Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe529336
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von johndoe529336 »

greenelve hat geschrieben: 25.06.2017 13:06
Alter Sack hat geschrieben: 24.06.2017 16:57 Abwärtskompatibilität ist für mich bei der PS5 Pflicht. Von der PS3 auf die PS4 wars noch nicht so schlimm. Und zum jetzigen Zeitpunkt brauche ich die auch nicht mehr. Bei der PS5 sieht das allerdings schon anders aus. Die digitale Bibliothek hat mittlerweile eine Größe erreicht die ich gerne mit übernehmen würde. Gerade zum Konsolenstart.
Aber ich denke so doof sind die auch nicht. Accountbindung ist Kundenbindung. Wenn alles verloren geht fiele ein Wechsel zur Konkurrenz leichter.
Stimmt. Wie sah denn der Wechsel mit den im PSN gekauften Spielen von der PS3 zur PS4 aus?
Ja ich glaube, da muss ich meinem Vorredner leider zustimmen. Ich denke auch nicht wirklich, dass eine AK mit der PS5 gegeben sein wird. Gibt es immerhin ja mit der PS4 und der Switch auch nicht. Außerdem hat Sony doch letztens auch verlautbart, dass sie nichts von der AK hielten. Es spricht einfach alles dagegen und ich meine warum denn auch nicht: Ein The Last of Us oder God of War würde ich mir auch für die nächste Generation nochmal kaufen, wenn es keinen Weg daran vorbei gibt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PlayStation 5 wird irgendwann kommen; stetige Evolution der PS4-Hardware (PS4 Pro) ist nicht geplant

Beitrag von unknown_18 »

leifman hat geschrieben: 25.06.2017 13:48
Leon-x hat geschrieben: 25.06.2017 13:33Ein Fifa und CoD mag schnell da sein. Außer wird ein halber Flopp wie z.B. CoD Ghost usw. Nur die Sony-exklusiven Titel lassen sich oft erst mal 2 Jahre Zeit bis sie dann für die PS5 kommen würden. Willst mir doch jetzt nicht sagen dass Jeder in den ersten 2 Jahren der PS4 super zufrieden war mit der Software und es kein Durststrecke gab? Sowas würde eine AK nun mal etwas verhindern weil man dann seine große Spielesammlung aus der alten Gen weiter benutzt und technisch vielleicht noch eine Aufwertung erhält.
ich sage nur, du überschätzt die ak als verkaufsmotor, weder hat das fehlen der ak den verkaufszahlen der ps4 geschadet, noch hat es der one geholfen in den usa verkaufszahlentechnisch die konkurrenz auf die plätze zu verweisen.
Und du unterschätzt es, weil du einige Faktoren ignorierst. Die One hat die BK zu spät und zu eingeschränkt bekommen um eine große Rolle zu spielen. Die Wichtigkeit für BK sähe völlig anders aus, wenn es an Tag 1 und für alle Spiele gelten würde.

Brauchst dir ja nur selbst die Frage beantworten:

Was würdest du eher kaufen, wenn du zwischen diesen 2 Möglichkeiten wählen müsstest:

1. eine PS5 ohne AK, auf der erst mal neue Spiele erscheinen und gekauft werden müssen um darauf spielen zu können.

2. eine PS5 mit AK, auf der alle PS4 spiele laufen und somit alles spielen kann was man bereits an PS4 Spielen besitzt.

Du würdest nicht eindeutig zur 2. Option greifen? Und nicht sogar die PS5 früher kaufen als bei der 1. Option?
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Ich glaube alle sind sich drüber einig dass AK aus Kundenperspektive sicherlich nice-to-have ist. Es scheint aber kein Kaufargument oder auch Verzichtargument für eine neue Konsole zu sein, wie die Vergangenheit gezeigt hat. (für den Einzelnen evtl schon, aber nicht für die Masse).
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Balmung hat geschrieben: 25.06.2017 14:06Was würdest du eher kaufen, wenn du zwischen diesen 2 Möglichkeiten wählen müsstest:

1. eine PS5 ohne AK, auf der erst mal neue Spiele erscheinen und gekauft werden müssen um darauf spielen zu können.

