Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sourcOr
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert
Das find ich jetzt echt krass bescheuert. Mir fehlen da fast die Worte für.
Ich kann verstehen, wenn sie das OS möglichst schlank gestalten wollen, aber da is dann halt eben auch ne Grenze und die is hier finde ich schon hart überschritten. Das sind eigentlich mittlerweile Standard-Features, die man nicht auslagert.
Anstatt dass Nintendo sich mal hinsetzen und ihr Onlinesystem auf der Konsole vernünftig gestalten, wird jetzt einfach für alles separat ne App programmiert... nicht zu fassen. Liegt das an der Partnerschaft mit DeNa? Dass sie das selbst nicht gebacken kriegen und das deshalb über Apps lösen müssen, die DeNa ihnen programmiert oder wie läuft das? Wird das in der Führungsebene als kluger Schachzug empfunden, mit dem man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt?
Ich verstehs net
Ich kann verstehen, wenn sie das OS möglichst schlank gestalten wollen, aber da is dann halt eben auch ne Grenze und die is hier finde ich schon hart überschritten. Das sind eigentlich mittlerweile Standard-Features, die man nicht auslagert.
Anstatt dass Nintendo sich mal hinsetzen und ihr Onlinesystem auf der Konsole vernünftig gestalten, wird jetzt einfach für alles separat ne App programmiert... nicht zu fassen. Liegt das an der Partnerschaft mit DeNa? Dass sie das selbst nicht gebacken kriegen und das deshalb über Apps lösen müssen, die DeNa ihnen programmiert oder wie läuft das? Wird das in der Führungsebene als kluger Schachzug empfunden, mit dem man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt?
Ich verstehs net
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
- Ziegelstein12
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo Switch: Voice-Chat, Matchmaking und Online-Lobbies werden über die gesonderte Smartphone-App realisiert
Naja ich denke mir, der Pro controller wird mehr als eine Weile halten. Ich glaube ich habe meinen pro controller bis jetzt nur 3x aufgeladen bei über 100 Stunden und leer war das Ding nur einmal.ronny_83 hat geschrieben:
Die JoyCons halten 20 Std. (in welcher Situation auch immer wird sich zeigen) Wie lange der Pro-Controller hält, belibt abzusehen. Ich hätte lieber einen Pro-Controller, der nicht so überladen mit Funktionen ist und dabei erschwinglich bleibt. Ich brauch kein Gamepad als eierlegende Wollmilchsau. 70€ ist eine Preisregion, wo es langsam lächerlich wird.
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Genauso wie, ob man analoge Trigger braucht. Ich brauch sie, weil ich viel Rennspiele spiele. 70€ werd ich aber definitiv nicht hinblättern für ein Gamepad. Denn 50% der ganzen Funktionen nutze ich überhaupt nicht.
Klar ist das viel, nur bitte ich hier um keine Doppelmoral. https://geizhals.de/?phist=954838 Hier siehst du den Preisverlauf des dualshock 4´s welcher genauso für eine kurze Zeit (paar MOnate) 70€ gekostet hat und ansonsten 60€. 10€ sind natürlich nicht die Welt, aber sich über 70€ aufregen, aber über 60€ denken ach das ist ja gut, das geht gar nicht klar. Der DS4 spart am akku ein nur wegen beschissenen ergänzungen wie ein licht oder einem touchpad den niemand braucht und kostet hier auch noch nur 10€ weniger.
Und nein 70€ gehen für mich nicht klar, genauso wenig wie 60€ selbst die 40€ vom Pro fand ich ein bisschen zu viel. Aber der Preis wird sich einpendeln und es wird auch rabatte geben. Niemand ist dazu gezwungen den Pro Controller sofort zu kaufen. Niemand muss rumheulen, weil man die Joycons nicht während dem Zocken laden kann, wenn man eh nur stationär spielen will. 20 Stunden reichen da aus und dann packt man sie halt ganz einfach wieder an die Konsole und sie werden aufgeladen.
Jeder heult hier rum, weil die Switch anscheinend so teuer ist, aber je mehr ich über sie höre finde ich den Preis umso angemessener. Gyro sensor, IR kamera, "HD rumble", spezielle Rumble motorik (hab da was mal im Switch subforum geposted gehabt), ein verdammt leistungsstärker handheld + die Möglichkeit Botw 3 Stunden spielen zu können und nicht, weil man gegeizt hat sondern weil mehr nicht drin ist. Der Pro hat btw. auch alles außer der Kamera.
