Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Temeter  »

Chibiterasu hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Hmm, fällt mir auch schwer das zu glauben aber wer weiß.

Generell ist es leichter gegen nen Konzern zu ätzen als gegen den coolen Entwickler...
aber bis jetzt ist das alles Spekulation.

Ich habe zwar auch das Gefühl, dass MS intern einfach ein wenig aufräumt, abspeckt und nen Neustart/Neuausrichtung ihrer Services plant aber auch das ist nur Spekulation.
Ich würde noch abwarten, ob sich Beteiligte dazu äußern.
Ich denke, es ist allerdings vorstellbar, dass es hier Probleme zwischen japanischem Entwickler und westlichem Unternehmen gegeben hat. Gerade Platinum hat tendenziell so klar designte Spiele, dass äußerer Einfluss da vermutlich viel kaputtmacht.

Ob Platinum selbst Probleme bei der Entwicklung gehabt hat, oder Feature Creep dem Spiel geschadet und den Fortschritt über Jahre hinweg verlangsamt hat, bis MS die Geduld verlor... Wer weiß, kann alles sein.

Trotzdem seltsam. Platinum ist einer der besten Devs für Aktionspiele, die es gibt. Insbesondere das Kern Team hat eigentlich noch nie ein schlechtes Spiel gemacht.
Wie gesagt, Platinum ist auch nicht unfehlbar. Das Turtles und Korra Spiel waren beide durchschnittlich. Vielleicht hat das bis jetzt geschaffte von Scalebound Microsoft nicht gereicht und Druck gemacht, was dann wieder andere Probleme hervorgebracht hat.
So weit ich weiß, waren Korra und Turtles von einem anderen Team, sprich kein Spiel von Kamiya. Ich denke allerdings auch, dass die Probleme sehr wohl von beiden Seiten entstanden sein können.

Trotzdem bin ich ein bischen enttäuscht, das MS das nicht sauberer durchgezogen hat. Selbst wenn das Spiel nicht super erfolgreich gewesen wäre, hätte es immer noch als guter Ankerpunkt für das Lineup funktionieren können. Denke Sony hat mit der gleichen Logik TLG produziert. Und es ist ja nicht so, als ob MS keine Langzeitinvestitionen hätte stemmen könnte.

Naja, mal schauen was da noch alles rauskommt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Scalebound: Microsoft hat die Entwicklung des Drachen-Abenteuers nach über vier Jahren eingestellt

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:Halo 5 hat man sich auch gegen Optik und für 60fps entschieden. Gears 4 läuft auch anständig. Im MP mit 60 Bildern

Die Thirds gaben hier und da genau so Proleme. Da gerade die One keine Wundermaschine ist sollte eh klar sein.
Dass ein Game aber bei gefühlt 20fps rumkrebsen muss sollte nicht rein an der Hardware liegen. So optisch mächtige Genre-Konkurrenz hatte Scalebound doch nicht dass man da Optik über alles stellen sollte.
Wäre schon eine recht dumme Entscheidung wenn man wirklich darauf bestanden hätte. Zumal wie gesagt Scalbound dann eh auf PC und Scorpio zusätzlich zu vermarkten wäre.
Stimmt, Halo 5 war eine weitere Ausnahme.

Denke aber schon, dass das man das Spiel grafisch mit Horizon Zero Dawn verglichen hätte. Da mag MS ein bischen Schiss bekommen haben, und nicht zuletzt sind Downgrades gerade nicht so beliebt. Das Video, von dem ich gesprochen hatte, erzählte ja sogar davon, dass Plat auch Features entfernen wolte, womit MS gar nicht einverstanden war.

