The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das letzte Wii-U-Spiel von Nintendo

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bohni
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das letzte Wii-U-Spiel von Nintendo

Beitrag von bohni »

Lumilicious hat geschrieben: Nur richtiger Flash Speicher ist ner SD Karte überlegen wobei UHS II Karten mittlerweile ähnliche Werte erreichen wie SSDs der ersten Generation.
Und die Module / EPROMs / Interfaces in den Nintendo Modulen sind so schnell wie UHS II Karten oder SSDs?
(Für eine SSD ist ein UHS II Karte aber noch keine echte Herausvorderung)
Zuletzt geändert von bohni am 23.01.2017 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Igorsam
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: Breath of the Wild ist das letzte Wii-U-Spiel von Nintendo

Beitrag von Igorsam »

Ich verstehe das mit dem Speicher sowieso nicht, Ob die Ladezeit jetzt 5 oder 10 Sekunden ist ist mir ehrlichgesagt völlig egal, vor allem wenn ich den Unterschied teuer erkaufen muss - und gerade auch noch bei Nintendo, wo die Spiele ohnehin kleiner sind als auf anderen Konsolen.

Was für mich wesentlich relevanter ist ob ich meine ganzen Spiele mitschleppen und verstauen muss, oder ob ich einfach alles digital immer dabeihabe und starten kann - dass ist mir wesentlich wichtiger, könnte aber durch den neuen Speicher absurd teuer werden.

Aber für mich ist die Switch sowieso bereits gestorben, nach allem was ich so gelesen habe will ich sie nichtmal mehr, vllt in ein paar Jahren wenn sie denn günstiger wird, aber bei dem was sich Nintendo bei der Switch alles leistet würde ich mir wie ein Depp vorkommen wenn ich dafür auch noch bereitwillig Geld zahlen würde.

Außerdem ist die Konsole für mich sowieso doppelt nutzlos, wenn man eine WiiU hat und Zelda auch darauf spielen kann, was für ein Kaufgrund bleibt dann bei der Switch? Ich finde dieses Mischkonzept war ein fehler, Nintendo gräbt sich damit einerseits selbst den markt ab, anderseits ist die Konsole sowohl als Konsole, als auch als Handheld ein starker Kompromiss, ich hoffe mal die Handy-App Integration erfolgt wirklich mit Zwang, ich würde einen Lachkrampf bekommen, da hätte dann Nintendo wohl einen Troll in der Entwicklungsabteilung.
bohni
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bohni »

Igorsam hat geschrieben:Ich verstehe das mit dem Speicher sowieso nicht, Ob die Ladezeit jetzt 5 oder 10 Sekunden ist ist mir ehrlichgesagt völlig egal...
Immerhin müssen die "Loading Times" auf einer 3DS so schlecht sein, dass Nintendo die New-3DS mit kürzeren Ladezeiten beworden hat ;-)
Fast 30s zum Starten von Pokemon o.ä. ist auch schon etwas .. lang.
Was für mich wesentlich relevanter ist ob ich meine ganzen Spiele mitschleppen und verstauen muss, oder ob ich einfach alles digital immer dabeihabe und starten kann...
Gerade bei einem mobilen Gerät kann ich das gut verstehen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Hängt allerdings nicht mit der Datenträgergeschwindigkeit zusammen, sondern mit dem Prozessor. Vor allem dem Entpacken von Daten und Initialisieren der Objekte in der Engine. Deswegen war der N3DS da schneller, die CPU hat wesentlich mehr Bumms. Wenn die 40mb/s btw. stimmen sollten, dann wär sonst das RAM eh in 3Sek. voll.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

bohni hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Nur richtiger Flash Speicher ist ner SD Karte überlegen wobei UHS II Karten mittlerweile ähnliche Werte erreichen wie SSDs der ersten Generation.
Und die Module / EPROMs / Interfaces in den Nintendo Modulen sind so schnell wie UHS II Karten oder SSDs?
(Für eine SSD ist ein UHS II Karte aber noch keine echte Herausvorderung)
Was spielt das für eine Rolle ob die Nintendo Karten UHS II sind (sind sie nicht, da viel zu teuer)?