Zu den launch games, als würde irgendjemand hier, der sich auch wirklich eine kaufen würde (und damit meine ich nicht die "wenn SPiel XYZ endlich kommen würde, hahaha wenn 150 dann ja) Leute, dann hätte jeder davon zum Launchtag eh nur Zelda gekauft. Nintendo versorgt für das komplette Jahr einem mit Zelda, 3d mario, Splatoon, einem Musou wie Hyrule Warriors und vielleicht noch Sachen Xeno2 und das alles ohne zu wissen was man auf der E3 ankündigt.
- VikingBK1981
- Persönliche Nachricht:
Voice-Chat nur über eine App? Was ist das für ein Qutasch!
-
heretikeen
- Persönliche Nachricht:
Nach dem Touchscreen-Controller für die Wii U die nächste hirnverbrannte Entscheidung im Hause Nintendo (wenn man mal die Zielgruppe "Gamer, der immer und überall um jeden Preis das gleiche Spiel zocken muss" mal außen vor lässt).
Die können so unglaublich froh sein, dass sie ihre Marken haben, sonst wären sie bei einer derartigen Marktpolitik schon längst vom Acker.
Die können so unglaublich froh sein, dass sie ihre Marken haben, sonst wären sie bei einer derartigen Marktpolitik schon längst vom Acker.
- Erdbeermännchen
- Persönliche Nachricht:
Mich persönlich hat die mobile Möglichkeit der Switch sehr interessiert und ich habe mir vorgenommen Sie mir bei Release zu kaufen...wenn mich der Preis und das Spiele Line Up überzeugen.Tugy hat geschrieben:Naja ich denke mir, der Pro controller wird mehr als eine Weile halten. Ich glaube ich habe meinen pro controller bis jetzt nur 3x aufgeladen bei über 100 Stunden und leer war das Ding nur einmal.ronny_83 hat geschrieben:
Die JoyCons halten 20 Std. (in welcher Situation auch immer wird sich zeigen) Wie lange der Pro-Controller hält, belibt abzusehen. Ich hätte lieber einen Pro-Controller, der nicht so überladen mit Funktionen ist und dabei erschwinglich bleibt. Ich brauch kein Gamepad als eierlegende Wollmilchsau. 70€ ist eine Preisregion, wo es langsam lächerlich wird.
Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Genauso wie, ob man analoge Trigger braucht. Ich brauch sie, weil ich viel Rennspiele spiele. 70€ werd ich aber definitiv nicht hinblättern für ein Gamepad. Denn 50% der ganzen Funktionen nutze ich überhaupt nicht.
Klar ist das viel, nur bitte ich hier um keine Doppelmoral. https://geizhals.de/?phist=954838 Hier siehst du den Preisverlauf des dualshock 4´s welcher genauso für eine kurze Zeit (paar MOnate) 70€ gekostet hat und ansonsten 60€. 10€ sind natürlich nicht die Welt, aber sich über 70€ aufregen, aber über 60€ denken ach das ist ja gut, das geht gar nicht klar. Der DS4 spart am akku ein nur wegen beschissenen ergänzungen wie ein licht oder einem touchpad den niemand braucht und kostet hier auch noch nur 10€ weniger.
Und nein 70€ gehen für mich nicht klar, genauso wenig wie 60€ selbst die 40€ vom Pro fand ich ein bisschen zu viel. Aber der Preis wird sich einpendeln und es wird auch rabatte geben. Niemand ist dazu gezwungen den Pro Controller sofort zu kaufen. Niemand muss rumheulen, weil man die Joycons nicht während dem Zocken laden kann, wenn man eh nur stationär spielen will. 20 Stunden reichen da aus und dann packt man sie halt ganz einfach wieder an die Konsole und sie werden aufgeladen.
Jeder heult hier rum, weil die Switch anscheinend so teuer ist, aber je mehr ich über sie höre finde ich den Preis umso angemessener. Gyro sensor, IR kamera, "HD rumble", spezielle Rumble motorik (hab da was mal im Switch subforum geposted gehabt), ein verdammt leistungsstärker handheld + die Möglichkeit Botw 3 Stunden spielen zu können und nicht, weil man gegeizt hat sondern weil mehr nicht drin ist. Der Pro hat btw. auch alles außer der Kamera.