edit: Hier wars: https://www.youtube.com/watch?v=W3q85SF8sj0

Hört sich nach einer Quelle aus dem Inneren von Plat an, dürfte also recht zuverlässig sein, soweit das für Gerüchte geht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Alter Sack hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:microsoft ist so ein arschlochverein. ich hab mir schon seit 2 jahren gedacht, dass sie das mit scalebound vorhaben. seitdem platinum erfolgreich spiele für nintendo gemacht hat und nicht mehr für microsoft, war platinum für microsoft ein dorn im auge. das ist die typische masche von microsoft und ein grund warum man sich als firma niemals mit denen auf ein geschäft einlassen sollte.
microsoft hat mit scalebound kapazitäten von platinum blockiert damit sie keine (oder zumindest weniger) spiele für die konkurrenz machen können und gleichzeitig bringen sie platinum in eine weitere mittelfristig missliche lage. die einstellung von scalebound wird platinum möglicherweise finanzielle probleme bringen.
microsoft hatte überhaupt nicht vor von diesem deal selbst zu profitieren, die wollten damit von anfang nur der konkurrenz schaden. das ist das was microsoft am besten kann. das machen sie ja auch schon seit jahrzehnten so, haben daher auch übung darin.
Das ist aber ne heiße Verschwörungstheorie ...
Yop, etwas weit hergeholt. Wenn man der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen möchte, wäre es doch weitaus einfacher, mit den Geldmitteln die Publisher hinter bestimmten Multiplattformern stattdessen zur (Zeit-)Exklusivität zu "überreden" (siehe etwa RotTR oder die zuerst auf PS4 erscheinenden DLC-Pakete für CoD: IW).
Leaks hat geschrieben:Zur Performance. Bayonetta lief damals auf der PS3 ziemlich beschissen.
Der Port wurde damals jedoch nicht von P* selber, sondern von einem externen Team seitens Sega gehandhabt. Inaba bezeichnete den PS3-Port von Bayonetta anno dazumal gar als größten Fehler ihrer bisherigen Unternehmensgeschichte, weswegen sie seither auch keine Ports mehr outsourcen:
https://www.vg247.com/2012/09/25/bayone ... ums-inaba/
Zuletzt geändert von Gast am 10.01.2017 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

CJHunter hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Das Spiel hat mich nicht angesprochen, aber schade für alle, die daran interessiert waren.

Das Xbox Exklusiv Lineup für 2017 sieht echt mies aus (Sony's allerdings ebenfalls), aber das juckt mich ehrlich gesagt nicht, da ich eh größtenteils von Multis lebe. Und genau dafür wird die Scorpio geholt, während die Pro weiterhin ihre gerademal 1-2 Exklusivtitel erhält, die im Jahr erscheinen.

So erfüllen beide ihren Nutzen.
Sony´s Exklusivlineup sieht ebenfalls mies aus?. Ich weiss nicht wo du das herhast oder welche Listen du durchgestöbert hast, aber das 2017er-Lineup (wenn nicht wieder zu viel auf 2018 verschoben wird) gilt mittlerweile als Stärkstes was Sony überhaupt bisher gezeigt hat und das in der gesamten PS-Historie. Ich weiss nicht wann man schon mal so viel rausgeballert hat. Mal die Remastereds außen vor hast du mit God of War, Horizon Zero Dawn, GT Sport, Detroit Become Human, Days Gone, Gravity Rush 2, WILD, Persona 5, Uncharted The Lost Legacy, Ni No Kuni 2, Nier Automata, Hellblade und haste nicht gesehen Exklusivtitel am Start die sich gewaschen haben. Wenn dir das Lineup nicht gefällt oder dich von den ganzen Titeln (wo ich eh viele vergessen habe) nur 1-2 interessieren, gar kein Ding, ist dann eben so. Aber das Exklusivlineup von Sony gerade 2017/2018 als mies zu bezeichnen wo einfach extrem viel erscheint und etliche große Namen dabei sind ist schon mal seeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit hergeholt um nicht zu sagen schlicht und ergreifend falsch:-)
Wenn ich sowas sage spreche ich natürlich von meinem persönlichen Geschmack. :wink:
Insofern habe ich mich sicher etwas unglücklich ausgedrückt. Das Lineup ist wohl ganz gut (auch wenn viele der von dir aufgeführten Titel noch gar keinen Release haben), aber nur wenige davon sprechen mich persönlich an. Also ist das Lineup für mich (!) schlecht.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 10.01.2017 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

platinum hat sich bisher nichts zu schulden kommen lassen, im gegenteil, konnte bisher mit jedem größeren publisher gut zusammenarbeiten und die ergebnisse waren entsprechend gut bis sehr gut.