Du hast geschrieben
Bei der 3DS ist der Durchsatz eher bei 40MB/s, ergo vergleichbar mit der SD-Card ... es gibt jede Menge Laufwerke, die das locker schlagen.
Es gibt nicht "jede menge Laufwerke". Kein optisches oder mechanisches Laufwerk ist für ein Spiel schneller als ne normale SD Karte, da es nicht auf die Lesegeschwindigkeit ankommt, sondern auf die Zugriffszeiten. Die Lesegeschwindigkeit hilft dann nur, nachdem man auf die Daten zugegriffen hat.

Und Ich habe nicht gesagt das UHS II Karten schneller sind als eine SSD (natürlich sind die keine Konkurrenz, wtf?). Ich sagte das UHSII Karten SSDs der ersten Generation nahe kommen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Lumilicious hat geschrieben:
DEMDEM hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben: korrektur: die 8 fache BD lesegeschwindigkeit liegt bei 36MB/s, die von SD karten liegt bei bis zu 300MB/s
Nein, die Lesegeschwindigkeit von SD-Karten ist abhängig vom Standard, der genutzt wird. Beim N3DS liegt der tatsächlich irgendwo zwischen 10 und 150 MB/s. 40 MB/s kommen also sehr gut hin. Btw. ist auch die Lesegeschwindigkeit von den N3DS Cartridges nicht wesentlich schneller. Reicht aber für den N3DS aus.

Desweiteren muss man bedenken, dass die maximal erreichbare Lesegeschwindigkeit des SD-Standards nicht die tatsächlich erreichte Lesegeschwindigkeit der Karte ist, ähnlich wie bei Festplatten. Die Lesegeschwindigkeit kann bei SD-Karten sogar noch stärker varieren. Aber SD-Karten sind eigentlich auch gar nicht für Videospiele konzipiert.
Hier wird vieles durcheinander gewürfelt.

Erstmal spielt der eigentliche Lesewert keine so große Rolle - der hilft natürlich, aber zum Vergleichen gegenüber nem normalen Laufwerk ist er ungeeignet.
Selbst mit 10MB/s wären die Karten immer noch schneller als jedes optische oder mechanische Laufwerk, da das worauf es ankommt die Zugriffszeiten sind. Die sind bei SD Karten (und den Nintendo Spielkarten) deutlich höher und gerade das macht den Unterschied, vor allem dann wenn es um Random Reads von kleinen Dateien geht. Nur richtiger Flash Speicher ist ner SD Karte überlegen wobei UHS II Karten mittlerweile ähnliche Werte erreichen wie SSDs der ersten Generation.

Aus diesem Grund ist es auch unsinnig zu sagen das SD Karten nicht für Videospiele konzipiert sind. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Optische Medien sind dafür ungeeignet da die Laufwerke langsam und die Zugriffszeiten lächerlich hoch sind.
Natürlich spielt die Lesegeschwindigkeit eine Rolle, es ist der Hauptindikator dafür, wie schnell man Daten vom Datenträger lesen kann. Beim (N)3DS mag man sicherlich keine hohen Lesegeschwindigkeiten brauchen, aber generell zu sagen, Zugriffszeiten sind wichtiger, ist Mumpitz. Vorallem bei einer Lesegeschwindigkeit von lächerlichen 10 MB/s. Die Überschätzung von Zugriffszeiten kennen wir nur zu gut vom PC, wo Leute von SSD-Festplatten schwärmen, die gar keine SATA-3 Schnittstellen haben, aber trotzdem von den schnelleren Zugriffszeiten profitieren. Das hält sich aber in Grenzen.