2. eine PS5 mit AK, auf der alle PS4 spiele laufen und somit alles spielen kann was man bereits an PS4 Spielen besitzt.

Du würdest nicht eindeutig zur 2. Option greifen? Und nicht sogar die PS5 früher kaufen als bei der 1. Option?
Ich glaube die PS3 dient hier schon als schönes Beispiel dafür, dass es den meisten Leuten tatsächlich völlig Wurscht is :Blauesauge:
Sicher, die war auch teurer dadurch, aber die PS4 hamse im Gegenzug wegen des geringen Preises Sony ja förmlich aus den Händen gerissen und da war auch klar, dass PS3-Spiele darauf nicht laufen würden. Es is ja auch so, dass du wahrscheinlich gar nicht wählen könntest, sondern nur eine Option bekommst. Für die wenigsten dürfte Option 1 also nen Dealbreaker sein.

Was der AK auf der One ein bisschen zu Gute kommt, ist, dass sie durch die tröpfelnden Releases bestimmte Titel gezielt ins Rampenlicht stellen können. Genau wie bei Nintendo mit ihrer VC quasi. Du kannst dann auch wochenlang rumquengeln, bis ein gewünschter Titel endlich erscheint und das wirkt dann sicherlich auch wieder stärker als wenn es hieße "btw, all eure Spiele laufen jetzt."
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben: 25.06.2017 14:06Die Wichtigkeit für BK sähe völlig anders aus, wenn es an Tag 1 und für alle Spiele gelten würde.
mag sein, hätte auf der e3 2013 für applaus gesorgt, aber ob es die verkaufszahlen der one maßgeblich beeinflusst hätte, ungewiss und ich tendiere eher zu nein.
Brauchst dir ja nur selbst die Frage beantworten:

Was würdest du eher kaufen, wenn du zwischen diesen 2 Möglichkeiten wählen müsstest:

wenn ich eine ps4 habe und die entsprechenden games, greife ich doch für 400euro nicht zur ps5 um da zu beginn die gleichen spiele wie auf der ps4 spielen zu können.

eher ist es wahrscheinlich, dass man auf killerapps für die ps5 wartet und später erst zugreift, die ak ist dann nur ein nettes beiwerk, aber sicherlich kein großer grund früher in die neue gen einzusteigen.

wie gesagt, eine 1080 ti grafikkarte wird auch nicht massenhaft zu release gekauft, man wartet ab bis der preis sinkt und/oder genügend neue spiele draussen sind die die karte ausreizen.

versteht mich nicht falsch, die ak ist eine feine sache und absolut super wo immer man diese geboten bekommt, aber ein großer verkaufsmotor? halte ich für ein gerücht und alle zahlen sprechen bisher dafür.

greetingz
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Balmung hat geschrieben: 25.06.2017 14:06 2. eine PS5 mit AK, auf der alle PS4 spiele laufen und somit alles spielen kann was man bereits an PS4 Spielen besitzt.

Wird sicherlich nicht kommen. Dazu laufen die Remaster/Nochmalkäufe zu gut. #dealwithit :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@sourcOr: ich spar mir zukünftig Fragen bei dir... ich frage dich was du persönlich machen würdest und du kommst mit alten Kamelen was die breite Masse bei der PS3 gemacht hat... das man in Wirklichkeit nicht wählen können wird... setzen 6. Schön an der Frage vorbei argumentiert. :roll:

@leifman: die One hatte ganz andere Probleme und darum ist sie ein äußerst schlechtes Beispiel für AK...

Dann bin ich wohl wirklich der Einzige hier, der sich eine PS5 früher und eher kaufen würde, wenn sie AK hätte und als Bonus noch mehr für die PS4 Pro kriegen würde.

Alle Zahlen hinken gewaltig...

Davon ab reden wir hier von Enthusiasten, die breite Masse kauft ohnehin erst 2+ Jahre nach Release einer Konsole, sind hier also erst mal kein Argument für den Release einer Konsole.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Balmung hat geschrieben: 25.06.2017 14:43 @sourcOr: ich spar mir zukünftig Fragen bei dir... ich frage dich was du persönlich machen würdest und du kommst mit alten Kamelen was die breite Masse bei der PS3 gemacht hat... das man in Wirklichkeit nicht wählen können wird... setzen 6. Schön an der Frage vorbei argumentiert. :roll:

@leifman: die One hatte ganz andere Probleme und darum ist sie ein äußerst schlechtes Beispiel für AK...