Zu den launch games, als würde irgendjemand hier, der sich auch wirklich eine kaufen würde (und damit meine ich nicht die "wenn SPiel XYZ endlich kommen würde, hahaha wenn 150 dann ja) Leute, dann hätte jeder davon zum Launchtag eh nur Zelda gekauft. Nintendo versorgt für das komplette Jahr einem mit Zelda, 3d mario, Splatoon, einem Musou wie Hyrule Warriors und vielleicht noch Sachen Xeno2 und das alles ohne zu wissen was man auf der E3 ankündigt.
Nun ist es so, das ein Day One Kauf überhaupt nicht für mich in Frage kommt. Abgesehen von der waghalsigen Preisgestaltung, kann ich mit Zelda nicht wirklich viel anfangen. Und das restliche Line Up ist noch uninteressanter. Der erste Titel der mich reizen würde wäre Mario Kart aber dann hört es auch auf.
Ich weiß auch nicht warum das hier von einigen so verteidigt wird bzw. man mit dem Finger auf Sony/MS(beide hatten eigentlich ein Line Up was ok war)zeigt. Warum macht Nintendo es nicht besser? Warum hat man scheinbar nichts aus der Wii U gelernt.
Ich jedenfalls werde erst dann zuschlagen, wenn der Preis etwas fällt UND wenn es mehr als 1 bis 2 interessante Spiele gibt, für die sich der Kauf lohnt.
Zuletzt geändert von Erdbeermännchen am 19.01.2017 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube Nintendo unterschätzt die hysterische Grundhaltung und das Herdenverhalten in den sozialen Netzwerken - gerade im Westen. Es gibt Politiker in Übersee, die haben einen kompletten Wahlkampf darauf aufgebaut. Wenn man den Leuten nur ein paar Informationsschnipsel hinwirft, dann spinnen sie sich den Rest zusammen und geraten in eine Art Massenpanik. Die Bilder von LePie aus dem Neogaf Thread sind lustig, sprechen aber Bände - offensichtlich ist oft auch kein großes Verständnis für Smart Devices vorhanden, sonst würde man nicht mit mehreren Headsets ankommen. Nintendo hätte das antizipieren können, ihre Informationspolitik ist unterirdisch. Neben Nintendo muss ich aber auch ein wenig den Kopf schütteln über all die hysterischen Kommentare...sorry.
-
tet1
- Persönliche Nachricht:
Microsoft wollte das durchziehen um mehr Kontrolle über die Plattform und die User zu haben, Nintendo macht das weil es produktions-technisch und vom Profit her am vorteilhaftesten für sie ist das ganze ist also eine vollkommen andere Situation, das zu ändern ist jetzt zu spät dazu müsste die Produktion und das Hard/Software Design grundlegend verändert werden was wohl wahrscheinlich sehr teuer wäre und auch viel zeit kosten würde die nicht mehr zur Verfügung steht so etwas hätte vor Monaten geschehen müssen, ist also unmöglich.La_Pulga hat geschrieben:Wie stehen die Chancen für ein Turnaround a la Microsoft bei der XBOX One...wahrscheinlich bisschen zu spät dafür...
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
@ronny_83
Ich rege mich beim DS4 persönlich vor allem über die schwache Akkulaufzeit auf (bisher dahingehend der schwächste Controller, den ich je besessen habe [und ich besitze das Wii U Gamepad, das ihn einfach mal doppelt]). Die Buttons sind im direkten Vergleich mit dem Xbox-One- oder Wii-U-Pro-Controller auch sehr schwammig vom Druckpunkt - daran kann man sich aber gewöhnen (Ich merke es mittlerweile nicht mehr). Das blaue Licht empfinde ich als störend und in Verbindung mit der erbärmlichen Akkulaufzeit als unfassbar dämlich. Die Verarbeitung wirkt auch einfach nicht so hochwertig und der Gummiüberzug der Analogsticks soll sich ja auch schnell verabschieden. Insgesamt eine große Schwäche der ansonsten hervorragenden Konsole. Da hätte ich persönlich lieber etwas mehr gezahlt, wenn ich dann ein Qualitätsprodukt bekommen hätte.