Und zu behaupten SD-Karten wären auch nur ansatzweise vergleichbar für Videospiele wie mechanische Festplatten ist noch größerer Mumpitz. Erstmal sind SD-Karten vergleichsweise klein, desweiteren sind die gar nicht dazu konzipiert permanent größere Datenmenge zwischen Datenträger und Arbeitsspeicher zu transferieren. Auf Dauer gehen die Dinger kaputt. Für Musik, die 1x geladen wird und dann gut ist, erfüllt eine SD-Karte sicherlich den Zweck. Aber für Videospiele sind die schrott und kommen in der Switch nur deswegen zum Einsatz, weil es der kleinste Kompromiss zwischen Platz (in Form von Hardwaregröße) und Aufwand ist. Es ist ein rein wirtschaftliches Kalkül, aber die SD-Karten kommen sicherlich nicht zum Einsatz, weil sie besser sind als Festplatten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Deine ARgumentation hängt irgendwo in der Vergangenheit fest.

Erstens werden die Cartridges der Spiele nicht beschrieben (wurde ja schon bestätigt).
Lesezugriffe sind prinzipiell ziemlich unbegrenzt möglich ohne dass die Dinger kaputt werden.

Zweitens werden Spielstände und regelmäßiges Zeug auf den internen Speicher geschrieben (welcher sicher robuster ist).

Drittens werden Downloadspiele auf die microSD verfrachtet. Diese relativ vereinzelten Schreibvorgänge werden die Dinger auch aushalten - es ist schließlich keine digitale Kamera, welche im Dauerfeuer beschrieben wird.

Viertens werden die Lesezeiten bei der Switch schon zweckmäßig sein. Also was da so pro Sekunde an Daten geschaufelt werden muss. Das kann man halt zb auch nicht mit PS4 Pro Spielen vergleichen.

Fünftens hast du vielleicht schon mal ne ruhende Disk beim Nachladen langsam anfahren gehört. Da kann sich jeder ca. selbst ein Bild machen, wieviel Einfluss die Zugriffzeiten auf Ladepausen haben. Bei älteren Festplatten ist das auch noch ein Faktor.

Sechstens ist ein optisches Laufwerk laut und empfindlich. Hat also ebenfalls seine Nachteile.
Genauso wie optische Medien, wenn man mit ihnen nicht gut umgeht.

Nein. SD Karten sind nicht Schrott für diesen Zweck. Wenn nicht in einigen Jahren Retail komplett durch Downloads abgelöst wird, rechne ich stark damit, dass auch die Konkurrenz wieder mehr auf Module setzen wird.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Ich sage nicht SD-Karten sind im Vergleich zu optischen Datenträger schrott, ich sage sie sind im Vergleich zu mechanischen Laurwerken, also Festplatten, schrott. Schön, dass du über optische Laufwerke diskutierst. Und ja, wie laut optische Laufwerke werden können, erlebe ich auf der WiiU immer wieder.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

oh bitte erinnert mich nicht an das Wiiu Laufwerk. Da vergeht mir schon wieder die Lust, was anderes als Indy Games darauf zu spielen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Die Wii U ist wirklich fürchterlich laut. Sie duelliert sich da mit der PS3.

DEMDEM hat geschrieben:Ich sage nicht SD-Karten sind im Vergleich zu optischen Datenträger schrott, ich sage sie sind im Vergleich zu mechanischen Laurwerken, also Festplatten, schrott. Schön, dass du über optische Laufwerke diskutierst.
Schön dass du den Punkt aufgreifst obwohl ich dir auch andere Punkte genannt habe warum deine These nicht ganz stimmen muss.