Dann bin ich wohl wirklich der Einzige hier, der sich eine PS5 früher und eher kaufen würde, wenn sie AK hätte und als Bonus noch mehr für die PS4 Pro kriegen würde.

Alle Zahlen hinken gewaltig...

Davon ab reden wir hier von Enthusiasten, die breite Masse kauft ohnehin erst 2+ Jahre nach Release einer Konsole, sind hier also erst mal kein Argument für den Release einer Konsole.
Nein bist du nicht.
Wird eine PS5 (in 2-3 Jahren) abwärtskompatibel sein wird sie zum Release gekauft von mir inklusive eines neuen Fernsehers. Hat sie keine AK frühestens 1-2 Jahre nach dem Release bis ausreichend Spiele da sind die mich interessieren.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wär mir völlig wumpe ob AK dabei ist oder nicht. Wenn die Startsoftware wieder so aussähe wie bei der 4 würde ich auch den Kauf wieder um 1-2 Jahre verschieben. Oder ganz bleiben lassen.

AK ist toll, aber nur dann, wenn es ein kostenloser Bonus ist und nicht aufgrund der AK die komplette Architektur der neuen Konsole für'n Arsch ist. Fragt mal Nintendo. Die kennen sich damit aus.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balmung hat geschrieben: 25.06.2017 14:43Dann bin ich wohl wirklich der Einzige hier, der sich eine PS5 früher und eher kaufen würde, wenn sie AK hätte und als Bonus noch mehr für die PS4 Pro kriegen würde.
nun, es wird auch einen markt für pinkgestreife ps5 geben, also konsoleros die die konsole früher kaufen täten um die zeit bis zu den ersten killerapps zu überbrücken, nur darum gehts nicht.

ak ist nettes beiwerk, ein nice to have, aber die ak als feature wird von so jedem anderem feature, wie zb. exclusives, neue gen, sinnvolle zusatzhardware etc. bei weitem, wenn es um eine kaufentscheidung, übertroffen.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ich sage auch nicht dass die PS5 deswegen im Regal liegen bleibt. Da reicht schon der Duft des Neuem und die Neugierde. Aber es wertet für den Ein oder Anderen die Sache auf oder sorgt für einen schnelleren Kauf. Bei der One war es eine ganz andere Situation da bis Heute ein Großteil der Otto-Normal-Käufer nicht mal wissen dass sie bis zu 400 360 Games jetzt nutzen können. Zumal die Games der jetzigen Gen schon eine recht gute visuelle Qualität bieten. Die sehen halt dann auf einer PS5 noch gut aus.

Jeder entscheidet da anders. Nur die es interessiert fehlt halt dann die Option und der frühere Kaufimpuls.

Mir wäre eine AK bei Zubehör fast auch schon lieber. Meine Lenkräder für PS3 und 360 gehen bei der jetzigen Gen nicht mehr. Da darfst dann pro Konsole gut 250-300,- für ein Anständiges blechen. Controller für 4 Player lokal Koop kosten auch weil die Alten nicht mehr gehen. Wenn man sowas nutzt bist fast schon mehr Geld bei den Konsolen los als für den PC.^^
Kommt halt immer auf das Nutzungsverhalten an.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Balmung hat geschrieben: 25.06.2017 14:43 @sourcOr: ich spar mir zukünftig Fragen bei dir... ich frage dich was du persönlich machen würdest und du kommst mit alten Kamelen was die breite Masse bei der PS3 gemacht hat... das man in Wirklichkeit nicht wählen können wird... setzen 6. Schön an der Frage vorbei argumentiert. :roll:
Is halt imo nur wirklich relevant, wenn man die vorherige Konsole nicht mehr besitzt/nie besessen hat. Wenn ich die alte noch besitze, würde ich die neue nur wegen AK auch nicht früher kaufen. Warum auch? Zahlst dann früh recht viel, nur um die alten Spiele auf der neuen Konsole zu zocken? Bleib ich doch lieber noch länger bei der alten. Ich würd die neue auch nicht verschmähen, nur weil AK fehlt, womit Option 2 also kein Dealbreaker wäre. Ansonsten is klar, dass das das Angebot attraktiver macht, womit das ganze eher zu ner Suggestivfrage wird :wink:
Mouche Volante
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mouche Volante »