deutet also vieles auf ein falsches handling seitens des hauses microsoft hin.

greetingz
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

LePie hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:microsoft ist so ein arschlochverein. ich hab mir schon seit 2 jahren gedacht, dass sie das mit scalebound vorhaben. seitdem platinum erfolgreich spiele für nintendo gemacht hat und nicht mehr für microsoft, war platinum für microsoft ein dorn im auge. das ist die typische masche von microsoft und ein grund warum man sich als firma niemals mit denen auf ein geschäft einlassen sollte.
microsoft hat mit scalebound kapazitäten von platinum blockiert damit sie keine (oder zumindest weniger) spiele für die konkurrenz machen können und gleichzeitig bringen sie platinum in eine weitere mittelfristig missliche lage. die einstellung von scalebound wird platinum möglicherweise finanzielle probleme bringen.
microsoft hatte überhaupt nicht vor von diesem deal selbst zu profitieren, die wollten damit von anfang nur der konkurrenz schaden. das ist das was microsoft am besten kann. das machen sie ja auch schon seit jahrzehnten so, haben daher auch übung darin.
Das ist aber ne heiße Verschwörungstheorie ...
Yop, etwas weit hergeholt. Wenn man der Konkurrenz ein Schnippchen schlagen möchte, wäre es doch weitaus einfacher, mit den Geldmitteln die Publisher hinter bestimmten Multiplattformern stattdessen zur (Zeit-)Exklusivität zu "überreden" (siehe etwa RotTR oder die zuerst auf PS4 erscheinenden DLC-Pakete für CoD: IW).
Jo oder das Ding hier einfach durchziehen um ein weiteres Esklusivspiel zu haben das auch mal abseits von Shootern und Racing was zu bieten hat. Einen relativ kleinen Entwickler in den "Ruin" zu treiben (falls die wirklich so blöde Verträge gemacht haben sollten was ich nicht glaube) schadet keinem außer dem kleinen Entwickler.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Es schadet auch denen, die mit dem kleinen Entwickler zusammenarbeiten.
Aber so klein ist Platinum gar nicht. Die können immerhin an 2 größeren Projekten parallel arbeiten. Ich hoffe jedenfalls, dass es nicht zu schlimm für Platinum ausgehen wird.
Gol77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gol77 »

Sehr schade. Kajima war vielleicht überfordert. Mp, win 10, xbox one.
Ms müsste auf der e3 einige knaller zeigen. Aber ich vermute es kommt wieder forza und ein halo 3 remastered. Phil spencer sollte es lieber sein lassen. Mehr als schwätzen kann der man nicht.
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Naja, da liegt ja der springende Punkt, mag sein das viele PS4 Exclusives noch keinen Termin haben (God of War 4, Days Gone,Spiderman z.B.) aber zumindest weiß man da wenn sie nicht 2017 kommen, dann 2018...Auch ich unke viel über die Spiele diese Generation aber gerade dieses Jahr siehts echt vom Lineup her gut aus auf der PS4

Bei MS hingegen scheint man der Meinung: Wir stellen die dickste box ende des jahres, das lockt die Leute für die Third Party Inhalte zu uns! Das das eine totale Milchmädchenrechnung ist, wird MS schon merken wenn sie die Scorpio Box rausbringen.

