Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4lpak4
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von 4lpak4 »

80%?
Dann haben sie schon 40 Stück durch Vorbestellungen verkaufen können?
(looking at you, NES-Mini)
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch - 80 Prozent der in Japan zum Start ausgelieferten Konsolen durch Vorbestellungen bereits vergriffen

Beitrag von AyCaramba123 »

Wenn man sich die Verkaufszahlen der Wii und vom DS anschaut und dann betrachtet, dass die Switch beides kann, dann finde ich 40M Geräte auch eher pessimistisch geschätzt.

Wenn das Ding losrennt und wirklich alle Marken auf der Switch erscheinen, dann ist das eine 100M+ Konsole.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

AyCaramba123 hat geschrieben:Wenn man sich die Verkaufszahlen der Wii und vom DS anschaut und dann betrachtet, dass die Switch beides kann, dann finde ich 40M Geräte auch eher pessimistisch geschätzt.

Wenn das Ding losrennt und wirklich alle Marken auf der Switch erscheinen, dann ist das eine 100M+ Konsole.
Puh 100 Millionen oder mehr ist schon extrem. Selbst wenn man 3ds und WiiU zusammenzählt ist man davon weit entfernt. Auch wenn man den gamecube dazu nimmt reicht es nicht. Der Preis spielt schon eine Rolle und der ist nicht niedrig angesetzt. Denke wenn alle Marken von Nintendo kommen, sind ganz am Ende 70-85 Millionen drin. Wenn nicht, dann 15 Prozent weniger. Denke nämlich dass fast alle WiiU Besitzer auch einen 3ds haben( würde ohne Quellen mal von 75-90% ausgehen). Aber egal wie, es gäbe Überschneidungen. Das heißt dass nur weil es ein hybrid ist, man nicht alle potenziellen Verkäufe addieren darf. Der Erfolg vom DS und der Wii wird sich nur sehr schwer erreichen dürfen. Ich halte es aber dennoch nicht für unmöglich sondern einfach nur sehr unwahrscheinlich.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben:Ich persönlich denke ja dass die Switch ein großer Erfolg wird. Die prognostizierten 40 Mio bis Ende 2020 halte ich für absolut realistisch. Denke die Konsole wird sich zwar die ersten 6-18 Monate schwer tun, aber wird insgesamt sehr gut laufen. Wenn der 3ds (oder ein Nachfolger) parallel ständig weiterläuft dann wird es wohl weniger. Wenn er sehr früh (innerhalb der nächsten 15 Monate) eingestellt wird (bzw nicht mehr unterstützt seitens Nintendo) dann sind auch deutlich mehr drinnen. Meine Prognose für die Switch beläuft sich aif Ende 2020 auf 30-50 Millionen, je nachdem was Nintendo auf dem Handheld Markt vorhat.

Denke auch nicht dass ein gutes LineUp viel ausmacht (die Vita hatte ein echt gutes und lief richtig mies)
Die Vita hatte ganz andere Probleme. Zunächst mal die teuren Speicherkarten und dann die tatsache das Sony selbst den Softwaresupport frühzeitig einstellte und alle Kraft auf die PS4 setzte. DIe Vita hatte damals zum launch u.a. Uncharted, aber viele Titel entäuschten auch...Irgendwann nahmen auch die 3rds Abstand und die Vita wurde (leider) zur Ports- und Indiekonsole bzw. handheld..
Zuletzt geändert von CJHunter am 30.01.2017 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

AyCaramba123 hat geschrieben:Wenn man sich die Verkaufszahlen der Wii und vom DS anschaut und dann betrachtet, dass die Switch beides kann, dann finde ich 40M Geräte auch eher pessimistisch geschätzt.