Fehlende AK ist ein vermeidbares Defizit, das in Zukunft nie wieder vorkommen sollte. Es gibt so viele großartige Games der letzten Generation, die nichts an ihrer Qualität eingebüßt haben. Als Gamer muss man die nicht als unwichtig abtun, nur weil der bevorzugte Konsolenhersteller mangels eigenem Angebot das so in seiner PR verlautbart. Diese ganze Diskussion ist lächerlich. Auf dem PC zum Beispiel undenkbar.
Zuletzt geändert von Mouche Volante am 25.06.2017 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Man sollte auch nicht zu viel drauf geben, was die Unternehmen den ganzen Tag sabbeln. Klar sagt Sony gerade, dass ihnen Abwärtskompatibilität egal sei und dass das ja eh keiner nutzen würde - weil sie es eben nicht haben. Bei der PS2 war es aber noch unglaublich großartig das an Bord zu haben, bei der PS Vita wurde es als zentrales Feature beworben. Wenn die Umsetzung bei der PS5 keinen großen Aufwand bedeutet, und genau danach sieht es derzeit aus, wird Sony das wieder abfeiern als gäb's kein Morgen mehr. Gerade mit dem starken Portfolio der PS4 im Rücken fällt es leichter, eine PS5 zum Start zu verkaufen. Am besten noch mit ein paar grafischen Upgrades. Wie wär's mit 60 fps in allen Spielen? Sollte mit einer neuen CPU möglich sein.

Oder anders gesagt: Was interessiert Sony sein Gebabbel von gestern? Die haben auch schon behauptet, die PS Vita ganz sicher ganz lange zu supporten, sie haben groß rumposaunt, wie wichtig kostenloses Online Gaming für die Spieler sei und sie haben sich damit gebrüstet, dass Marketing-Deals ganz böse und schlecht seien. Die behaupten immer, was ihnen gerade in den Kram passt. Sollte niemanden verwundern und ist auch kein Vorwurf. Aber keine AK bei der PS5 zu bieten würde schon fast mehr Aufwand bedeuten, als es einfach zu tun. Das wär einfach nur Getrolle. Wobei Sony das auch schon getan hat... *g*
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Alter Sack hat geschrieben: 25.06.2017 14:58 ...
Wird eine PS5 (in 2-3 Jahren) abwärtskompatibel sein wird sie zum Release gekauft von mir inklusive eines neuen Fernsehers. Hat sie keine AK frühestens 1-2 Jahre nach dem Release bis ausreichend Spiele da sind die mich interessieren.
Das kannst du ja gerne so halten. Verstehe aber die ganze AK Diskussion nicht. Eine PS5 bedeutet wahrscheinlich wieder einen großen Schritt in die Gamerzukunft für wenig Geld. Super Sache. Wenn man trotzdem noch alte Spiele zocken möchte, ist es ja nicht zu viel verlangt, die 4 dafür kurz aus dem Schrank zu holen und ganze zwei Kabel zu stecken. Habe ich so zumindest bei release der 4 gemacht, bis es mir schlicht zeitlich nicht mehr reichte, zum neuen Material noch das alte 3er (wieder) zu zocken.

Ausserdem vermute ich mal laienhaft, dass eine AK es erschweren würde, z.T. andere, zeitgemäße features einzubauen, eben das, wofür man das Ding überhaupt baut. Zumindest würde eine AK einen höheren Preis bedeuten.

Für mich deshalb, lieber keine AK, dafür fett und preiswert. Und ob ich sie bei release dann gleich kaufe, entscheiden ganz andere Faktoren, deren Kenntnis für mich aber genauso wie die Konsole noch weit in der Zukunft liegen. Features und verfügbare Spiele könnten den entscheidenden Impuls geben, die AK sicher nicht. Fürs Zocken meiner alten Games habe ich ja bereits ein Gerät.