre eine Selbstverständlichkeit.
Genau mit dieser Gegen-X-Haltung erzeugt man extremere Gegenreaktionen, denn es ist ein verbaler Angriff - zumal das Wort "Nazi" oft fernab jeder Sinnhaftigkeit verwendet wird, weswegen überhaupt diese Kontroverse entsteht. Dann lieber für etwas sein, das ist weniger ausgrenzend und gewinnt im Zweifel mehr Anhänger, zumal das Ziel konkretisiert und das Negative übersprungen wurde.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Konata1337 hat geschrieben: 09.10.2017 18:08
Rabidgames hat geschrieben: 09.10.2017 17:01 Sehr gut, Bethesda.

Genau mit dieser Gegen-X-Haltung erzeugt man extremere Gegenreaktionen, denn es ist ein verbaler Angriff - zumal das Wort "Nazi" oft fernab jeder Sinnhaftigkeit verwendet wird, weswegen überhaupt diese Kontroverse entsteht. Dann lieber für etwas sein, das ist weniger ausgrenzend und gewinnt im Zweifel mehr Anhänger, zumal das Ziel konkretisiert und das Negative übersprungen wurde.
Hä?
Das ging jetzt über 70 Jahre gut GEGEN Nazis zu sein, in Amerika sogar noch länger.
Warum muss man denn bitteschön jetzt auf einmal auf die Gefühle der Rechten achten und von "gegen Nazis" zum "für Nicht-Nazis" wechseln?
Oder geht es hier um "Safespaces" für die "Snowflakes" der "Rechten"!

ODER habe ich jetzt den Kommentar komplett falsch verstanden?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Konata1337 hat geschrieben: 09.10.2017 18:08Dann lieber für etwas sein, das ist weniger ausgrenzend und gewinnt im Zweifel mehr Anhänger, zumal das Ziel konkretisiert und das Negative übersprungen wurde.
Grundsätzlich hast du da sogar recht, wie ich finde. Nur wird das Dafürsein etwas schwierig, wenn man dann tatsächlich GEGEN etwas Stellung beziehen möchte/muß. Wie stellst du dir das dann vor, wenn man explizit seine Einstellung GEGEN Nazis zum Ausdruck bringen möchte?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

*gelöscht, weil zum einen etwas off-topic und zum anderen NomDeGuerre das Ganze einen Beitrag weiter noch besser zusammengefaßt hat :D *
Zuletzt geändert von Usul am 09.10.2017 19:15, insgesamt 1-mal geändert.