Ich weiss nicht ob man sich das alles einfach so schön zusammenreimen kann:-)...Der 3DS hatte es anfangs auch schwer, legte aber dann los wie die Feuerwehr und wurde mit etlichen Titeln überschüttet. Fast 6 Jahre später stehen "nur" rund 60 Mio. zu Buche (der DS hatte mehr als Doppelte), wohlgemerkt war/ist der 3DS auf dem Handheldmarkt quasi konkurrenzlos da die Vita floppte...Nintendo sieht die Switch eben AUCH oder gar verstärkt auch als Heimkonsole und da ist v.a. die PS4 und auch die One die große Konkurrenz. Ich denke wenn die Switch lifetime in den nächsten 4-5 Jahren um die 40-60 Mio. schaffen würde wäre das ein überragender Erfolg. Von 100M+ zu träumen halte ich für etwas übermütig...Die Wii U hatte auch klasse Titel und floppte gewaltig. Zudem konnte die Wii U im Prinzip auch als Handheld genutzt werden, wenn auch ncht unterwegs;-)
johndoe1824162
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1824162 »

Sony hat Handheld nicht verstanden. Wer will denn Uncharted auf Mäusekino spielen, wenn es das in gross auf der Konsole gibt? Extra Handheldspiele ist der Schlüssel. Und da hat N ja Unmengen in petto.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

CJHunter hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Ich persönlich denke ja dass die Switch ein großer Erfolg wird. Die prognostizierten 40 Mio bis Ende 2020 halte ich für absolut realistisch. Denke die Konsole wird sich zwar die ersten 6-18 Monate schwer tun, aber wird insgesamt sehr gut laufen. Wenn der 3ds (oder ein Nachfolger) parallel ständig weiterläuft dann wird es wohl weniger. Wenn er sehr früh (innerhalb der nächsten 15 Monate) eingestellt wird (bzw nicht mehr unterstützt seitens Nintendo) dann sind auch deutlich mehr drinnen. Meine Prognose für die Switch beläuft sich aif Ende 2020 auf 30-50 Millionen, je nachdem was Nintendo auf dem Handheld Markt vorhat.

Denke auch nicht dass ein gutes LineUp viel ausmacht (die Vita hatte ein echt gutes und lief richtig mies)
Die Vita hatte ganz andere Probleme. Zunächst mal die teuren Speocherkarten und dann die tatsache das Sony selbst den Softwaresupport frühzeitig einstellte und alle Kraft auf die PS4 setzte. DIe Vita hatte damals zum launch u.a. Uncharted, aber viele Titel entäuschten auch...Irgendwann nahmen auch die 3ds Abstand und ie Vita wurde (leider) zur Ports- und Indiekonsole bzw. handheld..
Naja so früh hat Sony die Vita nicht abgesägt. Da kam schon viel von Ihnen ehe das nach rund 3 Jahren passierte. In den ersten Monaten gab es aber schon einige Titel. Und ja mit den Speicherkarten hat man sich keinen gefallen gemacht
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben:
CJHunter hat geschrieben:

Die Vita hatte ganz andere Probleme. Zunächst mal die teuren Speocherkarten und dann die tatsache das Sony selbst den Softwaresupport frühzeitig einstellte und alle Kraft auf die PS4 setzte. DIe Vita hatte damals zum launch u.a. Uncharted, aber viele Titel entäuschten auch...Irgendwann nahmen auch die 3ds Abstand und ie Vita wurde (leider) zur Ports- und Indiekonsole bzw. handheld..
Naja so früh hat Sony die Vita nicht abgesägt. Da kam schon viel von Ihnen ehe das nach rund 3 Jahren passierte. In den ersten Monaten gab es aber schon einige Titel. Und ja mit den Speicherkarten hat man sich keinen gefallen gemacht
Es kamen schon einige bekannte große Marken, aber sie hatten eben nicht die Qualität der großen Konsolenableger (abgesehen von Uncharted, Killzone und LBP)...Zudem gab es zu wenig auf die Vita zugeschnittene Titel, sowas wie Tearaway oder Gravity Rush waren leider Mangelware..
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@CjHunter

Kannst bitte die riesen Zitatblöcke kleiner machen wie bei Tetris? Fällt einem ja der Finger ab bis zum nächsten Beitrag. Danke.^^
Leaks hat geschrieben: Handheldspiele ist der Schlüssel. Und da hat N ja Unmengen in petto.