Ich rege mich beim DS4 persönlich vor allem über die schwache Akkulaufzeit auf (bisher dahingehend der schwächste Controller, den ich je besessen habe [und ich besitze das Wii U Gamepad, das ihn einfach mal doppelt]). Die Buttons sind im direkten Vergleich mit dem Xbox-One- oder Wii-U-Pro-Controller auch sehr schwammig vom Druckpunkt - daran kann man sich aber gewöhnen (Ich merke es mittlerweile nicht mehr). Das blaue Licht empfinde ich als störend und in Verbindung mit der erbärmlichen Akkulaufzeit als unfassbar dämlich. Die Verarbeitung wirkt auch einfach nicht so hochwertig und der Gummiüberzug der Analogsticks soll sich ja auch schnell verabschieden. Insgesamt eine große Schwäche der ansonsten hervorragenden Konsole. Da hätte ich persönlich lieber etwas mehr gezahlt, wenn ich dann ein Qualitätsprodukt bekommen hätte.
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
ich hab da so ein grummeln in der Magengegend, wenn ich das alles so verfolge. Ähnlich wie bei der Wii übrigens. Kann man nur hoffen, dass ich mich genauso irre. XD Bei der WiiU hatte ich zunächst ein gutes gefühl... ach seis drum. Das Grundkonzept der konsole find ich klasse und Nintendospiele werde ich immer spielen, aber was die hier wieder an PR veranstalten... ein passendes Facepalm-GIF dafür kann es garnicht geben.... -.- Man kann nur hoffen, dass es wirklich nur an der Unfähigkeit zur Kommunikation liegt und das Ganze dann doch ordentlich funktioniert. Allerdings sollten sie langsam aufpassen, dass sie sich nicht schon vor release die finger verbrennen.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Also ich stimme dir ja zu, der DS4 hat ne schlechte Akkulaufzeit, was mich auch aufregt.., aber als WiiU und PS4 besitzer kann ich nicht bestätigen dass das WiiU Pad doppelt solang hält wie der DS4. Bei mir hält es deutlich kürzer...Kann ich aber mit leben, da ich es aufgrund der verbauten Technik verstehen kann.Krulemuk hat geschrieben:@ronny_83
- Krulemuk
- Persönliche Nachricht:
Okay, komisch. Ich spiele meist nur 2-3 Stunden pro Session und komme mit kaum einem Controller ans Limit, außer mit dem DS4. Kann auch einfach sein, dass mein spezifisches Exemplar nen fehlerhaften Akku hat - allerdings habe ich auf Nachfrage nun auch schon gelesen, dass 2-3 Stunden normal seien. Ich will nicht wissen, wie sich die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus entwickelt, wenn das Teil älter wird (Hab die PS4 Pro erst seit Ende letzten Jahres).
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist die ganze Geschichte mit dieser Handy-App nicht unbedingt eine Profitsache. Die Software musste ja entwickelt werden - ob als App oder für's eigene OS ist wohl eher egal.
Und Geld zahlen würden wir sowieso für den gesamten Online-Service. Egal wie sie es umgesetzt hätten.
Für mich ist das Auslagern auf's Handy die "beruhigende" Antwort für den Jugendschutz.
Für viele vielleicht ne billige Ausrede - aber Nintendo nimmt das immer schon ernst (siehe das Video zur Parental Control - eines der wenigen Videos, welches aktuell ne klare Sprache spricht).
Kinder sollten kein Smartphone haben....imho.
Wenn doch (was einfach zum Großteil der Fall ist) dann läuft der Vertrag über die Eltern.
Und wenn die Eltern dem Kind das Handy übergeben, die Onlinegebühren bezahlen usw. OHNE auch noch den Jugendschutz über die App zu aktivieren, sind sie selbst schuld.
Darauf kann sich Nintendo dann ausreden.
Wäre das alles in der Konsole verbaut, hätte man als Elternteil wieder weniger direkten Einfluss auf die Sache (beim 3DS gab es ja dieses Nachrichten-Tool, welches aber aus Jugendschutzgründen wieder rausgenommen wurde).
So kann man per Handy ne ganze Menge einstellen und für die Kinder freigeben oder nicht freigeben.
Für uns bedeutet das hoffentlich, weniger Getrolle, Geschimpfe etc. von kleinen Kindern.
Generell hatte ja Nintendo noch nie so richtig einen Voice-Chat.
Also ist es für sie eher ein Fortschritt.
Speziell, wenn man da auch noch eigene Lobbies, Gruppen usw. erstellen kann.