Natürlich ist die Verwendung von SD Karten bei der Switch ein Kompromiss. Schließlich sind die Dinger viel teurer als vergleichbarer Speicherplatz bei ner klassischen Festplatte. Das ist halt der Preis für die Kompaktheit.
Aber deswegen sind sie nicht ungeeignet.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich bin sicher, hätte man eine Festplatte eingebaut, die Akkulaufzeit damit halbiert, das Ding 300g schwerer gemacht und wesentlich dicker, das wäre sicher nie und nimmer ein Kompromiss gewesen ...
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

DEMDEM hat geschrieben:<snip>
Alles geht auf Dauer kaputt. Ne HDD ist kein garant dafür das etwas ewig hält, genauso wenig ne BD/DVD. Ne halbwegs gescheite SD Karte geht genauso wenig schnell kaputt wie ne halbwegs gescheite SSD. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Davon abgesehen sagte Ich nie das die Lesegeschwindigkeit keine Rolle spielt, Ich sagte die spielt keine große Rolle, da Zugriffszeiten und Random Reads sehr viel wichtiger sind und in dieser Disziplin stinken alle mechanischen Laufwerke gegenüber Flashspeicher ab, selbst wenn es nur nen Class8 oder 10 Flashspeicher auf ner SD Karte ist.

Das ist nun einmal so und aus diesem Grund sind diese Medien für Spiele deutlich besser geeignet als ne HDD oder ne DVD/BluRay. Ich weiß gar nicht was es da zu diskutieren gibt und warum du auf einmal mit dem Langlebigkeits Bullshit kommst. Mir geht es hier rein um die Performance.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Warum bist du so verbissen auf Zugriffszeiten? Hast du irgendeine Vorstellung von den Zugriffszeiten von SD-Karten überhaupt? Die bewegen sich im selben Bereich wie SATA-2 Festplatten. Bei Festplatten ist das unter 10ms, SD-Karten sollen unter 12 ms versprechen. Also je nach Modell sind die Zugriffszeiten von SD-Karten sicherlich schneller, vorallem von den 200€ Teilen, die sich hier aber keine Sau leisten wird (stattdessen greift man zu 40-60€ Billigkarten). Aber man kommt nicht mal in die Nähe von SSD-Festplatten, die im 0,0x ms Bereich sind. Und selbst diese Zugriffszeiten sind für Spiele ziemlich uninteressant. Sicherlich, Programme starten schneller, inklusive Spiele, die werden dann aber in den Arbeitsspeicher geschrieben und von dort dann geladen.

Ich verstehe beim besten Willen deinen Fokus auf Zugriffszeiten nicht. Die Spiele werden doch weiterhin in den Arbeitsspeicher geladen, weil mit einem Arbeitsspeicher kann auch die schnellste SSD-Festplatte nicht mithalten.

Was es da zu diskutieren gibt? Dass du offensichtlich keine Ahnung von den technischen Eckdaten von heutigen Festplatten und SD-Karten hast.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Wäre schön wenn alles in den Ram geladen werden würde. Ach wie schön wäre die Welt dann.
Dass du offensichtlich keine Ahnung
Jaja, Glashaus und so. Vielen Dank. :lach:
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Lumilicious hat geschrieben:Wäre schön wenn alles in den Ram geladen werden würde. Ach wie schön wäre die Welt dann.
Dass du offensichtlich keine Ahnung
Jaja, Glashaus und so. Vielen Dank. :lach:
Zeig mir mal bitte das Spiel, das direkt von der Festplatte lädt und nicht aus dem RAM.

Ganz ehrlich: ich verstehe hier nicht, warum du überhaupt deswegen diskutieren willst. Wir kennen nun vom PC extrem schnelle Zugriffszeiten von SSD-Festplatten. Fakt ist: wir profitieren während des Spielens null davon, nicht ein einzigen FPS mehr. Die Ladezeiten sind schneller, aber das liegt viel mehr an der generell höheren Lesegeschwindigkeit gegenüber normalen SATA-2 Festplatten. Aber ansonsten exakt 0 FPS mehr beim Spielen.

Bring du doch erstmal den Beweis, dass a) Zugriffszeiten so wichtig sind und dann b) dass eine SD-Karte soviel schneller als eine SATA-2 Festplatte ist.