Bei der Switch muss Nintendo aber die Gradwanderung in beide Richtungen schaffen.
Dürfte bei einem Hybriden der eben nicht bei allen jeweils als Heimkonsole und Handheld genutzt wird nicht so einfach sein.
Wobei ihre eigenen Marken selbst als Heimkonsolenformat gut unterwegs zocken lassen.
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Im Grunde waren alle begeistert von Mario Kart und Zelda auf dem Handheld. Ich denke wirklich, dass NIntendomarken dafür geschaffen sind und das Ding zeigt ja auch die Inhalte in HD.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Der Start ist auch nicht wirklich das Problem..Wenn wir 2-3 Monate später wieder News von Jammernden Händlern und vollen Lägern bekommen ist man zumindest wieder auf dem Richtigen WiiU Weg.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Ich denke, du machst dir das ein wenig zu einfach.

Schaut man sich z.B. die Vkz von WiiU und 3DS anstatt die der beiden Wunderkinder Wii und DS an, sieht die ganze Sache nicht mehr ganz so rosig aus. Hinzukommt, dass die Switch in einer völlig anderen Preisklasse spielt als etwa die Wii oder der DS und die Zielgruppe, die man damals mit der Wii erreicht hat, so auch nicht mehr existieren dürfte.

Letztlich denke ich aber, dass Wulgaru Recht hat und wir an den meisten Dingen, die wir hier so diskutieren, wie Line-Up oder Leistung, den Erfolg nicht abschätzen können. "Insider" und Forennerds vertun sich ja nicht umsonst sehr häufig. Letztlich kommt es darauf an, wie gut eine Konsole vermarktet wird, und das ist ein kaum greifbarer Wert und deshalb kaum vernünftig diskutierbar.

Was ich allerdings für einigermaßen zuverlässig halte, ist der Preis, und deswegen bin ich mir auch einigermaßen sicher, dass die Switch nicht mit der Wii mithalten kann, zumindest nicht im ersten Jahr. Ich denke der geringe Preis der Wii damals war einer der großen Erfolgsfaktoren, neben dem nicht wiederholbaren Hype, der auch weit über die Gamer-Szene hinaus gezündet hat.

Ich bin mir allerdings auch sicher, dass die Switch besser laufen wird als die WiiU. Da hat man einfach so unglaublich viel vergeigt, auch das lässt sich (als negatives Pendant zur Wii) denke ich nicht so einfach wiederholen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Gab es nicht das Gerücht, dass Nintendo 2 Mio. für den Launch-Monat eingeplant hat?
Da würde es mich auch nicht wundern, wenn es vorher vergriffen wäre.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Selbst die großen Läden nehmen derzeit keine Online-Vorbestellungen mehr an.
Mal sehen, wie viele Exemplare am Erscheinungstag trotzdem in den Regalen stehen.
Wäre das erste Mal, dass ich zum Start einer Konsole leer ausgehe :wink:

Finkä hat geschrieben:Solche News erzeugen den Anschein, dass entgegen der Kritik z.B bezüglich schwachem Lineup und hohem Preis, die Konsole sehr gefragt ist, was positiv für die Switch ist.
Andersrum könnte man auch sagen, dass solche News den Anschein erzeugen, dass die ganze Kritik bezüglich schwachem Lineup und hohem Preis doch nicht ganz so zutreffend sein könnte, wie sich viele gerne denken.

Zinssm hat geschrieben:Ein technisches Produkt vorzubestellen oder zu kaufen, bei dem nicht einmal die technischen Daten bekannt sind zeugt nicht gerade von Käuferkompetenz :lol:
Man weiß, dass eine Konsole kommt, die ein vollwertiger Handheld ist, welche Spiele in den Startlöchern stehen und was der Spaß kosten soll.
Was muss man noch mehr wissen?

Wann hat es eigentlich angefangen, dass sich ein Nerd für die Specs einer Konsole interessiert?
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Laut Umfrage in Japan haben 10,7% der Japaner Interesse an einem Kauf der Switch. Das wäre 13.600.000 Millionen. Passt dann auch damit zusammen, dass dort das komplette Kontigent bereits ausverkauft ist.

Sirabee (japanischen Forschungsgruppe) - 1400 Leute befragt im Alter zwischen 20 und 60 Jahren.