Der große Nachteil an der Sache ist halt, dass man ohne Smartphone raus ist.
Egal ob Batterie leer, Handy gestohlen/kaputt oder überzeugter Smartphone Verweigerer (war ich auch bis vor kurzem).
Das ist nicht cool. Kann man nicht anders sagen.
Was das Funktionelle angeht, ist Nintendo hoffentlich wirklich nur schlecht im Kommunizieren.
Das muss relativ einfach klappen und da hab ich jetzt doch noch Vertrauen, dass es zweckmäßig läuft.
Aber den billigen Weg (wie hier und anderswo oft gesagt wird) geht Nintendo mit diesem Weg imho nicht.
Nur nen ungewohnten (und vielleicht ungeeigneten).
Und Geld zahlen würden wir sowieso für den gesamten Online-Service. Egal wie sie es umgesetzt hätten.
Für mich ist das Auslagern auf's Handy die "beruhigende" Antwort für den Jugendschutz.
Für viele vielleicht ne billige Ausrede - aber Nintendo nimmt das immer schon ernst (siehe das Video zur Parental Control - eines der wenigen Videos, welches aktuell ne klare Sprache spricht).
Kinder sollten kein Smartphone haben....imho.
Wenn doch (was einfach zum Großteil der Fall ist) dann läuft der Vertrag über die Eltern.
Und wenn die Eltern dem Kind das Handy übergeben, die Onlinegebühren bezahlen usw. OHNE auch noch den Jugendschutz über die App zu aktivieren, sind sie selbst schuld.
Darauf kann sich Nintendo dann ausreden.
Wäre das alles in der Konsole verbaut, hätte man als Elternteil wieder weniger direkten Einfluss auf die Sache (beim 3DS gab es ja dieses Nachrichten-Tool, welches aber aus Jugendschutzgründen wieder rausgenommen wurde).
So kann man per Handy ne ganze Menge einstellen und für die Kinder freigeben oder nicht freigeben.
Für uns bedeutet das hoffentlich, weniger Getrolle, Geschimpfe etc. von kleinen Kindern.
Generell hatte ja Nintendo noch nie so richtig einen Voice-Chat.
Also ist es für sie eher ein Fortschritt.
Speziell, wenn man da auch noch eigene Lobbies, Gruppen usw. erstellen kann.
Der große Nachteil an der Sache ist halt, dass man ohne Smartphone raus ist.
Egal ob Batterie leer, Handy gestohlen/kaputt oder überzeugter Smartphone Verweigerer (war ich auch bis vor kurzem).
Das ist nicht cool. Kann man nicht anders sagen.
Was das Funktionelle angeht, ist Nintendo hoffentlich wirklich nur schlecht im Kommunizieren.
Das muss relativ einfach klappen und da hab ich jetzt doch noch Vertrauen, dass es zweckmäßig läuft.
Aber den billigen Weg (wie hier und anderswo oft gesagt wird) geht Nintendo mit diesem Weg imho nicht.
Nur nen ungewohnten (und vielleicht ungeeigneten).
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Dann is der eindeutig Kaputt...mein DS4 der mit meiner Pro kam hält wesentlich länger durch..mit dem kann ich eigentlich den ganzen Tag zocken, also ich schätze mal so im minimum 6-7 Stunden (hab jedenfalls schon ein paar sonntägliche Sessions von vormittags bis abends mit einer controllerladung durchgezockt. Aber mit ner Stoppuhr hab ich es auch noch nie gemessen. Aber nur 2-3 Stunden?...never ever....Krulemuk hat geschrieben:Okay, komisch. Ich spiele meist nur 2-3 Stunden pro Session und komme mit kaum einem Controller ans Limit, außer mit dem DS4. Kann auch einfach sein, dass mein spezifisches Exemplar nen fehlerhaften Akku hat - allerdings habe ich auf Nachfrage nun auch schon gelesen, dass 2-3 Stunden normal seien. Ich will nicht wissen, wie sich die Kapazität des Lithium-Ionen-Akkus entwickelt, wenn das Teil älter wird (Hab die PS4 Pro erst seit Ende letzten Jahres).
Edit: Ist leider kein Vergleich zum DS3...den konnte man gefühlt eher 2-3 Tage benutzen
Zuletzt geändert von winkekatze am 19.01.2017 18:14, insgesamt 2-mal geändert.