Man kann es drehen und wenden wie man will aber MS ist diese Generation ein haushoher Verlierer und durch solche Cancel Aktionen wie mit Scalebound oder den Spielen vorher fragt man sich was die da machen-Ich geh doch nicht auf eine Messe, kündige mein Programm (völlig überfrüht, aber das machen sie ja alle) an und cancel dann ein Game nach dem anderen. Wenn man dann wider was vorstellt heißts:"ach ja, das canceln sie doch bestimmt auch !"
Ergo: Sowas schafft null Vertrauen und ist markenschädigend

Desweiteren sind für mich die, die an Scorpio glauben, sowohl die Konsumenten als auch die Macher irgendwie verblendet...fast 2018 kommt dann nochmal eine Box die für 2 Jahre hält bis dann wieder eine Konsolengeneration rauskommt...Und spielen kann man darauf:Third Partys, Gears, Forza, Halo,Crackdown und Minecraft(überspitzt ausgedrückt). Denken die, da kommen dann irgendwelche Zauberspiele angeflogen für das Gerät oder was?

2017 wird (imho) das stärkste PS4 Jahr bisher, durch die Pro hat sich Sony noch einen Zweig geschaffen um Geräte loszuwerden, Switch steht bald bereit..und MS kommt dann Ende diesen Jahres mit: hier, da könnt ihr eure Ubisoft Knaller am besten drauf zocken(weil japanische Sachen gibts da eh nicht drauf, will auch die Haloforzagears Zielgruppe nicht)..und Oculus Rift (werden 5% maximal die da eine Oculus dranhängen weil: zu teuer).

Dann sieht man Tweets von diesem Spencer der immer sagt "its better for the Xbox Gamers!" am besten wäre so langsam reinen Tisch zu machen und zu sagen; Leute wir machen nurnoch die Sachen die man von uns kennt, neues gibts nitmehr groß, Third Party hat genug für unsere Box, wir wollen ein service orientiertes Programm anbieten-danke,ciao!" So wirkt das nämlich alles

Meine Vorhersage: Microsoft scheint sich darauf zu besinnen die stärkste Third Party Konsole rauszubringen und ist im Begriff mit der Scorpio den größten Flop der Xbox Geschichte abzuliefern-oder Project Scorpio im Zweifelsfall ganz abzublasen
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 10.01.2017 11:06, insgesamt 6-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Alter Sack hat geschrieben:Einen relativ kleinen Entwickler
Nah, ganz so klein sind die mit fast 200 Entwicklern nun auch nicht, aber wahrscheinlich wiederum auch nicht groß genug, um an 3(!) Open-World-Action-RPGs gleichzeitig zu arbeiten - bzw. sind's derer jetzt nur noch zweie. :P
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Alter Sack hat geschrieben:Jo oder das Ding hier einfach durchziehen um ein weiteres Esklusivspiel zu haben das auch mal abseits von Shootern und Racing was zu bieten hat.
Microsoft zieht Strategiewechsel irgendwie auch immer nur so halb durch. Da werden ein paar JRPGs finanziert und dann war es das auch schon wieder und man wundert sich, warum man nicht in den japanischen Markt kommt. Da schiebt man mit Sunset Overdrive und Recore zwei Titel an, die sich mal vom Shooter/Racing-Brei abheben und dann verebbt das Ganze auch schon wieder, Scalebound wird abgesägt.

Mir fehlt da bei MS etwas die Nachhaltigkeit. Bis heute sehe ich sie nicht als Publisher vom Format von Nintendo oder Sony, die sich wirklich dem Markt hingeben. Das ist alles so von kurzfristigen Strategien geprägt, dass ich da auch keine Besserung sehen kann. Da müssten sie E3 schon abliefern, dass die Schwarte kracht.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Bin ich der einzige der Sunset Overdrive gespielt hat? Quantum Break hat mich auch gut unterhalten. Klar das jetzt die Leute ankommen die Knack, driveClub, Infamous, uncharted, the Last Guardian und Bloodborne in den Himmel loben.

Gears und Halo interessieren mich nicht bei der Xbox. Aber Forza fand ich toll.

Freue mich auf State of Decay2. Cuphead. Crackdown 3 (falls es kommt) und Wie immer Forza. Remedy wird auch bestimmt was raus bringen. Und FIFA hat auf der xbox legenden bei Ultimate Team. Ich bin versorgt.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Microsoft soll endlich die Reisleine ziehen und das Konsolengeschäft aufgeben. Es tut mir Leid so etwas zu sagen, aber ich hätte nie gedacht, dass man Nintendo in Sachen Unvermögen noch toppen könnte. Rare gegen die Wand gefahren, Lionhead geschlossen, Bungie vergrault. Mass Effect Franchise exklusiv verloren, Geld fürs Online Gaming als Standart etabliert.

Microsoft soll einfach wieder ihr OS machen, gute Hardware rausbringen und Ensemble Studios wieder neu aufbauen. Aber den Konsolenmarkt weiträumig umfahren. Sie sind nicht die ersten und werden auch nicht die letzten Konsolenhersteller sein, die verschwinden werden.

Ich habe wirklich geglaubt mit dem Wechsel von Don Mattrick zu Phil Spencer geht es endlich in die richtige Richtung, aber jetzt ist es auch irgendwann mal gut. Jedem Publisher passieren mal Missgeschicke und EA kann ein Lied davon singen, was sie alles schon gegen die Wand gefahren haben, aber was Microsoft seit Ende der X360 Ära da sich so leistet ist wirklich einfach armselig.
Die einzigen Lichtblicke sind da vielleicht Sunset Overdrive und Quatum Break.
Was soll man denn auf der Scorpio zocken? Das nächste Elders Scrolls in 4K? RDR 2 in 4K? Macht 4k wirklich bessere Spiele?

Scorpio die Stärkste Konsole mit einem Schwachen exklusiv Software Line Up. Na herzlichen Dank für garnichts.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Temeter  hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Hmm, fällt mir auch schwer das zu glauben aber wer weiß.

Generell ist es leichter gegen nen Konzern zu ätzen als gegen den coolen Entwickler...
aber bis jetzt ist das alles Spekulation.

Ich habe zwar auch das Gefühl, dass MS intern einfach ein wenig aufräumt, abspeckt und nen Neustart/Neuausrichtung ihrer Services plant aber auch das ist nur Spekulation.
Ich würde noch abwarten, ob sich Beteiligte dazu äußern.
Ich denke, es ist allerdings vorstellbar, dass es hier Probleme zwischen japanischem Entwickler und westlichem Unternehmen gegeben hat. Gerade Platinum hat tendenziell so klar designte Spiele, dass äußerer Einfluss da vermutlich viel kaputtmacht.
Ich finde das trifft den Kern der eigentlichen Problematik ganz genau.
Generell begreift MS auch nicht ganz die Kultur der Spielebranche, welche einfach eine komplett Eigene ist. Moves wie dieser sind wirtschaftlich betrachtet wahrscheinlich die besten. Jedoch haben sie null Gespür über die Auswirkungen solcher Entscheidungen. Sony hat da einfach ein wesentlich besseres Standbein alleine aufgrund ihrer Geschichte.
Thorsten76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thorsten76 »

Hatte das Spiel nie groß auf dem Schirm und hab mir mal das letzte Gameplay Video angeschaut. Grauenhafter Grafikstil (bis auf den Drachen), Spielemechanik sieht auch nicht sonderlich flüssig aus und die Engine scheint auch einige Probleme gemacht zu haben. Allem Anschein war Platinum schlichtweg mit dem Spiel überfordert. MS hätte lieber vor 2 Jahren schon die Reißleine ziehen und das Geld in andere Projekte stecken stellen sollen. Platinum sollte bei seinen Arcade Kloppern bleiben. Ist zumindest meine Meinung. Ist aber schon witzig wie MS jetzt wieder schlecht gemacht wird, weil sie ein Spiel auf Eis gelegt haben. Wenn kein Ende in Sicht ist und die Qualität nicht stimmt (wie bei Fable Legends) muss halt mal Schluss sein